fand ich gar nicht so lang... alle Argumente von Dir finde ich sehr verständlich... wobei ich höchstens denke, viele Spieler stehen ja noch etwas zwischen den Amas und den Profis, so wie Bikmaz, Rausch, B. Schulz, Jensen, Montabell, auch von den Einsätzen her Zizzo, Krebs, jetzt wegen der Verletzungspause Rosenthal, usw. Schon daher erscheint eine zu starke Abtrennung der Amas von den Profis nicht so richtig sinnvoll.
Habe vorhin nochmal was anderes gemacht, nämlich mal gegoogelt, wo die anderen zweiten Mannschaften der Erstligisten stehen. Das ist schon recht aufschlußreich (für uns selbsternannte "Uefa-Cup-Teilnehm-Woller" bei 96):
In dieser Saison 2007/08 spielen in der 3. Liga (jetzige Regionalliga Nord und Süd) 8 zweite Mannschaften:
In Nord Borussia Dortmund II, FC Energie Cottbus II, Werder Bremen II, Hamburger SV II, Vfl Wolfsburg II.
In Süd FC Bayern München II, VfB Stuttgart II und Karlsruher SC II.
Diese Amateurteams stehen also sowieso schon recht gut da (höher aufsteigen dürfen sie ja nicht, wenngleich sie das teils geschafft hätten, Bayern II war z.B. Regionalliga-Meister).
Die anderen 10 zweiten Mannschaften spielen derzeit alle viertklassig in den jeweiligen Oberligen.
Hier die Tabellenplätze, Stand von 19.4.2008:
Hannover 96 II: 9.ter, 39 Punkte
Hertha BSC II: 1., 49 Punkte
Hansa Rostock II: 6., 36 Punkte
Arminia Bielefeld II: 12.ter, 33 Punkte
Vfl Bochum II: 1.ter, 57 Punkte
FC Schalke 04 II: 2.ter, 55 Punkte
MSV Duisburg II: 13.ter, 36 Punkte
Bayer 04 Leverkusen II: 1.ter, 61 Punkte
Eintracht Frankurt II: 3.ter, 47 Punkte
1. FC Nürnberg II: 4.ter, 48 Punkte
Auf einen Blick heißt das, von den 18 Erstligisten haben zur Zeit 8 eine Mannschaft in der 3. Liga, die anderen 10 sind in der Oberliga. Von diesen 10 sind die meisten weit vorne. So richtige Probleme haben zur Zeit nur die zweiten Teams von Duisburg (13.ter), Bielefeld (12.ter), Hannover (9.ter) und Rostock (6.ter).
Das zeigt also durchaus ein gewisses Niveau an, und wir befinden uns dabei in Gesellschaft von Duisburg, Bielefeld und Rostock.
Mehr braucht man glaube ich gar nicht zu sagen...