Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 1 Beitrag ] | 
 Netiquette Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netiquette
BeitragVerfasst: 22.03.2003 23:11 
Die Netiquette (Network Etiquette) umfasst allgemein anerkannte Richtlinien, die das Miteinander innerhalb von virtuellen Communities regeln.
Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass sie selbstverständlich sind. Das Forum beweist zur Zeit leider gegenteiliges.

Da sich in meinem Postfach mittlerweile die PMs von Usern stapeln, die sich vom Verhalten einiger mittlerweile so sehr genervt fühlen, dass sie keine Lust mehr haben hier zu schreiben, will ich die Netiquette (mit kurzen Anmerkungen von mir) einmal für die scheinbar Unwissenden posten.

Ich weiß, dass ich mir aufgrund dieser letzten Anmerkung wieder von einigen Leuten böse PMs und möchtegern-provozierende Postings gefallen lassen muss, aber das ist mir letztlich egal:
Wer mit diesen Regeln ein Problem hat, der ist in Foren fehl am Platz.

Zitat:
1. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

Leider kommen hier in letzter Zeit immer wieder Beiträge vor, in denen andere beleidigt werden. Dabei ist es egal, ob Gruppen angegriffen werden oder einzelne Personen.
Zitat:
2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken, und dann erst posten

Bevor blind in die Tasten gehauen wird, sollte man doch vielleicht erstmal überlegen, ob und was man überhaupt schreiben will. Dazu gehört auch die Überlegung, ob der eigene Beitrag überhaupt zum Thema passt!
Zitat:
3. Fasse Dich kurz!

Manchmal – wie z.B. hier gerade – lassen sich lange Postings nicht wirklich vermeiden. Aber im Allgemeinen sind Beiträge, in denen die eigene Meinung zu dem Thema schnell auf den Punkt gebracht wird, sinnvoller. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles gelesen wird, deutlich höher! ;)
Zitat:
4. Deine Artikel sprechen für Dich.
Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, dass viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt.
Bedenke, dass dein Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
Bedenke auch: Vielleicht lesen Deine zukünftigen Kollegen, Freunde oder Dein zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht

Zum Thema Rechtschreibung sei nochmal erwähnt, dass es wirklich nervt, wenn man einen Beitrag vor lauter Fehler nicht mehr verstehen kann. Kleiner Tipp für Leute, die sich sehr unsicher fühlen: Schreibt Eure Postings in Eurer Textverarbeitung (Word o.ä.), lasst die Auto-Korrektur einmal drüberlaufen und kopiert dann den Text ins Forum. Es wird tw. Wunder wirken!
Zitat:
5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!

Dies fasst eigentlich die beiden Punkte zwei und vier zusammen. In der Ruhe liegt die Kraft! Nur wenn man sich Zeit lässt, kommt auch was wirklich gutes bei raus!
Zitat:
6. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels!

Wenn man alles ohne Punkt und Komma schreibt, dann geht sehr schnell der Sinn eines Beitrags verloren. Außerdem wird das Ganze sehr unleserlich. Auch Absätze schaden nie, weil sie den Text auflockern! GROSSBUCHSTABEN WERDEN ÜBRIGENS GEMEINHIN ALS UNHÖFLICHE SCHREIEREI ANGESEHEN!
Zitat:
7. Achte auf die „Subject/Topic/Betreff:“-Zeile!

Beim Thema „96 gegen 1860“ über das Spiel gegen Nürnberg zu diskutieren, macht wenig Sinn, oder??
Zitat:
8. Zitiere richtig und nur das Wesentliche

Wenn man sich auf einen vorhergehenden Beitrag bezieht, dann empfiehlt es sich dien zu zitieren. Hier funktioniert das mit der „Quote“-Funktion. Der entsprechende Schalter ist unter jedem Beitrag zu finden. Sinnvoll ist es nur das zu zitieren, worauf man sich bezieht. Was man weglässt ersetzt man durch (...) oder [...]. Eine schöne Seite zum Thema „Zitieren“ hat strunz irgendwann mal genannt: http://learn.to/quote
Zitat:
9. Benutze Mail, wo immer es geht!

Private Gespräche interessieren niemanden außer den betroffenen Personen. Nervt den Rest nicht damit! Das Forum bietet eine PM-Funktion. Und auch ICQ oder der Chat sollen gute Dienste erweisen!
Zitat:
10. Ignoriere SPAM und FLAME

SPAM (Shit Posted As Message) und FLAME (Beleidigender Kleinkrieg) lässt man am Besten links liegen. Dadurch verschwinden sie aus den aktuellen Beiträgen. Und die Moderatoren werden sich größte Mühe geben entsprechende Beiträge zu löschen/schließen und den Verfassern ein paar Takte zu erzählen.
Zitat:
11. Kommerzielles?

Niemanden interessiert Werbung. Zumindest lohnt dafür kein neuer Thread. Und wenn Ihr Eure Homepage bekannt machen wollt, dann packt die URL in Eure Signatur und in Euer Profil – da gehört sie hin! Was anderes ist es, wenn eine Homepage gerade zum Thema passt und entsprechende Informationen enthält!


Nach oben
  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 1 Beitrag ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: