Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 10 | [ 195 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
 Herzlich Willkommen im neuen Forum! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 11:39 

Eule hat geschrieben:
tauri, mir geht es ähnlich. Klasse formuliert! :D

dem schließe ich mich an!

ich fasse trotzdem noch mal kurz zusammen was mir nicht so gefällt:
a) panoramabild zu dunkel, kaum erkennbar
b) das dunkelgrün (in balken u. buttons) ist zu dunkel (oder soll das auch schwarz darstellen?)
c) schrift ist mir zu klein
d) Frorumsbreite erscheint mir deutlich zu schmal
e) die links als solche erkennbar machen (unterstrich oder farbig)
f) da ja nun auch ne neue foreneinteilung vorgenommen wurde...warum nicht auch ein "off-topic"? den gibt es nun wirklich in jedem "fach"-forum. warum wehrt ihr euch dagegen? :wink:

aber der rest ist ok :D

edit: just fällt mir grade noch ein...könnte man die vorschau nicht derart verbessern, daß sie auch dem funktionsnamen entspricht? bei mir sieht es hinterher immer ganz anders aus als in der vorschau...früher wie jetzt.

edit 2: die beschriftung auf den schwarzen buttons ("zitat" usw.) sollte man evtl. auch in fett halten, so wie "Autor" o. "Nachricht". dann isses besser lesbar :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 12:12 

Guus hat geschrieben:
In diesem Fall würde ich aber die neuen Beiträge Kästchen grün färben. Das wäre übersichtlicher.

Ja Guus, das würde ich auch gut finden. :wink:

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 13:14 

Ja unterschreibe ich so...aber eine Sache habe ich auch noch:

Die geschlossenen Foren (die durchgestrichene 96) erkennt man schwer...vielleicht etwas "plakativer" durchstreichen...oder anders kennzeichenen???

Ansonsten HUT AB MÄNNER :wink:

Gibs mir: http://flinton-stitch.mybrute.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 13:37 

was mir grad noch einfiel...ich würde es schön finden, wenn bei zitaten auch das datum u. die zeit des ursprungs eingefügt würde. das wäre dann authentischer, meiner meinung nach.
oder ist das systemtechnisch (bei phpBB) nicht möglich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 13:58 

Dann mal mein Feedback:

Generell finde ich das Layout gelungen, kann mich jedoch den Punkten von Gunther bzw. tauri und auch Guus anschließen.

Es erschließt sich mir auch nicht der Unterschied zwischen "Neue Nachrichten" und "Nachrichten" in der Menüzeile.

Generell finde ich Texte als Grafiken immer "unschön", sie sehen immer unscharf aus (mal vom Thema Barrierefreiheit abgesehen). Ich kann aber damit leben :wink:

Was das Icon für gesperrte Threads angeht: Würde man den Strich von links unten nach rechts oben ziehen statt nur von links nach rechts, wäre der Symbolgehalt deutlicher, allerdings wäre dies bei der gewählten Vorlage mehr als unschön ;-)

Gruß,
Quitschee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 14:47 

Gunther hat geschrieben:

Möglich ist grundsätzlich vieles und auch das bestimmt. Nur würde das beim phpbb einen Eingriff in die Software bedeuten. Sowas wurde ja für das neue Forum nicht gemacht, es handelt sich ja "nur" um einen Rebrush.

Gleiches gilt für deine zweite Anmerkung mit der Vorschau. Ich vermute mal, dass du es da so gemeint hast, dass du gerne gleich noch links neben dem Content die Spalte mit dem Avatar et cetera sehen würdest. Auch hier müssten die php-Dateien geändert werden und nicht nur die Style-Sheets.

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 14:58 
Moderator

Gunther hat geschrieben:
ich fasse trotzdem noch mal kurz zusammen was mir nicht so gefällt:
a) panoramabild zu dunkel, kaum erkennbar

Das ist auch so gedacht. Es handelt sich um ein Hintergrundbild. Es soll nicht vom Forum ablenken.
Zitat:
b) das dunkelgrün (in balken u. buttons) ist zu dunkel (oder soll das auch schwarz darstellen?)

Jupp, ist schwarz.
Zitat:
c) schrift ist mir zu klein

Ist in Arbeit.
Zitat:
d) Frorumsbreite erscheint mir deutlich zu schmal

Geschmackssache. Ich finde die Aufteilung richtig gut
Zitat:
e) die links als solche erkennbar machen (unterstrich oder farbig)

Ist ebenfalls in Arbeit

Zitat:
f) da ja nun auch ne neue foreneinteilung vorgenommen wurde...warum nicht auch ein "off-topic"? den gibt es nun wirklich in jedem "fach"-forum. warum wehrt ihr euch dagegen? :wink:

Das können Fan-Foren wesentlich besser. Ich bin mittlerweile ebenfalls der Meinung wie Flowerman, dass in einem offiziellen Forum nicht die Kochrezepte von Tante Erna oder die deutsche Sicherheitspolitik thematisiert werden muss. Die Diskussion wurde bereits :arrow: HIER geführt. Ist zwar schon etwas älter, aber die Argumente sind dennoch aktuell. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Off-Topic-Bereich dem hohen Niveau, was hier m. E. im Allgemeinen herrscht (vor allem im Vergleich zu anderen Fussball-Foren) schaden würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 15:07 

Daniel . hat geschrieben:
Gunther hat geschrieben:

Möglich ist grundsätzlich vieles und auch das bestimmt. Nur würde das beim phpbb einen Eingriff in die Software bedeuten. Sowas wurde ja für das neue Forum nicht gemacht, es handelt sich ja "nur" um einen Rebrush.

ok, es wurde also "nur" das layout überarbeitet. verstehe.

Daniel . hat geschrieben:
Gleiches gilt für deine zweite Anmerkung mit der Vorschau. Ich vermute mal, dass du es da so gemeint hast, dass du gerne gleich noch links neben dem Content die Spalte mit dem Avatar et cetera sehen würdest. Auch hier müssten die php-Dateien geändert werden und nicht nur die Style-Sheets.

nein, das meinte ich nicht. ich bezog mich nur auf den text. manchmal "bastel" ich mir den text so, daß es auch optisch gut lesbar ist (textgliederung mit absätzen). und wenn es dann in der vorschau paßt...sieht es nach dem absenden gänzlich anders u. doof aus.

edit: das hier ist auch ein gutes beispiel. in der vorschau war das von mir geschriebene ein zweizeiler....nun isses ein dreizeiler. was sicher damit zu tun hat, daß das forum schmaler wurde. aber auch früher war das ganz u. gar nicht stimmig.

Zuletzt geändert von Gunther am 20.09.2007 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 15:09 
Moderator

tauri hat geschrieben:
Und noch n' PS: Der Satz "Amateure/Damen/Jugend" ist einfach klasse, das klingt schon fast nach Max Goldt oder Wigald Boning. Sollte man dann aber nicht auch noch eine "Kinder-Ecke" dazufügen??

Das erschien uns noch als die beste Lösung. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 15:10 

Weiß denn jemand, bei welchem Spiel das Hintergrundbild enstanden ist? Ich weiß, ich stelle wieder fragen :?

Pro Slomka.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 16:08 

Ich versteh zwar nicht, wie man 4 Vereinfarben haben kann, sich einerseits die Roten nennt und anderseits sein Forum genau in den 3 anderen Farben hält, aber das bleibt euch überlassen. Sieht auf alle Fälle gut aus.

Ich wollt auch nur sagen, dass der Wob Thread die Kur nicht überstanden hat. Da könnte sich ja jemand mal annehmen. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 16:11 

Dresden-Wobsaner hat geschrieben:
Ich wollt auch nur sagen, dass der Wob Thread die Kur nicht überstanden hat. Da könnte sich ja jemand mal annehmen. :)

???

Zuletzt geändert von Quitschee am 20.09.2007 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 16:13 

Dresden-Wobsaner hat geschrieben:
Ich versteh zwar nicht, wie man 4 Vereinfarben haben kann, sich einerseits die Roten nennt und anderseits sein Forum genau in den 3 anderen Farben hält, aber das bleibt euch überlassen.

Können wir ja nichts dafür, wenn dich das überfordert :P

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 16:27 
Moderator

Und ich verstehe es nicht, wie man die Vereinsfarben von Werder Bremen und das Stadion vom Hamburger SV klauen kann.

Stichwort: :arrow: Volks(wagen)park(stadion)arena Bild

*gääähn*

Außerdem empfehle ich mal richtig zu gucken - Hier ist ein bißchen was umgegliedert worden. Ist ja nicht so, wie woanders, wo ein neues Forum auch ein Ende der alten Beiträge bedeutet. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 17:43 

Discostu hat geschrieben:
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Off-Topic-Bereich dem hohen Niveau, was hier m. E. im Allgemeinen herrscht (vor allem im Vergleich zu anderen Fussball-Foren) schaden würde.

:!: :!: :!:
Ich wollte das nur untersteichen. Ich habe in der 'forumslosen' Zeit mal ein bisschen im Werder-Forum gelesen :oops:
Das Niveau ist deutlich niedriger. Fast alle Beiträge sind nur zwei, drei Zeilen lang. Vernünftige Analysen muss man mit der Lupe suchen. Auch der Vergleich mit anderen Foren zeigt, dass wir uns - wenigstens in dieser Hinsicht - nicht zu verstecken brauchen.

...und - schwupps - ist die Schrift schon größer! :D
Oder Knick in der Oldie-Pupille???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 20:54 

ich finds auch super =P...nur mal eine frage...ehm das war bei mir beim alten forum auch schon so. Und zwar: Wenn ich mich eingeloggt habe, zeigt er mir bei jedem Datum im ganzen forum mein Geburtsdatum an.

Ist das nur bei mir so?Was kann man dagegen tun?

lg chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 22:24 

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich 2 Tage in Berlin war ohne Internetzugang...

Ich war vorher skeptisch, da mir das Rot sehr gefiel. Umso mehr bin ich überrascht, dass mir die neue Farbgestaltung jetzt gefällt. Schade ist nur, dass der Kopfbereich der Hintergrundgrafik so dunkel ist, anthrazit, fast schwarz. Sieht doch ziemlich düster aus; wie tief hängende graue Regenwolken.

Größere Schrift ist ein usability-MUSS, auch wenn's Strg-Tasten mit '+' usw. gibt, aber da arbeitet man wohl auch schon dran.

Ein dickerer Rahmen für Zitate, oder farbig oder was auch immer phpbb hergibt, würde helfen, sie als solches in den weißen Beitragsfeldern zu erkennen. Auf meinem Bildschirm sieht man sie so gut wie gar nicht. (Auf meinem Bildschirm sind die anderen Felder übrigens nicht grün, sondern grau. Just by the way...)

Ach ja, und noch was: das 3-D 96-Zeichen der letzten Saison fand ich schöner, auch mit dem grünen Hintergrund in den "Löchern" der 9 und der 6 - aber das wird man wohl nicht ändern, denn da hat garantiert eine Werbeagentur für viiiiel Geld megamäßig lange dran gesessen...

Dank an die Mods für euren Einsatz bei der Technik! Und Lob und Dank an die Technik, dass die Umstellung so gut geklappt hat und ihr die Wünsche der Mods so berücksichtigt habt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 23:05 

Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96

Discostu hat geschrieben:
Ich werde die Technik morgen früh wieder auf den Sack gehen. :D

Fragst Du mal nach, wie das mit der Anzeige des Login-Namens ist?

tauri hat geschrieben:
Wenn ich jetzt summieren müßte: es heißt doch immer "Die Roten" bzgl. 96 - könnte man nicht bei der Verfeinerung doch noch irgendwo was (ganz kleines) Rotes einbauen? Oder konnten die ältesten Forenhasen diese Farbe einfach nicht mehr ausstehen?

Den Gedanken hatte ich auch, habe aber vergessen es aufzuschreiben: Ein kleiner, dezenter (!) roter Farbtupfer könnte den super Gesamteindruck noch abrunden. So gut ich die Idee aber selbst finde: Mir ist leider noch nichts eingefallen, was sich konkret als kleiner roter Blickfang eignen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 23:19 

Wie wäre es damit: Einfach den Schriftzug "Das Forum" ganz oben in dem düsteren Bereich rot halten. Dezent und trotzdem rot. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 00:56 

Da ich nun mal seit den 70er Jahren durch und durch ein ROTER bin, fände ich das mit irgendwas klitzekleinem Rotem im Forum auch sehr angenehm.

Hab' auch die ganze Diskussion eben nochmal gelesen. So richtig schlimm sind ja die meisten Kritikpunkte nicht, manches ist halt auch Geschmackssache. Kann mich aber den Verbesserungsvorschlägen in den Beiträgen fast durchweg anschließen (außer das mit dem Off-Topic-Forum für Häkeln, Formel 1, Garten etc. - ich finde, unser Unterforum "Fußball allgemein" reicht eigentlich).

Das dunkle Panorama-Bild oben bringt mich im Moment immer etwas zum Lachen. Ich habe es mir eben nochmal ganz genau angesehen. Eigentlich sieht es so aus, als ob ein kleines Nashorn (oder ausgewachsenes Schwein) von rechts auf einen Spieler losgeht, der ihm den Rücken zukehrt. Dabei stieben Schneeflocken oder Tropfen auf.

Und das Ganze bei Flutlichtausfall, so wie damals in Cottbus!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch was anderes, was mir wichtig erscheint, weil es die Qualität des gesamten Forums inhaltlich betrifft: in den oben hervorgehobenen Nettiketten von 2003 ist ein Satz drin, den ich (bei meiner Charakter-Art :wink: ) nicht so gut finde, und zwar der Satz "Fasse Dich kurz". Mir selber waren die langen Trainingsberichte immer am liebsten, oder sehr ausführliche Berichte von Auswärtsfahrern, oder auch grundlegende Diskussionen zu Taktik, Trainer o.ä. Sie lohnten sich einfach am meisten. Recht kurze Beiträge dominieren ja sowieso an vielen Stellen.

Bei mir war es sogar umgekehrt: die Ein-Satz-Beiträge haben mich meistens nur zu 20% amüsiert, aber zu 35% gelangweilt und zu über 50% genervt. Gibt das jetzt 100?

Ich denke, ein substanzvoller, gründlicher Beitrag gibt dem Forum sehr viel Qualität und paßt auch dazu, daß man ein sehr ausdauernder und verrückter Fan ist. :lol: Und ich erinnere mich auch am meisten an einige ziemlich lange Beiträge, fand sie einfach am liebenswertesten.

Daher würde ich eher sagen: "Schreibe lohnenswerte Beiträge, begründe Deine Meinung auch", etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 10 | [ 195 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste