Die bemerkenswertesten 96-Spiele...

Diskussionen rund um die Begegnungen der Profimannschaft

Moderatoren: EmslandsRoterKAJser, Erdbeere, Tiburon, Roter Stern, Bemeh, Anorie, Tanne, Discostu

Discostu
Moderator
Beiträge: 19845
Registriert: 16. Jan 2003, 20:01
Wohnort: Regionär Hannovers
Kontaktdaten:

Die bemerkenswertesten 96-Spiele...

Beitrag von Discostu »

Hallo Leute!

Pünktlich zum bedrohlich wirkenden Sommerloch will ich Euch nun mal was allgmeines zu den 96 Spielen fragen:Welches war/ist für euch die schönste oder kurioseste oder bemrkenswerteste Partie die ihr bei unseren Roten Riesen erlebt habt?

Ich denke da an kuriose Tore, kuriose Ergebnisse, Spiele die Euch echt beeindruckt haben oder Partien die Euch 5 jahre der Rente näher brachten.

Natürlich sind Mehrfachnennungen möglich.

Ich hoffe vor allem auf die "alten Hasen", die aus den 60/70/80ern berichten können und uns schöne Geschichten aus der Zeit erzählen würden..
Zum Beispiel das "Wunder von Wuppertal"...

- Also zu den Nennungen wäre also ein kurzer Bericht wie es entstanden/verlaufen ist ganz nett.

Ich persönlich zähle die gesamten Spiele der letzten Saison zu den kuriosen... Da war Münzenwerfen zum Ergebnistipp effektiver als der Fussballsachverstand. Jeder Oddset-Tipper wird verstehen, was ich meine... ;)

Also: Ran an die tasten!
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß
RoterKlaus
Beiträge: 28013
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Beim schönsten Wochenmarkt Europas

Beitrag von RoterKlaus »

Kurioses gab es jede Menge. Spontan fällt mir ein Tor von "Feile" Hayduck ein, dass er gegen die Bökelburger geschossen hat. Wir saßen im Unterring etwa an der Torauslinie der Gladb.. Irgendwie kam der Ball mit Hayduck zusammen da hin. Alles (der Torwart, ich auch) rechnete mit einer Flanke, bzw. Rückgabe. Entsprechend verhielten wir uns (Torwart raus, wir blieben gelassen sitzen). Hayduck schob aber den Ball einfach ins Tor. Es war mehrere Sek. still im Stadion, weil keiner registriert hatte, dass das ein Tor sein könnte. Wenn mich einer fragt, wie das Spiel ausgegangen ist - ich weiß es nicht mehr.
In dieser Saison: Ich habe lange überlegt, aber ich glaube, das unglaublichste Spiel war das gegen Callis dicke Truppe, trotz des 4:4 gegen Werder. So ein Spiel zu verlieren!!! Und dann noch ein Auto mit BS vor der Nase auf dem Rückweg!
RoterKlaus
Beiträge: 28013
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Beim schönsten Wochenmarkt Europas

Beitrag von RoterKlaus »

Einen habe ich noch: Ende der 60er oder zu Beginn der 70er haben wir mal gegen meinen Lieblingsgegner Köln gespielt. Ich glaube 4:2 gewonnen. Warum weiß ich nicht mehr, jedenfalls hatte ich mein Auto an der BBS4 geparkt und mußte an der Waterloosäule vorbei. Dort hatten unsere Jungs und einige Kölner Zoff. War damals um einiges harmloser als heute, aber immerhin. Es kamen einige Grüne in ihren Käfern. Plötzlich gab es weder Hannoveraner noch Kölner. Die Käfer wurden gemeinsam angefasst und um 180 Grad gedreht und den Insassen wurde geraten zu verschwinden. Der Disput war damit allerdings dann auch zuende.
sam
Beiträge: 1225
Registriert: 22. Feb 2003, 19:20

Beitrag von sam »

RoterKlaus hat geschrieben:Kurioses gab es jede Menge. Spontan fällt mir ein Tor von "Feile" Hayduck ein, dass er gegen die Bökelburger geschossen hat. Wir saßen im Unterring etwa an der Torauslinie der Gladb.. Irgendwie kam der Ball mit Hayduck zusammen da hin. Alles (der Torwart, ich auch) rechnete mit einer Flanke, bzw. Rückgabe. Entsprechend verhielten wir uns (Torwart raus, wir blieben gelassen sitzen). Hayduck schob aber den Ball einfach ins Tor. Es war mehrere Sek. still im Stadion, weil keiner registriert hatte, dass das ein Tor sein könnte. Wenn mich einer fragt, wie das Spiel ausgegangen ist - ich weiß es nicht mehr.
In dieser Saison: Ich habe lange überlegt, aber ich glaube, das unglaublichste Spiel war das gegen Callis dicke Truppe, trotz des 4:4 gegen Werder. So ein Spiel zu verlieren!!! Und dann noch ein Auto mit BS vor der Nase auf dem Rückweg!
@RoterKlaus
Ich habe das Spiel gegen MG damals auch gesehen, war ´ne super Sache als Aufsteiger gegen den Dt. Meister im 1. Heimspiel der Saison.
Kann mich noch gut erinnern, wie blöd´der Kleff ( immerhin 2. Nationaltorwart hinter dem Maier, Sepp ) aus der Wäsche geschaut hat.

Quelle: www.dfb.de
09.08.1975 Hannover 96 - Borussia Mönchengladbach 3:3 (2:2)
Aufstellung:
Hannover 96
Franz-Josef Pauly
Peter Anders
Peter Dahl
Georg Damjanoff
Peter Hayduk
Wolfgang Lüttges (46. Paul Holz)
Herbert Meyer
Roland Stegmayer
Rainer Stiller
Jürgen Weber
Günter Wesche (82. Rolf Kaemmer)


Borussia Mönchengladbach
Wolfgang Kleff
Dietmar Danner
Josef Heynckes
Henning Jensen
Hans Klinkhammer
Frank Schäffer
Allan Simonsen
Ulrich Stielike
Hans-Hubert Vogts
Herbert Wimmer (82. Horst Wohlers)
Hans-Jürgen Wittkamp


Statistik:
Zuschauer: 54500
Tore: 0:1 Henning Jensen (7.)
1:1 Wolfgang Lüttges (20.)
1:2 Ulrich Stielike (34.)
2:2 Peter Hayduk (43.)
2:3 Josef Heynckes (66.)
3:3 Peter Dahl (72.)

Schiedsrichter: Heinz Aldinger (Stuttgart)
Verwarnungen: Gelb: Peter Anders
Rainer Stiller
Frank Schäffer

Rot: keine
Gelb-Rot: keine

Besondere Vorkommnisse:
-
rote Grüße
Erwin_Schnabel
Beiträge: 2490
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Erwin_Schnabel »

2. Liga gegen Rot Weiß Essen, das war wohl 1987 (?). Wir singen auf den Rängen immer fröhlich "Scheiß Rot Weiß Essen, wir sagen Scheiß Rot Weiß Essen".

Danach alle mit mächtig Hunger in die Kneipe. Wir bemerken sofort, dass unser Kumpel J. die Kellnerin absolut anhimmelt. Leider bestellt er dann Currywurst mit Pommes ROT WEIß!

Sofort singt der ganze Tisch wieder. "Scheiß ROT WEIß ESSEN, wir
sagen ...".

Die Kellnerin konnte J. natürlich gleich wieder vergessen :D
96er
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54
Wohnort: In73rn37

Beitrag von 96er »

Schöne Spiele waren das mit Siggi Reich, Saison 1987/1988.

Siehe unter http://www.ndr.de/tv/sport/sportnorden/ ... teil3.html
chelsea
Beiträge: 8150
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54

Beitrag von chelsea »

96 - Osnabrück 1982 oder 1983. Wir lagen 0:3 zurück und gewannen noch 4:3 dank dreier Tore des großen Dieter Schatzschneider.Ein geiles Spiel.Der Fanblock war damals noch M.Alles sprang durcheinander.
96 - 1.FC Köln 1983 im DFB-Pokal 2:1 DIE Pokalüberraschung damals
96 - DJK Gütersloh 6:1 September 1974. Mein erstes Spiel !!!
RedWilly
Beiträge: 2437
Registriert: 16. Jan 2003, 22:02
Wohnort: Bei uns im Haus

Beitrag von RedWilly »

Meine großen Spiele:

Das 2:2 gegen Gladbach, allein wegen Jiri, der, falls ich es noch nicht erwähnt habe, mein persöhnlicher HEld ist.

Das 4:3 gegen Gladbach - einfach nur geil!!!!!

Das 2:1 gegen Bayern, morgens um 10 Uhr für Karten angestanden, 4 Stunden am Stadion rumgelungert und dann einfach nur Party!!!!

Das Spiel gegen Atlas Delmenhorst, wo wir frühzeitig zwei Platzverweise zu verkraften hatten, aber dennoch mit 1:0 gewonnen wurde und als die Dölmenhoster in die Kabine geschlichen sind, hat das ganze Stadion "Absteiger" skandiert. Nicht fair, aber dem Spielverlauf (und letztlich dem Saisonverlauf) entsprechend!!!!! Ein ungewöhnliches Spiel.

Das schmeichelhafte 1:1 gegen Schweinfurt 90/91, um mal ein negatives Beispiel zu erwähnen, die Burschen aus Schweinfurt hatten bis zu dem Spiel (immerhin 11. Spieltag) noch keinen Punkt geholt (13 insgesamt!) und ausgerechnet gegen uns haben die ein 1:1 geschafft. Meine Fresse, war das ein Grottenkick, die gehen mit 1:0 in Führung, vor ca 2.800 Zuschauern, nichts ging und die Stimmung entsprechend. Aber in der 2. Halbzeit, ich denke mal, aus lauter Frust, ging es los, jeder halbwegs geglückter Pass wurde bejubelt, mit 2.800 Fans ist die Laola Welle drei einhalb mal rumgegangen und dann der "umjubelte" Ausgleich. Ein "denkwürdiges" Spiel.
Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.
roter michel
Beiträge: 1378
Registriert: 27. Mai 2003, 17:45
Wohnort: in einer kleinen Erdhöhle in Mittelerde

Beitrag von roter michel »

Der komplette DFB-Pokal 1991/92: :!:
Beispiel: Borussia Dortmund - 96. Halbzeitstand 2:0 - Endstand 2:3. Als einziger Hannoveraner in einem BVB-Sitzblock. Eine Stunde lang Häme und Spott - und die letzten dreißig Minuten waren nur noch geil :lol: :lol: :lol:
Steffi
Beiträge: 1109
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Nähe Hannover

Beitrag von Steffi »

diese Saison das 4:4 gegen Werder und der erste Heimsieg gegen Wolfsburg! Und natürlich Stajnis Tor gegen Gladbach
hans_hanno
Beiträge: 46
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Despetal (Hildesheim/Gronau)
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_hanno »

letztes jahr das hinspiel gegen bielefeld...
einfach geil... inner nachspielzeit noch unentschieden.
erst führt man 2:0 (unverdient sagen viele) und dann in unterzahl noch den ausgleich zweimal geschaft.
und der blöde brinkmann, der sich nach seiner vorlage so gefreut hatte und fans vor der westtribühne ärgern wollte, 10min später verletzt runter muss...und er lag genau verletzt vor der westtribühne!!!

die ersten beiden tore für 96 hatte stendel und (?) gemacht. das 3:3 diouf und simak hat den elfer nach casey schwalbe reingehauen!
Der 2malige Staffelsiegerbesieger!!!

B-Jugend
JSG Eberholzen - Lamsprigen 9:4 / 5:4
Kassen-Meyer
Beiträge: 1236
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Zooviertel

Beitrag von Kassen-Meyer »

Ferne Verganganheit: Ganz klar mein erstes Spiel bei 96. Der 9. Juni 85. Aufstiegsspiel gegen Hertha. Ich mit 10 Jahren im Stadion und komme Bier stinkend nach Hause, weil wir direkt unter dem damaligen Fanblock gesessen haben.

Fast genauso ferne Vergangenheit: Das 2:1 gegen Bayern. Das erste Mal alleine ins Stadion gefahren, hatte die Karte vom Chef meiner Mutter und habe in L 40 Reihe 20 oder so geseseen. Ein Hammerspiel.

Schon etwas nähere Vergangenheit: Das 3:1 in der Regionalliga in Bremen. Was für eine Stimmung 7000 Rote im Wäserstadion. Geile Party.

Ziemlich nahe Vergangenheit: Die Spiele gegen die Fischköppe, in Leverkusen, Schalke und Stajnis Tor gegen Gladbach.

Das sind für mich im positiven Sinne die kuriosesten Spiele:

Negativ kurios: Letzte Saison Cottbus und vor ein paar Jahren die 1:2 Heimniederlage gegen St. Pauli. Ein Spiel von zwei sehr schlechten Mannschaften und die schlechtere von beiden gewinnt.
Anorie
Moderatorin
Beiträge: 2556
Registriert: 21. Jan 2003, 21:04
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von Anorie »

Ich bin noch nicht so alt, desshalb kann ich jetzt nicht so weit in die Vergangenheit zurück greifen :mrgreen:
Ich fand das 3:0 gegen St. Pauli klasse (weiss aber nicht mehr welches Datum oder Jahr)....
Unvergessen natürlich auch der DFB-Pokal Sieg.
Diese Saison: natürlich das Spiel gegen Gladbach :) . Gegen die Bayern und Schalke.

Das schönste Tor:
Gerald mit der Hacke!
Bild
Erwin_Schnabel
Beiträge: 2490
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Erwin_Schnabel »

GiftenMeute hat geschrieben:Ich mit 10 Jahren im Stadion und komme Bier stinkend nach Hause, weil wir direkt unter dem damaligen Fanblock gesessen haben.
Nichts zu danken, wir haben Dich gern bekleckert. :mrgreen:

9.6. Ein unvergessliches Datum und für mich der Tag mit der besten Stimmung jemals im Stadion!
RoterKlaus
Beiträge: 28013
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Beim schönsten Wochenmarkt Europas

Beitrag von RoterKlaus »

Jenni hat mich wieder drauf gebracht: Werner Biskup. Erfreulich und vielleicht auch das traurigste Kapitel meiner 96er Zeit. Toll wie er mit einer Mannschaft, der selbst Superoptimist Roter Klaus nur 5 bis 6 Punkte zugetraut hatte, aufgestiegen ist. Traurig aber sein Abgang. Ich bin damals im Frankfurter Würstchenstadion dabei gewesen, als Surmann Biskup wieder zur Bank geleiten mußte, weil er es offensichtlich nicht mehr alleine schaffte. Ich habe das live eigentlich gar nicht so drastisch mitbekommen, weil ich halblinks irgendwo oben in der Kurve stand. Das aber etwas vorgefallen war, hatte ich schon gemerkt. Erst später durch das TV bin ich dann dahinter gekommen. Für 96 war das damals der Anfang vom Ende.
WB war (ist) ein super Trainer. Ich wünsche ihm, dass er trocken ist und das auch bleibt. Für solche verdienten Leute müßte doch eigentlich bei 96 ein Platz sein und wenn es nur ein 400€ Job als Talentsucher wäre (s. Bayern-Müller).
roter michel
Beiträge: 1378
Registriert: 27. Mai 2003, 17:45
Wohnort: in einer kleinen Erdhöhle in Mittelerde

Beitrag von roter michel »

RoterKlaus hat geschrieben: Ich wünsche ihm, dass er trocken ist und das auch bleibt. Für solche verdienten Leute müßte doch eigentlich bei 96 ein Platz sein und wenn es nur ein 400€ Job als Talentsucher wäre (s. Bayern-Müller).
Da zeigt sich - und sowas bei den Bayern - wahre Menschlichkeit. Naja, zumindest ist Biskup bei den Fans unvergessen :?
JeJo
Beiträge: 153
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54

Beitrag von JeJo »

Das beste, weil vom Ergebnis her positive, Spiel war das Relegationsrückspiel gegen TB Berlin als Vladan Milovanovic in der 89. Minute oder so per Fallrückzieher das 2:0 schoß. Ich hab geheult vor Freude.

Ansonsten von der Stimmung her die Pokalniederlage letzte Saison gegen Leverkusen. Als das Spiel abggebrochen wurde, wir weiter Party gemacht haben und dann dieser Blitz 10 Sekunden überm A-Block zu sehen war. Party pur. Schade nur, daß wir trotz besseren Spiels ausgeschieden sind.

Und natürlich Stajnis Klassenerhaltstreffer gegen Gladbach.
Picard96
Beiträge: 11831
Registriert: 7. Jun 2003, 11:44
Wohnort: Südlich von Hannover

Beitrag von Picard96 »

Na ganz klar mein erstes spiel bei den Roten 1982 gegen den KSV Hessen Kassel mit 2:1 gewonnen. Da haben die Roten Wölfe noch Abstiegsgespenster vor dem Spiel uffen Platz vertrieben. Tore waren 0:1 Cestenaro(?) 1:1 Hayduk 2:1 Schatzschneider(glaub ich, weiss ich aber nicht mehr sicher)

Das 8:0 gegen den KSC mit ordentlich Grillemeier Toren. In der gleich Saison gabs ein Spiel gegen Ulm vor 40.000 Zuschauern, war auch geil.
Und wenn ich länger überlegen würde, würden mir noch mehr spiele einfallen ..
Becks
Beiträge: 172
Registriert: 23. Jan 2003, 20:10
Wohnort: Hannover / Nord
Kontaktdaten:

96:Bremen/96-Bochum(?)

Beitrag von Becks »

Ich denke das es in dieser Saison das Heimspiel gegen Bremen war!!!
Kann mich noch gut erinnern......stand im B12....dann schoss Bobic das 3:4....ein bremer meinte dann nur noch:"Der Schiri könnte doch endlich mal abpfeifen....." hat er aber nicht!!!Das spiel ist dann (wie jeder noch weiss)4:4 ausgegangen....

Und letzte Saison wars das 4:4 gegen Bochum in hannover...das war aber auch was...mein lieber herr gesangsverein....Simak macht in der 90en den Elfer...das war hammer spannend.....
Forum Member : 490
96 Fan seit : solange ich denken kann....
SuperMurat
Beiträge: 112
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Heessen
Kontaktdaten:

Re: 96:Bremen/96-Bochum(?)

Beitrag von SuperMurat »

Becks hat geschrieben:Und letzte Saison wars das 4:4 gegen Bochum in hannover...das war aber auch was...mein lieber herr gesangsverein....Simak macht in der 90en den Elfer...das war hammer spannend.....
Das 4:4 in der vorletzten Saison war aber gegen Bielefeld!!

Die besten Erlebnisse, die ich bisher mit 96 hatte, waren ganz klar das 4:4 gegen Bremen und der Klassenerhalt am 33. Spieltag durch das Stajner-Tor in der 90. Minute gegen Gladbach zum 2:2. Einfach nur Wahnsinn diese Spiele und was danach im Stadion los war!!
Antworten