Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 29 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Moderation, ... wie es weitergehen könnte ! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moderation, ... wie es weitergehen könnte !
BeitragVerfasst: 31.10.2003 15:15 
Hallo liebe User- /innen !

Sicherlich aufgrund einer Vielzahl von verschiedenen Gründen ist es in diesem Forum und insbesondere in den letzten Tagen zu einer Eskalation zwischen Euch Usern und uns Moderatoren gekommen, welche unsere Gemeinschaft stark belastet haben bzw. fortwährend belasten.

Wir Moderatoren bedauern diese Entwicklung und wir denken, daß die Ursachen hierfür sehr komplex und nicht ganz einfach erklärbar sind.

Unsere eigene Verantwortung ist uns hierbei durchaus bewußt.
Das wir unsere Moderatorentätigkeit niedergelegt haben, hatte ebenfalls verschiedene Gründe. Der relativ hohe Zeitaufwand ist hierbei eher zu vernachlässigen, auch ohne unsere Posten würden wir uns sicherlich lange und oft in diesem Forum aufhalten. Prinzipiell fühlen wir uns hier wohl und hoffen, daß es Euch genauso geht.

Es war immer unser Bestreben, Euch dieses Forum so angenehm wie möglich zu gestalten. Das wir dabei an gewisse Vorgaben gebunden waren und uns an diese Vorgaben auch selbst gebunden fühlten, dürfte nahezu jede(r) bemerkt haben. Die Geschmäcker sind diesbezüglich bekanntlich verschieden und nicht jeder/jedem gefällt es, daß in diesem Forum Chat und Off Topic prinzipiell nicht möglich sind.
Entsprechende Bereiche existieren in diesem Forum nicht bzw. wurden bewußt nicht eingerichtet. Dennoch sind wir davon überzeugt gewesen, daß ein gewisses Maß an "Small Talk" zu diesem Forum und der Gemeinschaft gehören soll und auch durchaus gehören muss.
Allerdings in einem überschaubaren Rahmen, in dem wir uns selbst ebenfallls gerne an Privatgesprächen beteiligen.

Das offizielle Forum wurde aber in erster Linie dazu geschaffen, um über Hannover 96 und all das, was rund um den Verein passiert, zu diskutieren und (sachlich) zu streiten. Dabei sollte es jeder neuen Userin und jedem Neuankömmling möglich sein, sofort in eine Diskussion zu den verschiedenen Themen einsteigen zu können. Genau dies ist aber nicht möglich, wenn Chat und Off Topic überhand nehmen und private Gespräche die verschiedenen Threads beherrschen. Dieser "Luxus" ist in privat geführten Foren ohne weiteres möglich, in denen aber andere (vielleicht freizügigere) Regeln gelten und bestimmt werden.

In diesem Forum aber wurde jeder/jedem von Euch bei Eurer Registrierung die Zustimmung zu einer Vereinbarung abverlangt ...
... auszugsweise stelle ich Euch die entsprechenden Passagen nochmals (zur Erinnerung) vor :
Zitat:
Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren ...

... Durch das Abschließen der Registrierung stimmst Du diesen Nutzungsbedingungen zu ...

Nachdem Ihr diese Vereinbarung gelesen habt, habt Ihr sie hiernach quasi mit diesem Mausklick
Zitat:
Ich bin mit den Konditionen dieses Forums einverstanden

unterschrieben.

Wir Moderatoren haben auch aufgrunddessen nicht verstanden, warum unsere Maßnahmen oftmals in Frage gestellt wurden ... zumal wir nur sehr selten Beiträge entfernt haben, sozusagen also zensorisch tätig geworden wären.

Wir haben Euch oftmals schlicht darum gebeten, z.B. Off-Topic und Chat
auf ein niedrigeres Maß zu reduzieren oder andere einfache Regeln einzuhalten, die auch im realen Leben selbstverständlich sind.
Vielmehr Unverständnis von unserer Seite entstand noch, als Threadsperrungen, Löschungen oder gelegentliche Bitten um Einhaltung der Netiquette augenscheinlich als persönliche Beleidigungen oder Affronts aufgefasst, entsprechend harrsch und teilweise auch sehr unfair kommentiert wurden.

Und wir Moderatoren haben hierbei offensichtlich einen Fehler gemacht ...
... trotz der unterschriebenen Vereinbarung und der oben erwähnten Unterschrift, die Ihr vor Benutzung dieses Forums geleistet habt ... haben wir uns verpflichtet gefühlt, uns stets vor Euch für unsere jede einzelne unserer Maßnahmen zu rechtfertigen. Jeder von Euch wird bestätigen können, daß er/sie auf eine PM und eine verlangte Erklärung zumeist unverzüglich ein Antwortschreiben von Moderatorenseite erhalten hat.
Oftmals haben wir diese begleitende PM gleich verfasst und an den jeweiligen Adressaten versandt. Ebenfalls wird jede(r) bestätigen können, daß wir immer bemüht waren, unsere Anliegen in den Postings und den PM sachlich und differenziert zu verfassen.

Eine Gleichbehandlung der User(-innen) lag uns immer am Herzen.
Diese Anstrengungen mussten wir insbesondere in den letzten Wochen vor dem Ende unserer Moderatorentätigkeit vervielfachen ...
... wiederum aus verschiedenen Gründen.

Leider kam es dann dazu, daß einige User(-innen) unsere stetigen Bitten und Hinweise als ein Übermaß an Regulation wahrgenommen haben.

Dies war nicht unsere Absicht, obwohl wir sicherlich Fehler in der Moderation gemacht haben, die Mißverständnisse ausgelöst oder befördert haben. Andererseits wurden uns teilweise persönliche Anfeindungen zuteil, die auch bei uns ein gewisses Maß an Unbeherrschtheit ausgelöst haben.

Zu unserem Bedauern ist die Situation dann eskaliert, sicherlich auch und gerade wegen der vielen Mißverständnisse, die zwischen den Beteiligten entstanden sind. Was in solchen Situationen fehlt, ist vielleicht einfach das persönliche Gespräch, in dem man den eigentlichen guten Willen des Gegenübers weitaus besser erkennen kann, als man es in der relativ unpersönlichen, schriftlichen Auseinandersetzung vermag.

Ein Großteil der User in diesem Forum hat aber aus unserer Sicht einiges dafür getan hat, selbst deeskalierend und vermittelnd zwischen den beteiligten Streitenden zu wirken. Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei denen bedanken, welche die Situation oftmals durch ein moderierend mäßigendes Posting entschärft haben. Uns allen gemeinsam dürfte bewusst sein, daß dieses Forum ohne Moderation nur schwer überleben kann.

Ein User hat darüber gesprochen, daß Moderatoren etwas mehr Herzblut verwenden sollten, um das Forum am Laufen zu halten ...
... er hatte diesbezüglich Recht !

Es fällt momentan nicht leicht, den Überblick im Forum zu behalten und die Situation in und um den Verein ist zur Zeit ohnehin bereits angespannt.
Nach einer Rücksprache mit dem Administrator und Zuspruch von dieser Seite bieten wir deswegen an, unsere Moderation auch und vor allem in unserem eigenen Interesse wieder aufzunehmen, um die gewohnten Zustände schnellstmöglich wieder herzustellen.

Bei diesem Angebot handelt es sich nicht um das Ergebnis eines gewissen Kalküls unsererseits, obwohl wir es an gewisse Bedingungen knüpfen wollen. Wir würden in Zukunft keinerlei rechtfertigende Postings oder PM bezgl. unserer Moderation und der einhergehenden Verfahrensweisen verfassen. Ausschließlich Neuankömmlinge in diesem Forum hätten das Privileg, erklärende Worte von unserer Seite zu erhalten, um sich schneller zurechtzufinden und orientieren zu können.

Für den Rest der älteren User(-innen) würden dann genau die Bedingungen gelten, die ihr bereits unterschrieben habt ...
... und Ihr habt jetzt die Möglichkeit, Euch dahingehend zu äußern.
Bitte seid so freundlich und erkennt an, daß wir ausschließlich gute Absichten haben und es sich bei der Moderation auch um eine Art Dienstleistung für Euch handelt / handeln würde.

Alles Andere, was an Differenzen zu Tage getreten ist, liesse sich mit beiderseitigem guten Willen und Kompromissbereitschaft leicht lösen.

Für uns ist Euer Rückhalt von enormer Bedeutung ...
... ohne Eure Unterstützung und ohne diesen beiderseitigen guten Willen können wir dieses neuen Versuch nämlich gleich bleiben lassen.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und Euer Einverständnis,

Flowerman, Discostu, Jan und Svennypenny


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2003 15:29 
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2003 17:45
Beiträge: 1378
Wohnort: in einer kleinen Erdhöhle in Mittelerde


Offline
Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2003 16:11 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1290
Wohnort: Hannover


Offline
100%ig Einverstanden und 100%ig Freude, wenn Ihr Eure Arbeit wieder aufnehmt, das hatte ich nicht erwartet, das ist ja beinahe schon selbstlos! Wollt Ihr das wirklich wieder auf Euch nehmen?

Wenn ja, dann ein großes "Danke" und stille Bewunderung meinerseits, Ihr habt ein echtes Kämpferherz (selten heutzutage...)

azzurro

_________________
azzurro ist ein Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2003 16:38 
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2003 10:24
Beiträge: 9274
Wohnort: Oststadt


Offline
Akzeptiert, willkommen zurück! :D

Ich hoffe allerdings, dass das ganze Chaos in letzter Zeit nicht von Euch so gewollt war, damit einige User hier unterwürfig Eure Rückkehr erbitten. Das wäre etwas kindisch.

Ansonsten freue ich mich über ein wenig mehr Ordnung hier! :wink:

_________________
Konjugation eines unregelmäßigen Verbs

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2003 18:24 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
Und schon sieht es hier wieder aufgeräumt und übersichtlich aus - Danke dafür und hoffentlich vergessen wir diese Diskussion nicht allzu schnell! :D

@Leonardo

Entschuldige bitte, meine Nerven liegen momentan etwas blank. :( Gut, dass Du Deinen wegeditierten Teil nicht meinetwegen wahr gemacht hast!

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2003 19:07 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 4747


Offline
Willkommen zurück! Das Chaos hat ein Ende. Danke, dass Ihr weiter macht.
:D
Und lasst Euch nie mehr durch ungerechtfertigte Kritik verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2003 19:34 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9947


Offline
Suuupppiii, eine gute Entscheidung und hoffentlich findet eure Arbeit jetzt den nötigen Respekt. Für eure Entscheidung müßte man euch den Orden verleihen, weil sie nach dem ganzen Chaos nicht Selbstverständlich war. Ein Sieg für das Forum und MORGEN kennt die Euphoriewelle keine Grenzen mehr. :wink:

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2003 20:54 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1823
Wohnort: Braunschweig


Offline
AlfredoMeistro hat geschrieben:
Suuupppiii, eine gute Entscheidung und hoffentlich findet eure Arbeit jetzt den nötigen Respekt. Für eure Entscheidung müßte man euch den Orden verleihen, weil sie nach dem ganzen Chaos nicht Selbstverständlich war. Ein Sieg für das Forum und MORGEN kennt die Euphoriewelle keine Grenzen mehr. :wink:



An was für einen Orden hast du denn gedacht,in Aachen gibt es den Orden ,"wieder des tierischen Ernst" ,so was in der Art. :wink:

_________________
Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2003 21:04 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9947


Offline
@Menzel
Dieser Orden ist mir auch bekannt aber warten wir, liebe Närrinen und Narren, erstmal das Köln Spiel ab. :lol:

Chatende... :D

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2003 22:09 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
liebe 'alte' und 'neue' Modis,

ich freue mich, dass Ihr es Euch überlegt habt und Ihr die Moderatorentätigkeit wieder aufnehmen wollt.

Ich denke Ihr habt auch gemerkt, dass wir Euch den Rückhalt geben wollen, den Mods brauchen, um ihre 'Arbeit' zu tun. Meine Anerkennung und den Respekt habt Ihr jedenfalls.

Ich hoffe, dass Ihr den Spass an der Tätigkeit wiederfindet und dass sich eine gewisse Person nicht immer wieder einfindet, um Euch zu ärgern. :wink:

Ich hoffe, dass es meine Zeit zulässt, dass man sich auch mal persönlich kennenlernen kann.
@discostu, hätte ja schon fast mal geklappt :wink:

Ich wünsche uns allen viel Spass im Forum und ein friedliches, freundschaftliches Miteinander.

viele Grüsse und ein schönes WE

RR

ps: dann kann ich ja mein Profil ändern :lol:

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2003 23:09 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2003 21:35
Beiträge: 2646
Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)


Offline
Erstmal ein großes DANKE! (das darf man doch virtuell schreien, oder?)

Ich hoffe, dass ihr es nicht bereuen werdet und akzeptiere es natürlich so, wie es ist!

_________________
veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2003 00:14 
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 22:04
Beiträge: 2556
Wohnort: Springe


Offline
Ich möchte einfach nur eins sagen:
Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2003 08:35 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1236
Wohnort: Zooviertel


Offline
Boehse hat geschrieben:
Bild


Da schließe ich mich an.

1896% Zustimmung zu dem Post der Mods.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2003 12:24 
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2003 20:51
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover


Offline
Großen Respekt an die Mods!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2003 15:04 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 32
Wohnort: Goslar; www.96forumuser.de


Offline
Schön dass ihr weitermacht!!! :P

_________________
Ziegler, Cherundolo, Zuraw, Vinicius, Schuler, Deguszman, Dabrowski, Idrissou, Krupnikovic, Christiansen, Stendel, Brdaric, Wolf, Stefulj und Rangnick werden für alle Zeiten mit der Schande vom 29.10.2003 verbunden werden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2003 20:48 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 273
Wohnort: Hannover-City


Offline
Und gerade noch ein Stein vom Herzen gefallen (zusätzlich zu den etlichen vom Spiel vorhin). Dann kommt hier endlich wieder ein bißchen Ordnung und Übersicht rein.

Danke an die Mods! Willkommen zurück...

_________________
"Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt."

EUROPAMEISTER 2004

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2003 10:50 
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2003 09:33
Beiträge: 343
Wohnort: Kleines Gallisches Dorf ;-)


Offline
JAWOHL!! :) ... da freut sich das gallische Dorf!!

Werde mich gleich mal los machen und den Barden an den Baum fesseln - heute gibt's ein Fest!! ... schön, dass Ihr wieder dabei seid!!!

Vielen Dank an die Mod's!!

Wie sacht Siggi immer so schön: Freundschaft :wink:

... ein erleichterter
asterix

_________________
Von der Weser bis zur Elbe, von dem Harz bis an das Meer,
stehen Nds Söhne, eine feste Burg und Wehr.
Fest wie unsere Eichen halten alle Zeit wir stand,
wenn Stürme brausen übers Deutsche Vaterland... !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2003 11:31 
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2003 11:50
Beiträge: 416
Wohnort: Groß Düngen


Offline
Ich ziehe meinen Hut vor eurer Entscheidung.

Ein Wochenende mit so vielen guten Nachrichten. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal Mitteilen, daß ich aus den vergangenen Wochen einige Lehren gezogen habe und mich freue, daß in alter Ordnung weiter geht.

@Rostomat: Editierung fein beobachtet. :wink:
..................Brüder im Geiste: in den kommenden 11 Tagen 5 Prüfungen. Der Kopf raucht :x .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2003 12:12 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2066
Wohnort: Wunstorf


Offline
Erst einmal vielen Dank dafür, dass ihr weitermachen wollt, das freut mich für uns alle :lol:
Ich bin mit dem, was ihr künftig vorhabt, voll und ganz einverstanden, weil ich genau weiß, dass es das beste für uns und für die Übersicht ist.
Nochmals DANKE und wieder herzlich willkommen als Moderatoren :wink: :lol: 8)

_________________
Ein Sieg kommt selten allein,drum haut dem Gegner die Pille rein.Haltet hinten dicht, so verlieren wir auch nicht!
Ich Grüße alle ROTEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2003 13:30 
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2003 17:39
Beiträge: 111
Wohnort: E 20/W3


Offline
Schön das Ihr wieder da seid!!!
Könnte mal jemand die Uhr stellen? :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 29 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: