Klima im Forum Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2009 14:15 |
|
|
sArnie hat geschrieben: Lieber Gunther, ich habe seine Aussage verstanden. Du meine nicht.
leider ist es umgekehrt.
jemandem respekt zu bekunden, den man eh schon mag, ist nicht schwer.
jemandem respekt zu bekunden, den man sonst nicht mag, zeugt von wahrhaftigkeit.
bitte nachdenken.
danke
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2009 16:15 |
|
|
sArnie hat geschrieben: Um so trauriger ist es, hier ins Forum zu kommen und lesen zu müssen, dass altgediente User es hier nicht mehr aushalten wollen, und dem Forum aus diesem Grund den Rücken kehren.
Ich nehme Deinen Beitrag zum Anlass, mich über das Forum zu äußern.
Vorweg möchte ich schreiben, dass ich es schade finde, dass Kuhburger das Forum verlassen hat. Obwohl ich nicht immer mit ihm einer Meinung war und wir uns das eine oder andere Mal beharkt haben und seine Kommentare manchmal ein kleines bisschen über das Ziel hinausgeschossen sind, habe ich viele interessante Gedanken gelesen und Infos bekommen.
Ein Forum zu moderieren und auf das richtige Gleis zu bringen, bedarf es neben etwas Fachkompetenz vor allem Zeit. Zeit die sich ken Moderator nimmt. Immer wieder werden Zeitgründe angeführt. Klar ist doch wohl, dass wenn man Verantwortung für etwas übernimmt, egal ob für die Familie, eine Arbeitsaufgabe oder ein Forum. dann muss man sich die Zeit dafür nehmen oder die übernommene Verantwortung abgeben.Sonst kommt das dabei raus, was man hier sieht. Ein Foum was nicht geführt, sondern sich selbst überlassen rumtreibt. So attestiere ich den Moderatoren eine gewisse Gleichgültigkeit, was hier passiert.
Um ein Forum zu führen, benötigt es einer Zielsetzung. Das Thema des Jahres war: Spieler entwickeln. Ich stelle die Frage, welcher Moderator das Forum entwickelt hat? Außer einer Farbänderung habe ich nichts gesehen. Ein Moderator hat geschrieben: "Ziel des Forums ist es, dass sich die User auskotzen können. Wenn man den Anspruch hat.........
Auffällig ist, dass es seitens der Moderatoren keine Zielrichtung gibt. Jeder wurschtelt irgendwie rum, mal mehr mal weniger, einige eher selten. Warum findet keine regelmäßige Betreuung des Forums statt? 5 Moderatoren sollten in der Lage sein, das zu gewährleisten. Mir stellt sich die Frage, welche Qualifikation man als Moderator haben muss bzw. wer die Moderatoren auswählt oder werden sie ausgewürfelt?
Ein Forum ist keine Kuschelwiese, in dem man möglichst einer Meinung sein muss. Eine Medaille hat immer zwei Seiten. Die Gegenseite wird leider viel zu häufig vernachässigt.
Ich finde es erschreckend, dass einige nicht nur meiner Beiträge immer als Provokation gesehen werden. Ich glaube, ein paar User sollten sich ernsthaft Gedanken machen, was eine Provokation ist. Mir ist der Einduck entstanden, dass manche Gedanken als Provokation empfunden werden, weil eine Meinung aus falsch verstandener Vereinsliebe als persönlicher Angriff empfunden wird. Nicht der Versender einer Nachricht ist für den Empfang verantwortlich sondern der Empfänger selbst. Für dessen Konditionierung seiner Gedanken bzw. dessen Sozialisation bin ich nicht verantwortlich.
Noch eine letzte Bemerkung:
Mich kann ruhig jemand als Blödmann oder.....bezeichnen, dass stört mich nicht. Derjenige, der mich so bezeichnet, trifft eine Äußerung ohne mich zu kennen. Von daher berührt mich das nicht.
@ sArnie
Natürlich kann man mit Zeitstrafen operieren. Wer allerdings wirklich führen will, sollte mehr zu bieten haben als Strafen, sonst läuft er Gefahr den Pespekt zu verlieren.
_________________ Von Hoffenheim/Stuttgart lernen, heißt siegen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2009 19:02 |
|
|
Danke für die ausführliche Stellungnahme, redfred.
Eines vorab: Dieses Forum ist kein moderiertes Forum.
Hier gibt es Moderatoren, deren Hauptaufgabe es ist, Störungen des Forums durch Beiträge zu beseitigen. Die Mods können in diesem Forum nicht alles, was geschrieben wird lesen und schon gar nicht im Detail prüfen. Grobe Verletzungen der Forumsregeln werden üblicherweise recht zügig entfernt bzw. geahndet.
So weit ich das bisher erfahren habe, sind zudem alle Moderatoren unbezahlte Freiwillige, die ihre Freizeit oder die Freiheiten ihres Berufes dazu nutzen, die oben beschriebenen Aufgaben hier zu übernehmen. Es gibt keine Anwesenheitspflicht, d.h. es kann wohl auch vorkommen (nicht nur nachts zwischen drei und fünf Uhr), dass sich keiner der Mods hier im Forum aufhält. Die Mods haben besondere Nutzerrechte, die ihnen das Löschen und schließen fremder Beiträge/Threads erlauben, sie können auch Mitglieder sperren oder Accounts löschen (umbenennen etc.).
Die Mods haben keinen direkten Einfluss auf die technischen Belange. Sie können keine neue Version oder Features installieren. Die Mods haben keinen direkten Zugang zur Hardware und können daher bei technischen Störungen nicht eingreifen. Im Grunde sind unsere "Mods" hier keine Mods sondern Superuser, sprich: Benutzer mit erweiterten Rechten. Sollte ich mich hier irren, bitte ich um Korrektur.
Daraus ergibt sich für mich Folgendes: Wenn den Mods das Genöle an ihrer Leistung zuviel wird, gehen sie. Wenn nicht mehr genügend Mods existieren, um das Forum grob am Laufen zu halten, gibt es kein Forum mehr.
Was wäre im Vergleich dazu eine echte Moderation? Mindestens ein Verantwortlicher müsste während der Kernzeiten (z.B. 8-24 Uhr) online sein, die Mods müssten die Möglichkeit haben nach Bedarf auch (notwendige) technische Weiterentwicklungen zu bewirken, vor allem aber müsste es müsste feste Regularien geben, wie eine Eskalation (Ermahnung, Verwarnung, Sperre), eine zentrale Anlaufstelle bei Problemen, die Mitgliedern im Forum auffallen und um die sich ein Mod kümmern müsste.
Das würde aber vor allem GELD erfordern, das der Verein für diese Plattform und die Mods zur Verfügung stellen müsste. Nur dann ließen sich dauernde Anwesenheit, technische Betreuung durch kompetentes Personal etc umsetzen. Die Bereitschaft, so etwas zu organisieren, scheint beim Verein nicht groß genug zu sein.
Die Konsequenz ist, dass hier Freiwillige nach bestem Wissen und Gewissen die Regeln durchzusetzen versuchen. In den meisten Fällen gelingt das ja auch. Oft reinigt sich das Forum auch selbst; damit meine ich nicht die bedauerlichen Rückzüge von Benutzern aus dem Forum, weil diese den Schmutz, mit dem sie mitunter beworfen werden, nicht mehr erdulden mögen. Ich meine, dass User sich per PN darüber abstimmen, bestimmten Postern kein Futter mehr zu geben, dass User sich, statt einen öffentlichen Streit weiter zu eskalieren, für eine direkte Aussprache per PN entscheiden und andere kluge Dinge mehr. Man kann nicht von jedem erwarten, immer - und immer wieder - alle Anfeindungen und Sticheleien einfach wegzustecken oder zu ignorieren. Das funktioniert im wahren Leben genauso wenig (Mobbing).
Es ist schade, dass so viele technische Möglichkeiten, die ein Forum nutzen könnte und die finanziellen Möglichkeiten, die der Verein trotz allem sicher noch haben wird, nicht eingesetzt werden, um den Moderatoren und auch den Mitgliedern hier "mehr zu bieten". So bleibt es wohl dabei, dass Dauerstänkerer und Motzkis hier die eigentlich wunderbare Plattform dazu missbrauchen, ihr Ego hier auszuleben und den einen oder anderen schließlich so zu frustrieren, dass selbst Forumsfaktoten keine Lust mehr haben. Wenn schließlich nur noch Dampfplauderer und Leute mit Nerven aus Stahl übrig bleiben, wird das Forum als leere Hülle irgendwann im Sande verlaufen.
Wer meint, die Mods seien Schuld oder die anderen User einfach zu dünnhäutig, der hat nichts verstanden.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Herzbube96
|
Betreff des Beitrags: Robert Enke als Vorbild- auch für das Forum! Verfasst: 19.11.2009 19:37 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 15.04.2008 16:19 Beiträge: 676 Wohnort: Region Hannover
|
Liebe Forumkollegen und Moderatoren,
neulich bei dem Testspiel in Eldagsen gelang es mir am Rande mit einem der 96er-Führungsspieler ein kurzes Gespräch zu führen: Auf meine Frage, ob sich Spieler von 96 auch unserem Forum widmen, antwortete er: "Warum sollte ich dort lesen? Da kann man doch vernichtende Kritik über einen lesen. Was bringt mir das? Ich mache das nur sehr selten, wenn ich mal auf einen besonderen Artikel aufmerksam gemacht werde. Sonst nicht."
Also aus Angst vor vernichtender Kritik, vor Mobbing, vor respektlosen, vielleicht unsachlichen, verletzenden Aussagen meidet er das Forum! Das gab mir schon damals zu denken. Heute, angesichts der Trauer um Robert Enke und angesichts der schon im Vorfeld erheblichen Klimabeeinträchtigungen und -schwankungen im Forum, kommt mir diese Aussage immer wieder vor Augen.
Wir trauern um Robert Enke. In Kondolenzen, Reden und Nachrufen wird neben seinen sportlichen Spitzenleistungen seine besondere menschliche Art hervor gehoben. Er begegnete bescheiden und ohne Überheblichkeit allen Menschen mit Respekt und Anstand und mit sportlicher Fairness. Er war sozial engagiert, besonders für die, die Hilfe brauchen, setzte er sich ein. Nun erleben wir wie sehr diese Eigenschaften gewirkt haben und Anerkennung finden. Zu Recht, wird Robert deshalb auch für viele als vorbildlich betrachtet.
Gleichzeitig erleben wir wie einige Forennutzer sich zurückziehen, ganz die Lust verlieren und andere für ihr unangemessenes und störendes Benehmen und Verhalten ausgeschlossen werden. Auch die Moderatoren äußern sich immer wieder dazu oder werden deshalb angesprochen. In diesem Zusammenhang werden auch Unsicherheiten deutlich wie man denn mit auffälligen Forumsnutzern umgehen solle und wie weit "Meinungsfreiheit" denn gehe.
Ja, leider hat das vorbildliche Verhalten von Robert noch nicht überall und bei jedem Schule gemacht. Leider bemerken viele hier nicht, dass sie andere Forumskollegen oder Spieler, Trainer, Betreuer in beleidigender, kränkender, unsachlicher und fieser Form nieder machen, angreifen und öffentlich bloß stellen oder als Ware degradieren und was auch immer. Oder sie werden von anderen "Vorbildern" und den dortigen Gepflogenheiten geblendet, wie sie etwa in DSDS und Nachmittagssendungen auf den privaten TV-Sendern gang und gebe sind.
Ein erwartungsfroher Blick in die "Netiquette" dieses Forums wird leider auch eher zu einer Enttäuschung. Der geneigte Leser mag ihr zwar das Wesentliche entnehmen, muss jedoch auf der anderen Seite konkrete Spielregeln vermissen, weil diese als "eigentlich selbstverständlich bekannt" abgetan werden. Die "scheinbar Unwissenden" werden eigentlich wie Wissende behandelt und bekommen dann mehr formale Tipps (die so mancher nur mit größten Schwierigkeiten oder gar nicht nachvollziehen wird) belehrt. Die eigentlichen Regeln von Anstand, Fairness und Respekt bleiben jedoch unausgesprochen und könnten so auch weiterhin genau so gut den oben angesprochenen, einschlägigen TV-Sendungen entlehnt werden.
Bitte macht Euch mal den Spaß und lest diese Netiquette-Regeln mit den Augen und dem Verständnis eines Users, der das Verhalten von Dieter Bohlen für vorbildlich hält und diesen darum als einen der größten TV-Stars dieses Landes verehrt und bewundert. Das Ergebnis kann man dann hier in weit verbreiteter Form wieder finden. Leider versagen mit solch einer Perspektive die so nett gemeinten "Faustregeln" schon!
Wo wird da klar und unmissverständlich für jeden - egal welche Kinderstube oder Vorbilder ihn / sie bisher prägten, ausgesprochen, worum es wirklich geht?
- Artikel 1 GG. Die Würde des Menschen ist unantastbar - oder
- §1 Straßenverkehrsordnung: "Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich stets so zu verhalten, dass er keinen anderen behindert oder gefährdet." (Dies ließe sich auch auf die Teilnahme am Kommunikationsverkehr eines Forums beziehen.)
- Diverse Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch kämen hinzu zu Themen wie Beleidigung, Verunglimpfung, üble Nachrede, Rufmord, Bedrohung, Gewaltverherrlichung, Erpressung ...
- und einige der wichtigsten Grundsätze des Herrn Knigge (der ursprüngliche Verfasser des berühmten Werkes "Vom Umgang mit Menschen", der übrigens aus dem Hannöverschen stammte). Er würde sich angesichts nicht weniger Forumsbeiträge hier sicher auch im Grabe umdrehen. (Weiterführende Literatur als "Einstiegsdroge": Freiherr-von-Knigge.de - Ratgeber für Manieren und Umgangsformen
Ueber den Umgang mit Menschen von Adolph Freiherr von Knigge mit Suchfunktion, Forum, Links und Biographie. www.freiherr-von-knigge.de/)
Ich bin der Meinung, dass respektlose, beleidigende, unsachliche und wie auch immer negativ geartete Beiträge hier zu ahnden sind. Ich würde mich freuen, von möglichst vielen darin unterstützt zu werden, solche Beiträge und User in angemessener Form zurecht zu weisen, und dies nicht nur den Moderatoren allein zu überlassen, um das Klima dieses Forums nach den in unserer Gesellschaft vorhandenen und geltenden Regeln des Grundgesetzes, der sonstigen Gesetzbücher, den Regeln des Anstandes und der sportlichen Fairness, als ein menschenfreundliches und angenehmes für jeden Leser und Nutzer gestalten zu helfen, damit auch hier gutes Benehmen nicht mehr Glücksache bleibt.
Freiheit ist für jeden nur so viel Wert wie die Freiheiten und Rechte des Nächsten respektiert werden. Dies gilt auch für Meinungsfreiheit!
Ich hoffe, mit diesem Beitrag eine Aufgabe, die sich uns allen stellt, angepackt zu haben, die im Sinne von Robert Enkes Vorbild ist. Eure konstruktiven Meinungen und Vorschläge dazu würden mich freuen auch dazu wie man ein gutes und gesundes Klima nachhaltig bewerkstelligen kann.
Euer Herzbube 96
P.s.: Dazu auch als eines der jüngsten Beispiele ein Beitrag von sArnie: http://forum.hannover96.de/viewtopic.ph ... 15#4509215
_________________ Überraschungsteam Hannover 96: "Hinten stabil, vorne agil" SPIEGEL ONLINE - 01.10.2010 Ob man glaubt, etwas zu können
oder glaubt, etwas nicht zu können,
man behält immer Recht. ①
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Schaumburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2009 20:14 |
|
|
sArnie hat geschrieben: Wenn schließlich nur noch Dampfplauderer und Leute mit Nerven aus Stahl übrig bleiben, wird das Forum als leere Hülle irgendwann im Sande verlaufen.
Wer meint, die Mods seien Schuld oder die anderen User einfach zu dünnhäutig, der hat nichts verstanden.
Guter Beitrag SArnie. Ich finde aber dass hier ziemlich viele Nutzer so eine Art Hilfsmoderator sind wenn sich jemand zu sehr im Ton vergreift.
Wenn ich den gutgemeinten Beitrag von Herzbube96 lese bekomme ich aber auch Bedenken in die andere Richtung. Wenn wir uns hier alle mit Samthandschuhen anfassen gibt es bald nichts mehr zu diskutieren. Man kann z.B. über den Ton von Beissing in dem Beitrag den Herzbube zitiert hat streiten aber ich finde ihn nicht so schlimm dass man da einschreiten muss.
Ich z.B. finde es auch schade dass Kuhburger nicht mehr dabei ist weil ich seine Beiträge gerne gelesen habe. Ich muss aber auch sagen dass ich nicht verstehe warum er aufgehört hat. Ich habe nichts gelesen was ihn besonders beleidigt haben könnte. Er war ja auch nicht immer zimperlich.
Im Moment finde ich übrigens dass es im Forum eher zuviel übereinstimmung gibt. Eine spannende Diskussion braucht ja auch entgegengesetzte Meinungen. Ob das jetzt an Enkes Tod liegt und alle Angst haben man könnte was falsches sagen? Ich finde wir sollten ein Meinungsforum nun auch nicht zur Lehrstunde über Knigge werden lassen.
Vielleicht ziehen sich manche Nutzer ja auch zurück weil es ihnen hier im Moment zu langweilig ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2009 22:01 |
|
|
SArnie – schön, dass du wieder so emsig dabei bist. Deine Beiträge zu lesen, ist mir immer wieder ein ganz großes Vergnügen. Dein jüngster hier zum Klima im Forum und Umgang mit den Mods gehört für mich einmal mehr dazu. Vielen Dank.
Herzbube, mit dem alten Knigge ist das natürlich in einem Fußball-Fan-Forum so ´ne Sache. Aber dein Verweis auf die „Kultur“ in der Glotze ist mir auch immer mal wieder in den Sinn gekommen, wenn auch in anderem Zusammenhang.
Denn das, Schaumburger, scheint mir alles auch eine Frage auch der persönlichen Vorlieben.
Ich, z.B., werde gern mal belächelt, wenn ich mich oute, dass mir eine Gespächskultur des Hörens und Zuhörens wie beim alten Werner-Höfer-Frühschoppen am Sonntagmorgen oder im neusprech „Presse-Club“, immer mehr gegeben hat, als das für mich unerträgliche Durcheinandergequatsche in den von Vornherein auf Zoff angelegten Talk-Shows. Ich schlafe halt nicht dabei ein, wenn ich jemandem bei seiner Meinungsäußerung auch in Ruhe zuhören kann.
Andere wiederum fahren total auf Anne Will & Co. ab und langweilen sich, wenn´s nicht lautstark zur Sache geht. Aber Gesprächs- und Diskussionskultur ist das für mich nicht.
Ich finde schon, dass man auch hier im Forum immer auch die Antennen aufstellen sollte. Ich versuche schon, vorher abzuschätzen, ob hier ein User gern in Samthandschuhen diskutiert oder aber eher – wie Bergmann das sagen würde – ein „Buffer“ ist, den man dann auch so angehen kann, dann auch gern garniert mit Smilies. Das Phrasenschwein sagt mal wieder, dass halt der Ton die Musik macht.
Im Augenblick jedoch tragen die allermeisten in dieser besonderen Situation Samthandschuhe. Die Schreihälse schweigen. Und ich muss sagen – ich habe mich hier im Forum in den letzten Tagen wohler gefühlt denn je.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2009 23:26 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Fünf Beiträge am Stück, die ich alle sehr gut, sehr bedenkenswert und sehr gehaltvoll finde.
Wenn es so weitergeht, ist mir um das Klima im Forum wirklich nicht bange.
Das wird ja schon fast unheimlich. 
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2009 23:40 |
|
|
Danke für die aus meiner Sicht hervorragenden Beiträge besonders von sArnie, Redfred, Herzbube96 und Alter96er.
Mir beantwortet diese Diskussion auch manche Fragen, die ich selber in diesem Jahr oft zum Forum hatte. Vor allem fällt mir jetzt auf, daß es tatsächlich mehr in Richtung eines unmoderierten Forums ging, das stimmt aus meiner Sicht letztlich, obwohl es mir bisher nicht so klar war. Damit muß man sich wohl auch zukünftig als User arrangieren. Die Aufgabe der Moderatoren besteht dann hauptsächlich, bei Verstößen mahnend einzuschreiten. Wobei die sonstige Zurückhaltung in diesem Jahr wohl doch ziemlich zugenommen hat.
Deshalb würde ich mir wenigstens wünschen, einmal wieder ein Zeugnis der Einigkeit aller Moderatoren mitzubekommen - in diesem Jahr hatte ich mehr als früher den Eindruck, daß die Mods zu sehr jeweils für sich allein vor sich her "wurschteln". Es könnte schon helfen, wenn man wüßte, daß wir hier ein einiges, geschlossenes Team von Mods haben, das sich abspricht und einen klaren Kurs fährt. Die letzte Zeit hat auch gezeigt, was für ein Gewinn ein gut laufendes Forum ist und wie zäh und unerfreulich es wird, wenn es eben nicht mehr richtig läuft. Die Wertigkeit des Forums wird einem dabei doch stärker bewußt...
Als PS sei noch gesagt, daß ich den angekündigten "endgültigen" Abgang von Usern immer als etwas "sandkastenhaft" empfinde. Mal eine längere Pause zu machen, läßt doch mehr Hintertürchen offen und ist nicht so alles oder nichts. Auch ich habe im Herbst 5 bis 6 Wochen ausgesetzt, manchmal tut das auch gut, und ich wünschte, andere User würden sich hier später auch wieder einfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2009 00:34 |
|
|
sArnie hat geschrieben: Eines vorab: Dieses Forum ist kein moderiertes Forum.
Das ist mir bekannt, ebenso dass die Moderatoren Ihren Job in Ihrer Freizeit machen und keinen Euro dafür sehen. Das ist für mich aber kein Alibi. Schau Dich bitte um, in Vereinen, sozialen Einrichtungen........ dort findest Du viele engagierte ehrenamtliche Helfer. Ohne diese Heinzelmännchen ginge es denen sehr viel schlechter. Wer finanzielle Zuwendungen erwartet, in welcher Form auch immer, der muss erst mal was vorweisen. Aufgrund welcher Leistungen sollte der Verein den Moderatoren etwas zahlen? Nur mal eben durchs Forum zu stiefeln, ein paar Threads zu schließen und mit der Faust auf den Tisch zu hauen, ist einfach zu wenig. Ich glaube, dass das Forum auch von 3 Personen geleitet werden kann. Wer einen Arbeitsplatz hat, weiß, dass es alles eine Frage von Regeln und Organisation ist und die lassen sich sehr schnell verändern, wenn man es denn will. Bei meiner Kritik geht es mir aber nicht um Strafen und Überorganisation, sondern um Spaß in Forum. Die Forianer sollen Lust haben, sich an den Diskussionen zu beteiligen und um die beste Meinung streiten. Kotzkommentare, Kreuzzüge únd Hexenjagden verhindern interessante Diskussionen. sArnie hat geschrieben: Wenn den Mods das Genöle an ihrer Leistung zuviel wird, gehen sie. Da kann ich nur sagen: Und Tschüss! Wer keinen guten Job macht und sich die berechtigte Kritik nicht anhören und was ändern will, den halte ich nicht auf. Dass das Forum deswegen schließen muss, glaube ich definitiv nicht. Ich meine, wenn der Verein mal eine Ausschreibung für 5 ehrenamtliche Moderatoren machen würde, dann können wir beide uns die Schlange der Bewerber anschauen. Es gibt in Hannoer genug Fußballverrückte, die sich ein Loch in den Bauch freuen würden, diesen Job machen zu dürfen und die obendrein auch die Zeit dazu haben. Dann würde ein ganz anderer positiver Spirit durch das Forum wehen. Eine "echte Moderation" ist für mich nicht an Uhrzeiten und nicht an technische Details gebunden, sondern an Offenheit, Kontaktfreudigkeit und an den Willen sich für das Forum einzusetzen und es zu verbessern. damit meine ich nicht die Form des Online-Auftrittes, sondern die Inhalte des Forums was die Kommunikationsform der User und die Qualität der Beiträge angeht. Mir würde es sehr gefallen, wenn manche Themen ergebnisoffener besprochen werden könnten. Das würde mir persönlich fürs erste schon reichen. Ich glaube, dass eine tägliche Kern-Moderation von wenigen Stunden reichen wird. Sind Regeln und Strukturen bekannt, kann ein Moderator auftretende Probleme in der Kernzeit ohne große Probleme regeln. Wenn das Moderationsteam seinen Job nicht nach Gutsherrenart erledigt und Informationen vernünftig und nachvollziehbar kommuniziert, sehe ich da überhaupt keine Probleme. Mir stellt sich die Frage, welches Interesse der Verein an dem Forum hat. Im Moment scheint es nicht groß zu sein. Es wäre eine schöne und spannende Aufgabe für die Moderatoren, das Interesse des Vereins für das Forum zu wecken. Das ist eine gute Basis um den Kontakt zwischen Verein und Fans zu intensivieren. Wenn der Verein merkt, dass das Forum nicht nur eine Mecker- und Kotzbude ist, würden sich für das Forum ganz andere Möglichkeiten seitens des Vereins eröffnen. Eine gute Idee wäre es, dem Verein vorzuschlagen, vor jedem Spiel mit den Zuschauern die Vereinshyhme zu singen. Das erwärmt Fans, Zuschauer, Spieler und die Vereinsführung und verbindet alle Parteien. Einen besseren Zeitpunkt für die Einführung der Vereínshyhme gibt es die nächsten 100 Jahre nicht. So wird bei jedem Heimspiel an RE gedacht. sArnie hat geschrieben: Wenn schließlich nur noch Dampfplauderer und Leute mit Nerven aus Stahl übrig bleiben, wird das Forum als leere Hülle irgendwann im Sande verlaufen. 100% Zustimmung. Deswegen wird es Zeit, dass sich etwas ändert. sArnie hat geschrieben: Wer meint, die Mods seien Schuld oder die anderen User einfach zu dünnhäutig, der hat nichts verstanden.
Es geht mir nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Verantwortung und vor allem um Engagement.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2009 00:50 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Würde ich 14 (oder waren es 16?) Stunden am Tag arbeiten und zwar an sieben Tagen in der Woche (und das toll finden) – so wie es beispielsweise ein user hier verkündet hat, dessen Nick mir gerade nicht einfällt -, erstens,
und würde ich das Forum Schei.ße sowie die Moderatoren bescheuert finden, zweitens,
dann käme ich nie auf die Idee, in meiner knappen Freizeit hier auch nur eine Sekunde zu verschwenden.
Charakteristisch für Aldi-Provokateure ist die fehlende Konsequenz. Und Tschüss.
Die anderen Beiträge finde ich sehr bedenkenswert, chapeau.
Ein Aspekt sei hinzugefügt. RoterKlaus ist und bleibt eine Knalltüte, obwohl er an seinem Konzept festhält und jetzt auch wieder trainiert. Deshalb werde ich ihn bei allem Respekt auch weiter so nennen: Knalltüte.
Was wahr ist, muss schließlich auch wahr bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2009 01:03 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Charakteristisch für Aldi-Provokateure.........
Ich habe Dich richtig lieb. 
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2009 01:06 |
|
|
Meine Hoffnung bleibt, daß Kuhburger, der Bierfahrer und Picard wieder zurückkommen, genauso wie das Baumkänguruh...
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2009 01:23 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Soso, Redfred. Du behauptest also allen Ernstes sagen zu können, dass wir hier wir unseren Job nur unzureichend machen. Wundert mich. Vieles spielt sich nämlich hinter den Kulissen ab. Ohne großes Aufhebens. Verläuft meistens im Admin-Bereich und per PM. Und so selten, wie Du hier auftrittst, dürftest Du das Meiste eben nicht mitbekommen.
Hier geht es nicht darum ein Forum zu "führen". Diese Bezeichnung aus dem Militär ist in einem Forum wohl kaum anwendbar. Ich empfinde mich nicht als "Führer" sondern als User eben mit Sonderrechten. Da gehst Du also schon mal von ganz falschen Voraussetzungen aus. Wir Moderatoren sind nicht der "Vorstand" der die "User" verwaltet. Wir sind User, die eben gewisse Grundsätze des vernünftigen Miteinanders umsetzen.
Wir geben quasi die Leitplanken vor, in dem sich die User aufhalten können. Den Ton dazu, den machen die User selbst. Und da setzt es eben an. Gab es in den Jahren davor noch ein zuverlässiges "Selbstreinigungssystem", stand dieses im letzte halben Jahr nicht mehr zur Verfügung. Ganz wenige User haben hier für ein deratig schlechtes Klima gesorgt, immer an der Grenze gehend, dass die ganze Forenkultur den Bach runterging. Und das ging eben auch nicht spurlos an der Moderation vorbei. Wir mussten einige Grundsätze, die wir für erwachsene, angeblich vernunftbegabte Leute selbstverständlich hielten, umändern und Zügel härter anziehen.
Aber letztlich sollte hier mal aufgehört werden, die User in der einen, und die Moderatoren in der anderen Ecke zu sehen. Wir sind ein Verbund mit einem gemeinsamen Interesse. Allerdings können wir es auch nicht allen Recht machen. Das bringt nunmal die Meinungsvielfalt mit sich.
Mich würde vor allem interessieren, welche Foren Du moderierst, als dass Du so eine Kritik abgeben kannst. Mich würde auch interessieren, was Du als vernünftige Entwicklung eines Forum verstehst.
Auch wenns für Dich vielleicht unvorstellbar sein mag - Wir haben hier von den Umgangsformen her innerhalb der Bundesligaforen einen exzellenten Ruf. Und ich denke mir, das haben wir nicht von ungefähr, was selbstverständlich aber nicht heißen soll, dass es noch besser geht.
Aber man sollte hier aufhören ständig mit dem Finger auf andere zu zeigen. Jeder sollte erst mal bei sich anfangen und sich selbst fragen, ob der eigene Ton, der von einen angeschlagen wird, wirklich zu einer guten Forenkultur beiträgt. Da ist hier jeder in der Pflicht.
Selbstreflektion ist das Zauberwort. Wenn ich etwas missverständliches schreibe, und mehrere fassen es falsch auf, dann sollte ich mich zuerst fragen, ob ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe, bevor ich andere zurechtweise. Das Forum lebt vom Mitmachen.
Respekt wäre das nächste. Meinungen kritisieren. Nicht die Menschen dahinter. Und das ist der Punkt in Sachen Kritik, den wir Moderatoren annehmen. Wir haben eben die Eskalationen, durch einige unverbesserliche User nicht weiter hingenommen und eben härter durchgegriffen. Mit m. E. spürbarem Erfolg.
Wie gesagt. Es ist für manche der einfachste Weg, mit dem Finger auf andere zu zeigen, man sollte aber erst mal selbst fragen, ob man selbst in Sachen Stil und Formen alles Richtig macht. Ich glaube, das bringt wesentlich mehr, als pauschale und unkonkrete Schuldzuweisungen.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2009 01:38 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Vieles spielt sich nämlich hinter den Kulissen ab. Ohne großes Aufhebens. Verläuft meistens im Admin-Bereich und per PM. Und so selten, wie Du hier auftrittst, dürftest Du das Meiste eben nicht mitbekommen.
@ Discostu: Wobei ich es gut fände, wenn das auch ab und zu nach außen kommuniziert wird. Eine Andeutung ("wir haben dies entschlossen") reicht dann schon.
Außerdem finde ich auf dieser Threadseite mindestens vier bis fünf sehr gute Beiträge, auch den oberen Beitrag von Redfred. Ich hoffe, Du nimmst diese Beiträge auch wahr und nicht nur den unteren Beitrag von Redfred, der in der Qualität nicht ganz das obere Format halten kann...
sArnie z.B. hat oben vieles sehr gut ausgedrückt aus meiner Sicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2009 01:39 |
|
|
@ tauri
Das Problem bei redfred ist nicht, dass er nichts zu sagen hätte, sondern die Art wie er es sagt. Stets in der Haltung des Oberlehrers, der den "Unwissenden" jetzt mal zeigt, wo es langgeht und dabei eine Sprache benutzend, die man im wohlwollensten Fall als grobe Taktlosigkeit bezeichnen kann. Das Wort Provokation trifft es aber meist besser. Es gab hier auch von vielen Seiten genug Versuche, ihn zu einem anderen Umgangston zu bewegen - ohne Erfolg.
Jetzt können wir sogar lesen, dass "einige user sich mal überlegen sollten, was "Provokationen eigentlich sind" und das in einem Atemzug mit folgender Lebensweisheit:
Zitat: Nicht der Versender einer Nachricht ist für den Empfang verantwortlich sondern der Empfänger selbst. Für dessen Konditionierung seiner Gedanken bzw. dessen Sozialisation bin ich nicht verantwortlich.
Ja, redfred hat Recht. Nur gilt diese Weisheit auch für ihn selbst. Auch wir als Empfänger müssen mit seiner Sozialisation als Sender klarkommen - auch die Moderatoren. Das gilt auch für andere user.
Die Moderatoren können es auch nicht allen usern Recht machen. Ich zum Beispiel finde im Gegensatz zu dir, tauri (dessen Meinungen ich sonst sehr oft teile), dass die Moderatoren keinesfalls zu wenig eingegriffen haben. Ich bin ein großer Freund des zurückhaltend moderierten Forums. Ich würde daher auch den Beitrag des Roten Schaumburgers bei der Aufzählung der besonders guten Beiträge auf der letzten Seite nicht ausklammern, weil er ein neues wichtiges Argument bringt, nämlich die Gefahr, dass das Forum langweilig werden könnte, wenn es zu wenig Kontroverse und zuviel zensierte Beiträge gibt. Auch redfred will ja nach eigener Aussage kein "Kuschelforum". Absurderweise ruft er zugleich nach der harten "Führung" durch die Moderatoren. Dass diese harte "Führung" auch Konsequenzen für ihn selbst haben könnte, kommt ihm dabei nicht in den Sinn, da er die Definitionshoheit für falsch und richtig ganz selbstverständlich für sich beansprucht. Das haben wir ja mittlerweile gelernt! Letzten Endes bleibt dann eine gewisse Resignation im Umgang mit ihm.
Ein lebendiges und interessantes Forum funktioniert letztlich auch nur durch die konsequente Einhaltung der Nettiquette, gesteuert durch die Moderatoren und selbst für die Moderatoren gilt die schlichte Erkenntnis von Adenauer : "Nehmen Se de Menschen, wie se sind. Andere jibt et nich."
Zuletzt geändert von Soccerfriend am 20.11.2009 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2009 01:41 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Selbstverständlich habe ich diese wahrgenommen und finde diese auch gut, weil diese Diskussionen ein lebendiges Forum ausmachen.
Ich wollte nur erst mal zu den ziemlich drastischen, und in meinen Augen unbegründeten Vorwürfen Redfreds stellung beziehen.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2009 01:50 |
|
|
könnt ihr mit diesem thema nicht noch ein paar wochen warten? ich würde gerne mitmischen. fühle mich aber stimmungsmäßig dazu noch nicht in der lage. 
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2009 01:54 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Selbstverständlich habe ich diese wahrgenommen und finde diese auch gut, weil diese Diskussionen ein lebendiges Forum ausmachen.
Ich wollte nur erst mal zu den ziemlich drastischen, und in meinen Augen unbegründeten Vorwürfen Redfreds stellung beziehen.
wobei ich das auch etwas schade finde, wo sich die oberen Schreiber zunm Teil solche Mühe mit langen und durchüberlegten Beiträgen gegeben haben. Auch den oberen Beitrag von Redfred fand ich sehr gehaltvoll, mit einer der besten, die ich von Redfred bisher überhaupt gelesen habe (während zugegeben der untere nicht mehr so gut gelungen ist aus meiner Sicht).
Was Du sonst oben geschrieben hast, ist ja alles nachvollziehbar und sicher auch so gewesen, u.a. die schwierige Strecke im letzten halben Jahr. In der jetzigen Situation läuft es hier wieder besser, das Forum ist für hunderte auch gerade jetzt eine Anlaufstelle, darunter viele Neuzugänge, und es wäre wunderbar, wenn es nicht allzubald wieder "verklappen" würde. Die etwas strengere Handhabung der Moderation hat letztlich sehr gut getan, kann ja auch aus einer sonstigen Zurückhaltung heraus erfolgen. Ich glaube, dann würden vielleicht irgendwann auch ein paar der geschätzten früheren User wieder mitschreiben, die seismographisch besonder stark reagiert haben haben und sich ausgeklinkt haben.
Für normale User sind Einsätze zur "Selbstregulation" des Forums auch meistens riskanter als für Mods, das muß man auch bedenken; man kann sich dabei auch leicht einen Ruf als Streithansel oder Möchtegern-Mod einholen, obwohl man eigentlich nur etwas mitregulieren wollte. Oder man verliert durch einsetzende Privat-Scharmützel die Lust am Forum, so wie es Kuhburger wohl gegangen ist. Also weiter so mit der etwas entschiedeneren Moderation aus dem Hintergrund heraus, das ist bvermutlich die beste Grundlage.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2009 02:00 |
|
|
Gunther hat geschrieben: könnt ihr mit diesem thema nicht noch ein paar wochen warten? ich würde gerne mitmischen. fühle mich aber stimmungsmäßig dazu noch nicht in der lage. 
Höchstverständlich. Ich glaube, es sollte hier auch erstmal nur um ein gewisses Funktionieren des Forums gehen. Das ist doch in der jetzigen Lage auch noch viel wichtiger, als es sonst war.
Auch sollte der ganze kleinliche Zank und Zickenkrieg von früher mal ad acta gelegt werden. Es ist damit so ähnlich wie beim Sperrmüll, wenn erstmal an einer Stelle einer abgeladen hat, kommt der nächste und kippt seinen Teil auch dazu, und es vermüllt immer mehr. Wir sollten noch mehr darauf achten, daß solche Tendenzen jetzt nicht erneut einsetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2009 09:56 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Ein einziger Beitrag voller hehrer Worte steht konträr zu dem Gesamtauftritt der vergangenen drei Jahre.
Der Sound dieser Zeit war in einem Beitrag am Montag - passenderweise im Robert-Enke-Thread - geradezu exemplarisch zu vernehmen.
„Dass Discostu mal wieder nix versteht (…)“
Und wenig später:
„Na, was haste Dir da wieder zurecht gebogen? Verstanden haste meine Beiträge immer noch nicht. Dann soll es wohl so sein.“
Usw. usf. ad infinitum. Selbstgerechte, blasierte Rumschnöselei am Stück. (Nebenbei: Mod kann man wohl nur sein, wenn man mit einer beinahe unendlichen Langmut und Geduld gesegnet ist.)
Glaubwürdigkeit steht nicht im Aldi-Regal, Glaubwürdigkeit kann man sich nicht kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|