Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 10 | [ 189 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
 "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball ... Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 31.10.2014 13:42 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Dann hat mich der Augenarzt falsch aufgeklärt. Vielleicht könnte ich das Auge doch Lasern lassen? :noidea:

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 31.10.2014 15:13 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Eine Fehlsichtigkeit ist ein Zustand - keine Krankheit. Ein Augenarzt der Lasik zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit empfiehlt, ist ein gemeingefährlicher Quacksalber.

Zitat:
... Die weiter unten beschriebenen Verfahren haben wie alle Operationen Risiken. Sie sind auch nur für bestimmte Sehfehler und dann auch nicht für jedes Auge geeignet. Kein routinemäßig angewendetes Verfahren verbessert derzeit das Sehen gegenüber einer Brille oder Kontaktlinse dauerhaft. Im idealen Fall kann man danach genauso viel sehen wie vorher mit der Brille oder der Kontaktlinse. Gar nicht mal so selten (z.B. 5% aller LASIK-Operierten selbst mit zusätzlicher Brille) sieht man nach Abheilung schlechter, als vorher mit Brille. Nicht selten ist ein optimales Sehen auch nach der Operation nur mit ergänzender Brille gegeben.


Von hier:
http://auge-online.de/Therapie/Operatio ... hlern.html

Lies Dir dieses bitte genau durch. Meine Erfahrung aus der Praxis: Viele Komplikationen, nachts sehr schlechtes Sehen, Faltenbildung auf der Hornhaut, weil der Flap nicht wieder richtig anwächst und anderes mehr.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 31.10.2014 15:37 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Okay, Danke :nuke:

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 04.11.2014 19:36 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
... fiese Algen - gibbet et auch, in nich nur grün -
scheinen diesen Thread verstopft zu haben. :noidea2:

Da, meine auf Tennis bezogene Frage überhaupt keine Beachtung fand,
drängt sich mir der Verdacht auf:
hier wollte mal wieder Einer einen auf "wichtig" machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 04.11.2014 21:16 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Pralino hat geschrieben:
...
Anderes Beispiel: Tennis

Ich habe früher nur auf rotem/orange Untergrund (Asche) gespielt -
warum gibt es jedoch viele grüne Rasenplätze,
wenn grün eben nicht das Gelbe vom Ei ist.
In Australien habe ich schon blaue Plätze gesehen.
Beim weißen Sport gibt es verschiedene Untergründe, schnell-oder langsamer machend
und in verschieden Farbtönen/Farbnuancen.
...


Findest Du die Unterstellung mit "einer auf wichtig machen" eigentlich künstlerisch wertvoll?

Deine Frage bezüglich Tennis ist mir schlicht durchgerutscht.

Warum es viele "grüne Rasenplätze" (was sonst?) gibt können Dir wohl am besten die Betreiber von Tennisanlagen verraten...

Das eine Reihe Spitzentennisspieler aber bereits schon vor Jahren zu kontraststeigernden Farblinsen gegriffen haben ist Fakt - damals geliefert von Nike, die haben die Lieferung aber mittlerweile eingestellt.
M.W. wurden diese Linsen übrigens auf allen Belägen eingesetzt, was ich aus augenoptischer Sicht streng genommen für nicht notwendig halte. Allerdings haben diese Linsen den zusätzlichen Effekt vor Blendungen durch die Sonne zu schützen, was eine Erklärung für ihren allgemeinen Einsatz sein könnte.

Ich selbst habe Tests mit kontraststeigernden Sonnenbrillen und Kontaktlinsen durchgeführt (auf Ascheplatz) und empfand diese als deutliche Verbesserung.

Kontraststeigerungen kann übrigens nur wahrnehmen, wer wirklich 100%-ig korrekt korrigiert ist bzw. tatsächlich keiner Korrektur bedarf. Ausnahme: Menschen mit rot-grün Schwäche - die profitieren allenfalls geringfügig von Kontraststeigerungen in diesem Bereich (wahrscheinlich eine Art Placebo- oder halt der Blendschutz-Effekt).

Im Übrigen bin ich jederzeit in der Lage die von mir dargestellten Verhältnisse/Wirkungen wie "ungleichgewichtiges" Sehen und Kontraststeigerungen durch Blaufilter live zu demonstrieren. Habe das bei so manchem Training der Roten selbst probiert - selbst Florian Krebs konnte durch kontraststeigernde Sonnenschutzgläser deutlich besser sehen als durch seine Ray Ban... :wink:

Wirklich witzig ist, dass die Wichtigkeit von gutem Sehen im Fußball zwar unbestritten ist, aber auch nicht wirklich als Problem wahrgenommen wird. Colt Sievers hat mir ins Gesicht gelacht, von Sportoptik "hätte er noch nie gehört". Auch Zembrod und Korkut haben meine Frage, wer sich bei den Roten darum kümmert, zwar freundlich zur Kenntnis genommen, aber wirklich anfangen konnten sie damit nix.

Mittlerweile weiß ich von einem ehemaligen Physio der Roten, dass sich buchstäblich niemand darum kümmert bei den Roten. - Aber das haben sie mit anderen Teams gemein. Eigentlich wirklich unverständlich, sollte ein Trainer doch wissen, ob sein Spieler 20, 30m scharf sieht oder gar 60m oder mehr...

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 04.11.2014 23:37 
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007 20:16
Beiträge: 663
Wohnort: Rheinland


Offline
Wirklich interessant.

Das Desinteresse im Fussballbereich bestätigt mich, dass in dieser Sportart trotz der vielen Betreuer und Umsätze längst nicht alles optimiert ist - ob das optimale Sehen das größte Versäumnis ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Fußballer scheinen generell eher Traditionalisten zu sein. Seien es Trainer als auch Manager. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Peter Neururer ( :bow: ) die Entwicklungen in der Sportwissenschaft verfolgt, geschweige denn versteht und umsetzt, eher so: Mannschaft hat Scheiße gespielt? Dann eben eine Runde mehr um den Platz und Hütchen aufstellen...

Klar tut sich auch viel im Fußball, aber ich habe nie das Gefühl, dass der Fußball irgendwo an der Spitze der Bewegung ist... Klinsmann wurde damals für seine amerikanischen Fitnesscoaches ausgelacht...

Ich bin überzeugt, dass da andere Sportarten viel aufgeschlossener sind. Sicherlich gerade im Individualsport (z.B. Leichtathletik). Aber auch im Mannschaftssport. Geschwindner hat bei der Ausbildung von Dirk Nowitzki zum Teil gewisse Bewegungsabläufe zunächst mathematisch berechnet und dann das Training (Fußstellung, Winkel, Flugkurve (Ball :mrgreen: )) darauf eingestellt.

Cristiano Ronaldo, ja, ein Unsympath vor dem Herren, ist da ein gutes Beispiel, was einen Fußballer mit Talent von einem Fußballer mit Talent und Diziplin unterscheidet. In anderen Sportarten wird sich im "Schnitt" einfach mehr gequält und auf mehr verzichtet (Discos).

Hier noch ein Link zu CR: http://4-4-2.com/fussball/HomePage/TopMenu/PDivision.aspx?shownews=4689

_________________
Don´t feed the trolls!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 04.11.2014 23:50 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Danke für den Link. Absolut professionell der CR7, offensichtlich. Fand den auch immer irgendwie sympathisch. Nicht auf dem Platz :wink: , aber in Interviews und so.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 05.11.2014 04:42 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
Werter Herr Augenoptiker - danke für den umgehenden Return. :|

Ich habe durch diesen Nebenkriegsschauplatz, so nennst Du ihn ja,
a bisserl dazugelernt.
Weiter gebracht hat es mich nicht so arg - wie wohl ebenfalls,
die von dir erwähnte ignorante Mehrheit.

Das eine optimale Sehleistung bei jedem Menschen Voraussetzung sein sollte,
war mir auch so klar - das gilt ebenfalls fürs gute Hören.

Schade, sollten wir doch dankbar sein, wenn unsere Roten nach vorne kämen -
gibt ja genug Baustellen ...
Schade auch - für dich - dass da offensichtlich keine Rückkopplung zu erhalten ist.
Ich befürchte einfach, dass die, äh, blauäugige Unterstützung eines Optikers
aus der Metropole Quedlinburg das dann doch nicht wuppt, oder anders ausgedrückt:
Die Bundesliga - und speziell 96 - sind einfach noch nicht so "vorwärts nach weit".

In der ganzen Welt wird Fußball gespielt - dazu braucht man Menschen,
die laufen können, einen gescheiten Untergrund - und hilfreich -
etwas Rundes, wo man gegenlatschen kann.
Vereinfacht wird die Chose, wenn man gut sieht
und da das schon immer und überall dazugehört und wichtig ist,
kann ich mir absolut nicht vorstellen,
dass es Hilfestellung aus dem beschaulichen Ostharz bedarf.

Da wären längst andere Leute vor dir draufgekommen,
wenn dieser Aspekt so einen hohen Stellenwert hätte.

Was sagt mir das, bzw. sagt mir das was ?
Leicht ironisch zumindest dies:

1. Gut,
dass andere Vereine nicht heimlich bei dir Untersuchungen durchführen lassen haben,
wir (96) wären ja, ob der sehbedingten Wettbewerbsverzerrung höchst abstiegsgefährdet.

2. Sollten, die Bazis eventuell doch heimlich durch diese Methode gepimt worden sein,
dann weiß ich ja jetzt, warum die in einer anderen Liga spielen ....
vielleicht hat ja Hecking mit seinen Wölfen auch schon geschnuppert -
könnte doch, ob der räumlichen Nähe möglich sein ...
und klamm-heimlich haben die sich nach oben "geglotzt".

3. Was ist denn bloß in den BVB gefahren ?
Die spielen in der CL richtig stark, geradezu wie augenoptimiert
und die selbe Riege bekommt in der Buli die Pille nicht ins Tor,
als hätten sie Tomaten auf den Klüsen.
Alle Spiele finden aber grundsätzlich auf grünem Geläuf statt. :roll:

Da brat' mir doch einer nen Storch. :) ... , oder weiß der Deibel.
Luzifer könnte allerdings sehr wohl dahinter stecken,
der hat nämlich ne' Doppelbedeutung:

Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtträger“
(zu lateinisch lux = Licht und ferre = tragen, bringen).
Im Lauf der Zeit wurde im christlichen Sprachgebrauch der Begriff Luzifer
gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels. (Quelle:Wiki.)

"Der Teufel hat den Schnaps gemacht
um uns zu verderben.
Ich hör' schon
wie der Teufel lacht,
wenn wir am Schnaps einmal sterben."

...also hätte der Udo Jürgens das ja auch in einer weiteren Strophe erwähnen dürfen:

"Der Teufel hat das Licht gebracht, um uns zu erhellen
und Korkut weiß jetzt endlich auch, wen er muß nun aufstellen."

Stichwort Licht/Kunstlicht:
noch eine perfide Möglichkeit augentechnisch unterversorgt zu sein.
Man muß also nicht nur jeden Spieler bei Tageslicht auf die Wiese stellen,
um ihn individuell einstellen zu können -
nein, das müßte man ja auch bei dem grellem Kunstlicht machen ....
... und was passiert eigentlich, wenn es regnet und das Licht gebrochen wird ?

Da möchte ich nicht Zeugwart sein,
wenn er auch noch Herr über diverse Spieler-Schmuckkästchen,
voll von verschiedenen Linsen und Sportbrillen sein muß.


Hoffentlich kommt jetzt hier in den nächsten Tagen
kein frisch-motivierter Neu-Neurologe um die Ecke ...
diesbezüglich könnte bei dem ein, oder anderen Spieler ja auch "aweng" verklemmt sein.

duck&weg :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 05.11.2014 07:54 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
@kuhburger, es müsste doch auch ein Unterschied sein, was die Sehfähigkeit angeht, ob ein Flutlichtspiel ansteht oder ob es ein Spiel bei Tageslicht gibt. Wie siehst Du das?

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 05.11.2014 11:58 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
@Pralino
Abgesehen von den Roten ist es mir prinzipiell wumpe, wie das andere Profimannschaften handhaben. Tatsache ist wohl, dass sich keine deutsche Profimannschaft mit den Sehbedingungen beschäftigt oder beschäftigen läßt. Man verläßt sich schlicht auf das individuelle Interesse der einzelnen Spieler. Dass das in der Regel nicht ausreicht, habe ich weiter oben bereits ausgeführt...
@RR
Flutlicht oder heller Sonnenschein unterscheiden sich prinzipiell nicht sehr stark. Interessant wird diesiges Wetter/Regen. - Hier wirken kontraststeigernde Hilfsmittel aufhellend.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die Hauptprobleme:
Spieler die Sehhilfen einsetzen, sind in der Regel falsch korrigiert, weil die Korrektur indoor und nicht outdoor gemessen wurde.
Viele Spieler haben ein "gutes" und ein leicht fehlsichtiges Auge, welches nicht korrigiert wird. Das führt zu schlechterer räumlicher Einschätzung z.B. im Nahbereich bei der Ballannahme aber auch beim Passspiel.
Allen Spielern ist gemeinsam, dass sich niemand Gedanken macht über die Verminderung von Blendeffekten (Flut-, Sonnenlicht). - Insbesondere das Torwartspiel kann hier deutlich profitieren.
Wenn man im Training genau hinschaut, sieht man bei einigen Spielern, dass sie die Lider gelegentlich zusammenkneifen. Das geschieht unbewußt und soll punktuell das Sehen verbessern. Dummerweise schränkt dies in dem Moment sein Sichtfeld ein. Kann jeder selbst ausprobieren...

Hinzukommt dass sich niemand mit den Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit beschäftigt, wenn das Sehen anstrengend ist. Auch die Beschäftigung der Spieler vor dem Spiel ist hier von wichtiger Bedeutung.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 05.11.2014 12:38 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
RR hat geschrieben:
@kuhburger, es müsste doch auch ein Unterschied sein, was die Sehfähigkeit angeht, ob ein Flutlichtspiel ansteht oder ob es ein Spiel bei Tageslicht gibt. Wie siehst Du das?


... das hatte ich bereit 3 Std. vorher nachgefragt - anyway,
nun hat uns Kuhburger auch diesen Part erklärt, ein Dankeschön dafür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 05.11.2014 14:43 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25306
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Pralino hat geschrieben:
nein, das müßte man ja auch bei dem grellem Kunstlicht machen ....
... und was passiert eigentlich, wenn es regnet und das Licht gebrochen wird ?



Da schlage ich vor, dass der Zeugwart dann für alle Polfilter dabei hat. Die würden dann, auf die an das Grün angepassten Brillen, einfach draufgeklemmt.
Ich würde aber die Spieler grundsätzlich mit gelben Brillengläsern ausrüsten. Egal wie gut oder schlecht die sehen können. Dann ist immer schönes Wetter.
Könnte man nicht dass Flutlicht gelb strahlen lassen? Die Franzosen hatten schließlich auch gelbe Scheinwerfer an ihren Autos früher.
Warum ist da noch keiner drauf gekommen?

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 05.11.2014 15:13 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
UV Licht, sind doch eh alle Blind. :oldman:

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 05.11.2014 15:18 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
Bei Automobilen wird sich ja immer mehr das Laserlicht durchsetzen -
in der Premiumklasse geht das schon los.

Damit könnte man doch die Spieler ausrüsten - dann hätte jeder sein eigenes Licht,
blendfrei, optimale Ausleuchtung, so wären alle auf einem guten Weg,
den sich jeder individuell selbst bahnen könnte.
Energiesparend eh, weil nur dort erleuchtet wird, wo die Pille sich befindet ...
selbstverständlich leuchtet auch diese -
gelb sollte es sein, wie RoterKlaus schon vorschlug.

Flutlicht wäre überflüssig, das Spielgeschehen hätte so etwas Künstlerisches -
Es wird nur noch gespielt, wenn es draußen dunkel ist -
jedes Spiel eine beeindruckende Illumination.

Würde den banalen Fußballsport auch in der Allgemeinheit aufwerten
und wer weiß: vielleicht gebe es auch noch mehr Zuschüsse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 05.11.2014 15:29 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Für Hallensportarten, bei grellem Kunstlicht, haben sich ebenfalls Filterlinsen bewährt. 8)

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 05.11.2014 15:35 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Pralino hat geschrieben:
Flutlicht wäre überflüssig


Hätten wir diese Erkenntnisse damals in Cottbus gehabt... Erst jetzt verstehe ich, dass die uns um Welten voraus waren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 05.11.2014 15:58 
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2013 19:15
Beiträge: 1725


Offline
Pralino hat geschrieben:
jedes Spiel eine beeindruckende Illumination.

Und das vollkommen ohne Pyrogedöns. Genial!

_________________
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 05.11.2014 18:02 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Achso. Nebenkriegsschauplätze hieß der Thread, aber so war das nicht gemeint schätze ich so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 05.11.2014 19:34 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Ganz sicher bin ich mir da nicht.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Nebenkriegsschauplätze" - Fragen rund um den Fussball .
BeitragVerfasst: 06.11.2014 09:05 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
Discostu hat geschrieben:
Ganz sicher bin ich mir da nicht.
@Disco, ernstgemeint oder Spass?

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 10 | [ 189 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: