Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 3 Beiträge ] | 
 Moderation - Neuigkeiten Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moderation - Neuigkeiten
BeitragVerfasst: 26.07.2010 23:06 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
Hier nun die von vielen geforderte und auch erforderliche Reaktion von Moderatoren-Seite. Die folgenden Zeilen sind einhellige Meinung des Moderatoren-Teams, auch wenn in der Ich-Form geschrieben.
Um den aktuellen Zustand des Forums zu bewerten, ist es erforderlich, in die Vergangenheit zu schauen. Ich bin von Beginn an dabei, und zwar zunächst als normaler User, später als Mod. Als User begeisterten mich sehr schnell die informellen Beiträge aus vielen Federn, was in manchen Threads dazu führte, dass so etwas wie „Forums-Literatur“ entstand. Das ganze ohne jegliche störende Attacken im persönlichen Bereich. Im Gegenteil: teilweise hatte man den Eindruck, an einem sportlichen Wettbewerb teilzunehmen, in dem ein exzellenter Beitrag den vorherigen übertraf. Im sportlichen Bereich wurde sachlich über aktuelle Spiele, über die Presse, über einzelne Spieler oder den Trainer diskutiert. Dies zog immer mehr User an, auch aus anderen Vereinen. Beispielsweise wurde mir unser Forum von Hertha-Seite als eines der besten in der ganzen Liga genannt.
Gleichzeitig entstanden – zunächst durch den legendären Kofferraum – viele persönliche Bekanntschaften in der Userschaft. Wie Bierfahrer es trefflich dargestellt hat, sind das Bekanntschaften mit völliger Übereinstimmung im sportlichen und persönlichen Bereich, aber auch solche, in denen nur ein Bereich stimmt, entweder der sportliche oder der persönliche, aber auch solche, wo gar nichts stimmt. Eine sehr spannende Sache. Ähnliche Erfahrungen haben sicherlich andere User auch gemacht, sei es beim Kofferraum oder später beim Stammtisch, beim Training oder im Courtyard. Es ist völlig klar, dass bei solchen ganz natürlichen Prozessen sich Gruppierungen bilden, die in bestimmten Aspekten homogen sind. Das ist aber generell nichts böses. Im Gegenteil: Interessierte Neu-User mit der Fähigkeit für gute und interessante Beiträge fühlen sich angezogen und bereichern das Forum. So habe ich das in der Vergangenheit immer wieder erlebt. Stellvertretend darf ich mal den wirklich „unverdächtigen“ Soccerfriend nennen, der seine hervorragenden Beiträge sicherlich nicht in die aktuelle Zankeswelt hier im Forum gepostet hätte.
Aus alle dem entstanden Highlights wie der Kind-Thread, in dem immer wieder hervorragende Beiträge die Person Kind, die Gesellschaftsstruktur von Hannover96, ja sogar die Entwicklung des Fußballs in Europa sehr sachlich, angereichert durch einzelne emotionale Beiträge, entstanden. Beispielsweise fochten hier die Widersacher El Filigrano und Eule energisch gegeneinander, und zwar mit der Waffe des Wortes und der Argumente. Ähnlich ging es zunächst zum Thema Simak zu. Später wurden hier einzelne und dann immer mehr ins persönliche gehende Attacken erkennbar. Persönlich war ich stark engagiert im Thema Eintrittspreise. Dies brachte mir Begegnungen mit Kind, Schnitzmeier und Linke, über die ich hier informieren durfte. Trotz der für die Userschaft uneingeschränkt vorteilhaften Sache (immerhin führte das Engagement zu Preissenkungen in 2 Blöcken sowie ein halbes Jahr später zu gestaffelten Preisen) gab hier die ein oder andere persönliche Anfeindung gegen mich. Warum, weiß ich bis heute nicht. Ähnlich sehe ich die Sache im Trainings-Thread. Ursprünglich kaum besetzt bekam das Thema durch Eule eine ganz neue Bedeutung, viele User erschienen plötzlich beim Training, um darüber dann zu berichten. Dies geschah teilweise exzellent, teilweise sachlich berichtend, immer aber sehr engagiert. Für mich war es zeitweise ein Highlight in der Forumsszene. Mit zunehmender Dauer gab es auch hier Beiträge, die in persönliche Kritik, dann auch in Beleidigungen abdrifteten.
Es zieht sich ein roter Faden durchs Forum. Bilden sich irgendwo Themen mit guter „Qualität“ und einzelnen Meinungsführern, so entsteht erst langsam und dann immer stärker eine „Front“ an Usern, die nichts zum Thema beiträgt, sondern das Haar in der Suppe sucht, um Beiträge anzuzweifeln. Es wird verteidigt, es gibt teils harsche Gegenargumente. Ist dabei ein Mod beteiligt, wird seine Unabhängigkeit gefordert. Einzelne User ziehen sich entnervt zurück, andere – hier vor allem der 96Sachse – tun sich durch extrem viele Beiträge der oben geschilderten Art hervor. Die Sachlichkeit bleibt auf der Strecke. Das Thema ist tot.
Welche Lösungen gibt es? In der Vergangenheit war die lange Leine immer das richtige Mittel, gab es doch große Selbstreinigungskräfte. Mittlerweile wirken auch diese nicht mehr. Wir Mods haben bewusst auf Aktionismus verzichtet, weil dies vielleicht mehr Schärfe im Einzelfall, aber keine Lösung gebracht hätte. Forderungen, täglich ne halbe Stunde aktiv zu sein, verkennen, wie viele Stunden wir hier täglich ehrenamtlich verbringen. Uns macht es zunehmend weniger Spaß. Jetzt sind wir sicher, dass nur eine Zäsur das Forum von Hannover96 retten kann.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2010 23:11 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
Wir Moderatoren des Forums von Hannover96 handeln im Sinne des Vereins, indem wir unser ganzes Tun dafür einsetzen, ein Forum bereitzustellen, in dem Fußball-fachliche Themen im Vordergrund stehen, in dem persönliche Anfeindungen, ob offen oder versteckt, das Niedermachen von Usern, Spielern oder Funktionären, keinen Platz haben.

Deshalb werden wir User, die dagegen verstoßen, ohne Vorwarnung und spätere Diskussion sperren. Die Länge der Sperre werden wir im Einzelfall entscheiden. Entscheidend ist allein das Verhalten vor dem Hintergrund der oben definierten Ziele.

Ebenso rigoros werden wir gegen störende Chats vorgehen, hier jedoch nach entsprechender Vorwarnung.

Die getroffenen Maßnahmen werden wir in einem besonderen geschützten Bereich "Gesperrte User" veröffentlichen. Angaben zu Details über Gründe und Länge einer Sperre behalten wir uns ausdrücklich vor.

Unser Handeln orientiert sich nicht am Interesse der beteiligten Personen, sondern ausschließlich an Hannover96.

Jedwede Versuche, Einfluss über die 96-Führungsebene bzw. den Verein allgemein zu nehmen, werden von uns konsequent ignoriert.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderation - Neuigkeiten
BeitragVerfasst: 01.08.2011 18:57 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6061


Offline
Irgendwann ist es Zeit. Nach nunmehr acht Jahren in diesem Forum endet mit dem heutigen Tag meine Tätigkeit als Moderator. Viele "Schlachten" wurde in dieser Zeit geschlagen, missen will ich davon aber keine. Naja, vielleicht schon die ein oder andere. :wink:

Wie auch immer, für mich endet dieser Abschnitt meines Fanseins, der seinen Anfang im Juli 2003 durch die Berufung von Discostu, Svennypenny und Flowerman nahm. Mein Dank gilt den Mitgliedern des aktuellen Moderatorenteams, die meine vor einiger Zeit getroffene Entscheidung zwar nicht begeistert, aber dennoch mit Verständnis aufgenommen und akzeptiert haben. Danke, Leute, war eine geile Zeit!

Allen anderen sei gesagt, dass ich dem Forum als User erhalten bleibe. Die Intensität wird sich nach Lust und Laune richten. Ab morgen muss ich nicht mehr, aber ich kann jederzeit. Man liest und sieht sich also.

_________________
Ohne Kind wären wir garnicht hier.


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 3 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: