Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 10 von 10 | [ 189 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
 "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball ... Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 30.09.2017 13:33 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Kuba libre hat geschrieben:
nocci96 hat geschrieben:
Schürle schwört z.B auf Chia Samen. :wink2:

Ist trotzdem ständig verletzt! :oldman:
Chia Samen nutze ich aber auch im Müsli. Damit macht man Nichts falsch.


Vielleicht sollte man seinen Vitamin D Wert mal überprüfen? :wink2:

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 29.08.2018 09:31 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Aktuell gibt es einige Fragen zur Sehleistung bei Fußballern. Im Faden von Matze Ostrzolek habe ich da etwas angestossen, möchte aber dessen Faden nicht überfrachten. Daher im Folgenden einige grundsätzliche Betrachtungen aus Sicht der Sportoptik:

1. Der Mensch hat ein Blickfeld von rund 135°. - Wirklich scharf (wenn er/sie rechtsichtig ist) wird nur im unmittelbaren Zentralbereich gesehen. Zur Peripherie des Blickfelds hin sinkt die Sehleistung rapide (z.B. von 100% zentral auf rund 10% an der äußersten Peripherie). Das bedeutet, dass am Rand des Blickfelds im wesentlichen nur noch Bewegungen wahrgenommen werden. - Und dieser Abfall der Sehleistung fällt bei unkorrigierten Fehlsichtigkeiten natürlich noch stärker ins Gewicht!

2. Der rechtsichtige Mensch und die Kurzsichtigen erreichen potentiell höhere Sehleistungen (120% bis 160%) als die Weitsichtigen (90% bis 120%), wenn das Auge ansonsten gesund ist. - Merke: Eine Fehlsichtigkeit ist keine Krankheit sondern ein Zustand im Normalfall.

3. Eine sportoptische Begutachtung braucht die Vorarbeit eines (guten) Augenarztes: Er muss feststellen, ob das Auge gesund, die Netzhaut in Ordnung ist oder ob das Farbensehen in Ordnung ist. Wichtig auch: Die Messung des Gesichtsfeldes.

4. Die Refraktion (Augenglasbestimmung) sollte wiederum einem guten Augenoptikermeister überlassen werden. Das kann der besser als ein Augenarzt.

5. Diese Refraktion muss "gründlicher" sein als beim Normalbürger. Bei uns Normalos sind geringfügige Fehlsichtigkeiten wie kleine Astigmatismen oder leichte Übersichtigkeit grundsätzlich zu tolerieren, wenn die Gesamtsehleistung trotzdem gut ist.

6. Und genau das ist bei Sportlern kontraproduktiv. Der Sportler trimmt sich körperlich und mental auf Höchstleistung. Derselbe Ansatz muss auch für die Sehleistung gelten, weil er ansonsten Einschränkungen im räumlichen und peripheren Sehen hat.

Hinzukommt die Kontrolle der Sehleistung am Ort der Sportausübung (Kurzsichtigkeit auf grünem Untergrund), unter Belastung und (vermehrt wichtig) die Auswirkung von Medikamenten, z.B. Schmerzmittel, auf die Sehleistung. - Das ist das Gebiet der Sportoptik.

Ganz allgemein:

Es wird vielfach gesagt, dass rund die Hälfte der Bevölkerung fehlsichtig ist. Das ist so nicht wahr: Weitere rund 30% haben eine leichte Fehlsichtigkeit z.B. auf nur einem Auge. Diese ist meistens gering und im Alltag nicht störend und wird unkorrigiert toleriert. ... Monokel tragen ist aus der Mode gekommen ... :wink: :mrgreen:

Wenn also rund 80% der Menschen nicht vollständig rechtsichtig sind... warum sollte das bei Fußballern ausgerechnet anders sein? - Die statistische Wahrscheinlichkeit spricht dagegen. :wink:

Vereine, die hier besonders gründlich arbeiten, haben da einen Wettbewerbsvorteil. Ich darf Euch allerdings sagen: Es sind nur ganz, ganz wenige. Interessanterweise sind uns da die Spanier (z.B. Barcelona) und so einige PL-Clubs weit voraus!

In Deutschland ist diese Thematik (in der notwendigen Tiefe) nicht einmal Bestandteil der Trainerinformation geschweige denn -ausbildung.

Nun fragt sich, woran man einen solchermaßen "gehandicapten" Spieler erkennt? - Hier einige Anhaltspunkte:

- Technische Schwächen auf einer Körperseite.
- Langsame Reaktion wenn der Spieler von der Seite (meist einer bestimmten) angegriffen wird.
- Orientierungsprobleme unter zeitlichem Druck.
- Häufung von Fehlpässen in bestimmten Situationen (meist dynamischen Spielsituationen).

Es gibt noch mehr Anhaltspunkte, aber das würde hier zu weit führen.

Ich hoffe, meine kurzen Ausführungen waren für Euch informativ.
-

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 14.02.2022 09:00 

Registriert: 02.02.2022 12:15
Beiträge: 341
Wohnort: Hannover-Döhren


Offline
Liebe Administratoren,

ich habe keine Ahnung, wo folgende Frage, besser gesagt, Anmerkung am besten aufgehoben ist. Mir geht es um Fan-Kneipen/Stammkneipen, darf man hier sowas überhaupt erwähnen, oder ist das verbotene Werbung, ich mache Mal einen Anfang. In Stadion-Naehe: Nordkurve, Stamme, und Insider, (zwischen Schwarzer Bär und Lindener Marktplatz), Edit/Änderung: In Linden-Nord, gibt es noch das Izarro, Ahlemer Straße, Nähe Koethnerholzweg, Haltestelle Leinaustrasse. Außerhalb von Linden: Ole Deele in Wuelfel, Hildesheimer Straße, nahe Abzweig Garkenburgstraße, Haltestelle Bothmerstrasse ; dann in Ledeburg im Schrebergarten, nicht weit vom S-Bahnhof, Kneipenwirt Olli war Kult, immer noch nett, Name des Ladens ist mir entfallen, früher evtl. Olli's Bude oder so ähnlich, 2 Kneipen haben leider seit über 10 Jahren dichtgemacht, am Kroepcke unten in der Passerelle, zwischen dem alten Coop-Geschaeft, (gibt's auch lange nicht mehr) und Ausgang Georg-Straße Süd, bzw. Zugang Stadtbahn 1,2,8, 18 (rote B-Linien), da ist oder war doch so'ne Art Apotheke, weiß nicht wie ich das besser jetzt beschreiben soll. Und in der Koenigsworther Straße, beim Schweinske um die Ecke wenige Meter, nicht weit vom Koenigsworther Platz. Wie gesagt, die letzten beiden genannten gibt's leider nicht mehr, wollte nur dran erinnern, alle anderen kann ich empfehlen, sind Euch aber alle bekannt. Man sollte 3 Mal geimpft sein und Luca App haben, Kontaktdaten werden dort teilweise erfragt, Personalausweis sollte man auch dabei haben.

Bei Elena in der Blumenauer Straße (Schwarzer Bär) und Herzblut in der Königsworther Straße sind empfehlenswert sowie die Rumpelkammer am Lister Platz.


Zuletzt geändert von Doehrener am 05.12.2023 07:11, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 14.02.2022 10:56 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Das war die Kröpke Schänke-Tempo Treff. Die musste dort für eine Apotheke raus.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 14.02.2022 11:11 

Registriert: 02.02.2022 12:15
Beiträge: 341
Wohnort: Hannover-Döhren


Offline
Danke Herr Rossi, das mit dem " Kneipensterben" ist echt traurig, Corona macht's nicht besser, war aber vorher schon Trendwende.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 14.02.2022 11:17 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ist das jetzt schon alles an Kneipen oder gibt es noch mehr?
Was ich hier inzwischen im Forum lerne, ist gewaltig! Ich weiß jetzt endlich den Weg ins Stadion, aus dem Sauerland finde ich nun erstmals wieder raus und sogar den Weg nach Hannover, wenn auch über Umwege.
Es fehlen nur noch Lokale, wo ich auch mal was essen kann.
Selbst bei Hörgeräten weiß ich schließlich, wo es die (nicht) gibt.
Und hier im Forum werden jahrelang vor sich hin schlummernde Rubriken wieder hoch geholt.
Alles zur Ablenkung, um den GROßEN MACHER dann zwischendurch ins rechte Licht zu rücken?

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 14.02.2022 11:20 

Registriert: 02.02.2022 12:15
Beiträge: 341
Wohnort: Hannover-Döhren


Offline
Nein, ich habe Martin Kind auch kritisiert, wenn auch dezent.


Zuletzt geändert von Doehrener am 21.02.2024 06:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 14.02.2022 12:41 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6453


Offline
Ich hatte ja den Gedanken: alles rund um die Notdurft wieder verworfen.
Wegen Bäh und ist ja echt nicht grad' so appetitlich.

Der Beitrag wurde deshalb von mir geändert, weil auch am Thema vorbei.
Sorry in die Runde


Zuletzt geändert von Pralino am 16.02.2022 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 15.02.2022 19:11 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1258


Offline
Meine Güte, mit diesem Beitrag wurde die ästhetische Untergrenze unseres geliebten Forums gewaltig unterschritten. Ich habe eine Bitte an euch Moderatoren: könntet ihr diesen Fred vorübergehend schließen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 10 von 10 | [ 189 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: