Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 17 von 59 | [ 1170 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 59  Nächste
 Corona Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 18.11.2020 00:44 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Du must weiter in Wickipedia graben. Jetzt weisst du vielleicht schon wie man Prof. wird. Sehr gut!
Jetzt musst du noch rausfinden, wie das damals in Köln gelaufen ist.
Die Doktorarbeit war was radioaktives. Habe ich auch mal gemacht. Bin aber trotzdem kein Virologe. Epidemiologe habe ich nicht gemacht. Ist aber auch kein Virologe.
Also weitermachen, das wird schon noch.
Übrigens soll die nach 20 Jahren endlich veröffentlichte Schrift eine philosofische Abhandlung bei einem Wirtschaftswissenschaftler gewesen sein.
Aber ich gebe es zu: Der Typ war schon vor der Talkshow bei Maischberger, also lange vor Corona, ein rotes Tuch für mich.

Damit bin ich hier auch mit dem Typen durch. Huldigt ihn also ruhig kritikfrei weiter.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 18.11.2020 09:25 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8675
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Was heißt denn jetzt kritikfrei? Hat das jemand so geschrieben? Lauterbach kann man ja persönlich finden, wie man möchte, vor allem, wenn man möglicherweise andere Parteien bevorzugt. Aber man kann ihm von Berufswegen deutlich mehr Ahnung der Thematik zugestehen als den Kubickis, Lindners, Laschets oder wie sie auch immer heißen. Von denen höre ich nichts Substantielles, sondern die ständige Sorge um die Grundrechte. Das geht mir erst recht auf den Sack.

Ich muss jobmäßig fast ständig mit Maske rumrennen und würde gern mal wieder mit Familie essen gehen oder mit Freunden in die Kneipe. Das das nicht geht, weiß ich und ich akzeptiere das auch. Da brauche ich auch nicht deren tägliches Gebrabbel über eingeschränkte Grundrechte, weil ich weiß, dass niemand ein Interesse dran hat, diesen Zustand länger zu halten als notwendig. Auch ein Lauterbach sicher nicht. Der sagt aber wenigstens, warum es halt gerade nötig ist.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 18.11.2020 10:16 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14798


Offline
da bin ich auch bei Cuba, jetzt mehr warnen und wenn es auch eventuell etwas mehr als nötig ist halte ich das für besser als laufend auf die Grundrechte zu pochen.
Wenn wir irgendwann die Schutzimpfung freiwillig durch haben muss man das Coronavirus wie die alte Grippeschutzimpfung und den jährlichen Todes-Zahlen vergleichen. die wäre ja ohne dieser angebotenen Schutzimpfung auch viel höher. Zur Zeit haben die Menschen die es ganz schlimm erwischt haben keine Chance auf Schutz gehabt. Darum muss auch jetzt mit Kontakte minimieren anders geschützt werden und wenn es nicht freiwillig klappt, dann halt angeordnet.
Vielleicht Mitte nächsten Jahres kann jeder Mensch selber entscheiden mit oder ohne Impfung die Risiken seiner Zukunft zu gestalten. es Wird Menschen geben die ohne Impfung und andere mit Grippe und Corona Impfung. Dann muss man auch die Finger von den Grundrechten lassen und schauen was Corona dann weiter fabriziert. Ich glaube es so verstanden zu haben das man diesen Virus nicht komplett auf diesen Planeten auslöschen kann.


Zuletzt geändert von rotsticker am 18.11.2020 10:20, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 18.11.2020 10:18 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Der Lindner ist ein Blender, aber rhetorisch stark. So hat er Lauterbach mit dem Artikel 13 des Grundgesetzes (Unverletzlichkeit der Wohnung) angegriffen. Als Staatsrechtler im Nebenfach sollte Lindner die Ziffer 7 nicht verschweigen:
Zitat:
(7) Eingriffe und Beschränkungen dürfen im übrigen nur zur Abwehr einer gemeinen Gefahr oder einer Lebensgefahr für einzelne Personen, auf Grund eines Gesetzes auch zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, insbesondere zur Behebung der Raumnot, zur Bekämpfung von Seuchengefahr oder zum Schutze gefährdeter Jugendlicher vorgenommen werden.

Diese Öffnungsklausel haben die Väter und Mütter des Grundgesetzes da hineingeschrieben.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 18.11.2020 10:27 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14798


Offline
die sollten sich mal eher Gedanken machen warum die nur bei 5 % pendeln, genau wegen so etwas was die zu Corona von sich geben. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 25.11.2020 17:55 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Heute habe ich zum besseren Schutz meine neue Maske mit dem Aufdruck „Drosten Ultras“ erhalten. :wink2:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 27.11.2020 13:57 
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2013 11:58
Beiträge: 4144
Wohnort: Hildesheim


Offline
Kuba libre hat geschrieben:
Was heißt denn jetzt kritikfrei? Hat das jemand so geschrieben? Lauterbach kann man ja persönlich finden, wie man möchte, vor allem, wenn man möglicherweise andere Parteien bevorzugt. Aber man kann ihm von Berufswegen deutlich mehr Ahnung der Thematik zugestehen als den Kubickis, Lindners, Laschets oder wie sie auch immer heißen. Von denen höre ich nichts Substantielles, sondern die ständige Sorge um die Grundrechte. Das geht mir erst recht auf den Sack.

Ich muss jobmäßig fast ständig mit Maske rumrennen und würde gern mal wieder mit Familie essen gehen oder mit Freunden in die Kneipe. Das das nicht geht, weiß ich und ich akzeptiere das auch. Da brauche ich auch nicht deren tägliches Gebrabbel über eingeschränkte Grundrechte, weil ich weiß, dass niemand ein Interesse dran hat, diesen Zustand länger zu halten als notwendig. Auch ein Lauterbach sicher nicht. Der sagt aber wenigstens, warum es halt gerade nötig ist.


:nuke:

Ich mag den Lauterbach tatsächlich auch nicht. Das ist aber pandemieunabhängig. Doch mit fast allem was er so prophezeit hat, hat er Recht behalten. Das sollte man dann auch anerkennen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 04.12.2020 16:51 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Andreas Moser hat geschrieben:
Leute ohne Maske, die stolz verkünden, sie hätten "keine Angst vor dem Virus", haben erstaunlich oft Angst vor syrischen Kindern oder Gender-Sternchen.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 04.12.2020 18:36 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14798


Offline
Ich hoffe der Impfstoff kommt schnell zum Verabreichung, extrem wichtig weil wohl sich der deutsche Michel mit der jetzigen zweiten schlimmeren Welle nicht mehr so wie Im Frühjahr weltweit anerkennend diszipliniert verhält, ob Entscheidungen der Verantwortlichen oder der gemeine Bürger, wir schwächeln. Heute auf einen großen Supermarktparkplatz mindestens die Hälfte ohne Maske und der Supermarkt garantiert viel voller als seit dem 1.12. nur noch in den Laden dürfen. Die jetzigen Zahlen zeigen sich ja nicht so hoffnungsvoll wie man sich durch die neuen Einschränkungen erwünscht hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 07.12.2020 16:44 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14798


Offline
War doch schon vorher klar, dieser spinnernde Lüneburger Weihnachtsmarkt mit Corona Auflagen.
Laut Presse ist das wohl am Wochenende aus dem Ruder gelaufen.
Bitten und Appell an die Bevölkerung scheinen jetzt wohl zwecklos zu werden.
Meine Frau arbeitet im Bankwesen am Schalter.
Ohne täglichen Sicherheitsdienst geht da gar nichts. Ich bin da wieder bei Lauterbach, ohne strengere Auflagen werden wir wohl in Zukunft bei weiter hoch bleibenden Zahlen die dritte Welle im Januar umgehen zu können arge Probleme bekommen. Von Bewunderung aus dem Ausland im Frühjahr ist nicht mehr viel über geblieben. Zb die Belgier kritisieren uns und überlegen sich schon die Grenzen nach Deutschland zu schließen wenn hier weiter so rumgeeiert wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 07.12.2020 21:21 
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2003 00:00
Beiträge: 1588
Wohnort: Neumünster


Offline
Solange die Wirtschaft läuft ist doch alles OK. So denken jedenfalls die Landesfürsten. Die wollen keinen Stress mit den Lobbyverbänden.
Wenns nach mir gehen würde:
Wirtschaft zu
Kneipen und alles was nicht nötig ist zu
Einzelhandel zu
Kindergärten und Schulen zu
Busse und Bahnen zu
Nur Geschäfte die Lebensmittel verkaufen und Apotheken dürfen auf haben.
Ausgangssperre komplett. Bis auf dringende Einkäufe von Lebensmitteln und Arztbesuche.
Kontrolle des ganzen durch die Polizei und Ordnungsamt. Verstöße kosten 500 Euro pro Verstoß also keine Maske und draussen um Luft zu schnappen = 1000 Euro

Solange hier jeder rumlaufen kann, Demos ohne Maske laufen und alle Geschäfte auf haben, Busse und Bahnen überfüllt sind und die Wirtschaft wieder einen Rekord nach dem anderen erzielt... Solange wird das nix mit weniger Infektionen und damit Toten und überlasteten Krankenhäusern.

Grundrechte? Ich empfehle die Lektüre des Grundgesetzes in seiner ganzen Länge. Da steht nämlich drin, das Grundrechte eingeschränkt werden können und näheres ein Gesetz regelt. icht immer auf Lindner und konsorten reinfallen, die müssten es eigentlich besser wissen.

_________________
Herr Uwe wird eingekleidet von Mutti, Haarschnitt von Mutti, Aufhübschen hat Herr Uwe nicht nötig.
Rubbeln wirkt sofort (S. Pufpaff)
"Abseits ist, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 07.12.2020 22:52 

Registriert: 26.02.2012 16:07
Beiträge: 1512


Offline
Ich ergänze noch:

Von allen Eltern von Kindern die noch betreut/ beaufsichtigt werden müssen kann ein Elternteil zu Hause bleiben bei vollem Lohnausgleich. Gerne auch wechselweise.

_________________
Unglaublich wie lange die Typen unter Wasser im U Boot ihre Luft anhalten können

(Kelly Bundy, 1990)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 07.12.2020 23:12 
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2003 00:00
Beiträge: 1588
Wohnort: Neumünster


Offline
Das mit den Kindern verstehe ich nicht so ganz....
Müssen beide Elternteile arbeiten gehen? Gibt es in Deutschland so geringe Löhne das beide müssen? Oder ist es vielmehr der überzogene Anspruch höher schneller weiter?
Wer war denn im Sommer per Flugzeug in den Urlaub unterwegs?
Wenn die Kinder nicht zur Schule/Kita können, muß eben einer zuhause bleiben. Mann oder Frau ist egal.
Und last bloß die Großeltern aus dieser Sache raus, sonst gibt es die nicht mehr lange...

_________________
Herr Uwe wird eingekleidet von Mutti, Haarschnitt von Mutti, Aufhübschen hat Herr Uwe nicht nötig.
Rubbeln wirkt sofort (S. Pufpaff)
"Abseits ist, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 08.12.2020 01:13 

Registriert: 16.04.2014 01:32
Beiträge: 4359


Offline
Ehrlich gesagt, komm ich im Moment nicht mehr so klar. Ich hab gerade unheimliche Probleme mit der Konsum-, Urlaubs-, Medien-, Ellenbogenmentalität. Selbst im Verwandten/Bekanntenkreis ticken die Leute ständig nicht mehr richtig. Z.B. mußte wer zu den Ersten auf der ersten Aida Kanaren Tour sein gerade und alle hecheln....Ich auch..... wo sind wir bloß hier angekommen.
Ich habe gestern mal in "Trabbi go" reingezappt. Es war mal wieder .....anders.
Wie man sich plötzlich an einem Fluß mit vielen nackten Menschen wiederfinden kann und als Zuschauer denkt: war auch irgendwie ne Art von Freiheit .....die es heute kaum mehr gibt. Hier sind alle irgendwie in Ihren Systemzwängen und kommen auch nicht mehr raus und haben nur noch Ihre kapitalistischen Abläufe als Lebenselexier. Ihre menschliche Nacktheit kennen Sie nicht mehr. Und deshalb stecken wir hier auch in der Scheixxe und kriegen es, aufgrund von Zwängen, nicht gebacken. Ich hoffe nur, daß die Impfung Ihre gewünschte Wirkung hat, besonders für Die, die danach ein besseres, anderes vllt. auch überlegteres Leben weiter leben wollen. Aber wahrscheinlich wird Sie hauptsächlich wieder für ein "höher, schneller, weiter" benutzt. Es fühlt sich gerade alles so falsch an......

_________________
96 ist nur noch eine 69....
electric drive = local no emissions * Im Fahrbereich bis 450km mit Akkus bis 40 KWH sinnvoll *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 08.12.2020 02:21 

Registriert: 26.02.2012 16:07
Beiträge: 1512


Offline
Also was den Konsum angeht bin ich ganz bei euch beiden. Das Virus könnte sich wenn es so weiter grassiert als Ressourcenschoner erweisen wenn die entsprechenden Schlüsse gezogen werden.

@ Uwe: Ich kann nicht einschätzen welche Haushalte über wieviel Einkommen verfügen. Wenn man das Durchschnittseinkommen ansetzt sollte vllt. ein Einkommen reichen, es gibt aber auch viele Menschen die deutlich weniger verdienen. Bei denen ist es dann schon schwierig, wenn ein Haushalt mit 4 Personen von 1600 Euro netto leben muß.

_________________
Unglaublich wie lange die Typen unter Wasser im U Boot ihre Luft anhalten können

(Kelly Bundy, 1990)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 08.12.2020 06:40 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Im Moment ist es interessanter die Vermögensverteilung zu betrachten, denn viele Mitbürger leben derzeit davon oder von Transferzahlungen: Vermögensverteilung in Deutschland

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 08.12.2020 06:53 
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2010 20:08
Beiträge: 2226
Wohnort: da vorne links neben dem Dingens


Offline
Die Koordinaten sind uns abhanden gekommen, weil viele unserer Gesellschaften in den letzten Jahrzehnten Wachstum als gesellschaftliche Normalität erlebt haben. Und wenn ich von Jahrzehnten spreche, wird mir bewusst, dass in unserer Gesellschaft die Generation, die wirkliche Entbehrungen mitgemacht hat nahezu nicht mehr existiert. Glück oder Pech? Ich finde, dass dies nicht leicht zu beantworten ist. Wahrscheinlich beides. Fest steht und das wird mir in der Krise bewusst: Unsere Selbstverständlichkeiten sind keine naturgegebenen Rechte, nur weil wir uns daran gewöhnt haben.

Es fehlt vielen in unserer Gesellschaft ein objektiver Abgleich zwischen Notwendigem und dem, was man vielleicht als Luxus bezeichnen kann. Schwer wird es auch bei der Bewertung Anderer. Ich nehme mich da nicht aus. Ein Beispiel: Vor Jahren sagte eine deutlich jüngere Kollegin mal zu mir, dass mein geplanter Bodenseeurlaub etwas für Rentner sei. So lange sie noch jung sei, würde sie Flugreisen bevorzugen. Wenn ich nun an meine Koordinaten denke, so frage ich mich, ob nicht auch schon ein Urlaub am Bodensee zu weit ist, weil er Ressourcen verbraucht. Anderes Beispiel: Mein erstes Auto war ein Ford Fiesta mit 45 PS. Würde ich heute nicht mehr fahren, obwohl er mich zuverlässig von A nach B gebracht hat. Warum eigentlich nicht? Verzichten können doch die anderen, ich habe Verzicht ja schließlich bereits mit diesem Auto praktiziert. Wenn ich darüber nachdenke, so befinde auch ich mich direkt in dieser Spirale, die eigentlich nur nach oben führen will.

Noch schwieriger wird es, wenn man die verschiedenen Gesellschaften (Länder innerhalb der EU, Länder außerhalb der EU) miteinander vergleicht. Aber das Fass möchte ich an dieser Stelle nicht aufmachen.

Was Ressourcen wirklich schont, muss gesamtgesellschaftlich geklärt werden und es müssen Normen und Standards definiert werden. Ein schwieriges Unterfangen, aber (@Klaus Heinrich): Corona könnte vielleicht helfen umzudenken und es könnte ein Ressourcenschoner werden, aber ich befürchte, dass es wieder verhallen wird, wenn alles wieder seinen für uns gewohnten Gang läuft. Bis zur nächsten Krise...

_________________
Kurz vorm Klo in die Hose gemacht, ist immer noch in die Hose gemacht. (Jürgen Klopp)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 08.12.2020 10:14 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14798


Offline
ich schätze das der Mensch nach Corona noch ekliger werden könnte denn er hat auf den Weg im Kapitalismus nach oben zu kommen eine Pause einhalten müssen, die heißt es danach wieder auf zu holen. Die Blase schneller, reicher, höher wird wohl irgendwann platzen, wenn noch mehr Menschen bewusst wird das sie es nicht packen können. Was danach kommt ?, keine Ahnung,
eine neue Gesellschaftsform ohne Demokratie?. Ich glaube die Fahrt auf dem falschen Gleis wird wohl nicht aufzuhalten sein. Dafür arbeiten ja zig Millionen Menschen in Branchen die nicht gerade als vernünftig anzusehen sind. Genau so gibt es ja Wissenschaftler die meinen das die Klimaproblematik nicht auf zuhalten ist, da unsere Lebensader Arbeit dermaßen umgestellt werden müsste das dies eigentlich weltweit nicht zu bewerkstelligen ist, also fünf nach 12.
Ich bin auch kein Mensch der nur gegen den falschen Strom schwimmt, weil immer in die Fresse ist auch nicht so schön, aber zumindest ist mein Kopf noch zum Vernunft nachdenken aktiv. Das ist leider bei vielen durch " Knete,Knete, " abhanden gekommen. Ob nach Corona alles lebenswerter wird bezweifele ich stark.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 08.12.2020 14:58 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Die Corona-Krise und wie Menschen sie weltweit bewältigen | KfW Stories
Bevor der Rubel für den Kapitalismus wieder rollt müssen die erst einmal ihr Unternehmen retten.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Corona
BeitragVerfasst: 08.12.2020 18:36 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8675
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Schöne Gedanken hier in den letzten Posts. :nuke:
Habe im Moment inhaltlich nicht viel beizutragen. Mache ich aber demnächst mit etwas mehr Muße.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 17 von 59 | [ 1170 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 59  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: