Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 6 | [ 119 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 El Filigrano ist von uns gegangen Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 11.07.2016 22:30 

Registriert: 16.01.2013 00:48
Beiträge: 6796
Wohnort: Hannover


Offline
Ruhe in Frieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 11.07.2016 22:47 
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011 13:38
Beiträge: 1420


Offline
Sehr traurig. Mach es gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 11.07.2016 23:20 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11538


Offline
Was für eine traurige Nachricht.

Erst durch viele PN einen netten Kontakt aufgebaut, später bei mehreren Abenden in kleiner Runde, u. A. auch noch mit dem ebenfalls schon verstorbenen Herzbube96, einen intelligenten, engagierten, freundlichen und überaus einfühlsamen Menschen kennengelernt.
Michael, ich werde dich vermissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 12.07.2016 08:11 

Registriert: 31.08.2006 08:47
Beiträge: 1252


Offline
Ich habe ihn auch als netten Gesprächspartner geschätzt. Ein wirklich netter Mensch hat uns verlassen.

Ja, die Einschläge kommen näher. Wie viel Zeit bleibt noch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 12.07.2016 08:36 

Registriert: 02.08.2009 21:09
Beiträge: 1194
Wohnort: Hitzacker


Offline
Herzliches Beileid für die Familie und die Freunde.
RIP El Filigrano

Das Forum verliert mit Michael einen wortgewaltigen guten Menschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 12.07.2016 09:00 
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2009 12:22
Beiträge: 4202
Wohnort: in der Leine


Offline
Ruhe in Frieden

Die von Svenny Penny ausgegrabenen "Fredener Texte"
sind wirklich eine Perle, ein literarisches Highlight

_________________
"Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 12.07.2016 10:18 
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2003 22:37
Beiträge: 5643
Wohnort: Niedersachsenstadion


Offline
Was?! Gerade eben erst gelesen, dass gibt es doch gar nicht!

Nicht gekannt, oder doch? Seit 2003 habe ich seine Beiträge sehr gerne gelesen. 13 Jahre! Durch das regelmäßige Lesen hat sich nach und nach ein Bild geformt von einem Menschen, den ich gerne kennengelernt hätte. Man kann das ja mal machen, mal…… .

Unfassbar! Mit 60 beim Rasen mähen aus dem Leben gerissen. Ohne Worte.

Herzliches Beileid und viel Kraft seiner Familie.

Ich werde seine Zeilen sehr vermissen!

:(

_________________
Opa 08.11.23: "Ich habe mich entschieden. Wir wollen aufsteigen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 12.07.2016 10:28 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 8150


Offline
Sehr schade !!
RIP

_________________
You can change your partner,
you can change your religion,

but you can never change your team


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 12.07.2016 12:02 
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2010 17:34
Beiträge: 2064


Offline
Ich habe heute von der schrecklichen und für mich einfach noch unfassbaren Nachricht erfahren und möchte allen Familienangehörigen, Freunden, Bekannten und allen weiteren, die ihm nahestanden, mein aufrichtiges Beileid aussprechen – verbunden mit ganz viel Kraft und Zuversicht für diese schwere Zeit.

Ich habe Michael erstmals vor rund fünf Jahren persönlich kennenlernen dürfen. Er war für mich dieser besondere Mensch, in dessen bloßer Anwesenheit man sich aufgehoben, verstanden und wohlgefühlt hat. Mit dem man immer über alles und auch nichts sprechen konnte. Ob bei ernsthaften oder spaßigen Themen, egal zu welchen Anlässen – auf sein offenes Ohr, seine ordentliche Portion Humor und Scharfsinnigkeit, auf viele kluge und einfühlsame Worte zur richtigen Zeit – auf das alles und noch viel mehr konnte man sich immer freuen und verlassen, wenn man ihn traf. Auch seine Verbundenheit und Liebe zu 96 – mehr Roter geht wohl nicht.

Das alles wird im Herzen bleiben. Ich bin sehr traurig und werde Dich vermissen, Michael. :cry:

Ruhe in Frieden!

_________________
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."

André Gide


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 12.07.2016 14:14 

Registriert: 30.01.2010 19:27
Beiträge: 580
Wohnort: Kleinmachnow


Offline
Obwohl ich ihn nicht persönlich kannte, mochte ich ihn, aufgrund seines Auftretens im Forum und einer netten PN, über die ich mich sehr gefreut habe.

R.I.P. El Filigrano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 12.07.2016 17:28 
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2007 18:28
Beiträge: 5541


Offline
Man muss sich an die schöne Zeit erinnern, nichts ist für immer. Wünsche den Hinterbliebenen und Freunden viel Kraft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 12.07.2016 22:14 

Registriert: 13.02.2009 23:30
Beiträge: 3596
Wohnort: Laatzen


Offline
Tut mir auch sehr leid!
Ein feiner Mensch hat uns verlassen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 12.07.2016 22:59 
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2009 06:56
Beiträge: 156
Wohnort: Wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht!" sagen.


Offline
Was für eine schlimme Nachricht.

Werde seine Beiträge sehr vermissen! :(

Ruhe in Frieden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 12.07.2016 23:18 

Registriert: 12.02.2007 11:49
Beiträge: 1206
Wohnort: Hildesheim


Offline
Lieber Michael,
du hast deine letzte Reise viel zu früh angetreten. Verdammter Mist aber auch!
Du warst ein durch und durch guter Mensch. Du hast Maßstäbe gesetzt, du hast gezeigt, wie es gehen kann, wie man Dinge einschätzen kann, wie man reagieren kann. Du hast nie den Blick für das Wesentliche verloren, du hast - oft genug trotz allem - deinen Humor nie verloren.
Ich fühle mich geehrt, dass ich dich kennen lernen konnte. Und ich bin unendlich traurig darüber, dass ich dich privat nicht noch näher hatte kennenlernen können.
Verdammte Axt! Immer schiebt man es auf, und am Ende ist es zu spät.
Oh Mann!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 13.07.2016 09:35 
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2009 12:11
Beiträge: 214
Wohnort: Wennigsen


Offline
Seine Posts werden mir fehlen. Trotz aller Leidenschaft für 96 und den Fussball ist er nie persönlich oder verletzend geworden und hat er sich immer eine feine Ironie bewahrt.
Manchmal waren sie sogar Literatur, siehe den wieder hervorgeholten Beitrag einige Seiten zuvor, ganz großes Kino.
Ich weiss nich was mit diesem Jahr los ist, aber allmählich traue ich mich kaum noch Morgens zu Zeitung aufzuschlagen...

RIP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 13.07.2016 14:36 
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004 12:28
Beiträge: 8179
Wohnort: Hannover


Offline
Manchmal fehlen wirklich einfach die Worte, um solche Nachrichten auch nur einigermaßen passend zu begleiten.

Vor meiner aktiven Beteiligung an diesem Forum habe ich eine zeitlang mitgelesen. Die Beiträge von El Filigrano waren absolute Highlights – und sind es bis zuletzt geblieben. Seine Analysen und Kommentare, gepaart mit dem ihm eigenen, feinsinnigen Humor – unvergleichlich. Wenn jemals ein Nick Programm war, dann traf das bei El Filigrano zu.

Persönlich habe ich Michael im Mai 2007 beim ersten Stammtisch kennen gelernt. Außer dort folgten mehrere Treffen in kleinerem Kreis und zu zweit. Immer wieder bestätigte sich, was das für ein feiner Mensch war.

Einmal gab es einen gemeinsamen Stadionbesuch, den ich direkt neben ihm erleben durfte. Und ich kann versichern: mehr rote Seele geht nicht.

Unsere letzte Begegnung außer der Reihe fand im vergangenen Jahr an einem herrlichen Augustabend statt. Michael verpasste den ersten Zug – die Zeit war mal wieder viel zu schnell vergangen. Die verabredete Fortführung wird es nun leider nicht mehr geben können.

Die Gespräche mit ihm – auch und gerade die, in denen es mal um die ernsteren Dinge des Lebens ging - werden mir unvergessen bleiben und fehlen.

Zu seiner Wesensart ist hier alles gesagt worden; es gibt nichts mehr hinzuzufügen.

Ich bin sehr traurig.

_________________
"Da sprach der alte Häuptling der Indianer: wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 13.07.2016 16:52 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Seit dem Anruf mit der schrecklichen Nachricht am Sonntagabend fehlen mir die Worte. Alleine der Blick auf die Überschrift dieses Themas schnürt mir den Hals zu. Es ist einfach absurd.

Zuerst einmal möchte ich unbekannterweise den Angehörigen, aber auch allen Freunden und Bekannten und vor allem den hiesigen Foristen mein herzlichstes Beileid aussprechen.

Als ich davon hörte und wieder einen einigermaßen klaren Gedanken fassen konnte, fiel mir die von Svenny zitierte Erzählung ein. Vielleicht, sofern es für die Angehörigen in Ordnung ist, könnte man den Text bei der Trauerfeier verlesen. Er würde sich sicherlich freuen, wenn etwas fröhliches aus seinem Fan-Leben erzählt wird.

Bereits kurz nach meiner Anmeldung hier im Forum fingen ElFi und ich an, PNs zu schreiben. Die Initiative ging von ihm aus, denn er war immer bemüht, den richtigen Eindruck zu vermitteln. Irgendwann fragte ich ihn, ob wir uns am Rande eines Spiels mal auf ein Bier treffen wollen und er war sofort begeistert. Vor knapp zehn Jahren haben wir uns dann tatsächlich persönlich kennen gelernt und ich kann mich noch genau an seine fröhliche und aufgeschlossene Art erinnern. Er war generell allen Leuten gegenüber aufgeschlossen und hat sich jedes Mal gefreut, wenn er jemanden neues aus dem Forum kennen gelernt hat. Ebenso hat er sich immer über jedes einzelne bekannte Gesicht gefreut, was sich im Courtyard Richtung Stammtisch bewegte. Es war eine ehrliche Freude, so war er eben. Nach Siegen euphorisch um den Hals gefallen, nach Niederlagen hat er einen getröstet, obwohl er selbst den Anschein machte, dass er gerade am meisten Trost braucht, denn 96 war sein Leben und Niederlagen trafen ihn immer.

Als junger Erwachsener damals fand ich es immer faszinierend, wie man in dem Alter und nach all den vielen Jahren als Fan der Roten immer noch so voller Leidenschaft sein konnte. Die Auswärtsfahrten mit ihm waren legendär, da hätten sich viele Jungspunde etwas abgucken können.

Hannover 96 hat einen seiner größten Fans, wenn nicht gar seinen größten Fan verloren. Es wird wohl keinen Tag in seinem Leben gegeben haben, an dem er nicht an 96 dachte. Dabei hat er nie vergessen, dass er auch mal jung war, hat bei Streitthemen immer versucht, alle Seiten zu verstehen, hat nie einen auf altersweise und belehrend gemacht, auch wenn er es sich hätte erlauben können. Er hörte immer zu, war empathisch und verständnisvoll, aber hatte nichtsdestotrotz eine klare Meinung und wusste, sie zu vertreten.

Man neigt nach dem Tod eines Menschen schnell dazu, ihn zu verklären, aber bei ElFi ist es sicherlich nicht übertrieben, über ihn zu sagen, dass er nicht nur ein ganz besonderer Fan, sondern vor allem ein ganz besonderer Mensch war. Unter all den vielen tollen Menschen, die ich hier im Forum kennen lernen durfte - man möge es mir bitte nicht übel nehmen - stach er nach oben hin hinaus.

Nach meinem Rückzug hier aus dem Forum las ich seine Beiträge nicht mehr und schaute seltener im Courtyard vorbei. Seit ich seit zwei Jahre keine Dauerkarte mehr habe und mich weitestgehend von Hannover 96 und dem Fußball abgewendet habe, wurden meine Besuche im Courtyard noch seltener. Ich hatte gehofft, irgendwann renkt sich alles wieder ein, ob mit mir und den Roten, diesem Forum oder den Besuchen im Courtyard. Seine Beiträge werde ich jederzeit hier nachlesen können, ein Durchgezapftes werde ich mit ihm leider nicht mehr trinken können.

Ich würde mich zum Schluss gerne an Svennys Worten bedienen: Michael, es war mir eine Ehre, dich kennen lernen zu dürfen. Danke für alles.

Ich bin unendlich traurig.

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 13.07.2016 18:21 
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2014 18:13
Beiträge: 351
Wohnort: Hannover


Offline
Es tut mir sehr Leid, dass das Leben zu kurz war um Dich näher kennenzulernen.
Ruhe in Frieden.
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden.

_________________
Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 14.07.2016 13:43 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
Habe es erst jetzt mitbekommen.
Das tut mir echt leid.
Mein Beileid gilt der Familie.
Mit 60 zu gehen ist furchtbar und kein Alter in der heutigen Zeit.

R.I.P.

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: El Filigrano ist von uns gegangen
BeitragVerfasst: 14.07.2016 16:47 
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007 14:17
Beiträge: 4660
Wohnort: Hannover


Offline
Bild

R.I.P

_________________
RE1

Opa raus!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 6 | [ 119 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: