Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 47 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 (Sticky) Thread oder eigener Bereich für Selbstvorstellungen Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Sticky) Thread oder eigener Bereich für Selbstvorstellungen
BeitragVerfasst: 21.07.2009 12:30 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007 13:42
Beiträge: 1640
Wohnort: Hannover


Offline
Liebe Forumskollegen,

ich möchte anregen, einen Thread oder besser noch einen eigenen Bereich einzurichten, in dem sich Forumsmitglieder selbst vorstellen können.

In einigen anderen Foren sind solche Threads vorhanden, damit man anderen Mitgliedern etwas darüber erzählen kann, warum man sich angemeldet hat, welche anderen Interessen man so hat, wo man lebt, was man arbeitet usw. Das hat den Vorteil, dass man sich die Informationen, die ein Nutzer freiwillig preisgeben mag, nicht über die Suchfunktion zusammenpuzzeln muss ("Er hatte doch mal geschrieben, was er arbeitet - wo war das doch gleich?"). Der Verfasser kann die Informationen nach Bedarf aktualisieren und ergänzen.

Würde man das als eigenen Bereich anlegen, bekäme jeder Nutzer, wenn er das nutzen will, ein eigenes Thema. Das ermöglicht es, auf die Selbstvorstellung zu antworten und Rückfragen zu stellen. Außerdem würden neue Nutzer so auch ein wenig an die Nutzung des Forums gewöhnt; vielleicht würden dann auch nicht mehr so häufig neue Themen erstellt, anstatt zu antworten. Das Thread eröffnen, Antworten und Ändern von Beiträgen könnte man dann quasi außerhalb der Themen-Threads "üben".

Ein eigener Bereich wäre dann auch in der Suchfunktion auswählbar, so dass man eine Selbstvorstellung gegebenenfalls auch leicht finden kann.

Alternativ wäre natürlich eine Ausweitung des vorhandenen Nutzerprofils denkbar. Das wäre aber wohl einerseits technisch aufwändiger und andererseits weniger flexibel und interaktiv.

Ich bitte um Feedback!

_________________
Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 12:43 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 3124


Offline
Einen Thread zur Vorstellung eines Users gibt es ja schon. Der findet sich hier.

Könnte bei reger Beteiligung, die ich im obigen Thread nicht so erkenne, als eigener Bereich insofern unübersichtlich werden, wenn man sich nicht exakt an die Konventionen halten würde. Da wäre dann anzuraten, zumindest im Profil den Link zum eigenen Thread zu hinterlegen, da die Suchfunktionen der PHPBB-Foren allgemein als grausig anzusehen ist.

Den Übungsfaktor würde ich begrüßen, allerdings wären die Mods auch hier gefragt, Wildwuchs zu vermeiden, denn davor gefeit wäre man auch so nicht.

Das Userprofil selbst müsste wohl in der Tat programmiertechnisch erweitert werden, das PHPBB-seitige ist da nicht wirklich ergiebig. Also Ihr Coder da draußen, lasst mal die Tasten glühen.

Insgesamt finde ich die Sache gut, weil sie niemanden zwingt, andererseits zeigt - wie gesagt - die Beteiligung im bestehenden Thread, dass der Aufwand und Nutzen vielleicht nicht unbedingt in einem adäquaten Verhältnis stehen.

@sArnie, sollte ich Deinen Vorschlag allerdings komplett falsch verstanden haben, so bitte ich das zu entschuldigen und es mir nochmal zu erläutern. :wink:

_________________
In memoriam El Filigrano!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 13:13 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
ich möchte gerne die unterkategorien
- lebenslauf
- meine anderen hobbys
- meine familie
- meine haustiere
- mein fotoalbum (mit unterkategorien)
- mein opel (evtl. wahlweise auch andere modelle)
anregen. fänd ich klasse!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 13:22 
Blödmann :mrgreen: ... wobei für Dich tatsächlich ein spezieller Bilderthread eingerichtet werden könnte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 13:26 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
selber blödmann! :mad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 13:33 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007 13:42
Beiträge: 1640
Wohnort: Hannover


Offline
Den "Ich stelle mich vor"-Thread, habe ich noch nie gesehen. Das ist ein schlechtes Zeichen, solch ein Thread sollte an exponierter Stelle stehen. Ich habe ihn also nicht genutzt, weil ich nichts von seiner Existenz wusste.

Ein eigener Bereich für die Selbstvorstellungen hätte mehrere Vorteile:
1. Er steht in der Forenübersicht und wird nicht so leicht übersehen.
2. Dadurch könnte sich auch die Beteiligung verbessern. In einigen Foren wird man sogar daran erinnert, wenn man noch keinen Beitrag dort stehen hat.
3. Antworten, die sich auf neue Vorstellungen beziehen, überschneiden sich nicht mit weiteren Neuvorstellungen.
4. Wenn sich etwas ändert (Umzug, anderer Job etc.), was man mitteilen möchte, kann man die Angaben im eigenen Thread leichter anpassen - nach Wunsch über einen neuen Beitrag oder Änderung des Ursprungsbeitrages.
5. Der Aufwand einen eigenen Bereich (also eine Ebene höher als ein neues Thema) dafür anzulegen ist minimal, besonders im Vergleich zum Programmieraufwand, entsprechende Felder (Beruf, Alter, Allgemeines) in das Profil einzufügen.
6. Optional ein Feld im Profil vorzusehen, wo man eine Vorstellung verlinken kann, wäre sicher trotzdem eine gute Idee. Erstens würde man dann beim Anlegen des Profils gleich von diesem Bereich erfahren und zweitens könnte ein Leser des Profils diesen Link auch gleich nutzen, um zu diesen Informationen zu gelangen.

Aber auch ohne den Link im Profil, hätte ein eigener Bereich somit einige Vorteile gegenüber dem unübersichtlich anmutenden und recht versteckten Sticky-Thread im Bereich "Die Roten".

_________________
Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 13:36 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007 13:42
Beiträge: 1640
Wohnort: Hannover


Offline
fachwerk hat geschrieben:
ich möchte gerne die unterkategorien
- lebenslauf
- meine anderen hobbys
- meine familie
- meine haustiere
- mein fotoalbum (mit unterkategorien)
- mein opel (evtl. wahlweise auch andere modelle)
anregen. fänd ich klasse!

Auch wenn ich (wie Kuhburger) befürchte, dass dieser Beitrag nicht ganz ernst gemeint ist, wäre ein eigenes Thema zur Selbstvorstellung durchaus geeignet viele dieser Dinge darin unterzubringen. Jeder kann seinen Thread/sein Thema und auch die einzelnen Beiträge ja entsprechend ergänzen und erweitern.

_________________
Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 13:39 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
zudem würde es mir ersparen eine eigene website zu bauen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 14:05 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2004 23:38
Beiträge: 6288
Wohnort: erlangen


Offline
Manchmal sind Forumsbeiträge aussagekräftiger als so manche Selbstvorstellung!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 14:05 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11516


Offline
fachwerk hat geschrieben:
zudem würde es mir ersparen eine eigene website zu bauen!


kannste ja auch gar nicht :wink:

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 14:37 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
:mad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 14:40 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007 13:42
Beiträge: 1640
Wohnort: Hannover


Offline
@einwerfer: fachwerk kann ALLES! Sogar fliegen und über's Wasser laufen! Der kann auch Internet! Und Mikado!

_________________
Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 15:07 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
sArnie,
ich kann dir grundsätzlich nur zustimmen, aber gerade in diesem einem fall, da hat der einwerfer doch recht. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 15:38 
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 22:04
Beiträge: 2556
Wohnort: Springe


Offline
Wir hatten schon mal eine eigene HP dafür. Ist ziemlich viel Arbeit, aber wenn du es machen möchtest. Nur zu :)

Diese Fragebögen haben wir damals verwendet:

http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?p=439#439

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 18:05 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007 13:42
Beiträge: 1640
Wohnort: Hannover


Offline
Danke für's Feedback, Anorie.

Mein Vorschlag soll gerade keine Arbeit machen (weder euch noch mir :wink: ) und an prominenter Stelle im Forum selbst eingesetzt werden.

Ich wiederhole es gerne noch einmal:
    - Die Selbstvorstellung sollte einen eigenen Bereich im Forum erhalten. So ist sie leichter zu finden und bekommt vielleicht wirklich mehr "Gehalt".
    - Jeder User kann dort einen Thread/ein Thema mit seinem Nick erstellen und in diesem Beitrag frei erzählen, was er der Community über sich mitteilen möchte.
    Das ist flexibler als ein Fragebogen, erfordert keine Programmierung im Profil und ist interaktiv, denn:
    - Andere können den (neuen) User begrüßen und neugierige Fragen stellen.
    Dabei stören Fragen und Antworten nicht mehr die Neuvorstellungen anderer User, die dort eine Selbstvorstellung einstellen.
    - Der User kann seinen Ursprungspost aktualisieren wenn er möchte oder aktuelle Infos als Antwort in seinen eigenen Thread einstellen.
    Über IMG lassen sich sogar Bilder einfügen, man kann alte Informationen stehen lassen und so eine Historie erkennbar machen oder alte Infos löschen - flexibel und simpel.
    - Jeder User kann auf diese Weise Informationen über neue User oder solche, die einem das erste Mal auffallen an einem festgelegten Ort finden, wenn der jeweilige User dort etwas über sich schreibt.


Das Ganze braucht von euch Mods nur einmal eingerichtet zu werden, und könnte z.B. in der Forenübersicht im Bereich "Forum intern" über dem Bereich "Anregungen" oder unter der Rubrik "Neben dem Platz" (wo es ja jetzt auch steht, nur im Moment eine Ebene tiefer) eingehängt werden. Einen Sticky Thread oben rein mit einer Erklärung, wie das funktionieren soll und schon geht's los. Den Fragebogen kann man in den Sticky Thread einbauen, wer mag, kann ihn nutzen, wer nicht mag, kann frei Schnauze los schreiben.

_________________
Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 18:22 

Registriert: 12.02.2007 11:49
Beiträge: 1206
Wohnort: Hildesheim


Offline
Ich bin dafür :nuke:
Ich lese oft in dem "Vorstellungsthread" oder suche dort auch mal vorher Gelesenes (wer war nochmal dieser oder jene?); nur dieser Thread ist so unübersichtlich, da alle Vorstellungen wild durcheinander kommentiert werden. Wenn ich sArnie richtig verstehe, gehe ich einfach in den "Vorstellungsbereich", suche den "sArnie"-Thread und schwupps, schon kann ich sehen, wer ihn wie oft angeklickt und kommentiert hat und was er sonst noch so treibt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 18:45 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007 13:42
Beiträge: 1640
Wohnort: Hannover


Offline
Genau so ist's gemeint, Namibier! :!:

Ich kam mir schon ein wenig wie Ottos Harry Hirsch vor:
Studio: "Wir schalten jetzt zu Harry Hirsch. Herr Hirsch?"
Harry Hirsch "Können Sie mich hören?"
Studio: "Ja."
Harry Hirsch "Können Sie mich verstehen?"
Studio: "Ja, wir verstehen Sie sehr gut"
Harry Hirsch: "Nein. Keiner kann mich verstehen! Niemand versteht mich!"

_________________
Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 21:13 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Namibier hat geschrieben:
Ich bin dafür :nuke:
Ich lese oft in dem "Vorstellungsthread" oder suche dort auch mal vorher Gelesenes (wer war nochmal dieser oder jene?); nur dieser Thread ist so unübersichtlich, da alle Vorstellungen wild durcheinander kommentiert werden. Wenn ich sArnie richtig verstehe, gehe ich einfach in den "Vorstellungsbereich", suche den "sArnie"-Thread und schwupps, schon kann ich sehen, wer ihn wie oft angeklickt und kommentiert hat und was er sonst noch so treibt...


In anderen Foren ist das leider doch etwas komplizierter. Da musst du dich erst durch X "Ich stell mich vor"-Threads ringen bevor du den "s-Arnie"-Thread gefunden hast.

Ich finde ein komplettes Unterbereich für Vorstellungen doch zu viel für ein Fußballforum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009 23:23 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
Ich hege die Befürchtung, dass ein Selbstvor- schnell zu einem Selbstdarstellungsthread mutiert.

Davon aber ab: Als ganz einfachen und unkomplizierten Vorschlag finde ich machbar, im bestehenden Selbstvorstellungsthread ein Posting zu sich zu erstellen (das kann ja beliebig oft geändert respektive angepasst werden). Da der Thread weiter läuft, besteht jederzeit die Möglichkeit, eingetretende Änderungen oder wissenwerte Neuigkeiten kurz hinten im Thread in einem neuen Posting anzuhängen und so die interessierten User darauf aufmerksam zu machen. Neuen Usern oder auch alten, die sich kurz über den letzten Stand informieren wollen, kann das Posting zur eigenen Person in der Signatur verlinkt und zum Nachlesen angeboten werden.

Ganz kurz zu Deinen Punkten 1-6, sArnie:

1. Er steht an exponierter Stelle unter "Die Roten", nämlich ganz oben angepappt. Selbst wenn man das Forum nur überfliegt, sollte man ihn finden.

2. Beteiligung um der Beteiligung Willen finde ich kein erstrebenswertes Ziel.

3. 4.und 6. Siehe meinen zweiten Absatz.

5. Keine Ahnung wie hoch der Aufwand ist. Da ich den Bereich aber nicht für nötig halte, ist er für mich auf jeden Fall zu hoch. ;-)




Das war meine persönliche Meinung, wie die anderen Moderatoren darüber denken weiß ich (noch) nicht.

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 09:57 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007 13:42
Beiträge: 1640
Wohnort: Hannover


Offline
Danke für deine Antwort, rostomat. Ich gebe offen zu, dass mich deine Antwort ein wenig enttäuscht. Die Band "Talk Talk" sang einmal: "Life's What You Make It" - sinngemäß: Das Leben ist das, was du daraus machst. So sollte es auch bei den Selbstvorstellungen und dem Ort, an dem sie sich befinden, sein.

Deine Argumente leuchten mir schlicht und ergreifend nicht ein.

Es nutzen so wenige den bestehenden Thread, dass momentan nur etwa 400 Beiträge dort stehen, wovon nach meiner Wahrnehmung höchstens ein Fünftel Selbstvorstellungen enthält - der Rest sind Willkommensgrüße und Antworten darauf. Von 10000 registrierten Mitgliedern (und 5000 die wenigstens einen Beitrag verfasst haben), nutzt nur ein verschwindend kleiner Teil der User diesen Thread. Dass ich ihn übersehen hatte ist nicht unbedingt ein Kriterium, aber dass ich diesen Thread, nachdem ich ihn gesehen hatte, für so konfus hielt, dass ich nur wenig Lust verspürte ihn zu benutzen, vielleicht schon. Doch dass ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Dein erster und dein letzter Satz zeigen mir schon, dass deine persönliche Meinung hierzu wohl aus einer gewissen Trägheit heraus entstanden ist. Der existierende Thread wird weder (zur Selbstdarstellung) missbraucht noch droht er wegen allzu reger Nutzung überzulaufen. Warum sich daran etwas ändern sollte, nur weil die Inhalte eine Ebene höher im Forum eingestellt sind, ist mir schleierhaft. Wer mag, kann eine eigene Vorstellung einstellen, wer nicht mag muss das nicht. Wer Interesse hat, kann darin stöbern und neue Mitglieder willkommen heißen bzw. Beiträge beantworten, niemand muss das tun. Wo siehst du dabei einen Grund, nach der von mir vorgeschlagenen Verpflanzung auf eine höhere Ebene "Beteiligung um der Beteiligung Willen" zu bewirken?

Nein, lieber rostomat, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du einfach keinen Bock hast - so wie du es am Schluss auch schreibst. Ja, ich habe deinen Smiley gesehen. Leider macht aber dein Beitrag insgesamt den Eindruck, dass du einfach keine besondere Lust hast, eine Veränderung zu versuchen oder auch nur ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Im Gegensatz zu dir, rostomat, sehe ich nämlich vor allem Potenzial für Verbesserung und nur wenig Risiko eines Missbrauchs. Wer übertriebene Selbstdarstellung betreiben möchte, kann das schließlich auch jetzt schon tun, und das überall im Forum. Tut jemand das in einem Bereich für Selbstvorstellungen, wird er dort genauso ernst genommen werden, wie jetzt auch schon. Wobei es dort nicht den Lesefluss eines für andere Themen gedachten Threads stören würde.

Ich kann und werde nicht ewig nachbohren. Wenn dir und den anderen Moderatoren meine Argumente nicht tragfähig erscheinen, werde ich das selbstverständlich akzeptieren. Über ein Feedback deiner Moderatorenkollegen würde ich mich wirklich freuen. Wenn es allein daran scheitern sollte, dass niemand von euch Moderatoren Lust hast, das vielleicht einmal zu versuchen werde ich das selbstverständlich auch akzeptieren. Ich fände das allerdings wirklich schade.

_________________
Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 47 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: