Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 4 | [ 63 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Ratgeber Gesundheit - alt und/oder knackig Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratgeber Gesundheit - alt und/oder knackig
BeitragVerfasst: 10.06.2022 14:04 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6453


Offline
Man kennt sich, man liest sich und man verbringt viel Zeit an dieser Stelle.
Was spricht dagegen, wenn man bei gesundheitlichen Problemen -
Zipperlein & More - mal den Kollegen fragt ?

Angeregt durch den Corona-Thread, vom carpaccio :nuke: , mache ich diesen Faden auf.
Vielleicht stößt er auf ein ähnliches Interesse und bietet Anregungen, oder gar Hilfe.


Zuletzt geändert von Pralino am 12.06.2022 22:59, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit
BeitragVerfasst: 10.06.2022 14:17 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6453


Offline
Ich starte mal mit einer Frage:
Der Augenarzt hat bei mir beginnenden Grauen Star festgestellt.
Die Untersuchung ging eigentlich recht flott, es wurde gemessen und getestet,
keine 10 Minuten war die Diagnose da.
Meine Sehkraft liegt jetzt bei 70 %.

Die Einschränkungen spüre ich beim Autofahren und bei der Smartphonebedienung.
Manchmal auch beim längeren Lesen.
Als ob ein Filter, oder Schleier vor den Augen liegt, ich vermisse auch den Kontrast.

Arbeiten am Bildschirm und das Fernsehen sind dagegen kein Problem.

Da ich eher ein Pedant bin, der das Optimum anstrebt, ist das natürlich kein Zustand.

Ich würde mich freuen, über Tipps, vielleicht Zentren, wo eine Operation durchgeführt wird, usw, usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit
BeitragVerfasst: 10.06.2022 15:19 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Im engsten Bekanntenkreis habe ich 2 Graue Stare, die erfolgreich operiert wurden. Obwohl sie sich untereinander nicht kennen, haben beide übereinstimmend davon gesprochen, dass die OP verblüffend einfach war.
Es hilft jetzt sicher nicht weiter, wenn ich sage, dass eine OP in Gießen und die andere in Stade gewesen ist.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit
BeitragVerfasst: 10.06.2022 15:23 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1258


Offline
Pralino hat geschrieben:
Was spricht dagegen, wenn man bei gesundheitlichen Problemen -
Zipperlein & More - mal den Kollegen fragt ?

Angeregt durch den Corona-Thread, vom carpaccio :nuke: , mache ich diesen Faden auf.
Vielleicht stößt er auf ein ähnliches Interesse und bietet Anregungen, oder gar Hilfe.

Bei deinem Malässen- und Lazarett-Fred besteht die Gefahr, dass sich nur Leute darin tummeln, die die 60 längst überschritten haben und/oder noch knapp unter 96 sind, falls sich der von dir gewählte Begriff "Gesundheit" ausschließlich auf physische Belange bezieht.

Ich bitte daher um eine Spezifizierung. Sollte auch die psychische Gesundheit mit einbezogen sein, gäbe es ein Arsenal an Foristen, denen in diesem Fred geholfen werden könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit
BeitragVerfasst: 10.06.2022 15:38 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6453


Offline
Ich schlage vor, wir beobachten mal gemeinsam die Entwicklung hier.
Menschen über 60 sind mir ebenso lieb und teuer, wie der Jungmann,
der sich die Achillessehne reißt, oder die Schulter auskugelt
und jetzt einen Erfahrungsaustausch sucht.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ein Depressiver hier schreibt und sich Zuspruch
und aufmunternde Worte holt.

Warten wir's ab.

Wie bei allen Fäden gilt: man kann, muss aber nicht dran teilhaben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit
BeitragVerfasst: 10.06.2022 16:29 
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2010 20:08
Beiträge: 2226
Wohnort: da vorne links neben dem Dingens


Offline
Arzt- und Krankenhauswahl ist ziemlich schwierig, wenn man spezielle Anliegen hat. Was den Grauen Star anbelangt, könnte sicherlich auch die sogenannte „Weiße Liste“ helfen, sich zu orientieren.

Zusammen mit meiner Frau habe ich im Rückblick entsprechend positive Erfahrungen machen können, als es um die Entfernung eines Basalioms am Augenlid ging. Das ist äußerst fummeliig und birgt durchaus Risiken, was vor allem den Tränenkanal betrifft. Sie ist in Hornheide, einem unscheinbaren Krankenhaus am Waldesrand :D in Münster sehr gut und kompetent behandelt worden. Wichtig ist, dass Erfahrungen in Spezialgebieten Gold wert sein können. In einer Augenklinik ganz in unserer Nähe wirkte der Arzt im Beratungsgespräch nicht ganz so sicher, traute es sich immerhin zu, was uns schon etwas verunsichert hat. Im Rückblick bin ich doch sehr froh nach Hornheide gefahren zu sein.

Ich selbst weiß, dass mir in den nächsten Jahren ein künstliches Kniegelenk „droht“. Hier bin ich ganz in meiner Nähe (Unna) fündig geworden. Mein erster Eindruck war sehr positiv.

Hier der Link: https://www.weisse-liste.de

_________________
Kurz vorm Klo in die Hose gemacht, ist immer noch in die Hose gemacht. (Jürgen Klopp)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit
BeitragVerfasst: 10.06.2022 16:48 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6453


Offline
Sauber, so hatte ich mir das in etwa vorgestellt, 96dokl.

Da ich mich ungern mit Krankheiten befasse, kannte ich bisher auch keine "Weiße Liste",
durch Dich, jetzt schon :nuke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit
BeitragVerfasst: 10.06.2022 18:13 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6338
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Ich hatte damals in Ulm Netzhautablösung bzw. -riss an beiden Augen im Abstand von drei Jahren. Bei jeder der Operationen wurden gleich mit die Linsen gewechselt, um den Grauen Star gleich mit fliegen zu lassen. Seitdem sehe ich entschieden besser. Brauche noch nicht einmal mehr den Eintrag im Führerschein, dass ich mit Brille fahren muss. Hat sich gelohnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit
BeitragVerfasst: 10.06.2022 21:50 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6453


Offline
Prima Hinweis auch von carpaccio. Werde mich zeitnah, um eine Adresse kümmern,
damit ich wieder den totalen Durchblick kriege.

Schön auch der Thread-Vorschlag von Dir:
"alt und knackig",
aber auch Kuba mit:
"96-Fan und weitere Handicaps" gefällt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit - alt & knackig
BeitragVerfasst: 12.06.2022 22:45 
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2010 20:51
Beiträge: 3215
Wohnort: Hannover


Offline
Vielleicht sollte man das "alt und knackig" weglassen, damit sich alle Jahrgänge angesprochen fühlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit - alt & knackig
BeitragVerfasst: 12.06.2022 22:50 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6453


Offline
"Knackig", steht doch auch für jung :) :wink:

Hier sollte jeder schreiben/fragen/stöbern, der ein Problem mit seiner Gesundheit hat.
.... von A, wie Abszess und Angina bis Z, wie Ziste oder Zeckenbiss


Zuletzt geändert von Pralino am 12.06.2022 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit - alt & knackig
BeitragVerfasst: 12.06.2022 22:54 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ikarus hat geschrieben:
Vielleicht sollte man das "alt und knackig" weglassen, damit sich alle Jahrgänge angesprochen fühlen.


Vielleicht sollte man das "und" durch ein "oder" ersetzen. Obwohl ...

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit - alt und/oder knackig
BeitragVerfasst: 12.06.2022 23:06 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6453


Offline
..... daran soll's nicht scheitern RoterKlaus.

Hauptsache ich muss nix beim Auto kombinieren - da steht ich auf Verbrenner pur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit - alt und/oder knackig
BeitragVerfasst: 13.06.2022 08:25 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12945


Offline
Na dann mal viel Spaß und gutes Gelingen im Thread. Ich wünsche euch allen jedenfalls beste Gesundheit und im Bedarfsfall schnelle Genesung. Auf dass ihr auch ohne diesen Thread zu nutzen noch lange die Möglichkeit habt, am echten und Forumsleben teilzunehmen. ;)

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit
BeitragVerfasst: 13.06.2022 08:27 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12945


Offline
Rodekamp hat geschrieben:
Ich bitte daher um eine Spezifizierung. Sollte auch die psychische Gesundheit mit einbezogen sein, gäbe es ein Arsenal an Foristen, denen in diesem Fred geholfen werden könnte.

Das sollte alleine schon durch die Diagnose "96-Fan" selbsterklärend sein.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit
BeitragVerfasst: 13.06.2022 11:04 

Registriert: 06.01.2011 11:27
Beiträge: 9272


Offline
Pralino hat geschrieben:
Ich starte mal mit einer Frage:
Der Augenarzt hat bei mir beginnenden Grauen Star festgestellt.
Die Untersuchung ging eigentlich recht flott, es wurde gemessen und getestet,
keine 10 Minuten war die Diagnose da.
Meine Sehkraft liegt jetzt bei 70 %.

Die Einschränkungen spüre ich beim Autofahren und bei der Smartphonebedienung.
Manchmal auch beim längeren Lesen.
Als ob ein Filter, oder Schleier vor den Augen liegt, ich vermisse auch den Kontrast.

Arbeiten am Bildschirm und das Fernsehen sind dagegen kein Problem.

Da ich eher ein Pedant bin, der das Optimum anstrebt, ist das natürlich kein Zustand.

Ich würde mich freuen, über Tipps, vielleicht Zentren, wo eine Operation durchgeführt wird, usw, usw.



Nicht erschrecken. Ich bins !
Also:
Auch ich habe da so meine Probleme mit dem Grauen. OP war evtl. angedacht.
Dez. 2021: Links 80, rechts 65 Umdrehungen.

Kommen Sie bitte im April 2022 wieder.
Da hatte ich links 95 und rechts 80.

Ich: Wie geht denn das Frau Dr.?
Sie : Da sind Sie wohl heute besser drauf.....
Ich: Danke.
Nun soll ich im Jan. 2023 noch einmal erscheinen.

So sieht´s aus.
:?: :?: :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit - alt und/oder knackig
BeitragVerfasst: 13.06.2022 11:21 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6453


Offline
Ja, die sogenannte Tagesform, auch in anderen Bereichen können Werte dadurch schwanken.
Ich werde meinen Grauen Star (70%) auf jeden Fall operieren lassen,
weil ich immer wieder höre, dass es sich schleichend verschlechtert,
aber nie von alleine noch mal dauerhaft besser wird.
Der Grund, warum ich es nicht auf die lange Bank schiebe.

Mir wurden in Hannover von mehreren Patienten inzwischen drei Augenkliniken empfohlen.
In der List, Schmiedestraße und am Aegi.
Dort haben Bekannte und Freunde in letzter Zeit neue Linsen bekommen,
und waren positiv überrascht und zufrieden.

Einmal mit dem erfreulichen Ergebnis, zum anderen über den Eingriff selbst.
Das hört man als Betroffener doch schon mal gern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit - alt und/oder knackig
BeitragVerfasst: 13.06.2022 15:51 

Registriert: 10.02.2019 16:31
Beiträge: 1411
Wohnort: KMW- Zentrale


Offline
Zuviel Optimismus wurde ich allgemein nicht empfehlen, erstmal abwarten. In meiner Familie hatten zuletzt 2 "Alte" nicht sofort die besten Ergebnisse. Die eine Person wartete mehr als 8 Wochen bis leichte Besserung eintrat, dann ging es aber rapide aufwärts. Bei der anderen Person verlief die Genesung besser, aber nicht hürdenfrei. Alles Gute!

_________________
Meine Damen und Herren, bitte begeben sie sich unverzüglich auf die Barrikaden, man kann ja nie wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit - alt und/oder knackig
BeitragVerfasst: 19.07.2022 14:59 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6453


Offline
Update:
es hat jetzt in Summe einen guten Monat gedauert
und ich habe die zwei Eingriffe im August sicher.
Erst rechts, dann links.
Heute wurden abschließende Untersuchungen gemacht und die OP besprochen.
alles in Ruhe, also schön aufgedröselt.
Fragen sind erwünscht, Erklärungen verständlich.

So hat man seine Informationen aus erster Hand und zwar from face to face.
Mag ich sehr, weil ne Menge Stoff aus dem Internet ist nicht unbedingt seriös.

Jetzt muss mein Hausarzt mir noch einige Werte mitgeben,
unter anderem ein Ruhe-EKG, die ich am Tag des ersten Eingriffs vorlege.

Fazit des Ablaufs in meinem Fall:
Erste umfassende Untersuchung,
zwei Wochen danach weitere Untersuchungen und die OP-Besprechung.
Nach 14 Tagen der 1.Eingriff,
nach weiteren 21 Tagen der zweite Eingriff.
Blutverdünner werden 4 Tage vor den Eingriffen abgesetzt,
andere Mittel wie Blutdruck - und Cholesterinsenker bleiben unberücksichtigt.

Der Eingriff erfolgt ambulant, mit örtlicher Betäubung, wer will bekommt ne Beruhigungsspritze.
Nach dem Procedere ruht man sich in der Praxis aus und ist nach ca. 4 Stunden wieder abholbereit.
Das führen eines Fahrzeugs geht nicht und ist strikt untersagt.
Man sollte sich also um Begleitung kümmern.

Nach jeder OP muss der Patient am Folgetag vorstellig werden.

In der ersten Zeit muss man sich selbst Tropfen verabreichen,
was nun wirklich kein Problem ist.
Dann hat man Ruhe und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ordentliches Ergebnis.

Ich gebe meine Klüsen mit großem Vertrauen in die Hände der Spezialisten,
die am Aegi praktizieren.
Bin frohen Mutes, weil: das wird gut :nuke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber Gesundheit - alt und/oder knackig
BeitragVerfasst: 19.07.2022 15:25 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6338
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Wird es auch. Gutes gelingen gewünscht. Schwer heben darfste erstmal auch nicht. Also hinsetzen zum Pinkeln. :mrgreen:

Was mich wundert, dass das ambulant passiert. Ich war damals in Ulm bestimmt noch eine Woche im Spital. Aber die werden es schon wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 4 | [ 63 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: