Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 4 | [ 63 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Politische Ausrichtung - Diskussion Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2010 22:26 
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2007 22:14
Beiträge: 870
Wohnort: Ja


Offline
Willi hat geschrieben:
Da ja kurz vorher über Rastafarie geredet wurde, die ja angeblich gegen Homosexuelle sind, also sind die Rastafarie Rassisten.. wird hier gegen Rassismus aufgerufen. In dem Moment, wo man aber gegen die Rastafarie ist, wird man ja selber zum Rassisten..
Du siehst den unglücklichen Zusammenhang.


Entschuldige Willi, aber das ist Blödsinn. Rassismus ist die Ablehnung von Menschen aufgrund ihrer "Rasse". Wenn man aber die Rastafari wegen ihrer Homophobie und ihres Rassismus kritisiert dann hat das nichts mit ihrer Rasse zu tun, sondern mit ihren Ansichten und Taten.

Willi hat geschrieben:
Nein, ich möchte nicht, das ein Moderator sein Amt mißbraucht und anderen Menschen eine Denkweise aufzwängt.


Ich möchte schon, dass die Mods hier darauf achten, dass niemand hier sich gegen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung stellt, Volksverhetzung betreibt oder schleichend versucht Nationalismus hoffähig zu machen.

Und Deine Sprüche von wegen "das bisschen Rassismus" oder "sind wir nicht alle ein bisschen rassistisch" verharmlosen Rassismus und machen ihn hoffähig, ob das nun Deine Absicht ist oder nicht. Rassismus ist die Ablehnung von Menschen aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Rasse.

Wenn man, wie in Deinen Beispielen, jemand aufgrund seiner Meinung ablehnt ist das eben kein Rassismus. Menschen aufgrund ihrer Taten zu verurteilen ist etwas völlig anderes als sie wegen ihrer Hautfarbe oder sexuellen Identität abzulehnen.

Rassismus, Sexismus sind keine verzeihlichen Kavaliersdelikte. Sie sind für Massenmord, Verfolgung und viel Unglück verantwortlich. Rassismus lässt sich ändern. Dagegen Stellung zu beziehen ist wichtig und nötig. Jeder kann wählen in was für einer Geselltschaft er leben will: In einer rassistischen voller Hass und Diskriminierung oder in einer liberalen und friedlichen? Und wenn man letzteres will, dann muss man sich jeden Tag und bei jeder Gelegenheit dafür einsetzen. Was passierte, als wir in Deutschland das letzte mal dachten "ach, das Problem mit diesen Nazis löst sich von alleine", steht in den Geschichtsbüchern.

_________________
Schwarz Weiss Grün und Rot statt Gelb und Lila!
Gebt uns unsere Farben wieder!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2010 23:41 
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007 23:47
Beiträge: 2356


Offline
Es wird ganz klar Zeit, dass der Ball wieder rollt.

Meine Güte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 00:08 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2004 23:38
Beiträge: 6288
Wohnort: erlangen


Offline
Guten Morgen, aeorope! :idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Discostu
BeitragVerfasst: 25.07.2010 00:27 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
Willi hat geschrieben:
Zitat:
Bild
Jeder der das nicht unterschreibt hat grundsätzlich im offiziellen Forum von Hannover 96 nichts verloren und ist hier fehl am Platze.


Lieber Discostu…
Meinst Du nicht, dass Du Dich etwas sehr weit aus dem Fenster lehnst?


Nein! Dafür braucht man keine Forenregeln bemühen, das Grundgesetz gibt es schon her.

Wie das ein jeder findet, ist egal, wer es aber anders auslegt, möge gerne seiner Wege ziehen. Damit meine ich ausdrücklich nicht Dich, Willi, es geht um das Grundsätzliche.

Eigentlich finde ich das inhaltlich schon so selbstverständlich, das ich eine Debatte darüber höchst überflüssig finde.

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 01:37 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6339
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Beleidigung gelöscht - Discostu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 02:09 
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009 00:48
Beiträge: 3153
Wohnort: Valencia


Offline
carpaccio hat geschrieben:
Beleidigung gelöscht - Discostu


Ist schon interessant, wie hier frei von der Leber weg öffentlich beleidigt wird...da fragt man sich, was Das noch mit Fußball zu tun haben soll. Mittlerweile ist es auch piepegal in welchen Thread man guckt - überall wird Anderen über´s Maul gefahren, es wird Besserwisserei in Vollendung betrieben und so mancher User einfach mal so zum Idioten erklärt.

Ob Dies im Sinne des Betreibers ist, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.

_________________
"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor"
(Sigmund Freud)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 02:20 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
Carlos96 hat geschrieben:
...es wird Besserwisserei in Vollendung betrieben...


Ein Jeder kehr vor seiner Tür...

Im Kern hast Du aber Recht, wir kümmern uns bereits darum. Trotzdem Dank.

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 07:04 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Wenn man sich hier die letzen paar Seiten mal so durchliest:

Ihr habt echt einen an der Klatsche.

Wer das auf sich beziehen möchte, kann dies tun, wer nicht, lässt es eben bleiben.

Als Außenstehender, was die aktuelle "Diskussion" angeht, bleibt mir nur zu sagen:

Ihr habt echt einen an der Klatsche.

Ich weiß schon, weshalb ich keine fünf Minuten mehr am Tag brauche, um hier im Forum "alles" zu lesen.

Damit meine ich nicht unbedingt das Thema, sondern vor allem die Art und Weise, wie hier "diskutiert" wird.

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 10:45 
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004 12:28
Beiträge: 8178
Wohnort: Hannover


Offline
rostomat hat geschrieben:
Ein Jeder kehr vor seiner Tür...


So ist es. Da haben ja auch genau die Richtigen gejammert.

_________________
"Da sprach der alte Häuptling der Indianer: wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 12:19 
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2003 13:49
Beiträge: 1263
Wohnort: Woanders


Offline
Und ich bleibe trotzdem dabei (und das nicht bös gemeint), dass ein Moderator in eine Diskussion eingreift, sie etwas lenkt, sie auf den Punkt zurückbringt. Keine Meinung (und sei es die Richtige) in der Art und Weise vertreten sollte wie es geschah, um dann den Thread zu schließen, weil er (auch durch Verschulden des Mods) total vom Thema abgekommen ist.

@Manndecker
Per Forenbeiträge werden wir nie auf nen grünen Zweig kommen, und auch das ist weder engstirnig noch bös gemeint, aber das Thema ist viel zu komplex, um es vernünftig über diesen Wege, mit all den Störfeuern von der Seite, zu erörtern.

Ein Gutes hatte das Thema ja anscheinend doch.. 2 Tage Sommerloch überbrückt

:shock:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Discostu
BeitragVerfasst: 25.07.2010 14:13 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
rostomat hat geschrieben:
Willi hat geschrieben:
Zitat:
Jeder der das nicht unterschreibt hat grundsätzlich im offiziellen Forum von Hannover 96 nichts verloren und ist hier fehl am Platze.


Lieber Discostu…
Meinst Du nicht, dass Du Dich etwas sehr weit aus dem Fenster lehnst?


Nein! Dafür braucht man keine Forenregeln bemühen, das Grundgesetz gibt es schon her.

eben!
darum bedarf es keine sonderbelehrung.
und wenn die sonderbelehrung noch dazu auf paranoide motive zurückzuführen ist, ist es um so kontraproduktiver. siehe folgendes zitat, welches bislang "übersehen" wurde.
Discostu hat geschrieben:
Und die Erfahrung lehrt leider, dass oftmals zwischen Deutschtümelei und "man wird das doch wohl mal sagen dürfen" und handfesten rechten Parolen kein weiter Weg ist.
überspitzt gesagt, ist es ja schon so, daß man als "deutschtümler" oder gar rechtsgesinnter abgestempelt wird, wenn man mit dem auto rechts abbiegt.
und weil das so ist, sehe ich mich jetzt z.b. gezwungen extra zu betonen, daß ich nicht rechts bin, wenn ich ein weiteres beispiel aufzeichne. :roll:
wie oft liest man in den zeitungen, daß ein farbiger auf der straße verprügelt wurde....und natürlich war das immer rassistisch motiviert (angeblich!). wer erfährt schon in der öffentlichkeit, daß es viell. andere motive gab? viell. hatte das opfer zuvor die freundin/frau des täters geschwängert?? aber nö, es ist ja heutzutage "chick" rassismus zu unterstellen. :roll:
mein rat: man sollte schon genauer hinschauen. denn auch gewaltanwendung gegen "lover" ist strafbar. da muß man nicht den straftatbestand rassismus "mißbrauchen".
das gibt es natürlich (traurigerweise) auch, keine frage. aber fragen sollte man sich, warum die tendenz zu rassismus (unter jugendlichen, wohlbemerkt) steigend ist. und das interessanterweise nach dem diese anti-rassismus-kampagne anliefen. wenn man die "denke" der jugend (natürlich nicht alle) kennt oder zumindest erahnt, dem muß es nicht wundern. denn was gibt es für jugendliche schöneres als das zu machen was in der gesellschaft verpönt oder gar verboten ist.

kurzfassung: rassismus muß man sehr ernst nehmen. aber wenn jede flapsige bemerkung auf die goldwaage gelegt, dann erzeugt das nicht nur eine schere in den köpfen (was höchst undemokratisch ist), sondern versprüht gift in diese gesellschaft (sowohl im forum aber auch in deutschland/europa/die ganze welt). ...wer "negerküsse" kaufen will ist auch ein rassist. soweit ist es mit der paranoia schon. :roll: :roll:


meine hoffnung ist, daß jede "mode" irgendwann vorbeigeht. ich schätze mal, in 10 bis 15 jahren ist die rassismus-hysterie vorbei.

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 14:38 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Ich respektiere alle Statements, die ich in diesem Thread gelesen habe. - Mit der tatsächlichen Leistung der Mods hat aber vieles eigentlich nix tun. Für mich ein Hinweis darauf, dass hier ein Thread zu weltanschaulichen Fragen durchaus fehlen könnte.

@Gunther
Es fehlt noch der Hinweis, dass Rassismus auch in die andere Richtung funktioniert, z.B. wenn man als Sche**sdeutscher beschimpft wird. Aber das gehört nun wirklich nicht hier her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 17:43 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9949


Offline
Zitat:
Um Elson geht es hier schon länger nicht mehr, für Manager, Trainer, Präsident und Finanzen gibt es eigene Threads. Stand heute ist es kein Mitglied der Mannschaft (vorerst) zu.

Elson ist Mitglied, ohne hätte er eine zu hohe Stimme.

Vier Fäuste für ein Halleluja.

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 18:06 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25314
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Hast Du dafür eine Quellenangabe?

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Discostu
BeitragVerfasst: 25.07.2010 18:15 
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2007 22:14
Beiträge: 870
Wohnort: Ja


Offline
Gunther hat geschrieben:
wie oft liest man in den zeitungen, daß ein farbiger auf der straße verprügelt wurde....und natürlich war das immer rassistisch motiviert (angeblich!). wer erfährt schon in der öffentlichkeit, daß es viell. andere motive gab? viell. hatte das opfer zuvor die freundin/frau des täters geschwängert?? aber nö, es ist ja heutzutage "chick" rassismus zu unterstellen. :roll:


Und gleich rutscht Dir mal ein astreines rassistisches Vorteil raus: Der "dauergeile N*ger", der wehrlose weisse Frauen verführt. Und nebenbei erklärst Du die Opfer rechtsradikaler Übergriffe mal pauschal zu potentiellen Tätern und "selbst schuld". Das ist eine Frechheit sonder gleichen.

Gunther hat geschrieben:
wer "negerküsse" kaufen will ist auch ein rassist. soweit ist es mit der paranoia schon. :roll: :roll:


Nein, ist er nicht unbedingt. Wer "Negerkuss" sagt, sollte aber überlegen, wie sich ein Dunkelhäutiger dabei fühlt. Oder ist Rücksicht auf die Gefühle seiner Mitmenschen auch undemokratisch für Dich?

_________________
Schwarz Weiss Grün und Rot statt Gelb und Lila!
Gebt uns unsere Farben wieder!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 19:20 

Registriert: 16.06.2008 14:12
Beiträge: 3150


Offline
Jetzt wirds aber lustig.

_________________
Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 19:40 
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2007 18:28
Beiträge: 5541


Offline
Trotzdem sind solche Kampagnen wie bei der WM albern und überflüssig, damit will sich die Fifa höchstens beliebt machen.

Wenn da wirklich ein paar Rassisten zuschauen, dann denken sie bestimmt nicht "Oh, nun muss ich mein simples Weltbild komplett umkrempeln", nur weil ein Philipp Lahm vor dem Spiel einen Standardtext abliest "wir distansieren uns von Rasismus".

Da ist es völlig unangebracht "ein Zeichen zu setzen", weil sowas in unserer Gesellschaft längst selbstverständlich ist. Dadurch kehrt sich der Rassismus eher zur Paranoia oder sogar ins Gegenteil- wenn ein afroamerikanischstämmiger Mitbürger sich um einen Job bewibt und abgelehnt wird, denkt jeder sofort "Aha, Rassismus!", wenn stattdessen irgendein Milchgesicht angenommen wird. Dabei liegt es unter hoher Wahrscheinlichkeit in dem Fall eben nur an der Qualifikation (genau so, wie es umgekehrt sein könnte), zumal sich die meisten Firmen sogar über dunkelhäutige als Aushängeschilder freuen, denn dann können sie mit "Firma XY gegen Rassimus" werben und daneben ein Bild von dem Mitarbeiter setzen. Die tun mir dann ganz schön Leid, für sowas missbraucht zu werden.



Nochmal eine kleine Geschichte:
Ich habe einen Schwarzen in meinem Freundeskreis und mit seiner Hilfe vera*schen wir öfter andere Leute, wenn sich die Gelegenheit bietet. z.b. wenn jemand ausversehen die Wörter "Sklave" oder "schwarz" verwendet. Er hat neulich seinen TV bei Saturn zurückgebracht und auf "denkt ihr "ohh, dem Buschmann da können wir unseren Müll verkaufen!", WAS IST DAS FÜR EIN LADEN HIER?!" bekamen wir etliche Entschuldigungen zu hören :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 20:01 
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006 17:12
Beiträge: 2360
Wohnort: nähe Bad Hersfeld


Offline
Hypnos hat geschrieben:
Jetzt wirds aber lustig.


Naja lustig? Ich weiß ja nicht, ist vielleicht auch eine Frage des Geschmacks.

Kuhburger hat geschrieben:
Ich respektiere alle Statements, die ich in diesem Thread gelesen habe. - Mit der tatsächlichen Leistung der Mods hat aber vieles eigentlich nix tun. Für mich ein Hinweis darauf, dass hier ein Thread zu weltanschaulichen Fragen durchaus fehlen könnte.

....


Moin erstmal und schön, dass du zurück bist.

In einem kleinen sehr streng moderierten Forum, wo sich die Mitglieder untereinander respektieren und ein normaler Umgang herrscht könnte es so einen Thread geben.
Sei mal ehrlich man muss geradezu froh sein, dass es diesen Bereich hier nicht gibt. Gar nicht auszudenken welche neuen Stufen der verbalen Eskalation in solchen Bereichen möglich wären. Aktuell traue ich dem Forum keinen friedlichen austausch in einem politischen Bereich zu, das war mal anders, aber aktuell man sieht es ja schon hier:

Dass man Gunther mit aller Gewalt falschverstehen möchte ist ein Beispiel, wie es in einem politischen Bereich laufen könnte.

Da wir hier aber im Modbereich sind könnte man nochmal festhalten, dass ich die Strategie die Konflikte auszusitzen und nur ab und an Beleidigungen zu editieren immernoch sehr riskant finde. Ich glaube nicht, dass sobald das Kunstleder rollt sich alle Konflikte in Luft und Liebe auflösen.
Habt ihr das Forum schon aufgegeben?
Natürlich ist Selbstreinigung etwas feines aber wer glaubt da noch dran?
Stellt euch mal vor es gibt eine Phase in der es sportlich nicht läuft, was wird dann erst hier los sein?


Zuletzt geändert von der nette tod am 25.07.2010 20:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 20:02 

Registriert: 21.07.2007 19:43
Beiträge: 1715
Wohnort: Berlin


Offline
Darum geht es doch gar nicht Simak. Es geht darum Zeichen zu setzen. Zeichen zu setzen, um zu zeigen, dass man Dinge eben nicht hinnimmt, wie sie existieren.

Dass vor den Toren Europas Immigranten behandelt werden wie Tiere. Dass Rattenfänger von rechts es schaffen, sich mit ihrer Ideologie von vorgestern einen fruchtbaren Boden zu bauen, um den die unteren sozialen Schichten ein Auffanglager zu bieten. Dass in sächsischen Städten Menschen Angst haben auf die Straße zu gehen, weil Neonazis vorherrschen und die Polizei nichts unternimmt.

Dass eine Gruppe dunkehäutiger Inder von einem wütenden Mob durch die Straßen getrieben und zu Tode geprügelt werden.

Dass junge Menschen einer falschen Ideologie verfallen, in einem Land, welches wie kein anderes weiß, was für eine schadhafte Gefahr vom Rassismus ausgeht. Wie leicht es ist, Menschen auszugrenzen, sie systematisch zu diskreditieren.

Mit wegschauen hilft man niemanden. Deswegen sind solche Aktionen wichtig und auch keineswegs lächerlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Discostu
BeitragVerfasst: 25.07.2010 20:10 
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004 12:28
Beiträge: 8178
Wohnort: Hannover


Offline
Manndecker96 hat geschrieben:
Wer "Negerkuss" sagt, sollte aber überlegen, wie sich ein Dunkelhäutiger dabei fühlt.


Habe ich glatt versäumt, als ich als Kind im Bäckerladen solche Dinger für 10 Pfennig erworben habe.

Heute sagt man wohl "Schaumküsse". Na also.

_________________
"Da sprach der alte Häuptling der Indianer: wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).


Zuletzt geändert von Roter Bruder am 25.07.2010 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 4 | [ 63 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: