Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 34 von 120 | [ 2392 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 120  Nächste
 Bitte melde Dich... Gründe für die Abwesenheit. Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 12:04 

tauri hat geschrieben:
Ich schließe mich auch Roter Bruder und den anderen an, daß hier etwas mehr Transparenz geboten wäre.

Ja, tauri, aber hätte ich geahnt, was hier für Dikussionen entstehen, hätte ich mich etwas präziser ausgedrückt. Da zwischenzeitlich aber schon viel geschrieben wurde, schließe ich mich inhaltlich @Rotes Tuch und @der nette tod an.

Ich hatte in meiner ersten Stellungnahme gemeint, dass eine Sperre bekanntgegeben wird (manchmal macht man sich über einen Stamm-User, der sich nicht verabschiedet hat, wirklich Gedanken), eine kurze Begründung und evtl. die Länge der Sperre. Das sollten wir als Information zur Kenntnis nehmen und gut ist. Könnte man sich darauf einigen, wäre das immerhin schon deutlich transparenter als vorher.

Ich meine weiterhin, dass das Forum keinerlei Anspruch auf Begründungen oder gar Rechtfertigungen seitens der Moderatoren hat.

Ansonsten ist wohl schon Alles gesagt worden.

@tauri: "Spechtgehacke" habe ich für die Auswahl zum "Wort des Jahres" vorgeschlagen :wink: .

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 14:05 
Moderatorin

Habt ihr nicht selber gefordert das die Mods "härter" durchgreifen sollen? Wir seien zu lasch und was weiß ich nicht noch alles? Jetzt trifft es einen User der länger dem Forum angehört und bei manchen beliebt ist. Das passt euch jetzt nicht? Merkt ihr selber, oder? :wink: Denkt mal darüber nach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 14:16 

Rotes Tuch hat geschrieben:
(...)
Ansonsten finde ich nicht, dass man die Dinge diskutieren sollte. Vieles, was sich ereignet -unabhängig von einem bestimmten User- bekommen wir so gar nicht mit. Wo kämen wir denn dahin, wenn die Mods hier jeden Fall reinstellen würden und darüber Rechenschaft abzulegen hätten. Ich hatte bisher das ehrliche Vergnügen, den ein oder anderen Mod persönlich zu treffen. Bei keinem hatte ich den Eindruck, sie würden nicht genauestens wissen, was sie warum und wann hier tun. Das sage ich jetzt einfach mal so, weil es meine persönliche Meinung und Erkenntnis ist.

Ich gehe zudem davon aus, dass die Mods sich bei bestimmten Situationen absprechen. Die Linie, die hier gefahren wird, finde ich persönlich in Ordnung und wenn im Hintergrund Entscheidungen gefällt werden, dann akzeptiere ich als Nutzer dieses Forums diese auch. Ich habe immer die Möglichkeit, die Mods anzusprechen und Dinge zu diskutieren. Es ist aber auch sicherlich immer eine Frage, wie man auf diese Leute zugeht und wie man zu diskutieren beliebt. Das Forum funktioniert nur dann, wenn es Regelungen gibt. Es ist mir sowieso zuwider, wenn man glaubt, dass jeder kleinste Furz geregelt sein müsste, damit man weiß, wie man sich benehmen sollte. Dann wäre die Netiquette nur als PDF vorhanden und nur auf DVD erhältlich, weil sonst der Server endgültig zusammenkrachen würde.

(...)

Lieber T.

Vermutlich wolltest du mit mir reden. Es wäre mir in diesem Fall allerdings lieber gewesen, du hättest mich persönlich angesprochen. Das hier gerne gepflegte Kommunizieren zwischen den Zeilen leistet leider nur grandiosen Missverständnissen vorschub. Ich halte davon nicht viel.

Weitersehe ich generell ein Problem, welches bereits Jan Hus anno 1400 hatte, wahrlich nicht als erster und letzter der Menschheit: Messt die User doch bitte mal an den Dingen, die sie geschrieben haben - nicht an den Dingen die sie Denken oder schreiben könnten.

Noch ein paar Punkte zur Ergänzung des Geschehens:

- Niemand sprach davon, dass jeder kleine Furz geregelt sein sollte. Wenn du mich fragst ist das Forum in manchen Bereichen über-, in anderen Bereichen unterreglementiert. Eine entgültige Einschätzung dazu überlasse ich aber den Altgedienten, das ist nicht alles mein Bier.

In diesem Fall geht es eigentlich eher um ein Minimum an Transparenz. Dass nicht jede Sperrung eines Spammers mit 3 Beiträgen umfassend begründet werden muss liegt auf der Hand. Ab Hundert Beiträgen aufwärts könnte eine Bekanntgabe mit kurzer Begründung schon Sinn machen. Warum nicht in einem eigenen Thread, damit behält man den Überblick über das Geschehen. Eventuelle Anmerkungen könnten die User im Klimathread ablassen. Nur als Idee.

Falls du mit der Herangehensweise an die Moderation mich meintest - Ich fand meinen Tonfall wohl sachlich, aber nicht anmaßend oder unfreundlich. Falls es falsch rüberkam kann man es gerne mit mir klären. Letztendlich geht es mir ohnehin nur darum, eine Rückmeldung in Bezug auf die Sperrungen zu geben. Ich möchte einfach vermeiden dass den sperrungen ein fader Beigeschmack von Willkür anhaftet, das kann ja auch nicht im Sinne der Moderation sein.

Ohne gegenseitiges Vertrauen geht es nicht. Trotzdem sehe ich in vielen Beiträgen noch einen Knick:

"Mehr Transparenz wäre gut - Ihr macht aber alles richtig und habt unser vollstes Vertrauen." :wink:

Das spricht zwar durachaus auch für den guten Willen der User, ist aber bisher noch ungelöst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 14:47 

Mir geht da immer so eine Melodie durch den Kopf:

Zitat:
„Gunther komm bald wieder, bald wieder nach Haus
Gunther fahr nie wieder, nie wieder hinaus
Ich mach mir Sorgen, Sorgen um Dich
Denk auch an Morgen, denk auch an mich
Gunther komm bald wieder, bald wieder nach Haus
Gunther fahr nie wieder, nie wieder hinaus!

Ich weiß noch wie die erste Sperre verlief,
Gunther wurde heimlich gesperrt, als das Forum schlief.
Als es erwachte, gab's hier Gunther nicht mehr.
Und schon im ersten Posting stand 'Komm doch bitte wieder her!'

Gunther, komm bald wieder, ...

Wohin die Sperre mich im Leben trieb?
Ich weiß noch heute, was mir Discostu schrieb.
In jedem Thread ergriffen User das Wort.
Und immer schrieben sie: ‚Gunther, bleib nicht so lange fort.‘

Gunther, komm bald wieder,...“

(Frei nach Freddy Quinn)

In diesem Sinne - laßt uns das Forum auch etwas mit Humor nehmen - und eine Denkpause scheint manchmal auch ganz gut zu tun. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 15:25 

Man sollte Gunther zum Ehrenmitglied ernennen.Ohne Gunther ist kein Zug drin! 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 15:46 

@Paco96:

Ich "rede" doch gerne mit Dir :wink: , wollte Dich aber in diesem Fall gar nicht speziell "herauspicken", ohne dabei auch wirklich Namen zu nennen. Insofern überrascht mich Deine Sichtweise da jetzt etwas.

Eigentlich habe ich nur meine Sichtweise dargelegt. Ich verstehe zwar im Grunde das Ansinnen, aber es wäre aus meiner Sicht eben nicht hilfreich.

Solltest Du Dich durch mein Statement da jetzt angerempelt oder in gewisser Weise ungenannt rezitiert sehen, dann besteht da ein Mißverständnis. So war es nicht gedacht. Sorry, wenn Du den Eindruck gewonnen hast, ich hätte Dir vielleicht ins Kreuz gehauen. Ist nicht meine Art. Zwischen den Zeilen zu formulieren brächte hier tatsächlich nichts und oblag auch nicht meinem Ansinnen.

Um mal gerade die Sache mit dem "Furz" auszulüften: Mir geht es eigentlich nur darum, dass man gewisse Benimmregeln einfach von sich aus beherrschen sollte, ohne alles vorgekaut zu bekommen. Völlig deplaziertes Gepöbel lässt sich freilich in der Anonymität des Internets trefflich abladen. Wissen wir sicher beide. Insofern ging es mir nur darum, Dnge nicht zu deutlich zu formulieren oder gar zu reglementieren, weil auch das wieder nur zu weiteren Diskussionen um des Kaiser's Bart führt und einigen Leuten vielleicht das Gefühl gibt, keinerlei Eigenverantwortung zu tragen.

Wäre es mir um einen persönlichen Diskurs und Austausch gegangen, so hätte ich durchaus den Weg einer PN gewählt oder wäre auf Dich zugegangen. Dann hätte ich das aber auch beim Roten Bruder schon tun müssen, dessen Beitrag offenbar diese Diskussion mit ausgelöst hat, was ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Es ging mir aber nicht darum, sondern allgemein um meinen Standpunkt.

paco96 hat geschrieben:
Falls du mit der Herangehensweise an die Moderation mich meintest - Ich fand meinen Tonfall wohl sachlich, aber nicht anmaßend oder unfreundlich. Falls es falsch rüberkam kann man es gerne mit mir klären. Letztendlich geht es mir ohnehin nur darum, eine Rückmeldung in Bezug auf die Sperrungen zu geben. Ich möchte einfach vermeiden dass den sperrungen ein fader Beigeschmack von Willkür anhaftet, das kann ja auch nicht im Sinne der Moderation sein.

Hier meinte ich ebenfalls nicht Dich, das war eher als laue Vermutung in die Richtung derer gedacht, die hier eine Auszeit verordnet bekommen haben, denn das, was hinter den Kulissen wie zu wem gesagt/geschrieben wurde, wissen wir eben nicht. Ebenso wählte ich in dieser Vermutung den Begriff "Eskalation".

Also, lieber M., Du hast meinen Beitrag insofern falsch interpretiert, als Du diesen auf Dich bezogen hast. Wer mich kennt, der weiß, dass ich auf die Leute zugehe und sie anspreche, wenn ich der Meinung bin, das tun zu müssen. Das war hier nicht der Fall. Zudem stellte ich bewußt gewisse Dinge in einen etwas überrissenen Fokus.

Ich hoffe, ich konnte das vorbehaltslos aufklären, sonst besprechen wir das auch gerne per PN. Kein Thema! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 16:38 

Hannover 96 darf nicht absteigen!! :arrow: :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 16:49 

Auf die Gefahr hin, dass mein Posting eventuell falsch verstanden wurde. Was die Mods per PN klären bzw. hinter den Kulissen passiert, kann keiner von uns beurteilen. Mich interessiert auch ehrlich gesagt nicht, was da im Einzelnen mit Gunther besprochen wurde. Wie im Sport, die Worte, die in der Kabine fallen, hat die Öffentlichkeit nicht zu interessieren. Worüber wollen wir hier auch großartig diskutieren?

Man sollte den Mods schon zutrauen, dass sie das nötige Fingerspitzengefühl haben, die PN´s richtig zu bewerten. Gunther wurde nicht bei der erstbesten Gelegenheit gesperrt, denn man hat ihm vor nicht allzu langer Zeit mitgeteilt bzw. verwarnt, dass er nun unter Beobachtung steht.

Bevor hier ellenlang über Sachen diskutiert werden, die wir nicht beurteilen können, sollte man sich lieber mal an die eigene Nase fassen und sich hinterfragen, ob man mit Gunther immer fair umgegangen ist. Es wurde aus seinen Beiträgen nur das rausgepickt, was einem nicht gepasst hat, der Rest wurde links liegen gelassen. Der Rest war oft genug sehr hochwertig, aber wahrscheinlich wollte derjenige nur seine Antipathie zum Ausdruck bringen. Jeder, der schon länger dabei ist, weiß doch, dass Gunther sehr viel Temperament hat. Na und? Anstatt dies zu akzeptieren, wurde die Schwäche ausgenutzt und voll draufgehauen, das Ergebnis kennen wir bereits. Klar, jeder ist für seine Beiträge verantwortlich aber man kann sich auch auf bestimmte User-Typen einstellen. Genau da sehe ich mitunter das Problem, was letztendlich zur Sperrung von Gunther geführt hat. Und nun sollen die Mods dafür herhalten, was andere User versäumt haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 19:20 

Nur kurz, da gerade auf dem Sprung. @T. :wink: Keine Sorge, was uns betrifft sind die Botschaften angekommen - alles in Ordnung. Allgemein gönne ich mir eine Auszeit und schreibe eventuell die Tage noch was dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010 03:43 

@ AndréMeistro. Du triffst es auf den Punkt. Ich nehme Gunther nämlich nicht in erster Linie als Schildermaler wahr, sondern als sehr guten Beobachter mit einem guten Gespür für Fehlentwicklungen. Dass er diese gerne mit deutlichen Worten anprangert und seiner Linie treu bleibt auch wenn ihm der Wind hier um die Ohren pfeift, finde ich sehr gut. Eine Mehrheitsmeinung ist nicht automatisch die richtige. Das ist wie mit einem Schwarm Fliegen. Was die umkreisen ist in der Regel kein Klumpen Gold.

Ich habe wie viele andere schon ein Problem damit, dass Gunther gesperrt ist - auch wenn ich den konkreten Anlass nicht kenne und die Arbeit der Moderatoren insgesamt sehr gut finde. Was das Verhältnis von Transparenz und Akzeptanz einer Sperrung durch die Forumsgemeinde angeht, fände ich es auch hilfreich, wenn wie in anderen Foren der Vermerk "gesperrt" erschiene. Ich z.B. bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass Gunther gesperrt sein könnte, sondern habe mich gefragt, ob er krank oder dem Glatteis zum Opfer gefallen ist.

Die Auseinandersetzungen zwischen Gunther und den Mods - insbesondere mit Discostu haben in den letzten Monaten doch eine deutlich persönliche Note bekommen - und zwar von beiden Seiten. In meinen Augen gibt es andere user, die andere auf sehr viel persönlicherer Ebene attackieren als Gunther, ohne dass es Reaktionen der Mods gibt. Gunthers Beiträge drehen sich in der Regel um fußballbezogene oder vereinspolitische Themen. Wenn er allerdings persönlich angegriffen wird, gibt er tatsächlich manchmal den Kohlhaas - wie tauri schon so treffend bemerkt hat. Das gehört zu seiner Persönlichkeit und wer hier regelmäßig eine Weile mitliest, ordnet das auch schnell entsprechend ein. Insgesamt finde ich, dass Gunther hier mehr einstecken muss als dass er selber austeilt. Womöglich empfinden das viele so, was die vielen pro-Gunther postings hier erklären könnte.

Ich akzeptiere die Entscheidung der Mods und halte es auch nicht für notwendig solche Entscheidungen hier im Forum öffentlich zu rechtfertigen. Aber ich glaube schon, dass die Moderatoren untereinander noch mal in die Diskussion eintreten sollten, wenn sie erkennen, dass die Sperrung eines users so viele Nachfragen hervorruft. Das geschieht ja nicht ständig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010 09:36 

Soccerfriend hat geschrieben:
(...) Aber ich glaube schon, dass die Moderatoren untereinander noch mal in die Diskussion eintreten sollten, wenn sie erkennen, dass die Sperrung eines users so viele Nachfragen hervorruft. Das geschieht ja nicht ständig!

@Soccerfriend: Ich stimme Dir ja weitestgehend zu, aber wir sollten einen -und vielleicht den entscheidenden- Aspekt dabei nicht übersehen. Es mögen sich hinter den Kulissen Dinge aufgeschaukelt haben (wir alle wissen es nicht und das ist auch vollkommen in Ordnung!), die irgendwann die vielleicht logische Konsequenz nach sich gezogen haben. Da will ich weder dem User noch den Mods irgendetwas unterstellen. Ich bleibe aber dabei, dass ich auf ein sachliches Urteilsvermögen der Mods vertraue und es eventuell nicht mehr zu tolerierende Dinge gegeben hat, die zu diesem Ergebnis führten. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem User Gunther zu tun, den viele hier völlig zu Recht als Don Quichotte schätzen. Das könnte der Situation selbst geschuldet gewesen sein und -falls das so war- wäre es eine Maßnahme der Mods, die ich dann auch beinahe erwarten würde. Wir müssen doch wenigstens in Betracht ziehen, dass es zu einer gewissen Stufe der Auseinandersetzung gekommen ist, die einer Handlung bedurfte. Ich kann das aber nur mutmaßen und ärgere mich beinahe, dass ich hier postuliere, während der Betroffene zuschauen muß und vielleicht ob meiner Worte gerade in die Tischkante beißt (könnte natürlich auch für die Mods gelten). Alleine schon von daher sollte diese Diskussion eigentlich nicht geführt werden. Andererseits ist dieser Diskussionsstrang hier von daher wichtig und interessant, weil er zeigt, wie unterschiedlich die Bandbreite einerseits und die Erwartungshaltung an die Mods andererseits zu sein scheint. Ich bin da sehr gespalten und fürchte, dass es zur Schwächung von Positionen führen könnte, wenn man das zu weit treibt. Gleichfalls glaube ich, dass es auch für die Mods nicht einfach ist, hier mitzulesen und sich gleichermaßen aus der Sache rauszuhalten, da sie sonst unweigerlich einer Art Rechtfertigung nachkämen. Wenn wir das auch nicht so wollten, könnten wir den Eindruck nicht verhindern.

Ich finde es -das ist aber bitte nur meine bescheidene Sicht der Dinge- bedenklich, wenn das Forum in eine Richtung driftet, in der wir für alles nach einer Erklärung fahnden und damit in gewisser Weise Druck aufbauen.

Selbst das Anzeigen eines Status würde den Nährboden für Diskussionen auf der Ebene bilden, als man nach Beiträgen und Scharmützeln suchen und diese dann zur Diskussion vor sich herschieben würde. Das mag nicht für jeden gelten, ist vielleicht auch hypothetisch, aber die Gefahr ist da. Gleichwohl halte ich es da mit der Person, über die wir hier derzeit reden, und die sich momentan weder einbringen noch im ein oder anderen Fall wehren oder erklären kann, denn ich beharre da auf meiner Meinung. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010 11:11 

Rotes Tuch hat geschrieben:
(...)
Ich finde es -das ist aber bitte nur meine bescheidene Sicht der Dinge- bedenklich, wenn das Forum in eine Richtung driftet, in der wir für alles nach einer Erklärung fahnden und damit in gewisser Weise Druck aufbauen.
(...)

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob sich die Moderation den Druck durch ihr Schweigen nicht selbst aufbaut. So schwer ist es nicht. Mit etwas Großzügigkeit auf allen Seiten müssten sich die Konflikte beseitigen lassen.

Es ist nicht immer leicht für die Moderation, man wird nicht immer nur mit Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit entlohnt. Verständlich auch die Zurückhaltung, so man der Diskussion zunächst einmal die Spitzen nehmen will. Dadurch können sich alle Seiten etwas besinnen. Nichtsdestoweniger hoffe ich dass die Moderatoren nicht der Versuchung anheimfallen, die Dinge durch Schweigen auszusitzen, die Probleme bleiben naturgemäß weiter existent.

Anders formuliert, ich verstehe zur Zeit nicht ganz, warum es der Moderation so schwer fällt mit den Usern in den Dialog zu treten. Es geht ja nicht allein um Gunther (dessen humorvollen Beiträge mir zugegebenermaßen fehlen), sondern auch um generelle Dinge wie die vielzitierte Transparenz. Die User sind hier zum Großteil gutwillig und tragen mit umsichtigen Beiträgen ihren Teil zur Konfliktbewältigung bei. Vermutlich wären auch einige bereit zu vermitteln. Das Potential muss man als Moderator eines Forums erst einmal haben, man sollte es einfach nur nutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010 11:22 

Amnestie für Gunther!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010 11:38 

:shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010 11:42 

Hm?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 00:07 

Ich oute mich mal.
Ich vermisse Gunther nicht :!:
Was hat er denn in der letzten Zeit für so super Beiträge geschrieben?
Nun, ich sollte vielleicht nicht mit Steinen im Glashaus werfen, aber wie er jetzt hier "hochsterilisiert" wird als Messias des Forums, also bitte.
Schilder malen als bedeutende Forumskunst?
Ständig und in jedem Thread gegen Martin Kind wettern, und wenn es (wie überwiegend) nur ein Satz ist?
Oder gegen Schmadtke...
Wann hat Gunther denn seine Auffassung mal mit einem Thread, der länger als drei Zeilen war beschrieben?

Ich finde es ruhiger so. Von mir aus kann es so bleiben.

So, jetzt Feuer frei.

Achso, hier kommt kein Smilie, ich meine es so wie ich es schrieb!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 00:29 

Beissing, ich stimme Dir schon etwas zu:

Wenn Gunther hier wieder kommt, sollte er schon etwas aus der Dauer-Konfrontation mit den Mods rausgehen.
Und das permanente Rumhacken auf Kind oder anderen nicht maßlos übertreiben.

Sonst hat die Sperre auch letztlich keinen Sinn. Ich glaube, Gunther wollte die Grenzen hier etwas austesten - er weiß jetzt, wo sie sind - und wenn Gunther sich nicht etwas zurücknimmt, werden die Mods ihren gemeinsamen Beschluß wohl so bald nicht zurücknehmen.

Ich sage das ausdrücklich als jemand, der Gunthers Beiträge sonst auch oft geschätzt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 00:38 

@Beissing... hast Du noch eine alte Rechnung offen, oder begleichst Du jetzt schon Rechnungen für Andere :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 11:34 

@ Sachse:

Nein, ich habe weder eine alte rechnung mit Gunther offen, noch begleiche ich rechnungen für andere. Aber vielleicht wäre das ein neues Geschäftsmodell? Wer hat noch eine Rechnung mit wem offen? Ich kümmer mich darum :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 12:57 

Beissing, hast du die Beiträge im Thread gelesen? Nirgendwo steht etwas vom Messias des Forums.

Abgesehen davon hat er ja seine Denkpause, verstehe nicht was das Nachtreten noch soll.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 34 von 120 | [ 2392 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 120  Nächste