Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 1 Beitrag ] | 
 Zitieren, Editieren & Co. Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zitieren, Editieren & Co.
BeitragVerfasst: 09.05.2003 13:23 
Auf vielfachen Wunsch veröffentliche ich einfach mal meine leicht modifizierte Standard-Zitier-und-sonstige-Hilfe-eMail:

Wie Zitiere ich?
Wie bekomme ich es hin, dass der Text eines anderen Users auf hellem Hintergrund erscheint?


Das einfachste ist, wenn man bei dem Beitrag, den man zitieren möchtest auf diesen Button Bild klickt. Dann wird folgendes im Nachrichtentext-Feld stehen:

Code:
[quote="XXX"]
Text des Users, den man zitieren möchte
[/quote]


Das, was in den eckigen Klammern steht, sind die sogenannten Quote-Tags (sprich: Kwot-Täcks). Das erste Tag leitet das Zitat ein, wobei XXX für den Nickname des Users steht, den man zitieren möchte.
Das zweite Tag beendet das Zitat. Zwischen den Tags kann man dann die Teile, die man nicht zitieren möchte einfach rausnehmen. Das sollte aber nach Möglichkeit durch (...) oder [...] kenntlich gemacht werden. Zumindest dann, wenn man das Zitat ansonsten missverstehen könnte.
Hinter das zweite Tag kommt dann der eigene Kommentar zum zitierten Text.

Wenn man mehrere Personen in einem Posting zitieren möchte, dann klappt das am Besten über die Copy- und Paste-Funktion. Folgende Vorgehensweise ist in meinen Augen die einfachste:
  1. Den Text der ersten Person, die man zitieren möchte, öffnet man in einem neuen Fenster. Dazu klickt man einfach bei gedrückter Umschalt-Taste (bei Netscape, Mozilla und Oper Strg-Taste) auf den Zitier-Button.
  2. Den Text der zweiten Person, die zitiert werden soll, öffnet man wie gewohnt im gleichen Fenster, indem man ohne gerdrückte Taste auf "Zitieren" klickt.
  3. Dann wechselt man in das andere Browser-Fenster und markiert dort den gesamten Nachrichtentext (inkl. der Quote-Tags). Entweder per Maus oder aber durch die Tastenkombination Strg+A. Die Tastenkombination Strg+C kopiert den Text in die Zwischenablage.
  4. Nun wechselt man zurück in das erste Browser-Fenster, setzt die Schreibmarke vor oder hinter das andere Zitat und fügt das Zitat aus der Zwischenablage mit der Tastenkomibination Strg+V ein.
Folgendes Ergebnis sollte zum Vorschein kommen:
Code:
[quote="User A"]
Text des Users A, der zitiert werden soll.
[/quote]

Hier kommt der Kommentar zu User A hin.

[quote="User B"]
Text des Users B, der zitiert werden soll.
[/quote]

Hier kommt der Kommentar zu User A hin.


Wie kann ich Fehler aus meinem Posting entfernen?
Wie kann ich mein Posting ergänzen?


Nicht selten passiert es, dass man in seinem Text noch ein paar Fehler findet, die man gerne korrigieren möchte. Oder aber man möchte das eigene Posting noch um ein paar Zeilen ergänzen.


Mit diesem Button Bild kannst man die eigenen Beiträge nachträglich bearbeiten. Sollte bereits jemand anders etwas nach dem eigenen Posting geschrieben haben, so wird das Forum automatisch eine kleine Notiz hinterlassen, dass der Beitrag editiert wurde.


Mehr Infos zu den Forum-Tags gibt es hier.


In diesem Thread hier kann man übrigens gerne ein wenig rumprobieren. Dafür ist er schließlich da.

Dieser Thread wird wenn nötig von uns erweitert werden. Fragen einfach per Bild an Discostu, Svennypenny oder mich.


Nach oben
  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 1 Beitrag ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: