Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 94  Nächste
 Klima im Forum Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klima im Forum
BeitragVerfasst: 02.01.2009 23:06 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Aus aktuellem Anlass...

Eins vorweg: Dies ist kein Mitleidsthread im herkömmlichen Sinne, auch wenn es Anfangs vielleicht den Eindruck machen sollte. Vielmehr soll das Thema hier dazu dienen, das gemeine Forumsvolk mal ein wenig wachzurütteln, den ein oder anderen ein bisschen zum Überlegen zu bringen und im Endeffekt die Emotionen hier wieder ein bisschen abzukühlen. Also bitte erst zuende lesen, dann evtl. nachdenken, dann erst posten.

Vielleicht ist es dem ein oder anderen ja aufgefallen, dass ich mich seit ein paar Wochen, nun ja, sagen wir mal, dezent zurückhalte. Vielleicht interessiert es auch gar keinen, kann ich auch mit leben.

Ich schreibe nicht nur nichts mehr, ich lese hier auch nur noch sporadisch und nur ganz bestimmte Sachen. Selten nur noch nehme ich mir die Zeit, mich mal ein bisschen "ausführlicher" (länger als fünf Minuten am Tag) mit einigen Threads auseinanderzusetzen.

Ich habe mir vor langer Zeit einmal geschworen, wenn ich hier mal die Faxen dicke habe und mich mal verkrümeln sollte, wird das ruhig von statten gehen. Ohne "...*heul* Ich habe zwar erst sieben Beiträge geschrieben aber will nicht mehr, um aber noch ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen, kleister ich einen eigenen Thread mit zig Beiträgen zu in der Hoffnung, dass irgendwer ankommt und sagt, wie toll er mich findet und mich bittet, weiterzuschreiben..." Schönen Gruß an die entsprechenden User.

Der Grund, warum ich nun doch etwas dazu schreibe, ist der, dass mir das Forum mal sehr am Herzen gelegen hat und ich mir wünschen würde, dass hier wieder etwas von dem einkehrt, was damals dieses Forum ausgemacht hat.

Was genau das ist, kann ich selber nicht erklären. User, die schon etwas länger dabei sind, werden aber wissen was ich meine. Das soll jetzt aber keine Kritik an diejenigen sein, die noch nicht so lange hier schreiben.

Es hat aber einen Grund, warum viele Stammuser mittlerweile schon seit Jahren nicht mehr hier schreiben und auch die Qualität bestimmter alteingesessener User immer mehr abnimmt. Das soll keine Kritik sein, da ich das sehr gut nachempfinden kann. Zum Schluss war mir auch nicht mehr wirklich danach, noch etwas Vernünftiges zu schreiben, so dass ein Großteil meiner Beiträge vor drei Jahren noch glatt als Spam durchgegangen wären.

Letztendlich war es schon immer so, dass gerade unter den "Älteren" ein sehr rauher Umgangston herrschte. Ich kann mich noch sehr gut an die Ära Lienen erinnern und noch vielmehr an die Diskusion, als er kurz vor der Ablösung war. Dagegen ist das, was einige hier heute zum Weinen bringt, nur ein laues Lüftchen.

Fakt ist aber, es wurde diskutiert. Es ging auch mal ins Persönliche, dann gab es mal einen zwischen die Hörner und gut ist. Heutzutage scheint dieses Forum aber mehr der Darstellung von sich und seiner Meinung zu dienen, die andere Ansichten teilweise nicht mehr zulassen. Zudem nehmen Privatgespräche immer mehr zu. Nicht, dass es das früher nicht auch gegeben hat, aber es hat entfernt immer noch was mit dem Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. zu tun gehabt.

Ich sage es ganz offen und ehrlich, ich verstehe nicht, wieso man in einem Hannover 96-Forum schreiben muss, dass man Kaiserslauternfan ist und in die Schlossarkaden shoppen fährt. Oder dass man den nach Berlin wohl uninteressantesten Verein der Liga aus Schwaben ach so toll findet und dass in jedem zweiten seiner Beiträge untermauern muss. Zumal man eigentlich wissen müsste, wie sowas hier ankommt.

Ich bin mir um die Subjektivität dieser Zeilen bewusst. Ich will mich dagegen auch nicht auflehnen. Das einzige, was ich dagegen machen kann, ist es zu ignorieren, mir meinen Teil zu denken und mich ggf. dem entsprechenden Bereichen hier im Forum fernzuhalten. Es wird auch Leute geben, die so mit meinen Beiträgen verfahren.

Anlass, das alles hier überhaupt zu schreiben, war der Hoppenheim-Thread. Wenn ich lese, dass es User gibt, die hier offen zugeben, bewusst Grütze zu schreiben, nur um wahrgenommen zu werden, dann fällt mir dazu nicht mehr wirklich was ein.

Wenn man selber schon feststellt, dass man 1000 Beiträge schreibt, ohne das nennenswert darauf eingegangen wird, und dann anfängt, rumzukacken, damit mal einer antwortet, dann ist das arm, richtig arm. Bemeh hat es ja schon treffend gesagt, das sollte einem echt zu denken geben. Anstatt dass es das aber tut, wird einfach der Schreibstil ins Negative verlagert und sich hinterher gewundert, warum das Feedback immer negativere Ausmaße annimmt.

Vielen möchte ich einfach mal ans Herz legen, den Rechner mal eine Zeit lang auszuschalten und sich mal wieder unter Leute zu begeben. Einige scheinen sich hier eine Art Mikrokosmos aufgebaut zu haben, in dem sie vergessen, dass das Leben nicht vor dem Bildschirm abläuft.

Wie oben schon geschrieben, hatte das Forum für mich und mein Leben auch mal eine gewisse Bedeutung. Das liegt vor allem daran, dass ich eine Menge wirklich sehr netter Leute dadurch kennen gelernt habe. Teilweise sind richtige Freundschaften daraus entstanden. Aber nicht mit Tanne. Den kann ich nicht ab.

Apropos Moderatoren: Ich will es mir nicht nehmen lassen, an dieser Stelle leise Töne der Kritik zu äußern.

Manchmal finde ich Reaktionen, die in den Bereich Moderation fallen, ein bisschen unangemessen. Wenn ein Fehlverhalten eines Users gerade durch andere User geklärt wird und ein Einmischen eigentlich vermeidbar wäre, kommt jemand um die Ecke und holt die Mod-Keule raus. Wenn es aber mal an der Zeit wäre einzuschreiten, passiert rein gar nichts.

Dass ihr das Ganze ehrenamtlich macht und auch nicht immer präsent sein könnt, ist mir vollkommen klar. Aber, wie gesagt, manchmal erscheint es ein wenig unangemessen.

Mir fällt da immer unser Anliegen mit dem Chat ein. Es tut mir leid, aber ich habe kein Verständnis dafür, wenn über mehrere Wochen hinweg nicht auf das Anliegen einiger User eingegangen wird. Wenn man sich auf die Fahne schreibt, ob ehrenamtlich oder nicht, dass man hier Moderator mit Administrativrechten ist, dann muss man irgendwann auch mal mit einer Reaktion eurerseits rechnen dürfen.

Dass das nicht von heute auf morgen geht, ist klar. Dass ihr auch nicht hexen könnt und von der Technick abhängig seid, ist ebenso klar. Aber mal eine Reaktion wie "Ist registriert, ich kümmer mich kommende Woche darum, wenn ich Zeit habe" und anschließend so etwas wie "Habe eine Antwort von der Technik bekommen, es liegt jetzt in deren Händen" erwarte ich ganz einfach von euch, auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen fordernd klingt.

So, jetzt habe ich einen ganzen Haufen zusammen geschrieben. Was aber will ich eigentlich damit sagen?

Es hat gerade ein neues Jahr begonnen. Wie wäre es, wenn alle mal versuchen, sich ein wenig am Riemen zu reißen, ihre Eingeschnapptheit ein wenig in den Hintergrund zu stellen und wieder das Thema werden lassen, worum es an diesem Board geht: Unsere Roten und der Fußball. Ein paar Privatgespräche nebenbei, mal ein bisschen rummotzen, und gut ist. Wäre schön, wenn es klappen würde.

Darüber freuen würde sich

Christian alias bierfahrer96

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009 23:43 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:24
Beiträge: 2045
Wohnort: List/Spannhagengarten


Offline
Hallo Christian,

ich gehe mal auf einen bestimmten Absatz deines Textes ein:
Solange es Unterbereiche gibt, die sich mit der zweiten Liga oder Trainerwechseln in der BuLi befassen, wirst du auch leider Gottes lesen müssen, dass es für den ein oder anderen User nicht nur den einen Stern am Fussballhimmel gibt. Ich betone nur da, wo es zum Verständnis meiner Beiträge notwendig ist, die ein oder andere themenfremde Sache. Ansonsten sollte man alle Themen, die sich nicht ausschließlich mit 96 befassen, sperren und dann hat man auch seine Ruhe vor den bösen "Doppelherzen" oder Menschen, die außer Fussballfandasein auch ein völlig konventionelles Leben führen und gern mal die ein oder andere Anekdote oder Vorliebe preisgeben.
Ich tue das in meinem Fall, weil ich hier größtenteils auf sehr aufgeschlossene, gutmütige und humorvolle Menschen getroffen bin, die auch ein Leben außer dem Fussball haben und mit denen man sich auch gern mal über diese anderen Dinge austauscht: Familie, Musik, Ausgehen, Essen, Filme.... solange wir keinen separaten OT-Bereich haben, wird das auch nicht anders gehen, jedenfalls nicht, sofern man sich nicht persönlich kennt/trifft. In dem anderen Forum, in dem ich gern unterwegs bin (allerdings hat das nichts mit Fussball zu tun) wird wirklich über alles mögliche gesprochen: Autoversicherungen, Rockkonzerte, Schule... nur leider treffe ich da niemanden, der sich auch für diesen Verein begeistert.
Außerdem ist für einen Laien wie mich oftmals die reine Enthaltung die einzige Alternative. Bei vielen Themen habe ich nicht genug Ahnung, und wenn ich einfach ins Blaue irgendeinen Mist schreibe, hat davon auch niemand was. Zur Zeit halte ich mich selbst bei Laune, indem ich auf Themen - soweit der Rahmen es zulässt - ausweiche, zu denen ich auch etwas halbwegs sinnvolles beitragen kann. Es kann schließlich nicht jeder ein Trainerkritiker oder Systemexperte sein, also bin ich die jenige, welche mit Lappalien und Nebensächlichkeiten ihren Teil beiträgt. Solange ich keinen absoluten Müll schreibe (was ich auch nicht tue), steht es doch jedem frei, zu denken, dass ich eine Meise habe. Lieber das, als dass ich aufgrund unfairer und unfundierter Äußerungen einen auf den Deckel bekomme. Ich habe hier gleich am Anfang meiner "Forumskarriere" dermaßen einen mitbekommen, dass ich ungelogen weinend vor dem Monitor saß und nicht wusste, wie ich mich erklären kann, um nicht direkt verwiesen zu werden. Daher trage ich lieber unverfängliche Kommentare bei, die mich vielleicht etwas nervig und langweilig, aber nicht unbedingt angreifbar machen.

Und zur der Sache mit den Mods würde ich auch gern kurz anmerken, dass ich auch nicht hundertpro zufrieden bin. Etwas mehr Toleranz und etwas weniger eigene-Meinung-propagieren würde ich sehr begrüßen.


Es grüßt

Jasmin


:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 00:33 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
Jasse hat geschrieben:
Und zur der Sache mit den Mods würde ich auch gern kurz anmerken, dass ich auch nicht hundertpro zufrieden bin. Etwas mehr Toleranz und etwas weniger eigene-Meinung-propagieren würde ich sehr begrüßen.


Hallo Jasmin,

falls ich zu Beginn deiner Forums-Karriere der Grund für deine Tränen war, so bitte ich nachträglich noch einmal aufrichtig um Entschuldigung. Falls nicht, vergiß den Satz.

Dass du nicht hundertprozentig mit uns Mods zufrieden sein kannst, liegt sicherlich in der Natur der Sache. Wir sind auch nur Menschen. Toleranz ist eine wichtige Charaktereigenschaft und ich persönlich bemühe mich ständig, diese zu wahren. Andererseits bin ich aber auch im Dienste der Forumsteilnehmer tätig, die von uns erwarten, dass wir für Übersicht und klare Verhältnisse sorgen, um es einmal so auszudrücken. Gerade heute habe ich mal etwas mehr Zeit investiert und an so mancher Reaktion gemerkt, dass ich im Interesse einer Mehrheit handele.

Was meine eigene Meinung angeht, möchte ich mich da auf keinen Fall zurückhalten. Man kann schließlich eindeutig erkennen, dass es sich darum handelt, und sie wird - zumindest für mich gilt das - sicherlich nicht instrumentalisiert bzw. vermischt mit meinen Mod-Aktivitäten.
Ich habe hier schließlich als User begonnen und bin nebenbei Mod geworden. Nicht umgekehrt.

Zu dir, Christian Bierfahrer, nur soviel:
Danke für deinen Beitrag, der hoffentlich zu einigem Nachdenken führen wird. Da ich sicher bin, dich beim nächsten Heimspiel im Courtyard zu sehen, spare ich mir den Rest für später auf.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 00:54 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007 23:34
Beiträge: 2229
Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96


Offline
bierfahrer96 hat geschrieben:
Es hat gerade ein neues Jahr begonnen. Wie wäre es, wenn alle mal versuchen, sich ein wenig am Riemen zu reißen, ihre Eingeschnapptheit ein wenig in den Hintergrund zu stellen und wieder das Thema werden lassen, worum es an diesem Board geht: Unsere Roten und der Fußball. Ein paar Privatgespräche nebenbei, mal ein bisschen rummotzen, und gut ist. Wäre schön, wenn es klappen würde.
:nuke:

Zum "Anlass" selbst habe ich dem betreffenden User gerade etwas in den Hoffenheim-Fred geschrieben, da ich diesen hier noch nicht gefunden hatte.

Und abgesehen davon, anderer angesprochener Aspekt: Ich finde es nicht schlimm, wenn es in bestimmten Bereichen des Forums nicht um 96 geht. Und wer neben den Roten auch noch eine Affäre mit einem anderen Verein hat soll doch gerne darüber schreiben. Das muss ich vielleicht nicht immer alles lesen, finde es aber deutlich weniger anstrengend als manche der angesprochenen sehr persönlich auch oder polemisch werdenden Beiträge.

Dies ist nur ein Forum. Es geht nur um Fußball.
:mad: ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 02:35 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9949


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Zu dir, Christian Bierfahrer, nur soviel:
Danke für deinen Beitrag, der hoffentlich zu einigem Nachdenken führen wird. Da ich sicher bin, dich beim nächsten Heimspiel im Courtyard zu sehen, spare ich mir den Rest für später auf.

Ajajaj, Massenschlägerei im Courtyard.

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klima im Forum
BeitragVerfasst: 03.01.2009 10:21 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
bierfahrer96 hat geschrieben:
Mir fällt da immer unser Anliegen mit dem Chat ein. Es tut mir leid, aber ich habe kein Verständnis dafür, wenn über mehrere Wochen hinweg nicht auf das Anliegen einiger User eingegangen wird. Wenn man sich auf die Fahne schreibt, ob ehrenamtlich oder nicht, dass man hier Moderator mit Administrativrechten ist, dann muss man irgendwann auch mal mit einer Reaktion eurerseits rechnen dürfen.

Dass das nicht von heute auf morgen geht, ist klar. Dass ihr auch nicht hexen könnt und von der Technick abhängig seid, ist ebenso klar. Aber mal eine Reaktion wie "Ist registriert, ich kümmer mich kommende Woche darum, wenn ich Zeit habe" und anschließend so etwas wie "Habe eine Antwort von der Technik bekommen, es liegt jetzt in deren Händen" erwarte ich ganz einfach von euch, auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen fordernd klingt.

@Discostu wird sicher wissen, warum ich ausgerechnet diese passage von @bierfahrer zitiere. :wink:
seit letzten märz wollte er sich mit der technik in verbindung setzen. :roll:
erinnerung

ps: aber auch andere moderatoren dürfen sich der sache gerne annehmen. 8)

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 11:10 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
AndréMeistro hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:
Zu dir, Christian Bierfahrer, nur soviel:
Danke für deinen Beitrag, der hoffentlich zu einigem Nachdenken führen wird. Da ich sicher bin, dich beim nächsten Heimspiel im Courtyard zu sehen, spare ich mir den Rest für später auf.

Ajajaj, Massenschlägerei im Courtyard.


Warum mußt du das denn verraten?

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 11:24 

Registriert: 16.06.2008 14:12
Beiträge: 3150


Offline
bierfahrer96 hat geschrieben:
Anlass, das alles hier überhaupt zu schreiben, war der Hoppenheim-Thread. Wenn ich lese, dass es User gibt, die hier offen zugeben, bewusst Grütze zu schreiben, nur um wahrgenommen zu werden, dann fällt mir dazu nicht mehr wirklich was ein.

Wenn man selber schon feststellt, dass man 1000 Beiträge schreibt, ohne das nennenswert darauf eingegangen wird, und dann anfängt, rumzukacken, damit mal einer antwortet, dann ist das arm, richtig arm. Bemeh hat es ja schon treffend gesagt, das sollte einem echt zu denken geben. Anstatt dass es das aber tut, wird einfach der Schreibstil ins Negative verlagert und sich hinterher gewundert, warum das Feedback immer negativere Ausmaße annimmt.


So, ich glaube ich sollte so langsam alles klarstellen, so fang ich nun damit an:

Nummer 1:
Ich habe nie behauptet das man auf meine ersten 1000 Posts nicht nennswert eingegangen ist, ich behaupte das die mühe für lange detaillierte beiträge hier überflüssig sind, wenn sie nicht der für die meininung der mehrheit hier im Forum sprechen
Ich wiederhole mich zwar aber ich schreibe nochmals das ich nicht der einzige bin, und dass vermehrt User aus solch einem Grund abhauen, das sollte zum denken geben.

Nummer 2:
Gut, was noch zu diesem anlass geführt hat ist genau das was Du, Bierfahrer, in deinem Beitrag getan hast, nämlich tatsachen verdrehung.
Denn, wenn mal auf ein Post mit fremder Meinung eingegangen wird, liegt das daran dass der entsprechende User ein detaill gefunden hat welches man gut umstellen kann und somit dann evtl. extremer klingt, oder eben "witziger". Das dass oft so ist, und auch nicht nur einmal, fällt ja für Stammuser hier gar nicht mal auf, sie kennen es ja nichts anders.

Ich fasse zusammen; Man legt mir falsche Sachen in den Rachen, und überliest Meinungsfremde Beiträge hier im Forum. Natürlich muss ich noch hinzufügen dass dies natürlich nicht bei jedem Beitrag der fall ist.

Achso, mir fälllt auch gerade auf das die Mehrheit meiner Posts ins lächerliche gezogen werden, also passend zu Nummero zwo.

Ich denke für die 2 Punkte ist auf jeden fall eine Entschuldigung fällig

So, und nun komme ich auch mal auf meine Fehler zu sprechen:

Ich denke man kann diese/meine aggresiven Posts als Echo wahrnehmen, was glaube ich natürlich kaum jemand tun wird, aber ich sehe es so. Trotz dieser tatsachen entschuldige ich mich dafür.

diese Entschuldigung beihnhaltet auch kleine verbalattacken der Seite des Autors

Zudem entschuldige ich mich auch im Falle einer Entschuldigung eurer Seite für die unanehmlichkeiten der letzten Tage.

Fall irgendeinem user noch irgendetwas gegen mich vorzubringen hat, soll er es jetzt tun, ansonsten für immer schweigen.

Gruß & Frohes Neues Jahr wünscht

Hypnos

P.S: @Bierfahrer, ich denke aber nicht das Du mir die Schuld geben willst das einige Stammuser sich hier aus dem Staub gemacht haben. Oder?!

_________________
Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 11:33 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Zu dir, Christian Bierfahrer, nur soviel:
Danke für deinen Beitrag, der hoffentlich zu einigem Nachdenken führen wird. Da ich sicher bin, dich beim nächsten Heimspiel im Courtyard zu sehen, spare ich mir den Rest für später auf.


Erstmal herzlichen Dank für eure Beiträge Bemeh und Bierfahrer. Ich werde mich noch mal persönlich Gedanken darüber machen was ich zu diesem Thema zu sagen habe und vielleicht noch darauf zurück kommen. Schon jetzt erkenne ich Einiges von dem was Bierfahrer geschrieben hat.

Warum habe ich diese Sätze hervorgehoben? Ganz einfach, weil ich euch zwar nicht verbieten kann und will darüber im Courtyard zu diskutieren, aber ich möchte euch darauf hinweisen, dass diese Diskussion an erster Stelle hier im Forum gehört und nicht alles "unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Courtyard" zu diskutieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 13:08 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Vielen Dank an alle, die sich bisher mit dem Thema aktiv auseinander gesetzt haben. Ich werde jetzt nach und nach chronologisch auf die Reaktionen eingehen.

Beginnen wir mit Jasse:
Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Den Blick über den Tellerrand halte ich für sehr wichtig, da man meiner Meinung nach nur so den eigenen Verein richtig einschätzen kann und auch zu schätzen lernt.

Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, einen Zweitverein zu haben. Für mich gibt es nur Hannover 96. Trotzdem akzeptiere ich andere Meinungen zu dem Thema. Meistens steckt ja auch eine Geschichte dahinter, weshalb man jetzt eine besondere Beziehung zu einem anderen Verein hat, evtl. weil die Stadt zu einer zweiten Heimat geworden ist.

Nur finde, dass man im Forum eines bestimmte Vereins nicht unbedingt bei jeder Gelegenheit rumtröten muss, wie toll man doch den und den findet. Die ein oder andere Anektdote, ein Reisebericht oder ein passender Vergleich zu einem Thema zu beiden Vereinen gehört mit dazu, keine Frage. Wenn ich aber in einem explizietem 96-Thema lese "...bei uns ist das so und so...", und mit "uns" ist dann beispielsweise der VfB aus Stuttgart gemeint, finde ich das ein wenig unpassend. Dann sollte man sich vielleicht doch eher ein allgemeines Bundesligaforum suchen.

Was würdest du um Beispiel davon halten, wenn ich mich in einem Pferdeforum anmelden würde und in einer Tour über Kühe schreiben würde? Oder wenn ich täglich Rezepte für Pferdegulasch posten würde? Wäre nicht so pralle, oder? Ich weiß, das ist ein Milchmädchenvergleich sondergleichen, trifft aber vom Prinzip her das, worum es geht.

Privatgespräche gehören auch irgendwie dazu, finde ich. Das lockert die Stimmung ein bisschen auf und schafft auch ein bisschen Vertrauen untereinander, wenn man feststellt, dass man auch außerhalb des Fußballs die gleichen Interessen hat. Nur manchmal ist weniger eben mehr.

Bemeh:
Wenn ich dich da mal nicht enttäuschen muss. Ich werde wohl leider ausgerechnet an dem Samstag umziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nebenbei noch auf die Reihe bekomme, das Spiel zu sehen, ist sehr gering. Dass ich dann auch noch ins Courtyard komme, halte ich für noch unwahrscheinlicher. Du wirst dich also noch zwei Wochen gedulden müssen mit der Watsche. :wink:

Was ich an der Stelle noch einmal anmerken möchte: Dass ich die letzten Wochen nur sehr selten oder gar nicht mehr im Courtyard aufzufinden war, hat weder was mit dem Thema noch mit euch zu tun. Ich hatte aus, nun ja, nennen wir es mal beruflichen Gründen, nicht mehr die Zeit gefunden.

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 14:28 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Weiter geht's.

Hypnos hat geschrieben:
Ich habe nie behauptet das man auf meine ersten 1000 Posts nicht nennswert eingegangen ist, ich behaupte das die mühe für lange detaillierte beiträge hier überflüssig sind, wenn sie nicht der für die meininung der mehrheit hier im Forum sprechen


Die Meinung dürftest du exklusiv haben. Ich finde auch keine Anhaltspunkte, die das bestätigen. Im Gegenteil, wenn man mal etwas genauer hinschaut, findet man genug User, die lange und durchdachte Beiträge schreiben, die als Diskusionsstoff dienen. Auch wenn nicht auf jeden Beitrag mit 96 Antworten eingegangen wird, so muss das nicht heißen, dass sich in den Köpfen derjenigen, die das lesen, nicht doch ein positiver Eindruch hängen bleibt.

Zitat:
Ich wiederhole mich zwar aber ich schreibe nochmals das ich nicht der einzige bin, und dass vermehrt User aus solch einem Grund abhauen, das sollte zum denken geben.


Ganz genau, das sollte zu denken geben. Aber wem eigentlich? Denen, die auf "eure" Beiträge nicht eingehen? Oder vielleicht doch viel eher denen, die diese Beiträge verfassen, auf die keiner eingeht?

Ich habe keine Ahnung, wen du alles meinst, darum habe ich eure auch in Anführungsstriche gesetzt. Bisher war mir das noch gar nicht so bewusst. Und selbst wenn es dem einen oder anderen so gehen sollte, ist das, was du oben geschrieben hast, ein Armutszeugnis für deine bzw. eure Beiträge. Weil wenn bestimmte User und deren Beiträge ignoriert werden, liegt dies bestimmt nicht an anderen Usern. Vielleicht sollte man doch eher mal auf den Bolzen kommen und überlegen, ob es nicht die Qualität der eigenen Beiträge ist.

Zitat:
Achso, mir fälllt auch gerade auf das die Mehrheit meiner Posts ins lächerliche gezogen werden, also passend zu Nummero zwo.


Auch das könnte einen Grund haben, wenn es denn so sein sollte. Auch da wäre der erste Schritt, vor der eigenen Tür zu kehren.

Niemand wird hier von Anfang an verurteilt. Wenn sich im Laufe der Zeit herrausstellen sollte, das bestimmt User nicht mehr für voll genommen werden, wird das dann wohl eher an den Leuten selber liegen.

Zitat:
P.S: @Bierfahrer, ich denke aber nicht das Du mir die Schuld geben willst das einige Stammuser sich hier aus dem Staub gemacht haben. Oder?!


Ganz bestimmt nicht. Ich glaube nicht, dass deine Beiträge die Reichweite haben, auf irgendeinen User, in welcher Hinsicht auch immer, Einfluss auf deren Schreibverhalten auszuüben.

Ich meinte ich viel eher Leute, die lange vor dem 16.06.'08 hier geschrieben haben bzw. es vorher bereits wieder eingestellt haben.

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 14:33 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Über offtopic: Diese Pferdegulasch, wäre das nicht was für Huszti?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 14:49 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Guus hat geschrieben:
Warum habe ich diese Sätze hervorgehoben? Ganz einfach, weil ich euch zwar nicht verbieten kann und will darüber im Courtyard zu diskutieren, aber ich möchte euch darauf hinweisen, dass diese Diskussion an erster Stelle hier im Forum gehört und nicht alles "unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Courtyard" zu diskutieren.


Nun ja, diskutieren würde ich das nicht nennen, wenn man ein Tablett Durchgezapftes entgegen geschleudert bekommt und anschließend mit einem Cottbus-Schal gewürgt wird.

Ernst beiseite: Du hast vollkommen recht, dass die Diskusion hier rein gehört. Ich denke aber mal, dass Bemeh mir was ganz bestimmtes sagen möchte, was eher in die Kategorie PN gehört. Aber persönlich lässt sich dann doch ein bisschen besser austauschen, als das hier schriftlich der Fall ist.

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 14:55 

Registriert: 16.06.2008 14:12
Beiträge: 3150


Offline
@bierfahrer

Ja, toll. Das ist aus meiner sicht aber nichts neues mehr, mehr als vor meiner eigenen Tür, wie Du ja schon sagst, zu kehren und mich entschuldigen kann ich nicht.
Aber man kann das natürlich nicht pauschlieren, ich denke da gibt es gute und eben schlechte Beiträge von mir.
Ich glaube auch nicht das Du dir hundertpro sicher bist das alle Beiträge "lächerlich" waren. Mehr werde ich, glaube ich, dazu erstmal nicht schreiben.

_________________
Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 19:00 

Registriert: 18.11.2008 10:09
Beiträge: 4112
Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden


Offline
auch wenn ich mittlerweile schon ein paar beiträge erstellt habe und doch erst seit relativ kurzer zeit hier im forum mitwirke, muss ich bierfahrer doch recht geben in den allermeisten punkten.
teilweise verkommen einige freds zu einem privatchat, mit den eigentlichen themen hat das nichts mehr zu tun. für mich auch ein grund, einige themen ganz einfach zu übergehen, weil es mich nur langweilt. evt. geht es anderen usern hier genauso!
wenn dann auch noch diskussionsthemen ins lächerliche gezogen werden und/oder es nur um selbstdarstellung der handelnden personen geht, um hier aufzufallen oder sich wichtig zu machen, ist einem forum irgendwie die grundlage entzogen.

ich halte das für eine bedenkliche entwicklung, muss aber ehrlicherweise gestehen, das auch in anderen foren bundesweit solche dinge auftauchen, aber seitens der moderatoren entschlossener eingegriffen wird.

das würde ich mir hier auch wünschen!
es verbleibt die hoffnung auf besserung und eine einsicht derer, die ich gerade damit ansprechen wollte. es gibt doch nichts schöneres als über fußball in all seinen facetten zu diskutieren, laßt uns dieses nicht kaputtmachen.
:dance: :fan: :nuke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 19:22 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2004 23:38
Beiträge: 6288
Wohnort: erlangen


Offline
Lieber Herr Bierfahrer,

schade finde ich es, daß es Dich so sehr stört, wenn ich was über den VfB poste. Idch weiß aber nicht ob ich mich dafür entschuldigen soll. Insgesamt finde ich auch, daß ich mich damit eher noch zurückhalte. Mir geht es auch um die verschiedenen Erfahrungen, davon profitiere nicht nur ich. Daß ich mittlerweile mehr Zeit mit meinen Zeitverein verbringe als mit meinen Erstverein muß ich noch mit mir selbst erörtern, zumal sich dieser Zustand schon eine ziemlich lange Zeit hält. Das muß ich mit mir selbst abmachen. Mir macht es hier sehr viel Spaß, Berichte über das Traning zu schreiben oder Berichte über meine Fußballreisen, ich kann mir kaum vorstellen, daß ich das nach Deiner Meinung bleiben lassen soll.

Mir hat es von Beginn an sehr große Freude bereitet, hier im Forum zu schreiben. Im Laufe der zeit habe ich immer was zwischen die Hörner erhalten. Sowas muß ich abkönnen. Seinerzeit habe ich den Deislerthread auch gut überstanden. Kuhburger hat auchmal geschrieben, daß das Forum belastbar genug muß, einige Dinge zu ertragen. Bei mir ist nur die Grenze überschritten wenn so jemand wie der Pessimist einige hier zu kleinen Göbbels macht oder wenn andere intolerante Äußerungen über den Bildschirm flimmern, das muß ich nicht haben. Es gibt auch Leute, die mir gesagt haben, daß sie meine Beiträge unfair, verletzend und intolerant finden. Beispiele habe ich aber nicht vernehmen können, weil keine genannt wurden. Soetwas finde ich auch schade!! man kann mir alles ins Gesicht schreien, schreiben oder sagen.

Und zu Jasse: Mach bitte weiter so. Ich verschlinge alles was Du schreibst!! Mir ist es aber gottseidank nicht so gegangen, daß ich heulend vor dem Monitor gesessen bin. Eher habe ich ein Kloßgefühl bekommen wenn es etwas mehr zur Sache ging. damit kann ich jetzt besser umgehen. ich liebe das Forum, es bestärkt mich auch in der Liebe zum Verein. Silvester habe ich mich neu im VfB-Forum angemeldet, dort nenne ich mich frottesana. Ich kann damit aber kaum was anfangen, es verpufft alles im Nichts, und vom Niveau eines Hannoverforums ist das VfB-Forum weit entfernt, es findet dort viel zu wenig Tiefgang statt, es bleibt dort alles an nichtssagenden Oberflächen.

Habe ich hier bei jemandem etwas verbrochen?

Fazit: Bitte, Herr Christian Bierfahrer, das wichtigste ist über Dinge reden und Zwistigkeiten zu beseitigen. Nach einem gewitter ist die Luft klarer. Bitte laß uns wenn ich komme im Courtyard ein Bier trinken, ich möchte Dich nicht missen!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 20:01 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
bierfahrer96 hat geschrieben:
Guus hat geschrieben:
Warum habe ich diese Sätze hervorgehoben? Ganz einfach, weil ich euch zwar nicht verbieten kann und will darüber im Courtyard zu diskutieren, aber ich möchte euch darauf hinweisen, dass diese Diskussion an erster Stelle hier im Forum gehört und nicht alles "unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Courtyard" zu diskutieren.


Nun ja, diskutieren würde ich das nicht nennen, wenn man ein Tablett Durchgezapftes entgegen geschleudert bekommt und anschließend mit einem Cottbus-Schal gewürgt wird.


Das wäre übrigens den schlimsten Tod die man einen Hannover 96 zuwünschen könnte.

bierfahrer96 hat geschrieben:
Ernst beiseite: Du hast vollkommen recht, dass die Diskusion hier rein gehört. Ich denke aber mal, dass Bemeh mir was ganz bestimmtes sagen möchte, was eher in die Kategorie PN gehört. Aber persönlich lässt sich dann doch ein bisschen besser austauschen, als das hier schriftlich der Fall ist.


Nach dem Abschicken habe ich das auch gedacht. Ich kenne Bemeh auch schon etwas länger und habe mich später realisiert, dass er sowas vielleicht vor hatte und ziemlich genau aufpasst was er öffentlich macht und was nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 20:19 

Registriert: 24.11.2008 12:55
Beiträge: 163


Offline
Hallo zusammen,

unabhängig von der derzeit hier stattfindenden Diskussion möchte über das Forenklima meine unvoreingenommene Meinung kundtun. Vor einiger Zeit hatte ich mich hier im Forum angemeldet, um mich über unseren Lieblingsverein mit den anderen Usern austauschen zu können.

Das ich jedoch nicht aktiv wurde lag daran, dass ich mich vorab mühsam durch viele alte und aktuelle Beiträge gelesen und ein wenig recherchiert habe. In Folge dessen muss ich leider einige Kritik loswerden:

Das Forum hat derzeit über 9400 angemeldete Nutzer. Umso auffälliger ist jedoch, dass das Forum dem Grunde nach von einer sehr kleinen Anzahl User, die sich auch noch durch regelmäßige Forentreffen persönlich kennen, dominiert wird.

Die Dominanz der „Alteingesessenen“ führt meiner Meinung nach zu folgenden Kritikpunkten:

•Neulinge werden teilweise aus Arroganz nicht ernst genommen (Nach dem Motto: Wie soll man ernst genommen werden, wenn man noch keine Beiträge in vierstelliger Höhe verfasst hat?).

•Im Bezug der Netiquette wird teilweise mit zweierlei Maß gesprochen, bzw. es werden durch die Mods Beiträge kritisiert, die wohl nicht gegen die Nettiquette verstoßen, sondern gegen das „Empfinden“ einiger weniger „Alteingesessenen“.

•Es wird sich zu sehr an ausführlichen Texten ergötzt. Dabei kann man unter Umständen, mit Verlaub, mit vielen Worten auch viel Müll produzieren. In vielen Fällen könnte man denselben Sachverhalt auch mit einem Zweizeiler ausreichend darstellen.

•Einzelne User loben sich so gegenseitig in den Himmel, dass es beim Lesen schon wehtut.

Den Vogel abgeschossen im wahrsten Sinne des Wortes hatte im Frühjahr ein User, der sich angeblich missverstanden und ungeliebt fühlte. Was folgte war eine über mehrere Seiten dauernde Seifenoper, in dem ausschließlich private Befindlichkeiten ausgetauscht wurden.

Hatten die Mods darauf hingewiesen, dass persönliche Konflikte privat, per PN, ausgetragen werden sollten? Mitnichten, im Gegenteil. User, die sich belustigt oder ironisch zu dem Sachverhalt äußerten wurden darauf hingewiesen, dass man sich gefälligst heraus zu halten habe. Der Rest der Leserschaft im WWW hatte während dessen das zweifelhafte Vergnügen, den Jahrmarkt der Eitelkeiten mitlesen zu müssen.

Lange Rede kurzer Sinn: Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das offizielle Forum von Hannover 96 von einigen wenigen dafür vereinnahmt wird, quasi ein privates Forum zu betreiben. Ernsthafte Gegenargumente, unbequeme Meinungen, andere Schreibstile werden teilweise sanktioniert.

Schmort ruhig weiter in eurem eigenen Saft. Ein wenig Selbstkritik eurerseits wäre indes durchaus angebracht.

Gruß

Sturmtank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 20:49 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
In diesem Forum ist die Bandbreite vertreten, die auch im Stadion zu finden ist. Demzufolge sollten wir zunächst mal froh sein, so ein buntes Volk zusammen zu haben. Welche Sportart, möchte ich da gerne gleich in den Raum stellen, kann diese Tatsache für sich reklamieren? Ist doch wunderbar, was der Fußball als soziale Kompetenz in sich vereinigt, oder?

Wo liegt das Problem? Hauptproblem ist ein Mangel an Respekt. Dabei möchte ich gerne vorausschicken: Nicht jeder User muss knietief im Fußball drin sein, wenn er sich im Forum als Kommentator zeigt. Bei schwierigen Themen sollte man sich allerdings auch mit seinem eigenen Wissensstand auseinandergesetzt haben, bevor man hier den großen Experten heraus lässt. Macht man es nicht, muss man das Echo vertragen können.

User, die aus welchen Gründen und Hintergründen auch immer, aus einem besonders tiefen Wissenslöffel schöpfen können, müssen sich die Frage stellen, was sie dem breiten Publikum hier im Forum zumuten können. Wirken sie auf einen Großteil der User als arrogante "Nase", müssen sie die Schuld bei sich als Sender suchen und nicht so sehr beim Empfänger. Eine alte Kommunikationsregel. Klingt sicher nicht verdächtig, wenn gerade ich diesen Aspekt heraus greife.

Was die Sender auch wissen müssten, ist die Frage nach dem Interesse. Wenn es im Forum nicht ankommt, über andere Bundesligavereine zu sprechen, sollte man das angemessen zur Kenntnis nehmen. Der "Kunde" entscheidet, was er lesen möchte. Diese Erkenntnis sollte zumindest die Menge regeln, die man vom Stapel lassen möchte.

Was alle User in diesem Forum beherzigen sollten, ist das Unterbleiben von persönlichen Angriffen. Ich will keine Namen nennen, doch würde es mir nicht schwer fallen, gleich 5 User zu nennen, die in fast jedem Beitrag eine persönliche Rechnung begleichen wollen, und dabei das eigentliche Sachthema nur noch als Vehikel betrachten. Machen wir es Guus, ElFi und dem bierfahrer96 nach. Denen ist es nach meiner Wahrnehmung bislang noch nicht passiert, einen persönlichen Angriff zu starten. Mir gelingt es nicht immer, denen nacheifern zu können, muss ich zugeben. Ich bemühe mich, versprochen.

Noch ein Wort zu Jasmin. Warum diese Bescheidenheit? Schlimm, wenn ausgerechnet du dich "Handschellen" anlegen lassen würdest. Deine Art der Reflektion würde vielen anderen Usern gut zu Gesicht stehen. Also, ich darf doch bitten, werte Jasmin, oder?


Zuletzt geändert von Eule am 04.01.2009 01:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 20:53 

Registriert: 16.06.2008 14:12
Beiträge: 3150


Offline
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben aber ich denke von dem tollen Beitrag des users Sturmtank ist dies ein gelungener anlass dafür.

Denn er bringt mich auch auf meine Kritikpunkte zu sprechen. Genau das meine ich doch; "arroganz gegenüber neulingen etc."
Schön Sturmtank. Danke für deine beruhigende Zeilen.

_________________
Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 94  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: