Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 43 von 64 | [ 1277 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 64  Nächste
 Frage an die Moderatoren Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 04.09.2015 14:14 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
So weit so gut, dennoch aus meiner Sicht etwas zu kurz gesprungen.

Bei dem Versuch, alle hier versammelten User abzuholen (im Sinne des Wortes), sollte man die natürlichen und besonders auch die eigenen Grenzen erkennen wollen. Auf das Wollen liegt die Betonung.

Gemeint ist, bei allen Themen die eigene Gefühlslage als alleinigen Maßstab zu betrachten.
Die Hintergründe im User-Umfeld sind in der Regel unterschiedlicher Natur und der Blick auf die Dinge nicht nur aus der Sicht eines Fans zu sehen.

Meines Wissens ist nicht untersagt, als Fan des Fußballs (nicht der Fan des Vereins ist gemeint) seine Beiträge zu gestalten. Ebenso ist es nicht verboten, eine gewisse Distanz geltend zu machen, wenn die Gefühle einiger oder auch vieler User ungebremst durch die Gegend schwirren und das Dasein als glühender 96-Anhänger den Blick auf die Realitäten nimmt. Unangemessen ist es sicher auch nicht, zu Beginn einer neuen Saison und auch bei aktuell guten sportlichen Ergebnissen dennoch oder gerade deswegen auf wahrgenommene Defizite hinzuweisen. Also, auch dann den kritischen Blick nicht aufzugeben, wenn aus Sicht der meisten Fans dazu kein Anlass (mehr) besteht. Nicht zuletzt auch aus der Tatsache heraus, gerade in guten Zeiten nicht die Zukunft aus den Augen zu verlieren.

Für geradezu hilflos in der Sache halte ich Einwände, die darauf abzielen, die eigene Situation zu verklären, indem auf Mitbewerber hingewiesen wird, denen es nicht besser geht oder vielleicht noch schlechter.

Daneben ist der Faktor Zeit ein beliebtes Argument, um der ewigen Hoffnung ein Spalt weit die Tür offen lassen zu können.

Die Speziallisten in Sachen Forumshygiene laufen in den letztgenannten Disziplinen stets zu Hochform auf. Der Vorwurf Richtung Allwissender und Besserwisser ist dann nicht mehr weit. Gerade auch von Leuten ausgesprochen, deren Beiträge sich überwiegend damit beschäftigen, anderen Usern persönliche Vorhaltungen zu machen und sich selbst dabei als Gutmensch verkaufen (wollen)

In eigener Sache noch: Was mich betrifft, und um das Geschriebene hier und jetzt einordnen zu können, bin nicht darauf aus, mit Insider-Details aufzuwarten oder gar damit zu glänzen. Mittlerweile langweilt es mich, jedem Gerücht und jeder Spekulation auf den Grund gehen zu sollen. Möchte auch nicht ständig gute Quellen behelligen, um ein Wissensvorsprung gegenüber anderen Usern darstellen zu können. Warum ist das so? Mich interessiert der Fußball auf dem Rasen, nicht so sehr das Drumherum. Nicht zuletzt auch deshalb, weil das Drumherum immer mehr von denen gestaltet wird, die vom Fußball selbst wenig verstehen, dafür aber umso mehr ihre Eitelkeiten und ihr Dabeisein bzw. Mittendrinsein zu pflegen suchen.

Nicht in eigener Sache, aus meiner Sicht aber sehr wichtig für dieses Forum: Fußball ist oft pure Emotion und jeder zum Fußball aufbrechender Fan glaubt mit der Zeit, diese Sportart und das Drumherum in allen Facetten zu verstehen. So weit in Ordnung. In Ordnung ist aber nicht, wenn mit Halbwissen (oder weniger als Halbwissen) beurteilt wird, wer oder was gut oder schlecht ist. Bis hin zu abartigen Unterstellungen ......

Man sollte wissen, was man inhaltlich drauf hat und was nicht. Nicht während des Spiels, auch nicht kurz vor oder nach einem Spiel, wohl aber zum Beispiel während der Vorbereitungszeit zur neuen Saison und zwischen den Spielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 04.09.2015 15:38 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25370
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Eule hat geschrieben:
Man sollte wissen, was man inhaltlich drauf hat und was nicht. Nicht während des Spiels, auch nicht kurz vor oder nach einem Spiel, wohl aber zum Beispiel während der Vorbereitungszeit zur neuen Saison und zwischen den Spielen.



Sehr informativer Beitrag. In vielen Dingen bin ich Deiner Meinung. Einiges kann ich aber aus meiner Sicht nicht beurteilen.

Den Schluß nehme ich mir insofern zu Herzen, indem ich vor dem Spiel gegen den BvB und evtl. auch zukünftig vor Spielen lieber nicht mehr schreibe, warum ich für den Ausgang jeweils hochschwarz sehe.

Eine Sache muß ich aber noch loswerden: Hochinteressant fand ich die Allianz zwischen c452h - Orange/Proviantkoffer - Picard und Karibik. Hätten die 4 Namen untereinander gestanden, hätte für mich die Quizfrage gelautet: "Finde den Fehler!"

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 04.09.2015 15:53 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8690
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
RoterKlaus hat geschrieben:
Eine Sache muß ich aber noch loswerden: Hochinteressant fand ich die Allianz zwischen c452h - Orange/Proviantkoffer - Picard und Karibik. Hätten die 4 Namen untereinander gestanden, hätte für mich die Quizfrage gelautet: "Finde den Fehler!"

Das so zu formulieren finde ich ich sehr unglücklich, denn es kann keine Rede von einer Allianz sein, wenn vier User aus verschiedenen persönlichen Gründen eine in etwa gleichlautende Kritik äußern (die ich nicht teile). Wir sollten aufhören mit diesem pauschalen Freund-Feind-Schema. Das war vermutlich auch der Hauptgrund für die geäußerten Wahrnehmungen.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 04.09.2015 15:57 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25370
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Hast recht: Allianz ist falsch! Vielleicht wäre "Ziehen in diesem Fall an einem Strick" oder so besser gewesen.
Ändert aber nichts an meiner Verblüffung.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 14.09.2015 05:07 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1258


Offline
Droht eine neue Spammerinvasion? Bomben-Paul hat mit den Kollegen "Marius-96" und "keffa7k" Konkurrenz bekommen. Ans Werk, Mods!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 15.09.2015 09:03 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Welcher Kiffer, äääh... Keffa? 8)

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 15.09.2015 19:08 

Registriert: 13.03.2007 14:11
Beiträge: 1921
Wohnort: südlich


Offline
Kuba libre hat geschrieben:
Wir sollten aufhören mit diesem pauschalen Freund-Feind-Schema.


Wieso ?
Dann gibt's das hier gar nicht ?
Dann ist das also alles nur im Kopf.
Na Gott sei Dank, dann bin ich ja beruhigt.
Danke @ "Kuba libre"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96
BeitragVerfasst: 17.09.2015 12:05 

Registriert: 27.08.2015 18:03
Beiträge: 609


Offline
Liebe Moderatoren,
nun hat ja einer von Euch kommentarlos die beiden heutigen Posts in Sachen Bildzeitungs-Logo gelöscht. Warum, diese Frage drängt sich mir schon auf.
Dass Hannover 96 am Sonntag vermutlich mit Bild-Logo auflaufen wird, ist ja schon einen Post im
Hannover-96-Forum wert. Die ganze Presse berichtet darüber, vor allem dank der Weigerung von
Rettig/St. Pauli.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/635207/artikel_st-pauli-verweigert-bild-logo-auf-trikotaermel.html

Andere Foren legen da ein anderes Selbstverständnis an den Tag.
Z.B.: http://www.bvb-forum.de/index.php?id=1159742


Zuletzt geändert von Kyle_96 am 17.09.2015 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96
BeitragVerfasst: 17.09.2015 12:10 
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2009 16:04
Beiträge: 2859
Wohnort: Rheinmetropole KölnBonn


Offline
Wurden die nicht in den St.Pauli Thread verschoben?

P.S. Dein Post würde, glaube ich, besser in "Fragen an die Moderatoren" passen, oder?

_________________
Einmal am Rhein ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96
BeitragVerfasst: 17.09.2015 12:19 

Registriert: 27.08.2015 18:03
Beiträge: 609


Offline
trinkteufel hat geschrieben:
Wurden die nicht in den St.Pauli Thread verschoben?
P.S. Dein Post würde, glaube ich, besser in "Fragen an die Moderatoren" passen, oder?

Aha, ich wusste nicht mal, dass es diese beiden Threads gibt. Ich kann mir vorstellen, dass Leute, die nicht sehr viel Zeit in dieses Forum stecken, das auch entgeht.
Ich denke mal, dort sind die Posts vor allem gut versteckt. So dass nur findige Foristen über ihn stolpern.

Es geht - by the way - weniger darum, dass St. Pauli sich verweigert, sondern darum, dass Hannover 96 gedenkt, am Sonntag mit Bild-Logo aufzulaufen. Dieser Sacherverhalt hätte schon ein paar Userkommentare verdient, meine ich.

https://twitter.com/hashtag/BILDnotwelcome?src=hash

http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?f=15&t=18100&p=4933896#p4933896


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 17.09.2015 13:01 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13022


Offline
Kyle_96 hat geschrieben:
Aha, ich wusste nicht mal, dass es diese beiden Threads gibt. Ich kann mir vorstellen, dass Leute, die nicht sehr viel Zeit in dieses Forum stecken, das auch entgeht.Ich denke mal, dort sind die Posts vor allem gut versteckt. So dass nur findige Foristen über ihn stolpern.


Spielst du jetzt die gleiche Platte ab wie mit deinem letzten User?

Ich finde die Struktur des Forums sehr eingängig, so dass sich auch die Mehrzahl der User darin zurecht findet und Beiträge in bestehenden Threads verfassen kann. Zumal es in vielen Bereichen noch Sammelthreads oder Linksammlunen etwa zu den Spielthreads, Ehemaligen, Vereinen aus der Bundesliga etc. gibt.

Wenn du nun keine Zeit findest, dich ein wenig mit den bestehenden Themen auseinanderzusetzen oder nach unten zu scrollen, um auch dort die grün markierten Bereiche und Themen mit neuen Beiträgen zu finden, kann ich dir nicht helfen. Zumindest in deine Beiträge investierst du löblicherweise ja sehr viel Zeit.

Wenn du das Thema "Bild-Aktion" respektive die Haltung von 96 dazu nun diskutieren möchtest, findest du sicherlich einen passenden Thread. Die Nachfolge von DD würde ich nicht dazuzählen. Aspekte um St. Pauli und Rettig gehören passenderweise wohl am ehesten in den Vereinsthread. Die Aktion an sich und die Beteiligung von 96 kannst du am besten im Spieltagsthread entfachen, denn an diesem Spieltag wird die Aktion ja stattfinden. Genau genommen ließe sich noch unterscheiden, ob es nur um 96 gehen soll, dann bietet sich der Spieltagsthread im Bereich "Das Spiel" an. Geht es dir um die generelle Aktion, haben wir unter Bundesliga auch einen Sammelthread zu den Geschehnissen der einzelnen Spieltage.

Du siehst also, es hätte eine Menge Möglichkeiten gegeben, dein Anliegen passender zu platzieren.

Wir Moderatoren löschen übrigens auch nicht einfach irgendwelche Beiträge, sofern sie nicht ausschließlich Hetze, Werbung oder sonstige Dinge enthalten, die gegen die Forenregeln verstoßen. Deine Beiträge kannst du jederzeit in deinem Profil anzeigen lassen, wenn du dort auf "Beiträge des Users anzeigen" klickst.

Warum du dich nun gleich wieder angegriffen fühlst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Danke allerdings für den Hinweis, dass ich mir Zwinkersmilies schenken kann. Sei beruhigt, ich habe noch genügend Smilies auf Lager und davon, sich selbst zu beschenken, halte ich nicht so viel. ;)

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 17.09.2015 13:11 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Man beschenke sich selbst mit Gelassenheit. :oldman:
Habe ich gerade erst wieder selbst gelernt... :wink:

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 18.09.2015 15:02 

Registriert: 13.03.2007 14:11
Beiträge: 1921
Wohnort: südlich


Offline
Tiburon hat geschrieben:
Kyle_96 hat geschrieben:
Aha, ich wusste nicht mal, dass es diese beiden Threads gibt. Ich kann mir vorstellen, dass Leute, die nicht sehr viel Zeit in dieses Forum stecken, das auch entgeht.Ich denke mal, dort sind die Posts vor allem gut versteckt. So dass nur findige Foristen über ihn stolpern.


Spielst du jetzt die gleiche Platte ab wie mit deinem letzten User?

Ich finde die Struktur des Forums sehr eingängig, so dass sich auch die Mehrzahl der User darin zurecht findet und Beiträge in bestehenden Threads verfassen kann. Zumal es in vielen Bereichen noch Sammelthreads oder Linksammlunen etwa zu den Spielthreads, Ehemaligen, Vereinen aus der Bundesliga etc. gibt.

Wenn du nun keine Zeit findest, dich ein wenig mit den bestehenden Themen auseinanderzusetzen oder nach unten zu scrollen, um auch dort die grün markierten Bereiche und Themen mit neuen Beiträgen zu finden, kann ich dir nicht helfen. Zumindest in deine Beiträge investierst du löblicherweise ja sehr viel Zeit.

Wenn du das Thema "Bild-Aktion" respektive die Haltung von 96 dazu nun diskutieren möchtest, findest du sicherlich einen passenden Thread. Die Nachfolge von DD würde ich nicht dazuzählen. Aspekte um St. Pauli und Rettig gehören passenderweise wohl am ehesten in den Vereinsthread. Die Aktion an sich und die Beteiligung von 96 kannst du am besten im Spieltagsthread entfachen, denn an diesem Spieltag wird die Aktion ja stattfinden. Genau genommen ließe sich noch unterscheiden, ob es nur um 96 gehen soll, dann bietet sich der Spieltagsthread im Bereich "Das Spiel" an. Geht es dir um die generelle Aktion, haben wir unter Bundesliga auch einen Sammelthread zu den Geschehnissen der einzelnen Spieltage.

Du siehst also, es hätte eine Menge Möglichkeiten gegeben, dein Anliegen passender zu platzieren.

Wir Moderatoren löschen übrigens auch nicht einfach irgendwelche Beiträge, sofern sie nicht ausschließlich Hetze, Werbung oder sonstige Dinge enthalten, die gegen die Forenregeln verstoßen. Deine Beiträge kannst du jederzeit in deinem Profil anzeigen lassen, wenn du dort auf "Beiträge des Users anzeigen" klickst.

Warum du dich nun gleich wieder angegriffen fühlst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Danke allerdings für den Hinweis, dass ich mir Zwinkersmilies schenken kann. Sei beruhigt, ich habe noch genügend Smilies auf Lager und davon, sich selbst zu beschenken, halte ich nicht so viel. ;)


Nicht immer so auf die Neuen ein kloppen.
Tut das denn Not ?


Zuletzt geändert von penola1896 am 18.09.2015 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 18.09.2015 15:03 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13022


Offline
Welche Neuen meinst du denn, penola?

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 18.09.2015 15:07 

Registriert: 13.03.2007 14:11
Beiträge: 1921
Wohnort: südlich


Offline
Tiburon hat geschrieben:
Welche Neuen meinst du denn, penola?


Ist der nicht neu, mit 79 Beiträgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 18.09.2015 15:11 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13022


Offline
Es gibt da so Gerüchte, es könnte sich um einen Rückkehrer handeln. ;)

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht. Neulinge gehören nicht gekloppt, sondern eher gestreichelt. :mrgreen:

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 18.09.2015 15:43 
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004 12:28
Beiträge: 8179
Wohnort: Hannover


Offline
@Tiburon: in der Ruhe liegt offensichtlich wirklich die Kraft. Oder war das umgekehrt? Egal, jedenfalls dafür gibt's von mir einen :bow: . Ein Smilie, mit dem ich ausgesprochen uninflationär umgehe :wink2: .

In diesem Zusammenhang kommt mir eine Frage wieder in den Sinn: kann hier eigentlich Jeder seinen Nick ändern, wie er lustig ist? Und wäre es nicht schön transparent, wenn man das hier veröffentlichen würde, sowie das "auffliegt"?

_________________
"Da sprach der alte Häuptling der Indianer: wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 18.09.2015 16:00 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13022


Offline
Einen Nick ändern können die Administratoren und/oder die Moderatoren mit Admin-Rechten. Ein User kann das selbst nicht. Wenn wir eine Änderung vornehmen, bitten wir den- oder diejenige immer auch den Wechsel eine Zeit lang in der Signatur zu vermerken.

Außerdem gibt es eben auch die sogenannten Rückkehrer. User, deren Nick in der Vergangenheit (oft auf eigenen Wunsch hin) komplett gelöscht wurde und die sich nun wieder neu anmelden. Das kann - muss aber nicht - der vorherige Nick sein.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 18.09.2015 16:20 

Registriert: 13.03.2007 14:11
Beiträge: 1921
Wohnort: südlich


Offline
Tiburon hat geschrieben:
Es gibt da so Gerüchte, es könnte sich um einen Rückkehrer handeln. ;)


Sorry, aber das war mir nicht bewußt.
Aber ihr als Mods müßt und solltet der Sache dann natürlich auch entschieden nachgehen.
Das verstehe ich, dass tut ihr dann ja sicher auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 18.09.2015 16:24 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
penola1896 hat geschrieben:
Tiburon hat geschrieben:
Es gibt da so Gerüchte, es könnte sich um einen Rückkehrer handeln. ;)


Sorry, aber das war mir nicht bewußt.
Aber ihr als Mods müßt und solltet der Sache dann natürlich auch entschieden nachgehen.
Das verstehe ich, dass tut ihr dann ja sicher auch.


Doppelanmeldung ist eigentlich verboten, aber man muss die Regeln auch mit Gefühl handhaben. Der betroffene User, wenn es dann stimmt, ist vorher nicht gesperrt worden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 43 von 64 | [ 1277 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 64  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: