Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 18 Beiträge ] | 
 altes Forum Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: altes Forum
BeitragVerfasst: 04.02.2003 21:11 

Registriert: 21.01.2003 19:05
Beiträge: 26
Wohnort: Bremen


Offline
Wie lange soll das alte Forum eigentlich noch auf der HOmepage erscheinen? Sooo toll war es ja nun auch nicht, das es hier noch monatelang ohne sinn zu sehen ist. Aber Hannoversytle eben, unprofessionel.

_________________
Obs stürmt, regnet oder schneit, 96 in der Bundesliga bleibt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2003 21:37 
Ich schrieb es schon an anderer Stelle:
Das alte Forum soll ca. drei Wochen (ab Eröffnung dieses Forums) stehen bleiben. Heute sind zwei Wochen rum, in einer Woche (oder so) wird es also, so die Aussage der Admins, entfernt werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2003 23:16 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2545
Wohnort: Klaterfeld


Offline
Soweit ich weiß, verlaufen sich noch viele "Ortsunkundige" ins alte Forum!
Weg mit dem Müll....

_________________
".......der 96 Experte" versprach:
36000 Fans im Schnitt - geschafft!
7-8 Heimsiege - geschafft!
Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 01:50 
Von wegen altes Forum...also "Interimsforum" lass ich noch gelten...aber das alte Forum wurde ohne Rücksicht auf Verluste gelöscht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 15:01 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 22


Offline
Nicht nur das wirklich alte Forum wurde ohne Rücksicht auf Verluste gelöscht, ebenso das Gäääästebuuuuch.
Und nicht nur das wirklich alte Gästebuch wurde ohne Rücksicht auf Verluste gelöscht, sondern auch das Forumsgästebuch.
Dem Flowerman gefielen die Äußerungen eines Users nicht. Also aus für alle. Aber auch ein Gärtner trägt ja gerne 'ne Sense mit sich rum, nicht wahr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 15:22 
Rotwal hat geschrieben:
Und nicht nur das wirklich alte Gästebuch wurde ohne Rücksicht auf Verluste gelöscht, sondern auch das Forumsgästebuch.

Es wurde gesperrt! Was ein nicht unerheblicher Unterschied ist.
Zitat:
Dem Flowerman gefielen die Äußerungen eines Users nicht.

In der Tat – und damit bin ich sicher nicht allein!
Zitat:
Also aus für alle. Aber auch ein Gärtner trägt ja gerne 'ne Sense mit sich rum, nicht wahr?

Auch wenn das jetzt ein wenig überheblich klingen mag: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Lies Dir bitte mein abschließendes Posting zu dem GB-Thread durch, dann wäre sowas von Anfang an geklärt...:
flowerman hat geschrieben:
Ich guck's mir jetzt nicht mehr mit an.

Bis auf weiteres – sprich: Bis ich mich mit Svennypenny, Discostu und den Admins kurzgeschlossen habe – schließe ich hier ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 17:02 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1290
Wohnort: Hannover


Offline
Niemand braucht das Gästebuch wirklich! Mir will nicht in den Kopf, was viele Leute damit wollen! Ist doch viel übersichtlicher in diesem Forum! *kopfschüttel* Außerdem kann man darüber noch lange diskutieren, es wird bestimmt eh deswegen kein Gästebuch in der alten Form eingebaut (Haben die meisten anderen Vereins-Seiten übrigens auch nicht).

_________________
azzurro ist ein Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gästebuch
BeitragVerfasst: 05.02.2003 19:04 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 4747


Offline
Azzurro, wieso kannst Du behaupten, das GB braucht niemand? Wenn Du es nicht brauchst, akzeptiert, aber es gibt genügend User, die ein GB wie es früher war, gern benutzen würden.
Und, was für den einen übersichtlich ist, empfindet der andere als unübersichtlich. Ich jedenfalls finde es ausgesprochen lästig, ständig in den verschiedenen Foren rumzuklicken, um hier ein neues Posting und dann wieder da einen neuen Beitrag zu lesen.

Und dass die anderen Vereine das auch nicht haben ist für kein Argument. Das alte Gästebuch hat immer sehr viele User versammelt. Es war ein Diskussionstreff, der nicht streng nach Themen ausgerichtet war, sondern wo man alles abhandeln konnte, was gerade interessant erschien.

Also bitte, ein bißchen mehr Toleranz. Andere haben auch einen anderen Geschmack. Benutze Du Dein Forum und gib den Anderen ein Recht auf eine kleine Diskussionsecke.
Viktoria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 19:17 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 22


Offline
@Viktoria
Schön zu sehen, dass es tatsächlich noch mehr Leute gibt, die das auch so sehen. Und wer weiß, vielleicht macht Flowerman ja wirklich ernst und ein allgemeines Diskussionsforum wird geschaffen - ohne Themeneinteilung.
(Dann aber auch bitte in der Forenübersicht, denn in einer untergeordneten Rubrik wird's schwer sein so etwas zu etablieren...)

@ Flowerman
Nix für ungut, aber ich reagiere bei Zensur allergisch. Ich kann von außen nicht beurteilen, für wie lange irgendwelche Themen geschlossen werden, ich sag' nur: dicht is' dicht!
Ein kleiner Tipp: Gute Moderatoren fallen dadurch auf, dass sie kaum auffallen. Will sagen, manchmal ist weniger mehr.
Eine Reaktion gegen User, die ausfallend werden, ist sicher angebracht, doch Du hast als "Macher" deutlich bessere Mittel zur Verfügung, als jenes, das Du im konkreten Fall angewandt hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: GB
BeitragVerfasst: 05.02.2003 19:49 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 4747


Offline
@Rotwal

Ich pflichte Dir bei, dass, wenn überhaupt (Hoffnung!!) ein Art Gästebuch aufgemacht wird, es in der Foren-Übersicht angesiedelt werden sollte, denn sonst geht es im Foren-Labyrinth unter. Es sei denn, wir füttern es täglich gut, damit es immer schon oben bleibt. Aber wünschenswert wäre der erste Fall.

Viktoria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 21:04 
Rotwal hat geschrieben:
@ Flowerman

Nix für ungut, aber ich reagiere bei Zensur allergisch. Ich kann von außen nicht beurteilen, für wie lange irgendwelche Themen geschlossen werden, ich sag' nur: dicht is' dicht!

Zensur wäre für mich Löschung. Ich hab "nur" gesperrt, was für mich einer Knebelung gleichkommt.
Zitat:
Ein kleiner Tipp: Gute Moderatoren fallen dadurch auf, dass sie kaum auffallen. Will sagen, manchmal ist weniger mehr.

Ohne Zweifel. Das setzt aber auch voraus, dass es keinen Grund zum Auffallen gibt ;) In der Situation gab es keine andere Möglichkeit mehr, als den großen Holzhammer rauszuholen.
Im Übrigen sind wir nebenbei auch stinknormale User, die ihre eigene Meinung haben und vertreten. Dass unsere Beiträge immer etwas anders gelesen werden als die von "normalen" Usern, steht außer Frage und ist normal – auch wenn ich es bedauerlich finde. Denn letztlich wollen wir hier genauso über 96 diskutieren wie alle anderen auch.
Zitat:
Eine Reaktion gegen User, die ausfallend werden, ist sicher angebracht, doch Du hast als "Macher" deutlich bessere Mittel zur Verfügung, als jenes, das Du im konkreten Fall angewandt hast.

Leider nicht. Viel mehr als an den Verstand der Leute zu appellieren und sie zu bitten, sich an die Spielregeln zu halten, können wir leider auch nicht. Von den "härteren Mitteln" stehen uns nur das Löschen und Schließen von Beiträgen/Threads zur Verfügung.

@Viktoria:
Ich denke nicht, dass es in naher Zukunft einen Verweis auf das GB in der Übersicht geben wird. Aber wenn die Aktivitäten in den entsprechenden Threads wieder ähnlich hoch werden, wie sie es im alten GB waren, dann wird der Thread von ganz alleine oben bleiben.

Im Übrigen: KLICK MICH


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 21:41 
Rotwal hat geschrieben:
Nix für ungut, aber ich reagiere bei Zensur allergisch. Ich kann von außen nicht beurteilen, für wie lange irgendwelche Themen geschlossen werden, ich sag' nur: dicht is' dicht!


Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde ...

... bei dem Wort Zensur reagieren wir ebenfalls allergisch, denn wir werden sie hier zu keinem Zeitpunkt anwenden.

Sollte(n) hier ein oder mehrere User(innen) objektiv feststellen können, daß ich legale Meinungsäußerungen böswillig beschneide, lösche oder ähnliches in dieser Form tue, werde ich daraus die Konsequenz ziehen und meinen Moderatorenposten zur Verfügung stellen.

Ich denke, daß dies für alle drei Moderatoren gilt ... nicht zuletzt üben wir auch eine Kontrolle untereinander aus, auch wenn ... oder gerade weil wir uns inzwischen recht gut kennen und uns persönlich symphatisch sind.

In dem erwähnten Fall kam es zu einem unserer letzten Mittel, der zwischenzeitlichen Schließung eines Threads, um ein weiteres Hauen und Stechen der Beteiligten dort zu unterbinden.

Eine Regulierung, die im alten GB oft verlangt wurde ... wenn der Kessel dort mal wieder kurz vorm Explodieren stand.

Ich hoffe inständig, daß uns allen "grobe Unsportlichkeiten" wie sie teilweise im alten GB zu beobachten waren, hier erspart bleiben.

Gelegentliche Rempeleien sind dagegen absolut in Ordnung ... solange man den Ball dabei nicht aus den Augen verliert und nicht auf die Beine des Gegners zielt.

Wird diese einfache Regel ignoriert, müssen Schiedsrichter zu ihren Möglichkeiten greifen.

Ziehen dabei die milden Mittel nicht (Ansprache, mündliche Verwarnung) muss auch mal im Interesse der anderen User, die Notbremse gezogen werden.

Da uns die Möglichkeit des Platzverweises nicht ohne weiteres gegeben ist, bleibt nur die kurzzeitige Spielunterbrechung.

Grundsätzlich begrüssen wir Moderatoren solche Massnahmen selbst nicht, aber im Interesse all derjenigen, die eine sachliche Diskussion führen möchten und denen die Möglichkeit hierzu genommen wird, ist sie unumgänglich.

Ich hoffe, ebenso wie Du/Ihr, daß es von nun an nicht mehr dazu kommen muss/wird.

rotwal hat geschrieben:
Ein kleiner Tipp: Gute Moderatoren fallen dadurch auf, dass sie kaum auffallen. Will sagen, manchmal ist weniger mehr.
Eine Reaktion gegen User, die ausfallend werden, ist sicher angebracht, doch Du hast als "Macher" deutlich bessere Mittel zur Verfügung, als jenes, das Du im konkreten Fall angewandt hast.


Wie bereits oben von mir und Flowerman erläutert ... wenn wir uns einfach zurücklehnen und alles laufen lassen könnten, wäre ich persönlich sehr viel glücklicher.

Das das manchmal nicht geht, zeigte aktuell das Gästebuch.

Ansonsten gilt dieses Statement wohl auch für sämtliche User(innen) eines Forums und ist nicht nur auf Moderatoren anwendbar.

Ausserdem möchte ich nochmal betonen, daß wir freiwillig, ohne Entgelt oder irgendwelche anderen Annehmnlichkeiten von Seiten des Vereins, hier Moderatoren sind.

Manchmal macht das auch nicht wirklich Spass :wink: ... und es wird sicherlich auch mal zu Fehlern unsererseits kommen.

Das diese nicht in böswilliger Absicht den Usern gegenüber, oder aus einem "Hoheitsgefühl" heraus resultieren, kann ich für uns drei aber nochmal herausstreichen.

Und für Anregungen und Kritik sind wir garantiert und jederzeit offen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 22:42 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 167
Wohnort: sag ich nicht *g*


Offline
ich kann flowermen und svennypenny nur beipflichten.
es wurde, im alten gb, oft nach einer leichten morderation gerufen. nun ist eine da, und die leute sind auch nicht zufrieden. immer das haben wollen was nicht da ist.
mich nerven die ewigen provokanten, was nicht gegen eine sachliche auseinanderstzung sprechen soll, und deswegen finde ist die letztendliche zeitliche stilllegung, des threads, von nöten und auch gerechtfertigt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 22:53 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6061


Offline
Angesichts der Entgleisungen war die Schließung des Gästebuchthreads absolut fällig. Wer zu dieser Posse beigetragen hat, läßt sich ja immernoch Seite für Seite nachlesen. Jetzt Namen zu nennen wäre blödsinnig. Die Zurschaustellung persönlicher Eitelkeiten ging mir schon im alten Gästebuch tierisch auf den Wecker. Ich erinnere dabei nur an die ewigen Gralshüter-Debatten frei dem Motto:"Wer ist der bessere Fan?" oder "Ich war schon im Stadion, da habt ihr noch die Windeln vollgeschissen!"

_________________
Ohne Kind wären wir garnicht hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 23:47 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2545
Wohnort: Klaterfeld


Offline
azzurro96 hat geschrieben:
Niemand braucht das Gästebuch wirklich! Mir will nicht in den Kopf, was viele Leute damit wollen! Ist doch viel übersichtlicher in diesem Forum! *kopfschüttel* Außerdem kann man darüber noch lange diskutieren, es wird bestimmt eh deswegen kein Gästebuch in der alten Form eingebaut (Haben die meisten anderen Vereins-Seiten übrigens auch nicht).


Wo es Gästebücher gibt, laufen die den Foren in der Zahl der Beiträge zumeist eindeutig den Rang ab! z.B. Bremen, HSV, Wolfsburg, Hertha, Dortmund und auch in BS - in BS das alte GB! Bei Gladbach gibt es im Forum einen Eintrag der sich Pinboard nennt (so bezeichnen viele ihr GB)und der mit weitem Abstand die meisten Beiträge hat!
Viele Foren dümpeln so vor sich hin mit im Verhältnis zur "Größe" der Vereine lächerlichen Frequentierungen (z.B. Bayern)!
Etliche Vereine , merkwürdigerweise zumeist im Süddeutschen Raum (das ist mir schon letztes Jahr in der 2. Liga aufgefallen - ich schaue vor Spielen immer mal auf den Homepages der Gegner vorbei), bieten überhaupt keine Foren oder GB's an (München 1860 und Stuttgart nur Chat und Kaiserslautern gar nichts)!
Am Besten läuft, was Wunder, das Forum von Schalke! Wir liegen hier in der Beziehung in der Spitzengruppe (so grob gesehen 3-4 Platz) gut im Rennen!
Soweit zum Thema "wer braucht ein GB"!
Rote Grüße - Kleefelder

Gloria Victoria
Gloria Han(n)overa

P.S. Nachtrag zur Beruhigung der Gemüter.
Mit unseren Moderatoren haben wir, so meine ich, einen guten Griff getan!
Dieses Forum liegt im Rennen der offiziellen Foren fast ganz Vorne! Die Moderatoren aber sind ganz an der Spitze!
Spezielle Grüße an unsere Moderatoren sowie Rotwal und Viktoria!

_________________
".......der 96 Experte" versprach:
36000 Fans im Schnitt - geschafft!
7-8 Heimsiege - geschafft!
Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!
Bild


Zuletzt geändert von Kleefelder am 06.02.2003 00:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2003 00:18 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9246


Offline
Svennypenny hat geschrieben:
Rotwal hat geschrieben:
Nix für ungut, aber ich reagiere bei Zensur allergisch. Ich kann von außen nicht beurteilen, für wie lange irgendwelche Themen geschlossen werden, ich sag' nur: dicht is' dicht!


Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde ...

... bei dem Wort Zensur reagieren wir ebenfalls allergisch, denn wir werden sie hier zu keinem Zeitpunkt anwenden.

Sollte(n) hier ein oder mehrere User(innen) objektiv feststellen können, daß ich legale Meinungsäußerungen böswillig beschneide, lösche oder ähnliches in dieser Form tue, werde ich daraus die Konsequenz ziehen und meinen Moderatorenposten zur Verfügung stellen.

Ich denke, daß dies für alle drei Moderatoren gilt ... nicht zuletzt üben wir auch eine Kontrolle untereinander aus, auch wenn ... oder gerade weil wir uns inzwischen recht gut kennen und uns persönlich symphatisch sind.

In dem erwähnten Fall kam es zu einem unserer letzten Mittel, der zwischenzeitlichen Schließung eines Threads, um ein weiteres Hauen und Stechen der Beteiligten dort zu unterbinden.

Eine Regulierung, die im alten GB oft verlangt wurde ... wenn der Kessel dort mal wieder kurz vorm Explodieren stand.

Ich hoffe inständig, daß uns allen "grobe Unsportlichkeiten" wie sie teilweise im alten GB zu beobachten waren, hier erspart bleiben.

Gelegentliche Rempeleien sind dagegen absolut in Ordnung ... solange man den Ball dabei nicht aus den Augen verliert und nicht auf die Beine des Gegners zielt.

Wird diese einfache Regel ignoriert, müssen Schiedsrichter zu ihren Möglichkeiten greifen.

Ziehen dabei die milden Mittel nicht (Ansprache, mündliche Verwarnung) muss auch mal im Interesse der anderen User, die Notbremse gezogen werden.

Da uns die Möglichkeit des Platzverweises nicht ohne weiteres gegeben ist, bleibt nur die kurzzeitige Spielunterbrechung.

Grundsätzlich begrüssen wir Moderatoren solche Massnahmen selbst nicht, aber im Interesse all derjenigen, die eine sachliche Diskussion führen möchten und denen die Möglichkeit hierzu genommen wird, ist sie unumgänglich.

Ich hoffe, ebenso wie Du/Ihr, daß es von nun an nicht mehr dazu kommen muss/wird.

rotwal hat geschrieben:
Ein kleiner Tipp: Gute Moderatoren fallen dadurch auf, dass sie kaum auffallen. Will sagen, manchmal ist weniger mehr.
Eine Reaktion gegen User, die ausfallend werden, ist sicher angebracht, doch Du hast als "Macher" deutlich bessere Mittel zur Verfügung, als jenes, das Du im konkreten Fall angewandt hast.


Wie bereits oben von mir und Flowerman erläutert ... wenn wir uns einfach zurücklehnen und alles laufen lassen könnten, wäre ich persönlich sehr viel glücklicher.

Das das manchmal nicht geht, zeigte aktuell das Gästebuch.

Ansonsten gilt dieses Statement wohl auch für sämtliche User(innen) eines Forums und ist nicht nur auf Moderatoren anwendbar.

Ausserdem möchte ich nochmal betonen, daß wir freiwillig, ohne Entgelt oder irgendwelche anderen Annehmnlichkeiten von Seiten des Vereins, hier Moderatoren sind.

Manchmal macht das auch nicht wirklich Spass :wink: ... und es wird sicherlich auch mal zu Fehlern unsererseits kommen.

Das diese nicht in böswilliger Absicht den Usern gegenüber, oder aus einem "Hoheitsgefühl" heraus resultieren, kann ich für uns drei aber nochmal herausstreichen.

Und für Anregungen und Kritik sind wir garantiert und jederzeit offen.

Für diesen Beitrag bekommt svennypenny von mir einen Oscar. :wink: Svennypenny und flowerman haben im alten Offi-Forum als Moderatoren mehr als gute Arbeit geleistet und ich verstehe nicht wie manche User das in Frage stellen können. Sie werden für diese Arbeit nicht bezahlt und sorgen dafür, das wir User ein vernünftiges Forum vorfinden. Viele User benehmen sich wie die letzten Säcke im Forum und kritisieren dann noch unsere Moderatoren, weil sie ihren Müll raustragen. Ohne Discostu, Flowerman, Svennypenny und viele Leute aus dem fanmagazin wäre dieses tolle Forum garnicht entstanden. Wie wärs mal mit einem, Danke!!! Guckt euch das Forum und die Stammi/Kofferraumtreffs doch mal an; der Erfolg für diese tolle Arbeit spricht für sich (bin leider noch nicht da gewesen *schäm*). Also benehmt euch nicht wie dumme Vögel, :wink: damit unsere Moderatoren auch weiterhin gute Arbeit leisten können.

Amen!!!

_________________
In meinem Wohnzimmer, Balkonia und Kloatien ist es mir langweilig geworden, ich mache jetzt eine Flurida-Rundreise. Na ja...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2003 18:35 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9246


Offline
Genau meine Worte Manne96!!! :wink:
Kleiner Übergang von dem Thread, "Verhalten von discostu".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2003 18:58 
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2003 12:54
Beiträge: 1962
Wohnort: Niedersachsen-Stadion


Offline
Also mal so auf dem Sprung: Vielen Dank für die Betreuung des Forums.
Ich glaube in der Forumsbundesliga ist es auf Platz 1.
Genau, ich werde mal eine Bundesliga-Foren-Tabelle aufstellen..natürlich nicht in einem eigenen Thread.

_________________
-Super Ewaldinho !-
-„Wenn man keine Gegentore kriegt, kann man nicht hoch verlieren“ (Ewald Lienen)-
-Lienen - der Dortmunator !-
www.ha96.com
http://ecken.ha96.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 18 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: