Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 4 Beiträge ] | 
 Fragen Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen
BeitragVerfasst: 06.03.2015 12:51 
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009 11:07
Beiträge: 74
Wohnort: Tschechien


Offline
Ich moechte bitte etwas fragen:
1. Mit www.forum-hannover.de ist definitiv Schluss?
2. Wie heisst (ob existiert) (wissenschaftlich) Fach ueber geschichte germanisch Stamm - Niedersachsenleute - woher genau und seit wann sie kommen zu Niedersachsenland ihre geschichte Kultur usw., usw. oder mindentens eine Literatur empfehlen, wo ich kann das finden? Diese Stamm die Niedersachsen interessiert mich sehr viel.
Ich danke sehr herzlich fuer Euere Antworten.

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=N6mjv_cNDhE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen
BeitragVerfasst: 07.03.2015 14:18 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1258


Offline
Zu dem von dir genannten Hannover-Forum kann ich nichts sagen, weil mir dessen Existenz unbekannt war.
Es gab keinen als "Niedersachsen" bezeichneten Volksstamm. Der Begriff „Niedersachsen“ wurde erst nach dem 2. Weltkrieg in Anlehnung an das frühere Siedlungsgebiet (ab ca. 300 n. Chr.) der Sachsen eingeführt. Da es aber schon eine deutsche Region namens „Sachsen“ gab (mit den Städten Leipzig, Dresden usw.), wurde zur Unterscheidung „Nieder...“ vorangestellt (bezieht sich auf die norddeutsche Tiefebene).
Ausführlichere Informationen über den alten Germanenstamm der Sachsen findest du zum Beispiel hier oder (Englisch) hier.
Warum kurioserweise das heutige Bundesland "Sachsen" so heißt (die alten Sachsen lebten niemals dort), steht hier oder (Englisch) hier.
Außerdem: Niedersachsen oder Lower Saxony sowie
Sachsen-Anhalt oder Saxony-Anhalt.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen
BeitragVerfasst: 10.03.2015 12:33 
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009 11:07
Beiträge: 74
Wohnort: Tschechien


Offline
Rodekamp hat geschrieben:
Zu dem von dir genannten Hannover-Forum kann ich nichts sagen, weil mir dessen Existenz unbekannt war.
Es gab keinen als "Niedersachsen" bezeichneten Volksstamm. Der Begriff „Niedersachsen“ wurde erst nach dem 2. Weltkrieg in Anlehnung an das frühere Siedlungsgebiet (ab ca. 300 n. Chr.) der Sachsen eingeführt. Da es aber schon eine deutsche Region namens „Sachsen“ gab (mit den Städten Leipzig, Dresden usw.), wurde zur Unterscheidung „Nieder...“ vorangestellt (bezieht sich auf die norddeutsche Tiefebene).
Ausführlichere Informationen über den alten Germanenstamm der Sachsen findest du zum Beispiel hier oder (Englisch) hier.
Warum kurioserweise das heutige Bundesland "Sachsen" so heißt (die alten Sachsen lebten niemals dort), steht hier oder (Englisch) hier.
Außerdem: Niedersachsen oder Lower Saxony sowie
Sachsen-Anhalt oder Saxony-Anhalt.

Bild




Ich danke herzlich Dir fuer Deine Antwort :nuke: :flag962: .

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=N6mjv_cNDhE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen
BeitragVerfasst: 10.03.2015 14:57 

Registriert: 17.08.2014 18:07
Beiträge: 1010


Offline
Ein Bild von einem Mann!


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 4 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: