Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 3 | [ 47 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 (Sticky) Thread oder eigener Bereich für Selbstvorstellungen Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 10:23 

Registriert: 31.08.2006 08:47
Beiträge: 1252


Offline
Bei der Länge solcher Beiträge frage ich mich immer, wie die Leute das machen. Arbeitslos? Langeweile? Urlaub?
Meine Güte, so'n Vorstellungsthread reicht alle Male. Wenn hier endlich ne brauchbare Suchfunktion existieren würde erst recht. Zusätzlich könnte irgend jemand einen Thread aufmachen, in dem ein Fragebogen auszufüllen ist, also in etwa so, wie im Fanmag, wo dieser Thread im Schnitt alle 15 Monate wieder hervorgekramt wird und anschließend von den ausfüllwilligen Neuzugängen im Forum ausgefüllt wird. Gut ist. Wo ist das Problem?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 10:47 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
sArnie,
wenn dir das so ein anliegen ist dich vorzustellen, dann zeig doch mal ein bißchen wille, und tu das erstmal an vorhandener/ vorgesehener stelle - auch wenn es dort vielleicht 1-2 user überlesen.
(bilder reiche ich dann nach :mrgreen: )

oder willst du nur wissen wer die andern sind, dich aber schön versteckt halten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 10:59 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007 13:42
Beiträge: 1640
Wohnort: Hannover


Offline
Noch mal ein paar Fakten zum besagten Thread "Ich stell mich mal vor...".
    - Der Thread wurde am 11.03.2007 von "Patches.o.Houliahan" eröffnet.
    - "Patches.o.Houliahan" hat ihn eröffnet, weil er keinen anderen Selbstvorstellungsthread finden konnte.
    - Moderatorin Anorie konnte sich zu der Zeit an die Existenz eines davor bestehenden Vorstellungsthreads nicht mehr erinnern
    In den fast zweieinhalb Jahren seiner Existenz
    - haben sich 91 [EDIT nicht, wie vorher behauptet, 36 (sechsunddreißig)] User vorgestellt
    - haben sich 3188 User im Forum angemeldet
    - sind dort 423 Beiträge verfasst worden
Die Interpretation überlasse ich dem geneigten Leser dieses Beitrags. :wink:
EDIT (ergänzung
- Jeder Selbstvorsteller hat im Schnitt fast 480 Beiträge verfasst. Beachtlich!


@Erdinger: Den Wunsch nach einer besseren Suchfunktion unterstütze ich gerne. Das ist aber nichts, was man "mal eben "zwischen Suppe und Kartoffeln" programmiert (oder als Erweiterung zu phpBB einfügt). Fragebogen, auch und insbesondere der, der im Fanmagazin herumgeistert, sind 1. zu starr, 2. zum größten Teil albern und 3. oft zu persönlich; d.h. man erhält keine sinnvollen Informationen - oder gar keine, weil der potenzielle Ausfüller das zu starr, zu albern, oder zu persönlich findet. Dass dir der Thread reicht, kann ja sein. Das heißt doch aber nicht, dass alle anderen das auch so sehen.

Gerade neue User hätten vielleicht schon einmal eine Möglichkeit, sich anderen (neuen) Usern vorzustellen. Ich denke einfach, dass der sehr überschaubare Aufwand einen Versuch rechtfertigen würde.

_________________
Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!


Zuletzt geändert von sArnie am 22.07.2009 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 11:40 
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008 12:33
Beiträge: 1494


Offline
sArnie hat geschrieben:
- haben sich 3188 User im Forum angemeldet


Wie groß ist denn der Anteil derer, die mehr als einen Kommentar verfasst haben, bei denen es also Sinn macht, sich vorzustellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 12:37 

Registriert: 31.08.2006 08:47
Beiträge: 1252


Offline
@sArnie: Du könntest den Fragebogen anpassen, modifizieren, neumachen.
Es gibt Foren (so .z.B. das löbliche Pfaffenberg Forum) wo jeder neue Benutzer (sozusagen) "gezwungen" wird, sich vorzustellen. (Dient dort aber einem anderen Zweck) In den meisten Foren ist ein Vorstellen freiwillig und das ist auch gut so. Wer sich vorstellen möchte, kann das hier in dem Rahmen tun, ansonsten fände ich die Geschichte mit dem Fragebogen nicht schlecht.
Ne Änderung der Suchfunktion könnte vielleicht schon ein Update auf ne neue Version der Forumsoftware bewirken. Ansonsten könnte langfristig auch an einen Umstieg zu einer anderen, besseren Software gedacht werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 12:48 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
sArnie hat geschrieben:
Dein erster und dein letzter Satz zeigen mir schon, dass deine persönliche Meinung hierzu wohl aus einer gewissen Trägheit heraus entstanden ist.


Trägheit war es nicht, dann hätte ich es ganz gelassen und auch keine Alternative dargestellt. Meine Unlust, dass jetzt zu vertiefen, könnte sicher auch wieder als Trägheit ausgelegt werden. Dennoch schließe ich mich Dir an und warte einfach weitere Meinungen ab.

Kurz loswerden möchte ich aber noch, dass Talk Talk bessere Lieder hatten als das zitierte.

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 13:23 

Registriert: 01.01.2004 18:57
Beiträge: 689
Wohnort: Hannover


Offline
Ich bin mal wieder einfach ein wenig polemisch:
Ich gucke hier rein, weil ich hier über 96/Fußball diskutieren will. 96% der Leute hier interessieren mich nicht nen Furz. Die anderen 4% lerne ich auch ohne Selbstdarstellungs-Threads (denke, dass rostomat damit ganz richtig liegt) kennen.

Zu den Fakten:
Woher das Missverhältnis zwischen registrierten Usern und solchen, die sich vorgestellt haben, hat Vol(l)96 ja schon zum Teil erklärt. Außerdem kommt hinzu, dass vielleicht nicht jede(r) hier, einen Seelen-Striptease machen möchte.

Ansonsten unterschreibe ich das, was 1893 geschrieben hat (und, hey!, das passiert nun wirklich nicht oft): Die Beiträge sagen meist mehr über die Leute aus, als eine Selbstvorstellung es zu schaffen vermag.

_________________
Titel vor Kind: 3
Titel seit Kind: 0
Vielleicht nicht viel geschaffen,
Dennoch viel geschafft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 13:46 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007 13:42
Beiträge: 1640
Wohnort: Hannover


Offline
@Vol(l)96: Wenn sich das im Schnitt etwa mit den Beitragszahlen über alle 10000+ angemeldeten User deckt,
- schreibt etwa die Hälfte aller User keinen einzigen Beitrag.
- Etwa 20% der User schreiben fünf oder mehr Beiträge.
- Ca. jeder 10. User schreibt mehr als 20 Beiträge.
- Ungefähr jeder 20. (also etwa 500 User) verfasst 75 Beiträge oder mehr.
Ab welcher Beitragszahl sich eine Selbstvorstellung "lohnt" weiß ich nicht. Warum sich so viele anmelden und dann doch nichts schreiben, weiß ich ebenfalls nicht.

@Erdinger: Fragebogen erscheinen mir zu schematisch. Die formlose, mal mehr, mal weniger ausführliche Vorstellung im existierenden Thread ist eigentlich schon eine gute Lösung. Gerade das freie Ausgestalten bis hin zu freizügigen Bildaufnahmen finde ich am Besten. Ich finde lange Fragebogen schrecken entweder ab, oder verleiten dazu, zu viele private oder doch lieber falsche Informationen einzutragen. Ich will eben keine aufwändige Neugestaltung oder Formalisierung, sondern bloß eine einfache Verlegung.


@rostomat: Schön, dass du das nicht persönlich genommen hast. So war es auch nicht gemeint. Ich stelle hier auch keine Forderungen, sondern äußere meine Meinung. Es würde mich freuen einen Meinungsquerschnitt des Moderatoren-Teams zu bekommen.

Was die Qualität des genannten Titels von "Talk Talk" angeht hast du natürlich recht, aber dafür passt der Titel zu dem, was ich ausdrücken wollte.

P.S.: Zwei Dinge zum Schluss: Ich musste eine Zahl in der Statistik aus meinem vorigen Beitrag korrigieren. Im Thread "Ich stelle mich vor..." haben sich insgesamt 91 Mitglieder vorgestellt. Diese Neuvorsteller zählen - sicher nicht sehr überraschend - zu den Vielpostern. Im Schnitt haben die Selbstdar..., pardon Selbstvorsteller etwa 480 Beiträge geschrieben. Das liegt auch daran, dass sich im Laufe der Zeit, oft Jahre nach der Erstanmeldung auch die Top-Poster (1893, AndréMeistro, Kuhburger, aerope, Hypnos mit je mehreren Tausend Beiträgen) nachträglich vorgestellt haben.

Einzelne User - nicht repräsentativ - haben überhaupt nur ihren Beitrag zur Selbstvorstellung geschrieben, oder noch eine Handvoll mehr. Auch das soll nicht unerwähnt bleiben.

_________________
Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!


Zuletzt geändert von sArnie am 22.07.2009 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 13:55 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 3124


Offline
Erdinger hat geschrieben:
Ne Änderung der Suchfunktion könnte vielleicht schon ein Update auf ne neue Version der Forumsoftware bewirken.


Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Meines Erachtens läuft hier doch eine 2.x.x Version von phpBB, die -gerade in Bezug auf die Search Engine- bald gar nix kann.

Die Version 3.x.x beherrscht -gerade bei der Suchfunktion- aber doch einiges mehr, zudem bietet diese auch anpassbare Felder im Userprofil.

Eine andere Forensoftware muß, finde ich persönlich, nicht sein, aber da hat wohl jeder so seinen Favoriten. Alles Geschmackssache, irgendwie... phpBB 3.x.x holt allerdings doch auf!

Vielleicht reicht das schon aus, auch wenn es @sArnies Grundgedanken völlig torpediert.

Ist aber vielleicht auch ein wenig der falsche Fred, ich wollte nicht abschweifen... :oops:

_________________
In memoriam El Filigrano!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 14:24 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007 13:42
Beiträge: 1640
Wohnort: Hannover


Offline
@Rotes Tuch & Erdinger: Ich hatte schon mehrfach befürwortet, eine bessere Suchfunktion zu realisieren. Das ist aber andererseits auch nicht der Kernpunkt. Man könnte mit einer besseren Suchfunktion vielleicht verstreut geschriebene Informationen eines Users wiederfinden, aber das ist hier, wie gesagt nicht das Thema. Natürlich wäre auch eine Aktualisierung der Forumssoftware nett (auch aus Sicherheitsaspekten), aber das ist ein enormer Aufwand, bei dem ich durchaus Verständnis hätte, wenn sich die schlecht bezahlten Mods nicht unbedingt darum reißen, das so schnell wie möglich zu realisieren.

Ein eigener Thread für jede einzelne der 91 bisher geschriebenen Selbstvorstellungen seit 2007 wäre in meinen Augen weder ein technisches Problem, noch würde es andere Nachteile bewirken.

Ich frage mich deswegen, warum sich gerade die Menschen so intensiv hier einbringen, die den Nutzen von Selbstvorstellungen schon von vornherein nicht erkennen können/wollen. Beim Durchgehen der Vorstellungen habe ich immer wieder Aussagen gefunden wie: "Oh, hier gibt's ja einen Vorstellungsthread! Ich bin ja schon Wochen (Monate, Jahre) hier registriert, aber ... den hatte ich noch nicht gesehen" oder "... jetzt stelle ich mich hier auch endlich mal vor." Es gibt eine gewisse Akzeptanz für eine Selbstvorstellung die man ohne großen Aufwand durch die von mir vorgeschlagene Veränderung unterstützen könnte. Wirkliche Gegenargumente habe ich noch keine gelesen, nur Erwiderungen à la "das braucht doch keiner", "warum soll man etwas ändern" und ähnliches mehr.

Ich wünschte, es käme ein wenig mehr konstruktive Kritik.

_________________
Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 14:46 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
konstruktive Kritik: nutze "erstmal" den vorhandenen thread für deine vorstellung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 14:51 
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 22:04
Beiträge: 2556
Wohnort: Springe


Offline
sArnie hat geschrieben:
Natürlich wäre auch eine Aktualisierung der Forumssoftware nett (auch aus Sicherheitsaspekten), aber das ist ein enormer Aufwand, bei dem ich durchaus Verständnis hätte, wenn sich die schlecht bezahlten Mods nicht unbedingt darum reißen, das so schnell wie möglich zu realisieren.


Damit haben wir Mods absolut nichts zu tun. Dafür ist der Admin des Forums bzw. die Betreiber der Homepage verantwortlich die Software auf den neusten Stand zu bringen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 14:55 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007 13:42
Beiträge: 1640
Wohnort: Hannover


Offline
Danke, Anorie, für diesen Hinweis. Ich hatte so etwas schon befürchtet. Die somit Verantwortlichen, werden einen Teufel tun, sich das "mal eben" aufzubürden. Getreu dem Motto: "Never touch a working system."

_________________
Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 15:01 

Registriert: 23.01.2003 18:02
Beiträge: 5220
Wohnort: Bern (CH)


Offline
rostomat hat geschrieben:
Kurz loswerden möchte ich aber noch, dass Talk Talk bessere Lieder hatten als das zitierte.


Die großartigen, verehrungswürdigen Talk Talk!

Fast alle ihre Lieder sind besser als "Life's what ..."

_________________
"Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 21:15 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Ich gebe 1893 und dem doofen dt recht.

Ein eigener Strang, damit sich die User selbst vorstellen können - wozu? Wir haben einen Vorstellungsthread. Man könnte diesen so modifizieren (wie ja bereits vorgeschlagen wurde), dass jeder dort einen Beitrag erhält, der beliebig oft geändert werden kann. Diesen Beitrag kann man dann entweder mit seiner Signatur oder mit dem Button "Homepage" in seinem Profil verlinken. So kann jeder sich vorstellen und outen (oder auch nicht) wie er das möchte und ein Interessierter (glaub mir, das sind weniger als du denkst) ist mit einem Klick auf deinem ausführlichen Profil.

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 23:23 

Registriert: 01.01.2004 18:57
Beiträge: 689
Wohnort: Hannover


Offline
bierfahrer96 hat geschrieben:
dem doofen dt

Pass mal auf, dass du nicht gleich noch ne Schei.ß-egal-Tablette brauchst, doh! :twisted:

_________________
Titel vor Kind: 3
Titel seit Kind: 0
Vielleicht nicht viel geschaffen,
Dennoch viel geschafft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 09:58 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007 13:42
Beiträge: 1640
Wohnort: Hannover


Offline
bierfahrer96 hat geschrieben:
Ich gebe 1893 und dem doofen dt recht.

1893 hat ohne Frage recht, dass man über einen User viel erfahren kann, wenn man seine Beiträge liest. Wie alt er ist, wo er herkommt, warum er jetzt vielleicht woanders wohnt, wie er 96-Fan wurde, ob er noch andere Hobbies hat und viele andere Kleinigkeiten erfährt man aber üblicherweise gerade nicht aus Beiträgen über Fußball (sicher ein Grund, warum auch eine Selbstvorstellung von 1893 dort zu finden ist). Dazu kann der Vorstellungsthread dienen.

Zum Beitrag von dt habe ich mich indirekt bereits geäußert: "Ich frage mich deswegen, warum sich gerade die Menschen so intensiv hier einbringen, die den Nutzen von Selbstvorstellungen schon von vornherein nicht erkennen können/wollen." Diejenigen, die sich dort vorgestellt haben, wollten das so. Diejenigen, die dort lesen, wollen das auch. Es beiden Gruppen leichter zu machen ist das Ziel meines Vorschlags.

bierfahrer96 hat geschrieben:
Ich gebe 1893 und dem doofen dt recht.

Ein eigener Strang, damit sich die User selbst vorstellen können - wozu? Wir haben einen Vorstellungsthread.

Ich komme mir vor wie eine kaputte Schallplatte, die immer wieder dasselbe spielen muss. Die Unterschiede bzw. Vorzüge eines eigenen "Strangs", "Bereichs", wie auch immer man das nennen möchte, habe ich in meinem Ursprungsbeitrag als freier Text und in einem weiteren Beitrag tabellarisch erläutert.

bierfahrer96 hat geschrieben:
Wir haben einen Vorstellungsthread. Man könnte diesen so modifizieren (wie ja bereits vorgeschlagen wurde), dass jeder dort einen Beitrag erhält, der beliebig oft geändert werden kann. Diesen Beitrag kann man dann entweder mit seiner Signatur oder mit dem Button "Homepage" in seinem Profil verlinken. So kann jeder sich vorstellen und outen (oder auch nicht) wie er das möchte und ein Interessierter (glaub mir, das sind weniger als du denkst) ist mit einem Klick auf deinem ausführlichen Profil.
Den Vorstellungsthread in der von dir beschriebene Weise zu modifizieren z.B. die Beschränkung auf einen Beitrag pro User ist m.W. technisch nicht möglich. Sie würde zudem verhindern, auf einen solchen Beitrag zu antworten, um nachzufragen oder Willkommensgrüße loszuwerden.

Noch einmal zum mitmeißeln: Der Vorstellungsthread funktioniert auch ohne Veränderungen, ich glaube aber, dass er mit den vorgeschlagenen Änderungen noch besser funktionieren kann. Ich wünsche mir nur mal ein paar Beiträge, die konkret auf die von mir erwarteten Verbesserungen eingehen, anstatt darauf zu verweisen, dass es doch auch so bleiben kann.

_________________
Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Sticky) Thread oder eigener Bereich für Selbstvorstellu
BeitragVerfasst: 23.07.2009 10:42 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Na dann ein Versuch um konkret auf dein Vorschlag ein zu gehen.


sArnie hat geschrieben:
Liebe Forumskollegen,

ich möchte anregen, einen Thread oder besser noch einen eigenen Bereich einzurichten, in dem sich Forumsmitglieder selbst vorstellen können.

In einigen anderen Foren sind solche Threads vorhanden, damit man anderen Mitgliedern etwas darüber erzählen kann, warum man sich angemeldet hat, welche anderen Interessen man so hat, wo man lebt, was man arbeitet usw. Das hat den Vorteil, dass man sich die Informationen, die ein Nutzer freiwillig preisgeben mag, nicht über die Suchfunktion zusammenpuzzeln muss ("Er hatte doch mal geschrieben, was er arbeitet - wo war das doch gleich?"). Der Verfasser kann die Informationen nach Bedarf aktualisieren und ergänzen.


Ich denke, dass es nicht nutzt dafür einen separaten Thread zu eröffnen. Erstens weil dein Ziel alle Infos über einen User zusammen zu bekommen nicht erreicht wird.

Zum Beispiel: Ich verfasse einen Beitrag im Vorstellungsbereich. Später eröffnet ein Forumskollege einen Thread mit der Frage wie man Fan von Hannover 96 geworden ist oder was Fußball im Leben des Users bedeutet. In meinen Augen erhalten diese Threads fast immer auch persönliche Infos, die genauso gut im Vorstellungsthread passen könnten. Ich schreibe meine Antwort da rein und habe dann kein Bock mehr anschließend mein Vorstellungsbericht noch mal zu überarbeiten. Noch mal abgesehen davon, dass der dann soweit ausufert, dass es kaum noch lesenswert ist.

Mit jedem Beitrag den ich hier schreibe, gebe ich etwas von meiner Persönlichkeit preis. Dazu werde ich nicht jedes Mal mein Vorstellungsbericht wieder ändern.

sArnie hat geschrieben:
Würde man das als eigenen Bereich anlegen, bekäme jeder Nutzer, wenn er das nutzen will, ein eigenes Thema. Das ermöglicht es, auf die Selbstvorstellung zu antworten und Rückfragen zu stellen. Außerdem würden neue Nutzer so auch ein wenig an die Nutzung des Forums gewöhnt; vielleicht würden dann auch nicht mehr so häufig neue Themen erstellt, anstatt zu antworten. Das Thread eröffnen, Antworten und Ändern von Beiträgen könnte man dann quasi außerhalb der Themen-Threads "üben".


Ich habe schon früher in diesem Thread erwähnt, dass ich befürchte, dass zu viele User sich hier melden mit vielsagenden Threadtiteln wie: "Ich stell mich mal vor" oder "Hallo". Das kenne ich bereits aus anderen Foren.

sArnie hat geschrieben:
Ein eigener Bereich wäre dann auch in der Suchfunktion auswählbar, so dass man eine Selbstvorstellung gegebenenfalls auch leicht finden kann.


Schon jetzt kann ich nicht in separaten Threads suchen. Das ist das Schlechte an der Suchfunktion. Nur in einem kompletten Unterbereich zu suchen hat mich hier noch nie etwas gebracht, da ich einfach zu viele irrelevante Beiträge finde. Zum Beispiel habe ich einen eigenen Vorstellungsbericht verfasst der da rein kommt und reagiere anschließend noch auf zehn weitere Beiträge um neue Kollegen herzlich willkommen zu sagen und schon ist der Salat komplett.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 10:50 
Ich finde sArnies Vorschlag gut. Ich würde diesen Thread als eine Art Forumsregister sehen, in dem man durch eine einfache Suchfunktion schnell den gewünschten User ausfindig machen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 11:12 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
@sArnie

Dass du dir wie eine springende Schallplatte vorkommst liegt vielleicht auch daran, dass vielen die Notwendigkeit oder der Nutzen deines Vorschlags mit all seinen Argumenten nicht wirklich bewusst wird oder um es zu sagen, wie es wohl sein wird: Die meisten interessiert es wohl nicht. Bitte nicht persönlich nehmen, aber wie ich oben schon geschrieben habe, die wenigsten Leute interessieren sich für das Privatleben anderer User. Die Anzahl der Antworten im Vorstellungsthread kann da kein Argument sein, da es sich meist um die selben User handelt, die antworten.

Jeder User (und der dahintersteckende Mensch) ist anders. Wenn jemand meint, er müsse einen Seelen-Striptease vollziehen und unmittelbar der Forenwelt mitteilen, wenn man im Job eine Abmahnung kassiert hat, einem der Schnürsenkel abgerissen oder das Schnitzel in der Pfanne angebrannt ist, der wird mit einem eigenen Userbereich glücklich werden. Nur wird es hinterher kaum einer lesen wollen, das ist nun einmal Tatsache. In dieser Sache hat Guus (und auch 1893) recht, vieles erfährt man aus den Beiträgen selber, wenn man aufmerksam liest. Ich persönlich finde, man erfährt daraus sogar mehr, als wenn man ein Standardprofil hat, wo man seine Schuhgröße und weiteres einträgt. Und vor allem: In den "normalen" Beiträgen erfährt man vor allem, wie das geschilderte Private mit dem Fußball und Hannover 96 zusammen hängt. Und deshalb sind wir schließlich alle hier.

Was ich als Nachteil eines eigenen Bereichs befürchte, sind virtuelle Schwanzvergleiche mit profilneurotischen Ausmaßen. Irgendwann wird es nicht mehr darum gehen, etwas über sich zu erzählen, sondern nur noch sich selbst darzustellen und seinen Thread möglichst weit oben zu halten und auf möglichst viele Antworten und Aufrufe zu kommen. Der ein oder andere wird sich möglicherweise abends hinsetzen und hunderte Male auf seinen eigenen Thread klicken, nur um als erster einen Stern vorne auf's Wappen zu bekommen. Wenn das ganze dann in Spam ausartet, werden auch die moderatorischen Kapazitäten an ihre Grenzen kommen, da es in einem solchen Bereich vielmehr zu lesen und zu moderieren gibt als in anderen.

Wie gesagt, es gibt genug andere Alternativen, wie man sich vorstellen kann. Man kann seine MySpace- oder Facebook-Seite hier verlinken, AndréMeistro hat damals den Vorschlag gemacht, sich in einer Gruppe im Mein- bzw. StudiVz zusammen zu finden.

@Daniel

Die werden wir nach der Maschseefestsause wohl beide brauchen.

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 3 | [ 47 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: