Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 12 Beiträge ] | 
 Das größte Manko im Forum ist der Amateurbereich Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das größte Manko im Forum ist der Amateurbereich
BeitragVerfasst: 19.04.2008 17:09 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Dieses Thema brennt mir jetzt schon seit Monaten auf den Nägeln, ich kann nicht anders und muß das einfach mal so sagen, wie ich es empfinde: der schwächste Punkt in diesem Forum ist mit sehr großem Abstand der Bereich Amateure.

Wenn man das auf sich wirken läßt, kann man nur sagen: wenig Interesse, kaum Diskussionen, Grabesruhe.

Was es für 96 bedeutet, wenn die Amas in die 5. Liga fallen, scheint sich fast kein "Fan" klarzumachen. Es bedeutet nämlich, daß wir überhaupt keine Spieler mehr richtig an die erste Mannschaft heranführen können und auch kein wirklich hochklassiges Talent mehr zu den Amas wechseln wird.

Hier werden tausende und abertausende Beiträge zu den Profis reingetippt, in tausenden Varianten durchdiskutiert bis zur x-ten Wiederholung durchgekäut. Im Amateurbereich ist dagegen ab und zu mal ein Einwort-Sätzchen zu finden, andere Beiträge bleiben in der Regel vereinzelt oder über Tage ungelesen wie in einem Forum, das praktisch fast leer steht.

Das ist absolut Grotte!

Zu diesem Trend hat, auch das ist die absolute Wahrheit, auch die unselige Angewohnheit langjähriger Mitglieder geführt, User als "schwachsinnig" darzustellen, die sich mit Nachwuchsspielern beschäftigt haben und einfach mal Vorschläge dazu genannt haben oder interessante Spieler genannt haben. Eine wirkliche Diskussion über die Folgen dieses Trends gab es bisher nicht einmal im Ansatz.

Wenn sich hier wer im Forum nachher beklagt, falls die Amas wirklich in die 5. Liga abgetaucht sind, kann ich das nicht wirklich ernst nehmen. Man hätte sich dazu die ganze Saison über einbringen können. Es hat ja fast keinen interessiert. Beklagt Euch bitte nachher nicht!!!

So, jetzt könnt ihr mich steinigen, wahrscheinlich wird diese Diskussion auch keinen weiter interessieren, ich habe aber wenigstens geschrieben was ich die ganze Zeit schon dazu denke. Armutszeugnis, mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein. :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das größte Manko im Forum ist der Amateurbereich
BeitragVerfasst: 19.04.2008 19:49 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
tauri hat geschrieben:
der schwächste Punkt in diesem Forum ist mit sehr großem Abstand der Bereich Amateure.

naja, der frauenfußball wird hier auch nicht gerade auf händen getragen.

was die amateure betrifft, muß ich (zur erklärung meines schweigens zu den amateuren) sagen, daß ich das ähnlich wie mit den autos (pkw's) sehe.
wenn ich mir ein auto kaufe, rede ich auch über dessen design, preis, handhabung usw. - da mache ich mir auch keine gedanken darüber wo u. wie die einzelteile zusammengeschraubt werden. erst wenn man hört/liest, daß die teile von billiglöhnern in tibet unter der knute der chinesischen ordnungsmacht zusamengebaut werden, würde man hellhörig werden.

kurz gesagt: wer das "endprodukt" (MK läßt grüßen :wink: ) erwirbt, muß noch lange nicht das fachwissen bzw. ahnung von der "herstellung" haben...ist meistens auch nicht soo spannend.

was übrigens auch damit zusammen hängt, daß die medien in der regel kaum darüber berichtet...und wenn, dann auf der seite "haste nicht gesehen".

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008 22:03 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 3124


Offline
Da kommt aber auch von Vereinsseite viel zu wenig. Irgendwie fragt man sich im Laufe der Woche vielleicht mal, ob die Amas auch gespielt haben...dann schaut man mal nach...

Da hakt es schon! Es sieht so aus, als müssten die Bereiche viel näher zusammenrücken. Zumindest kommt mir das so vor, als sei da eine Lücke im System. Jetzt wird das mal öffentlich! Hoffentlich nicht zu spät! Hätte man auch schon mal früher gegenhalten müssen.

_________________
In memoriam El Filigrano!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 00:14 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Gunther hat geschrieben:
was die amateure betrifft, muß ich (zur erklärung meines schweigens zu den amateuren) sagen, daß ich das ähnlich wie mit den autos (pkw's) sehe.
wenn ich mir ein auto kaufe, rede ich auch über dessen design, preis, handhabung usw. - da mache ich mir auch keine gedanken darüber wo u. wie die einzelteile zusammengeschraubt werden. erst wenn man hört/liest, daß die teile von billiglöhnern in tibet unter der knute der chinesischen ordnungsmacht zusamengebaut werden, würde man hellhörig werden.


Wenn man einen Ferrari zusammenbauen will, scheint es jedenfalls nicht sehr durchdacht, wenn man das Ersatzteillager in der untersten Schublade einrichtet.

Rotes Tuch hat geschrieben:
Da kommt aber auch von Vereinsseite viel zu wenig. Irgendwie fragt man sich im Laufe der Woche vielleicht mal, ob die Amas auch gespielt haben...dann schaut man mal nach...

Da hakt es schon! Es sieht so aus, als müssten die Bereiche viel näher zusammenrücken. Zumindest kommt mir das so vor, als sei da eine Lücke im System. Jetzt wird das mal öffentlich! Hoffentlich nicht zu spät! Hätte man auch schon mal früher gegenhalten müssen.


Zumindest kann man glaube ich definitiv eines sagen: wenn man wirklich einen Uefa-Cup-Kandidaten formen will, müßte das Thema Jugendarbeit, Nachwuchs und Amateure noch viel stärker auf die Tagesordnung als bisher.

Das betrifft dann alle Ebenen: Verein und Außendarstellung, Trainingsvernetzung (die letztes Jahr meines Erachtens noch wesentlich ambitionierter war), aber auch Medienberichte, und nicht zuletzt das Interesse von echten 96-Fans. Daß noch immer im Forum praktisch null Diskussion über die Amateurmannschaft stattfindet, kommt mir persönlich völlig irreal vor angesichts der Bedeutung, die das für die nächsten Jahre haben wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 01:37 
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006 17:12
Beiträge: 2360
Wohnort: nähe Bad Hersfeld


Offline
Also habe im Spieltagsthread schon "angedroht" :wink: mich hier zu äußern.

Zunächst einmal Lob an Tauri, dem das Problem am Herzen zu liegen scheint. Der kürzlich von dir gepostete Artikel ist schonmal eine gute Diskussionsgrundlage, zudem sind deine Trainingsberichte sehr gut, aber das nur am Rand.

So nun zum Problem:
Ich muss gestehen, dass ich die Amas diese Saison leider noch nicht Live gesehen habe. Habe lediglich einige Male den "Live"ticker genutzt. Das ist zu wenig um sich fundiert äussern zu können. Ich kann weder zu Entwicklungsstand noch zur Entwicklungstendenz der einzelnen Spieler etwas sagen.
Das mag zum einen mein Pech/Unvermögen sein aber zu einem Teil denke ich auch, dass man als nicht in Hannover wohnender es schwer hat an Informationen zu kommen. Und mit den Infos hier zu diskutieren, die ja wenn überhaupt aus dritter Hand sind ist wenig sinnvoll.
Das meine Ausrede warum ich im Amabereich wenig beitragen kann/konnte.

Nun eine Vermutung: Ich habe mal gelesen (da ist es wieder gelesen heißt nicht selbst gesehen. Ergebnis: Keine Ahnung meinerseits), dass "nur" 200 Leute im durschnitt bei den Spielen sind. Da diese 200 nicht alle hier angemeldet sein werden (Das verbietet die Wahrscheinlichkeit :wink: ), Sind hier im Forum nicht allzuviele mit Liveeindrücken, wie gesagt eine Vermutung ich kann mich da irren.

Würde heissen: Wenig Leute, die die Amas verfolgen = Wenig Kenntnis hier im Forum = schwere Diskussionsbedingung = weniger Diskussionen.
Hinzukommt, dass wirklich für einige die Profiabteilung im Zentrum ihres Interesses liegt.
Wie sieht es denn in anderen Foren aus? Kommt bei uns der Amateurbereich wirklich überdurchschnittlich schlecht weg?

Vielleicht machen auch die jüngsten "Minierfolge" blind?
Mertesacker, B. Schulz, K. Rausch, Halfar und Rosenthal.

Da kann man schon dem Eindruck erliegen: "Bei der Jugendabeit läuft es bestens"

Noch ist ja zum Glück die Zweite nicht abgestiegen und Hecking hat das Problem ja erkannt. Und im Fall eines Abstiegs würde man sicher einiges tun um sofort wieder aufzusteigen. Der Schaden wäre dann "nur" ein verlorenes Jahr. Mir ist klar, dass das schon nicht gut ist.

Noch zu Gunther, weil es mir auch aufgefallen ist.
Die Informationslage zum Bereich der Frauen ist eine Katastrophe:
Der Link hier im Forum ist seit gefühlten 100 Jahren nicht aktualisiert.
Und auf der Homepage finde sogar gar nichts (oder liegt das an mir, mit der neuen hab ich ohnehin so meine Schwierigkeiten)
Im Netz zumnidest hab ich wenig bis nichts zu der Damen-Mannschaft gefunden.

So muss reichen...
...mal wieder viel zu lang... :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 02:19 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
fand ich gar nicht so lang... alle Argumente von Dir finde ich sehr verständlich... wobei ich höchstens denke, viele Spieler stehen ja noch etwas zwischen den Amas und den Profis, so wie Bikmaz, Rausch, B. Schulz, Jensen, Montabell, auch von den Einsätzen her Zizzo, Krebs, jetzt wegen der Verletzungspause Rosenthal, usw. Schon daher erscheint eine zu starke Abtrennung der Amas von den Profis nicht so richtig sinnvoll.

Habe vorhin nochmal was anderes gemacht, nämlich mal gegoogelt, wo die anderen zweiten Mannschaften der Erstligisten stehen. Das ist schon recht aufschlußreich (für uns selbsternannte "Uefa-Cup-Teilnehm-Woller" bei 96):

In dieser Saison 2007/08 spielen in der 3. Liga (jetzige Regionalliga Nord und Süd) 8 zweite Mannschaften:

In Nord Borussia Dortmund II, FC Energie Cottbus II, Werder Bremen II, Hamburger SV II, Vfl Wolfsburg II.

In Süd FC Bayern München II, VfB Stuttgart II und Karlsruher SC II.

Diese Amateurteams stehen also sowieso schon recht gut da (höher aufsteigen dürfen sie ja nicht, wenngleich sie das teils geschafft hätten, Bayern II war z.B. Regionalliga-Meister).

Die anderen 10 zweiten Mannschaften spielen derzeit alle viertklassig in den jeweiligen Oberligen.

Hier die Tabellenplätze, Stand von 19.4.2008:

Hannover 96 II: 9.ter, 39 Punkte
Hertha BSC II: 1., 49 Punkte
Hansa Rostock II: 6., 36 Punkte
Arminia Bielefeld II: 12.ter, 33 Punkte
Vfl Bochum II: 1.ter, 57 Punkte
FC Schalke 04 II: 2.ter, 55 Punkte
MSV Duisburg II: 13.ter, 36 Punkte
Bayer 04 Leverkusen II: 1.ter, 61 Punkte
Eintracht Frankurt II: 3.ter, 47 Punkte
1. FC Nürnberg II: 4.ter, 48 Punkte

Auf einen Blick heißt das, von den 18 Erstligisten haben zur Zeit 8 eine Mannschaft in der 3. Liga, die anderen 10 sind in der Oberliga. Von diesen 10 sind die meisten weit vorne. So richtige Probleme haben zur Zeit nur die zweiten Teams von Duisburg (13.ter), Bielefeld (12.ter), Hannover (9.ter) und Rostock (6.ter).

Das zeigt also durchaus ein gewisses Niveau an, und wir befinden uns dabei in Gesellschaft von Duisburg, Bielefeld und Rostock.

Mehr braucht man glaube ich gar nicht zu sagen...

:shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 12:37 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007 23:34
Beiträge: 2229
Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96


Offline
Ich würde mich freuen, hier mehr von den Amas zu lesen.
Leider kann ich selbst wenig dazu beitragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 13:45 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 3124


Offline
andi30 hat geschrieben:
Ich würde mich freuen, hier mehr von den Amas zu lesen.
Leider kann ich selbst wenig dazu beitragen.


Das wird vielen genauso gehen! So sieht es auch mit den Fußballdamen aus! Es gibt so gut wie keine Infos, das ist ein echtes Defizit! Ich wüßte -um ehrlich zu sein- nicht mal, wen man da auf Vereinsseite ansprechen kann, damit die Öffipage von 96 mehr zu den Themen bringt.

_________________
In memoriam El Filigrano!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 15:02 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
Rotes Tuch hat geschrieben:
andi30 hat geschrieben:
Ich würde mich freuen, hier mehr von den Amas zu lesen.
Leider kann ich selbst wenig dazu beitragen.


Das wird vielen genauso gehen! So sieht es auch mit den Fußballdamen aus! Es gibt so gut wie keine Infos, das ist ein echtes Defizit! Ich wüßte -um ehrlich zu sein- nicht mal, wen man da auf Vereinsseite ansprechen kann, damit die Öffipage von 96 mehr zu den Themen bringt.


Gunther hat geschrieben:
aus der HAZ
Zitat:
Dass 96 im Frauenfußball groß einsteigt, wie es zum Beispiel Werder Bremen gerade vormacht, schließt Klubchef Martin Kind aus. Die Frauensparte müsste dem Lizenzspielerbereich unterstellt werden – eine derzeit völlig unrealistische und nicht finanzierbare Möglichkeit.

sehr schade! :(
:arrow:

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 15:34 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 3124


Offline
@Gunther:

Danke, das hatte ich überlesen! :oops:

_________________
In memoriam El Filigrano!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 18:30 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
@Rotes Tuch, ist ja auch schon etwas länger her....letzten oktober :)

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 20:38 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Hast ja Recht, tauri. Ich werde allerdings an Debatten über den Amateurbereich weiter nicht teilnehmen können. Grund: Null Ahnung. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal ein Ama-Spiel gesehen habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 12 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: