Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 106 von 106 | [ 2120 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106
 Laberecke Autos 1.0 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 21.04.2024 00:41 

Registriert: 16.04.2014 01:32
Beiträge: 4397


Offline
Dem neuen Luxus, Auto, gehts ann Kragen und jede Menge Bekannte specken die unnötige Anzahl ab. Eig. brauch ich unseren Ioniq auch nicht mehr. Die 2-3 Touren an die See oder mal quer Beet, gehen auch locker mit dem gottseidank günstigst gekauften Citigo IV....die Ladezeit steht jetzt zu Verfügung... :wink2: In dieser Branche sind die größten Jammerer, aber haben wir Ihnen nicht vorher gesagt, daß wir dieses SUV Schwemme Angebot einfach nicht brauchen ? Sie wollten nicht hören und dachten der € steckt fett und locker....geschnitten....nu gehts halt dahin.

_________________
96 ist nur noch eine 69....
electric drive = local no emissions * Im Fahrbereich bis 450km mit Akkus bis 40 KWH sinnvoll *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 21.04.2024 09:20 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3959


Offline
Da der überwiegende Teil der Infrastruktur sehr autoorientiert ausgebaut ist und sich daran mittelfristig nur sehr wenig ändern wird, wird euer Weg einer für Minderheiten bleiben.

Und ohne Frage ist die deutsche Fokussierung auf die Produktion von grossen Fahrzeugen diskutabel. Es gibt dazu Stimmen, dass die Hersteller aufgrund des Tiefschlafs der letzten 10 Jahre aber kaum noch eine andere Chance zum Überleben haben. Schwierig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 21.04.2024 09:35 
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2010 20:51
Beiträge: 3231
Wohnort: Hannover


Offline
Die 2-3 Touren an die See oder mal quer Beet, gehen auch locker mit einem Mietwagen. Ich gehe davon aus, dass das Car-sharing Angebot in den nächsten Jahren zunehmen wird und man dann bequemer an die Fahrzeuge kommt. Konzept wie bei den E-Rollern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 21.04.2024 09:42 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14973


Offline
Tja, die deutsche Gesellschaft wird immer älter, und alle im höheren Alter die ich frage sind froh das es SUV gibt und fahren die auch. Grund ein unproblematisches Ein und aussteigen und hohe Sitzposition sprechen dafür. Deswegen bin ich ja auch dabei. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 21.04.2024 10:05 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25388
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Wer auf dem Dorf wohnt und behauptet, dass er ohne Auto klar kommt, hebe den Finger!

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 21.04.2024 10:07 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14973


Offline
Meiner bleibt unten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 21.04.2024 10:56 
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2010 20:51
Beiträge: 3231
Wohnort: Hannover


Offline
Meiner auch weil ich in Hannover wohne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 21.04.2024 13:29 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3959


Offline
Bei über 20000 km beruflich und privat im Jahr sind es nicht nur 2-3 Touren, die der Mietwagen machen müsste. Und Carsharing auf dem Land...

Mal ein kleines Beispiel: mein Sohn und ich waren vor ein paar Wochen in Essen zum Eishockey. Da waren wir mit dem Auto um 0100 Uhr wieder zuhause. Energiekosten 35 Euro. Mit dem Zug 0500 Uhr und Kosten... :lol: Hauptsächlicher Zeitverlust übrigens ein nächtlicher Aufenthalt von mehr als 2 Stunden in Hannover Hbf.

Aber ist in ganz Deutschland so: wir müssen im Juli eine Tour nach Schwedt, das neue Auto holen. Mit dem Deutschlandticket 7 Stunden Fahrtzeit. Wir lassen uns jetzt von meiner Frau nach Hildesheim bringen und von dort fahren wir (teilweise) ICE. Die Kosten sind dann natürlich ganz andere...

Die Lebenswirklichkeiten in den Ballungsräumen und "dazwischen" sind extrem unterschiedlich.

PS: Beim Thema Leasing ist man derzeit beim MG4 je nach Ausstattung zwischen 160 und 230 Euro, ein Ioniq6 mit kleiner Batterie und reichhaltiger Basisausstattung um 300-330 Euro.

Mit einem Neuwagen kann man insgesamt nicht wirklich günstiger Auto fahren.


Zuletzt geändert von stscherer am 21.04.2024 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 21.04.2024 15:14 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25388
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Toll :!:

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 21.04.2024 15:43 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14973


Offline
stscherer hat geschrieben:
Bei über 20000 km beruflich und privat im Jahr sind es nicht nur 2-3 Touren, die der Mietwagen machen müsste. Und Carsharing auf dem Land...

Mal ein kleines Beispiel: mein Sohn und ich waren vor ein paar Wochen in Essen zum Eishockey. Da waren wir mit dem Auto um 0100 Uhr wieder zuhause. Energiekosten 35 Euro. Mit dem Zug 0500 Uhr und Kosten... :lol: Hauptsächlicher Zeitverlust übrigens ein nächtlicher Aufenthalt von mehr als 2 Stunden in Hannover Hbf.

Aber ist in ganz Deutschland so: wir müssen im Juli eine Tour nach Schwedt, das neue Auto holen. Mit dem Deutschlandticket 7 Stunden Fahrtzeit. Wir lassen uns jetzt von meiner Frau nach Hildesheim bringen und von dort fahren wir (teilweise) ICE. Die Kosten sind dann natürlich ganz andere...

Die Lebenswirklichkeiten in den Ballungsräumen und "dazwischen" sind extrem unterschiedlich.

PS: Beim Thema Leasing sind wir derzeit beim MG4 je nach Ausstattung zwischen 160 und 230 Euro, ein Ioniq6 mit kleiner Batterie und reichhaltiger Basisausstattung um 300-330 Euro.

Mit einem Neuwagen kann man insgesamt nicht wirklich günstiger Auto fahren.
Ja, MG mit sehr vielen Leasingangeboten, Ich habe aber auch gelesen das MG Fahrer gesagt haben. " Hätte ich mal die Finger von der chinesischen MG Karre gelassen." Ich traue den eher günstigen Chinesen nicht so über den Weg, zumindest sind das keine neuen 2024 Modelle aus Asien. Die scheinen jetzt besser zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 22.04.2024 10:01 

Registriert: 10.02.2019 16:31
Beiträge: 1465
Wohnort: KMW- Zentrale


Offline
Ikarus hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass das Car-sharing Angebot in den nächsten Jahren zunehmen wird und man dann bequemer an die Fahrzeuge kommt.


Richtig.

In meiner unmittelbaren Umgebung (Hannover- ziemlich zentral) gibt es aus meiner Sicht jetzt schon reichlich Angebote. Darf ruhig so weiter gehen.

Langfristig darf von mir aus das Auto eine viel kleinere Rolle in der Gesellschaft spielen, natürlich muss die Infrastruktur das ermöglichen. Gilt eher für die Stadt, klar, selbsternannte Landeier wie stscherer werden auch in 100 Jahren davon nichts wissen wollen. Aber er darf ja auch so leben wie er das für sich passend findet ....

_________________
Meine Damen und Herren, bitte begeben sie sich unverzüglich auf die Barrikaden, man kann ja nie wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 22.04.2024 15:51 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3959


Offline
@rubber
Ich freue mich immer, wenn mir Grossstadtmenschen erklären, wovon ich nichts wissen will und warum ich deswegen selber schuld bin, wenn ich es nicht habe.

Es geht nicht um "nicht passend", aber davon willst du sicherlich in 100 Jahren nichts wissen.

Du kannst ja mal versuchen, mit Bus und Bahn von Elze zum AG Springe zu kommen... mit dem Auto 2x25 Minuten, mit dem ÖPNV 2x75 Minuten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 22.04.2024 22:33 

Registriert: 10.02.2019 16:31
Beiträge: 1465
Wohnort: KMW- Zentrale


Offline
Schwamm drüber und weiter fahren bitte :hallo:

_________________
Meine Damen und Herren, bitte begeben sie sich unverzüglich auf die Barrikaden, man kann ja nie wissen.


Zuletzt geändert von rubber am 22.04.2024 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 01.05.2024 09:12 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14973


Offline
Ich habe jetzt meine Auto Rundreise abgeschlossen. Viele Verkäufer meinten das es besser wäre etwas zu warten weil ab der zweiten Jahreshälfte und 25 eine große Anzahl von kleinen und großen E Autos kommen die für jeden Geldbeutel passen. Habeck war gestern bei Lanz. Die deutsche Autoindustrie hat schon sehr gute E Autos die leider nur in der Oberklasse angesiedelt sind und die die sich das leisten können auch interessiert sind. Bei Porsche, Audi, Benz, BMW wird auch zugegriffen . Gegenüber Asienluxus ist man da im Vorteil. Bei der wichtigeren und zahlreicheren breiten Masse mit schmaleren Geldbeutel haben sie leider gepennt. Aber das soll sich ja in Zukunft ändern. Mal schauen was ich mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 02.05.2024 08:04 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3959


Offline
Was soll denn kommen ausserhalb chinesischer Produkte?

Also wir haben nur noch R5 und Kia EV4 als Neulinge auf der Liste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 02.05.2024 08:56 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14973


Offline
zumindest haben mir die Verkäufer von verschiedenen Läden die europäische Marken oder Asiaten außer China führen gesagt das auf den Markt eine Menge noch passieren wird. Gebe zu das ich speziell nach Namen nicht gefragt habe. VW mit ID 1 und 2 meine ich zum Beispiel. Und mit den Preisen wird sich auch noch etwas tun, wenn man nicht den Chinesen komplett den Markt überlassen will. Nur Oberklassenerfolg wird nicht ausreichen. Ob die das richtig kapiert haben wird man sehen, bei Opel habe ich nach dem nagelneuen Grandland als Voll E nachgefragt.
weit über 50000. Meine Frage." zb Welche junge Familie mit Kindern kann sich das leisten ? Viele sind das wohl nicht." Stimmt ! kam als Antwort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 02.05.2024 09:58 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3959


Offline
Hm, gerade bei ID1 (2027) und ID2 (2026) wirst du wohl umsonst warten.

Der Markt wäre übrigens voll mit gebrauchten und günstigen Leasingrückläufern. Allerdings scheint den Leasingunternehmen vor 3-4 Jahren niemand gesagt zu haben, dass die damals aufgerufenen Neuwagenpreise keine marktüblichen Preise sind - aufgrund der Förderung. Nun stehen die Fahrzeuge aufgrund Fehlkalkulation erst einmal herum, bis die Unternehmen sich zur Abschreibung des eigentlich vorhersehbaren Verlustes entschieden haben.

Und weil wir das Thema ÖPNV hatten: ich habe gerade die Alternativen für eine Tour Brest-Hannover gecheckt:

- Leihwagen und Bahn sind angeblich mit 13 Stunden nahezu identisch, was ich aber nicht glauben mag, da auf der Strecke mindestens eine Stunde Pause beim PKW hinzukommen werden. Kosten stehen im Verhältnis 1 (Bahn) : 3 (Leihwagen).
- der Flug kostet etwa dasselbe wie das Bahnticket, aber die Zeit ist irgendwo zwischen 50-30%.

Am Ende wird sich wohl der überwiegende Teil unserer Crew für das Fliegen entscheiden - leider. Ich werde es mit der Bahn versuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 03.05.2024 08:42 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14973


Offline
ID1 und 2 doch erst so spät ? naja, ich schaue weiter, aber Tendenz geht stark zum Cupra Born,
wollte eigentlich etwas größer wegen Platz für diverse Sachen, aber Kompromisse sind wohl erforderlich. Ja die günstigeren Gebrauchten habe ich auch gesehen, sind aber überwiegend mit kleinen Akku, und halt nicht mehr bei 100% sondern vielleicht 90%. Und die Angaben sind ja da auch etwas übertrieben. wenn noch 300 Km angegeben sind das dann wirklich 250 Km. Dann lieber angegebene 430 wie beim neuen Born und es kommen knapp 400 km raus. Lieber nur 1 mal statt 2 oder 3 mal unterwegs laden wenn es ins Breisgau geht. Ich finde jetzt ab 2024 sollte man sich eher nicht weiter mit " Hoffentlich komme ich an " groß beschäftigen. Ein paar km sollte die Batterie Stand heute schon schaffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 03.05.2024 16:38 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6340
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Also mein EQA ist von der Größe her genau passend. Nicht zu klein, nicht zu groß. Hab die Woche sogar ohne Probleme einen riesigen Karton mit 65"-TV nach Haus kutschiert. Und im Urlaub reicht er auch dicke.

Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich nie wieder Verbrenner fahren möchte. :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 04.05.2024 00:26 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11540


Offline
carpaccio hat geschrieben:

Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich nie wieder Verbrenner fahren möchte. :hallo:


Nein, hast du nicht, aber kann ich zu 100% nachvollziehen.

Geht mir genau so.
Man schwebt förmlich dahin in so einer Karre. Geil. :love:

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 106 von 106 | [ 2120 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: