Übernimmt sich 96 finanziell? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
carpenocti
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 12:29 |
|
|
Erwin_Schnabel hat geschrieben: ... verpfänden wir unsere Zuschauereinnahmen bis 2030, gegen Bayern, gegen Lübeck, gegen Wilhelmshaven. Ganz egal, welche Liga, ganz egal ...
Genau das ist des Pudels Kern !
|
|
Nach oben |
|
 |
Kleefelder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 12:43 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 2545 Wohnort: Klaterfeld
|
Zusätzlich noch erwähnt sei, das Stajner und N'Kufo z.B. durchaus "Wertanlagen" sein könnten.
Denn wenn der Stajner in Prag aufblüht (und Fußball spielen kann, das hat er hier etliche Male aufblitzen lassen und sonst wäre er nicht x-Mal in der tschechischen Nationalelf gestanden) und der hier verschmähte und ebenfalls RR Liebling N'Kufo weiterhin in Holland den Käse ins Tor rollt, sind die Beiden, so Interesse von den derzeitigen Leihvereinen besteht, und da sie ja noch Vertrag bei uns haben, die möglicherweise Millionen wert.
Ich glaube das haben sich Kind und Moar auch so gedacht. Nicht umsonst wollte Kind keine Vorkaufsklausel in Stajners Ausleihvertrag.
Ansonsten unterstreiche ich nochmals:
Die Neuen waren zumindest sportlich nötig - und sie waren für Bundesligaverhältnisse, so meine ich nicht nur nahmhaft sondern finanziell auch ziemlich günstig.
Auch wurden diese Ausgaben dadurch möglich, dass, es ein "Glück im Unglück" ist, dass unserer Kranken und Pfegefälle zur Zeit nicht vom Verein bezahlt werden.
Rote Grüße - Kleefelder
_________________ ".......der 96 Experte" versprach:
36000 Fans im Schnitt - geschafft!
7-8 Heimsiege - geschafft!
Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!

|
|
Nach oben |
|
 |
carpenocti
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 12:48 |
|
|
@Kleefelder
Also einer von uns beiden ist wohl völlig fehlinformiert. Sowohl bei N'Kufo als auch im Falle von Stajner wurden Kaufoptionen eingeräumt. Das lässt leider leider keinen Raum für Fantasie...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kleefelder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 12:50 |
|
|
carpenocti hat geschrieben: Erwin_Schnabel hat geschrieben: ... verpfänden wir unsere Zuschauereinnahmen bis 2030, gegen Bayern, gegen Lübeck, gegen Wilhelmshaven. Ganz egal, welche Liga, ganz egal ...
Genau das ist des Pudels Kern !
Ihr solltet nicht so schwarz sehen.
Selbst wenn alle Stricke reißen, haben wir immer noch die Stadt, die an einem Imagfördernden Verein interessiert ist und die den nicht verrecken lässt. Die Stadt würde dann bestimmt beim Stadion in die Bresche springen und 96 davon befreien.
Ich bin sicher das diese Konstruktion für den Ernstfall in den Schubladen der Beteiligten liegt.
Also bleibt locker und schei... auf das bisschen Geld für unser neues Typenkabinett und genießt diese Stars - andere beneiden uns um unseren erfolgreichen Zirkus und hätten den gern....
Rote Grüße - Kleefelder

|
|
Nach oben |
|
 |
Kleefelder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 12:53 |
|
|
carpenocti hat geschrieben: @Kleefelder
Also einer von uns beiden ist wohl völlig fehlinformiert. Sowohl bei N'Kufo als auch im Falle von Stajner wurden Kaufoptionen eingeräumt. Das lässt leider leider keinen Raum für Fantasie...
Prag zahlt 300000 € und bekam keine Kaufoption. Darauf hat Kind bestanden und darum hat es solange gedauert.
Im Fall N' Kufo kann ich das, jetzt aus dem Stehgreif, nicht beschwören. Vielleicht kann sich da einer genau erinnern. Aber auf jeden Fall steigt sein Wert zur Zeit und wir sollten ihm (und auch Stajner) beste Gesundheit wünschen.
Rote Grüße - Kleefelder

|
|
Nach oben |
|
 |
carpenocti
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 13:02 |
|
|
Kleefelder hat geschrieben: ...Selbst wenn alle Stricke reißen, haben wir immer noch die Stadt, die an einem Imagfördernden Verein interessiert ist und die den nicht verrecken lässt. Die Stadt würde dann bestimmt beim Stadion in die Bresche springen und 96 davon befreien. Ich bin sicher das diese Konstruktion für den Ernstfall in den Schubladen der Beteiligten liegt....
Auch das sehe ich nicht so optimistisch. Heutzutage ist das mit der "Wirtschaftsförderung" nicht mehr so einfach wie früher. Früher musste der nicht-sportinteressierte Teil der Bevölkerung den Transfer von Steuereinnahmen weg vom Kindergarten hin zu den Fussballvereinen hinnehmen, doch nicht zuletzt wegen der scharf aufpassenden EU-Kommission geht das heute nicht mehr - zumindest darf man damit auf garkeinen Fall planen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Hannover 96 schon beim Stadionbau die (unerfreuliche) Bekanntschaft mit Brüsseler Beamten gemacht.
Es gibt da ein paar Tricks. Frankfurts Hauptsponsoren (Fraport & Co.) sind alles Unternehmen an denen die Stadt Frankfurt oder das Land Hessen (Roland Koch ist ja bekennender Eintrachtfan) beteilligt sind. Hier sind ganz offensichtlich erhebliche Finanzmittel durchgeschleust worden.
Ich glaube nicht, dass a) die Üstra als potentieller zukünftiger Hauptsponor im Falle eines Falles helfen  kann und b) sich die EU-Kommission auf Dauer zum Narren halten lässt.
Fazit: Wir müssen vorsichtig sein, die Transferpolitik seit dem Aufstieg kritisch hinterfragen und verdammt aufpassen, dass wir nicht in eine "FC Köln"-mässige Euphorie verfallen (wenn das nicht schon längst der Fall ist).
Zuletzt geändert von carpenocti am 03.02.2004 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
hannoiker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 13:03 |
|
|
Laut dem N'Kufo-Thread hat Enschede eine Option für rund 750.000 Euro, also die Hälfte von dem, was wir bezahlt haben. Und Prag hat wohl auch eine Option, wenn auch nichts über die Höhe oder überhaupt die Modalitäten bekannt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kleefelder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 13:17 |
|
|
hannoiker hat geschrieben: Laut dem N'Kufo-Thread hat Enschede eine Option für rund 750.000 Euro, also die Hälfte von dem, was wir bezahlt haben. Und Prag hat wohl auch eine Option, wenn auch nichts über die Höhe oder überhaupt die Modalitäten bekannt ist.
Auch heute steht in der NP nochmals ausdrücklich drin, das Prag keine Option hat. Darum ging der ganze Hickhack der letzten Tage im Falle Stajner überhaupt nur noch. Wer NP und HAZ liest und immer mehrere Internetseiten geöffnet hat, ist klar im Vorteil.....
Auch muss man im Falle N' Kufo und auch Stajner bei der letztlich zu verechnenden Summe bedenken, das da ja noch die Ausleihgebühr und das Gehalt b.z.w. der eventuelle Anteil daran dazu kommt. Das relativiert dann die Summe doch deutlich. Und darauf, das die ja auch schon gebraucht sind (und Teilweise sogar zu gebrauchen waren - Stajner hat sich mit seinem Klassenerhaltstor ja mindestens die Hälfte der 3,5 Millionen schon abverdient), will ich jetzt gar nicht weiter eingehen....
Rote Grüße - Kleefelder

Zuletzt geändert von Kleefelder am 03.02.2004 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 13:53 |
|
|
Also zumindest Twente Enschede hat ein sogenanntes VORKAUFSRECHT. Ich meine aber gelesen zu haben, das das auch der Fall bei Sparta Prag war. Vorkaufsrecht ist i.o.
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
EagleX96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 14:02 |
|
Registriert: 30.09.2003 13:22 Beiträge: 976 Wohnort: Laatzen Umgebung
|
Solange wir in der ersten Liga sind, wird es auch momentan keine größeren Probleme geben. Wenn wir allerdings absteigen würden(was ich nicht glaube), dann wars das erstmal für 96. Denn dann sind die Probleme zu groß um das Stadion weiter bewirtschaften zu können undundund, aber wir packen das schon. Wir haben ja einen MK, dem die mit am besten laufendste Firma in ganz Deutschland gehört 
|
|
Nach oben |
|
 |
RedWilly
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 14:08 |
|
Registriert: 16.01.2003 23:02 Beiträge: 2437 Wohnort: Bei uns im Haus
|
ich glaube auch, das es alles in allem ein kalkulierbares Risiko ist, was da eingegangen wird. Und wer nichts wagt, der nichts gewinnt. außerdem ist MK offensichtlich kein Hallodri, der am Ende einen kaputten, verschuldeten Verein hinterläßt, sonder wirklich den Verein weiterbringt.
_________________ Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.
|
|
Nach oben |
|
 |
carpenocti
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 14:10 |
|
|
@96Sachse
Hmmmmm Vorkaufsrecht oder Kaufoption? Wenn es da einen Unterschied gibt, wüsste ich das gerne genauer !!!
Vielleicht kann Bemeh ja mal beim Training mit Richard sprechen. Dafür müsste RM nur ein paar Sekunden seiner kostbaren Zeit opfern...
Also Bemeh! Morgen vormittag, 10 Uhr, Mehrkampfanlage! 
|
|
Nach oben |
|
 |
EagleX96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 14:17 |
|
|
Kann man sehen wie man will, carpenocti. Es heisst Kaufoption, kann man aber auch als Vorkaufsrecht sehen . Auf jeden Fall, wenn Twente 500.000 oder 750.000 Euronen hinlegt, ist N'Kufo gekauft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 14:19 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13977 Wohnort: Hemmingen
|
carpenocti hat geschrieben: @96Sachse Hmmmmm Vorkaufsrecht oder Kaufoption? Wenn es da einen Unterschied gibt, wüsste ich das gerne genauer !!! Vielleicht kann Bemeh ja mal beim Training mit Richard sprechen. Dafür müsste RM nur ein paar Sekunden seiner kostbaren Zeit opfern... Also Bemeh! Morgen vormittag, 10 Uhr, Mehrkampfanlage! 
Nein, auch ich muß arbeiten. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 14:23 |
|
|
carpenocti hat geschrieben: @96Sachse Hmmmmm Vorkaufsrecht oder Kaufoption? Wenn es da einen Unterschied gibt, wüsste ich das gerne genauer !!! Vielleicht kann Bemeh ja mal beim Training mit Richard sprechen. Dafür müsste RM nur ein paar Sekunden seiner kostbaren Zeit opfern... Also Bemeh! Morgen vormittag, 10 Uhr, Mehrkampfanlage! 
Wenn ich meinem Nachbarn ein Vorkaufsrecht auf mein Haus einräume, dann wird er bei einem eventuellen Verkauf vorgezogen vor anderen Interessenten.
Wenn ein Verein eine Kaufoption auf einen Spieler zu einem Zeitpunkt besitzt, dann liegt es einzig am Kaufinteressenten und nicht mehr am Verkäufer, ob der Deal erfolgt.
Ob dieser Unterschied im Falle Stajner auch eine Rolle spielt? 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
carpenocti
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 14:45 |
|
|
Zitat: Wenn ich meinem Nachbarn ein Vorkaufsrecht auf mein Haus einräume, dann wird er bei einem eventuellen Verkauf vorgezogen vor anderen Interessenten.
Ich verstehe das also so: Wenn 96 verkaufen will, hat Twente das Recht, N'Kufo für einen vorher festgelegten Betrag zu erwerben.
Und da wirds interessant! Wenn es sich nämlich tatsächlich um ein Vorkaufsrecht handeln würde, würde es für eine dritte Partei (sprich: einen anderen Verein) keinen (oder zumindest weniger) Sinn machen, den entsprechenden Spieler zu scouten. Das würde sich wiederum negativ auf den Kaufpreis auswirken. Andererseits bestünde noch die Option, den Spieler zu behalten, was sich aus Sicht von 96 positiv auf die Verhandlungsposition auswirkt.
Fazit: Wenn es sich um ein Vorkaufsrecht handelt, dürften wir in Anbetracht von N'Kufos neu entdeckten Torjägerqualitäten auf eine sehr ordentliche Ablöse (vielleicht sogar etwas mehr als die festgeschriebene Summe!) träumen. Dicke Millionensummen von Ajax würde aber wenn dann nur Twente kassieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 15:08 |
|
|
carpenocti hat geschrieben: Zitat: Wenn ich meinem Nachbarn ein Vorkaufsrecht auf mein Haus einräume, dann wird er bei einem eventuellen Verkauf vorgezogen vor anderen Interessenten. Ich verstehe das also so: Wenn 96 verkaufen will, hat Twente das Recht, N'Kufo für einen vorher festgelegten Betrag zu erwerben. Und da wirds interessant! Wenn es sich nämlich tatsächlich um ein Vorkaufsrecht handeln würde, würde es für eine dritte Partei (sprich: einen anderen Verein) keinen (oder zumindest weniger) Sinn machen, den entsprechenden Spieler zu scouten. Das würde sich wiederum negativ auf den Kaufpreis auswirken. Andererseits bestünde noch die Option, den Spieler zu behalten, was sich aus Sicht von 96 positiv auf die Verhandlungsposition auswirkt. Fazit: Wenn es sich um ein Vorkaufsrecht handelt, dürften wir in Anbetracht von N'Kufos neu entdeckten Torjägerqualitäten auf eine sehr ordentliche Ablöse (vielleicht sogar etwas mehr als die festgeschriebene Summe!) träumen. Dicke Millionensummen von Ajax würde aber wenn dann nur Twente kassieren!
Ich glaube nicht, dass das im Falle N'Kufo so eine Konstruktion ist, sondern - wie unser Freund Mastho bereits gesagt hat - 750.000 Euro als Kaufpreis für Twente reichen, um ihn zu kaufen. Ansonsten kommt er zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 17:48 |
|
|
carpenocti hat geschrieben: Zitat: Wenn ich meinem Nachbarn ein Vorkaufsrecht auf mein Haus einräume, dann wird er bei einem eventuellen Verkauf vorgezogen vor anderen Interessenten. Ich verstehe das also so: Wenn 96 verkaufen will, hat Twente das Recht, N'Kufo für einen vorher festgelegten Betrag zu erwerben.
Das wäre wohl eine Kaufoption: Ein solche ist das Recht, etwas (hier: jemanden??) in der Zukunft zu einen festen Preis zu kaufen. Dann würden Deine Zweifel bzgl. der Meinungs- und Preisbildung bei anderen Clubs stimmen. Bietet jemand mehr, zieht der Optionsberechtigte seine Option und verkauft dem Interessenten den Gegenstand/den Spieler für den höheren Preis weiter...
Ein Vorkaufsrecht besteht darin, dass der Vorkaufsberechtigte befugt ist, im Falle des Verkaufs den Verkauf an sich zu den im Kaufvertrag mit dem Dritten vereinbarten Bedingungen zu verlangen. Das wäre für 96 prima, denn bitet jemand einen höheren Preis, muß der Vorkaufsberechtigt mitziehen oder auf sein Recht verzichten.
Beide Begriffe werden übrigens eigentlich nur beim Verkauf von Sachen verwandt, sind also in Bezug auf Menschen ziemlich anrüchig. Der Menschenhandel ist ja eigentlich verboten. Naja, aber so ist das (Profi-)fußballgeschäft eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Erwin_Schnabel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 18:24 |
|
|
carpenocti hat geschrieben: ... ich halte es für möglich, dass der Erwartungswert der Spieler durch den Markt bereits eingepreist war.
... Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei den Verhandlungen nach dem Aufstieg einen Salary Cap der bei ca. 650.000 lag ...
Das sind in der Tat markt- und finanzwissenschaftlich überlegenswerte Überlegungen. Während wir gemeinsam (  ) doch noch an den Grundlagen knobeln, also Unterschied Option zu Vorkaufsrecht und ähnliche, profane Basics  .
Um es mal mit Abba zu sagen "Mama said I was a dancer before I could walk." Aber wer ist schon so genial wie diese vier
Also, immer schön der Reihe nach 
|
|
Nach oben |
|
 |
EagleX96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2004 18:36 |
|
|
Weiss zufällig jemand, wann Twente von dem Optionsrecht Gebrauch machen muss?
|
|
Nach oben |
|
 |
|