Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Website? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.06.2008 21:45 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6404 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Ja genau.
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.06.2008 21:47 |
|
|
aha...danke. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2008 19:58 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Die kleine Frage ist vielleicht eher eine Große.
Seit geraumer Zeit lese ich Presseartikel im Nachbarforum (weil eine komplettere Auswahl). Seit Kurzem aber werden da nicht mehr die ganzen Zeitungsartikel hereingestellt, sondern werden die nur noch verlinkt. Offenbar hat eine Zeitung um diese Vorgehensweise gebeten. Dabei wird auch auf das Urheberecht hingewiesen.
Da in diesem Forum genau das Gleiche passiert, interessiert mich ob dem Moderatorenteam zur Zeit eine solche Bitte vorliegt. Ich hoffe einer der Moderatoren kann mehr dazu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2008 22:34 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Guus hat geschrieben: Die kleine Frage ist vielleicht eher eine Große.
Seit geraumer Zeit lese ich Presseartikel im Nachbarforum (weil eine komplettere Auswahl). Seit Kurzem aber werden da nicht mehr die ganzen Zeitungsartikel hereingestellt, sondern werden die nur noch verlinkt. Offenbar hat eine Zeitung um diese Vorgehensweise gebeten. Dabei wird auch auf das Urheberecht hingewiesen.
Da in diesem Forum genau das Gleiche passiert, interessiert mich ob dem Moderatorenteam zur Zeit eine solche Bitte vorliegt. Ich hoffe einer der Moderatoren kann mehr dazu sagen.
Eine verbindliche Aussage des Vereins dazu liegt uns meines Wissens nicht vor, mehr kann ich Dir momentan nicht dazu sagen.
Persönlich halte ich öffentlich zugängliche Artikel (also auf der HP der Zeitung, zu lesen auch ohne e-paper-code oder dgl.) für Allgemeingut (oder Allgemeinschlecht, je nach Zeitung), weiß allerdings nicht, ob so etwas schon einmal durchprozessiert wurde um Klarheit zu schaffen.
HAZ, NP oder BILD können auf jeden Fall zitiert werden, diese tauchen ja auch im Pressespiegel der HP auf.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2008 23:38 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Entscheidend ist, dass neben dem Text auch der Link zum Artikel gepostet wird, dachte ich? Ich weiß es aber nicht.
Nur den Link zu posten finde ich (falls vermeidbar weil Volltext zulässig?) grundsätzlich nicht optimal, denn sobald der Originalartikel von der Originalhomepage mal ins Archiv wandert (hat man ja keinen Einfluss drauf) ist er weg. Als Text im Forum bleibt er wenigstens so lange erhalten wie es das Forum gibt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2008 23:46 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
andi30 hat geschrieben: Nur den Link zu posten finde ich (falls vermeidbar weil Volltext zulässig?) grundsätzlich nicht optimal, denn sobald der Originalartikel von der Originalhomepage mal ins Archiv wandert (hat man ja keinen Einfluss drauf) ist er weg.
Genau das Problem, was mich auch grübeln lässt.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 00:02 |
|
|
rostomat hat geschrieben: Persönlich halte ich öffentlich zugängliche Artikel (also auf der HP der Zeitung, zu lesen auch ohne e-paper-code oder dgl.) für Allgemeingut (oder Allgemeinschlecht, je nach Zeitung), das sehe ich genauso. aber möglicherweise die richter nicht. rostomat hat geschrieben: weiß allerdings nicht, ob so etwas schon einmal durchprozessiert wurde um Klarheit zu schaffen.
ich habe gestern lange danach gegoogelt. gefunden habe ich nur, daß eine fachzeitschrift ihr urheberrecht erstritten hat. über tageszeitungen im speziellen habe ich nichts finden können.
und das urheberrecht sieht vor, soweit ich das verstanden habe, daß man keine ganze artikel irgendwo reinstellen darf. nur auszugsweise zitate....und dazu dann ein link und datum
kurz: deutsche gesetze sind echt hinterm mond.
z.b. darf man sich die zeitungsartikel laut urheberrecht auch nicht auf den eigenen PC speichern. steht auch bei der HAZ im impressum. aber im widerspruch dazu bieten sie für abonennten PDF-dateien zum abspeichern.
ganz schön gaga alle 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 00:19 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
ach mann Guus,
warum mußt du schlafende mods wecken?
solange keine beschwerden kommen sollten weiter ganze artikel hier reinkopiert werden, sonst gibt es bald kein archiv mehr, sondern nur noch tote links.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 00:23 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
@Fachwerk: Es ist nicht so, dass das Thema an uns vorbei geht. Intern beschäftigen wir uns bereits seit längerem unabhängig davon mit dem Thema. Insofern wurde da niemand "geweckt".
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 00:44 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
na dann auf weiterhin die vollen artikel hier!
- ich hab nicht angenommen, dass ihr schlaft, wundere mich nur immer wieder über verschlechterungsvorschläge.
|
|
Nach oben |
|
 |
hangover96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 09:13 |
|
|
Ich halte es nicht für einen Verschlechterungsvorschlag, die Frage zu stellen, die Guus (berechtigt) gestellt hat.
Eine Abmahnung ist schnell ein teurer Spass, das gilt es zu vermeiden....im Vorfeld.
Ich habe als Anbieter einer Online Fussball-Sim (wäre übrigens mal diskussionswürdig, die für 'uns' hier wiederzubeleben, man möge mich ansprechen. einen verein zu managen macht laune) vor ein paar Jahren mit VIEL Glück und Verhandlungen mit der DFL eine sündhaft teure Abmahnung vermieden.
_________________ Carpe Diem 96!
The cake is a lie!
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 09:49 |
|
|
Discostu hat geschrieben: @Fachwerk: Es ist nicht so, dass das Thema an uns vorbei geht. Intern beschäftigen wir uns bereits seit längerem unabhängig davon mit dem Thema. Insofern wurde da niemand "geweckt".
Ist doch klar, dass das Thema am offiziellen Forum nicht vorbei geht, früher oder später, deshalb habe ich es, nach langem nachdenken, gewagt die Frage zu stellen, Fachwerk.
In meiner Arbeit als Dokumentar in einer Bibliothek habe ich mit diesem Thema oft zu tun. Für mein Arbeitgeber ist es interessant nicht nur eine kurze Beschreibung eines Artikels im Datenbank zu stellen, sondern auch den ganzen Volltext.
Herausgeber haben meistens Interesse daran, möglichst viel Verkehr auf ihre Internetseite zu bekommen. Oftmals haben die an einem Archiv nicht so viel Interesse. In meiner Arbeit liegt meistens da die Chance um Volltext Zeitschriftartikel zu bekommen. Deshalb bekommen wir oft mit mehr oder wenig Verspätung Volltextartikel.
Übrigens liegt meines Wissens das Urheberrecht beim Journalisten (zumindest im niederländischen Urheberrecht ist das so geregelt), der den Artikel geschrieben hat und das macht die Sache ziemlich kompliziert. Übrigens dürfen Herausgeber sich nicht sofort mit großen Geldforderungen melden. Wenn so was mal passieren sollte, kann ich nur empfehlen die nicht sofort zu zahlen. Sie müssen ihr Urheberrecht angemessen fordern.
Trotzdem hoffe ich, dass so weitergemacht werden kann wie jetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 20:45 |
|
|
Habe darüber auch schon viel nachgedacht. Leider kriegt man manche Artikel über den link schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu fassen. Andere verschwinden nach Wochen oder Monaten. Nach Jahren sind die meisten links unbrauchbar.
Der Sinn eines "Archivs" ist damit in Frage gestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 20:49 |
|
|
tauri hat geschrieben: Habe darüber auch schon viel nachgedacht. Leider kriegt man manche Artikel über den link schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu fassen. Andere verschwinden nach Wochen oder Monaten. Nach Jahren sind die meisten links unbrauchbar.
Der Sinn eines "Archivs" ist damit in Frage gestellt.
Für den Herausgeber der Zeitung schon, aber für uns nicht. Vielleicht haben die kein Problem damit ihr Archiv auf einem anderen Server zu verlagern.
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 23:00 |
|
|
Ich möchte wissen warum das linke Zugangsbildchen auf der Eingansseite der HP geändert wurde und warum ausgerechnet das abgebildete verwendet wird, zuvor hat man Mike und Szabi sich umarmend gesehen, nun umarmen sich Stajni, Hash und Szabi. Hash ist weg, bei Szabi weiß man noch nicht... 
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.07.2008 11:41 |
|
|
1893 hat geschrieben: Ich möchte wissen warum das linke Zugangsbildchen auf der Eingansseite der HP geändert wurde und warum ausgerechnet das abgebildete verwendet wird, zuvor hat man Mike und Szabi sich umarmend gesehen, nun umarmen sich Stajni, Hash und Szabi. Hash ist weg, bei Szabi weiß man noch nicht... 
Was du so alles merkst. Aber hast ja recht, ist schon komisch.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.07.2008 12:30 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Mal eine Frage zum Forum an sich: Wie lange gibt es das eigentlich schon? War das Nachbarforum zuerst da oder dieses?
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.07.2008 12:34 |
|
|
Andi30
1-2003?
was ist das „Nachbarforum“ wo man lt. Guus mehr Presseberichte lesen kann?
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.07.2008 12:50 |
|
|
www.das-fanmagazin.de/forum
Das gibt es auch länge als das hiesige.
Auf der offiziellen 96-Page gab es Diskussionen zunächst nur im Gästebuch, daß war damals manchmal schon echt gepfeffert.
Etwa 2000, auf jeden Fall zu den Zeiten Ehrmanntrauts wurde das erste Forum eingerichtet, blieb aber zunächst ungenutzt.
Die Leute blieben im Gästebuch, der Mensch ist ja auch ein Gewohnheitstier.
Mit der Zeit wurde das GB aber aufgrund steigender Zugriffszahlen unübersichtlich und explodierte sozusagen.
Seitdem ging es mit dem Forum steil nach oben ... wie mit 96 insgesamt.
Hier das erste Forum, abgeschaltet 2002 mit viel Ärger drumherum ...
Danach mussten die Offi's kurzzeitig erstmal ins Asyl beim Fanmagazin.
Dank dem damals neu eingestellten Webmaster Olli (der macht's auch heute noch) gab es dann aber relativ fix ein neues Board.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.07.2008 14:45 |
|
|
Peng, was für ein toller Einwurf.
Tonaufnahmen aus der Exotischen Vogelwelt mit vielfältigen Vogelstimmen und Naturgeräuschen, sind euch wohl abhanden gekommen?
Amateure.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
|