El Filigrano ist von uns gegangen

Kritik, Verbesserungsvorschläge und Testbereich für unser Forum

Moderatoren: EmslandsRoterKAJser, Erdbeere, Tiburon, Roter Stern, Bemeh, Anorie, Tanne, Discostu

Bemeh
Moderator
Beiträge: 14053
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Hemmingen

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von Bemeh »

Habe eine kleine Auswahl an Beiträgen aus diesem Fred und anschließend die "Fredener Texte" beim Kaffee Trinken nach der Trauerfeier vorgetragen. Bei den Texten war es muxmäuschenstill im Saale.

Bei der eigentlichen Trauerfeier konnte man erfahren, dass Michael für seinen Ruhestand ein Buch geplant hatte. Schade, dass das nicht mehr geschrieben wird.
Bavenstedter
Beiträge: 4144
Registriert: 11. Okt 2013, 11:58
Wohnort: Hildesheim

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von Bavenstedter »

Danke, Bemeh!
B'Elanna
Beiträge: 556
Registriert: 12. Okt 2007, 23:56
Wohnort: Delta-Quadrant

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von B'Elanna »

Ich möchte Bemehs kurzen Bericht noch etwas ergänzen:
es war eine sehr würdige Trauerfeier. Die kleine Friedhofskapelle in Michaels Heimatort war pickepackevoll und etwa die gleiche Menge an Menschen stand draußen. Texte und Musik (vom Boss) wurden nach draußen übertragen.

Bemeh hat die Stimmen aus dem Forum und die Fredener Texte sehr anrührend vorgetragen. Am Ende hatten alle - wie Svennypenny hier im Forum berichtet hat - ein Lächeln im Gesicht.
Michael war sehr präsent in diesem Moment. Ich wünsche mir, dass es so bleibt und er nicht vergessen wird.
thron96
Beiträge: 2768
Registriert: 23. Nov 2014, 10:23
Wohnort: Hildesheim

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von thron96 »

Danke an @Bemeh und @B'Elanna für die bewegenden Worte zu ElFi's Trauerfeier. Er wird hier im Forum eine sehr große Lücke hinterlassen.
Kronsbein
Beiträge: 705
Registriert: 11. Nov 2012, 19:33
Wohnort: Hannover-Linden

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von Kronsbein »

es tut mir so leid!

mein Mitgefühl gehört seinen Lieben.
cashfieldcats
Beiträge: 44
Registriert: 23. Feb 2006, 20:47
Wohnort: Cashfield

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von cashfieldcats »

Danke, Bemeh für Deine bemerkenswerte Rede bei Elfis Trauerfeier. Meine Frau ist weiß Gott kein Fußballfan, aber bei dieser wunderbaren Zeitreise zurück in die 60er Jahre, kamen auch ihr die Tränen. Dein Vortrag hat gezeigt, welch großes Potential in unserem, leider viel zu früh verstorbenen Freund lag. Ich hätte ihm wirklich vom Herzen gegönnt, dass er das Buchprojekt verwirklicht hätte. Mit diesem Einstieg und den wundervoll beschriebenen Szenen der hannoverschen Fußballwelt der 60er Jahre, hätte Elfi es locker mit einem Nick Hornby aufnehmen können. Ich bin unendlich traurig, dass er das begonnene Werk nicht vollenden kann. Deshalb nochmals danke Bemeh, Elfi wird Euch fehlen, und mir ganz besonders. Ich schreibe diese Zeilen weit nach Mitternacht, weil ich nicht in den Schlaf finden kann.
Mach's gut, alter Kumpel El Filigrano. Du fehlst uns so sehr
Herr Rossi
Beiträge: 30629
Registriert: 31. Aug 2008, 19:56
Wohnort: Hannover

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von Herr Rossi »

Mit Bestürzung habe ich die Nachricht vom Tod dieses außergewöhnlichen Menschen zur Kenntnis genommen. Persönlich habe ich Michael im Rahmen des Stammtischs kennen und schätzen gelernt. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und Allen, die ihm nahe standen. Michael werde ich nie vergessen.
Ruhe in Frieden!
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 18. Jul 2016, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Andy_K
Beiträge: 2009
Registriert: 29. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Basche

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von Andy_K »

Obwohl ich ElFi nicht persönlich kannte, ist es immer ganz schlimm, wenn man diese Nachrichten liest. Seine Beträge habe ich immer sehr genossen. Den Hinterbliebenen wünsche ich jetzt natürlich auch sehr viel Kraft, die schwerste Zeit nach den Trauerfeierlichkeiten zu überstehen.
Jetzt kommt nämlich erst die Zeit, wo die Familienmitglieder, Verwandten und Freunde merken, wie sehr man den Verstorbenen geschätzt hat.

In einer Zeit, wo mir 96 nicht gerade sehr viel Spaß bereitet, ist es sehr schön zu sehen, dass wenigstens die Fans zusammenstehen und sich in der schweren Zeit unterstützen. Die Aktion auf der Trauerfeier ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, sie wir den Angehörigen sehr viel Kraft geben, die nun folgende schwierige Zeit zu überstehen.
heinrich-96
Beiträge: 1172
Registriert: 26. Mai 2015, 21:11
Wohnort: Harsum

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von heinrich-96 »

Auch ich habe von seinen Tod erst nach meinem Urlaub erfahren. Vor kurzer Zeit hatten wir Mailkontakt wg. der Mitgliedschaft/Vereinsversammlung. Leider ging das ganze nicht darüber hinaus.
Ein herber Verlust für das Forum.

Mein aufrichtiges Beileid für Familie und Freunde.
Arminius Rex
Beiträge: 3914
Registriert: 16. Sep 2012, 13:48
Wohnort: Lkr. Kassel

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von Arminius Rex »

Was für eine schreckliche Nachricht, ich habe's gestern Abend erst gelesen.
Letztes Jahr habe ich ihm noch ein paar Tipps und Info's zum Pokalspiel in Kassel per PN gegeben, leider haben wir uns knapp verpasst.
Jetzt ist er verstorben, ich fasse es nicht ...
Ohne seine lesenswerten Beiträge geht auch im Forum irgendwie was mit ihm.

Mein Beileid an alle hinterbliebenen Freunde und seine Familie.

Ruhe in Frieden, ElFi.
Polly
Beiträge: 1784
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von Polly »

Ich komme gerade aus dem Urlaub und lese das er verstorben ist. Wir hatten auch vor kurzer Zeit wg. der Mitgliedschaft/Vereinsversammlung Mailkontakt. Darüber hinaus ging das ganze nicht. Seine Beiträge werden fehlen.

Der Familie und den Freunden wünsche ich viel Kraft.
96-Oldie
Beiträge: 7179
Registriert: 12. Nov 2006, 21:18
Wohnort: Südniedersachsen

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von 96-Oldie »

Ich habe den Satz "Niemand ist unersetzlich" immer schon für falsch, dumm und anmaßend gehalten.
Die Lücke, die Michael hier hinterlässt, ist nicht zu schließen.
Er wird unvergessen bleiben.
penola1896
Beiträge: 2025
Registriert: 13. Mär 2007, 13:11
Wohnort: südlich

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von penola1896 »

Dieses Forum hat einen sehr, sehr lieben und außergewöhnlichen Menschen verloren.
Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.
Ich bin sehr traurig.
Du wirst diesem Forum sehr fehlen.
1893
Beiträge: 6288
Registriert: 21. Nov 2004, 22:38
Wohnort: erlangen

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von 1893 »

Ein ganz lieber Mensch hat die Welt für immer verlassen. Auch ich bin unendlich traurig. Seinen Angehörigen wünsche ich viel Kraft.

Lieber ElFi, ich werde Dich sehr vermissen und bin froh, Dich kennen gelernt zu haben.

Susanne
Guus
Beiträge: 9891
Registriert: 18. Jul 2004, 20:02
Wohnort: Wijchen/NL

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von Guus »

Fast täglich denke ich noch an ihm.

Jetzt kommt wieder die Erinnerung, dass er mir eine PN geschickt hatte, mit der Bitte ob ich beim Spiel gegen Twente dabei wäre. Darauf hätte er sich sicherlich gefreut. Leider wäre es für mich fast leichter gewesen Karten für das Heimspiel in Hannover zu bekommen als zu diesem Spiel zu gehen.

Ich habe grad noch mal durch meine persönliche gemeinsame "Geschichte" mit Michael gestöbert und meinem Beitrag weiter oben dementsprechend (mit Daten versehen) angepasst. Die Lektüre die Svennypenny ausgegraben hat war erste Sahne und hat wieder schlummernde Erinnerungen geweckt an die Zeit als ich selber zum ersten Mal ins Stadion ging.

Man könnte fast in die Versuchung kommen aus seinen Beiträgen hier im Forum ein Buch zu machen. Weiß gar nicht ob das realistisch und machbar wäre, weil oftmals diese Beiträge auch teil einer Diskussion sind.

Ich vermisse ihm immer noch.
Schlenzer
Beiträge: 347
Registriert: 9. Nov 2015, 10:18

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von Schlenzer »

Leider habe ich Michael, von dem drei der fünf PNn in meinem Postfach stammen, nie persönlich kennenlernen dürfen. Selbst der kurze Kontakt mit ElFi hat aber genügt, um ihn zu mögen und seine riesige Leidenschaft für 96 zu spüren. Aus jeder Kommentarzeile hier sprechen großer Respekt, Wertschätzung und freundschaftliche Gedanken, und dem möchte ich mich anschließen. Ich danke ihm dafür, wie vorbildlich er sich für die Gemeinschaft unter den 96ern eingesetzt hat, für seinen Humor und seinen Scharfsinn - all das wird fehlen, und noch vieles mehr.

Rote Abschiedsgrüße, ElFi.
Gegenwind
Beiträge: 1012
Registriert: 22. Okt 2012, 01:15

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von Gegenwind »

Uff, 9 Tage an dieser unglaublichen Überschrift vorbei gelesen trifft es mich wie Schlag. Eine echte rote Seele mit scharfen Verstand und hoher Empathie. Die Lücke hier im Forum kann eh keiner schließen, so dass ich mir erlauben werden aus deinen zahlreichen klugen Beiträgen zu zitieren, wenn es mal wieder Zeit für einen "ElFi" ist.
Ruhe in Frieden, Michael.
EXTC
Beiträge: 88
Registriert: 10. Apr 2015, 15:40

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von EXTC »

Auch ich habe das eben erst gelesen und mitbekommen, ihn in den letzten Wochen erst viel näher kennengelernt und auch mal abends mehr als eine Stunde mit ihm telefoniert. Um so größer der Schock. Ein rotes Herz durch und durch. Seine Wünsche und Hoffnungen für 96, sein Einsatz für 50 plus 1, werden Verpflichtung für uns sein. R.i.P. Michael
Lui
Beiträge: 441
Registriert: 19. Feb 2005, 17:52
Wohnort: Eastside

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von Lui »

Ruhe in Frieden, El Filigrano !!!
Bollo
Beiträge: 229
Registriert: 10. Nov 2015, 14:25
Wohnort: Hannover

Re: El Filigrano ist von uns gegangen

Beitrag von Bollo »

Auch ich habe ElFi's Beiträge immer sehr geschätzt. Ab jetzt leuchtet der Himmel nicht nur abends rot.

Ruhe in Frieden !
Antworten