Leute machen wie es doch ganz einfach.Discostu hat geschrieben:@Viktoria: Auf dieses Niveau nähert sich die NP aber immer mehr. Desöfteren sieht man Fotos von Pamela Anderson und Co. im Boulevardteil.
Das Problem was ich mit NP grundsätzlich habe: Die Fehlende Trennung von Meldung und Meinung. Was ja eigentlich ein Grundsatz des seriösen Journalismus ist.
Zum Beispiel gibts beim Tagesspiegel eine oder zwei riesige Seiten, wo "MEINUNG" drüber steht. Dort können die Redakteure ihre selbige zum Thema geben und dadurch kann die Meldung an sich wertneutraler gehalten werden.
Das gleiche gibts ja eigentlich auch bei der NP, wenn auch in abgeschwächter Form als "Kommentar", was die Schreiber freilich nicht daran hindert in dem Artikel eigene Meinung+wildeste Spekulationen sowie z. Teil Unterstellungen und Behauptungen einfließen zu lassen.
Offenbar will man Bild-Leser abwerben...
Und diese "mehrfachen Auszeichnungen" sind doch auch zum größten Teil Design Awards. Und es muss ja nichts gescheites bei rumkommen wenn die Zeitungsindustrie sich selber prämiert.
Wir sind doch alle von hier und aus diesem Lande.
Wir sind doch alle keine Dummen und wir sollten doch wissen, wie man eine Zeitung liest und den Inhalt verarbeitet.
Egal ob im Sportteil, im Lokalteil (auch da gefällt sie mir am Besten) oder im Politikteil (ein weiteres Plus für mich - da stehen manchmal Sichtweisen und Kommentare die ich bei der stinkkonservativen HAZ vermisse) u.s.w.
Ich lese es und manchmal reicht doch bereits die Überschrift und ein kurzes quer lesen um den Artikel einzuordnen und abzuhaken.
Ich mache es so und bin in der Lage Informationen zu gewichten.
Ich habe seit Urzeiten die NP aboniert und in der Summe aller Sparten ist sie für mich die beste und "liberalste" Informationsquelle in Hannover, da man manchmal noch ihre SPD-Wurzeln ahnen kann.
Ansonsten habe ich noch täglich Zugang zur HAZ und häufig fällt mir auch die Bild in die Hände und ich lese sie quer obwohl ich deren Schreibstil und der politische Haltung nicht mag.
Es gilt daher und auch speziell für die Bild Zeitung:
Ich lese das, weil ich wissen will was ich denken soll.
Meine weiteren Informationsquellen in allen Rubriken, sind die Süddeutsche, der Spiegel, Focus, Welt , TAZ u.a. und im Zusammenhang mit 96 z.B., wie in letzter Zeit wegen der Rangnick Affäre, Berliner Zeitungen (wo übrigens die Rangnickwechselgeschichte geboren wurde und nicht in den Redaktionsräumen der NP).
Also möge doch jeder sich vielfältig informieren und die Informationen für sich abwägen und ich finde es merkwürdig für die Zustände in einem Verein ihrgend ein Blatt verantwortlich zu machen. Der Umgang mit den Medien liegt auch in der Verantwortung einer Vereinsführung.
Ich bleibe bei der Presse als mein Alles in Allem angenehmstes Blatt in Hannover aber ich bin multiinformiert und ich bin in der Lage zu sortieren und abzuwägen.
Ausserdem sei noch darauf hingewiesen das die NP ja aus dem gleichen Madsack Stall kommt wie die HAZ und natürlich setzt sie auf einen etwas frischeren Stil als die HAZ, deren konervatives Erscheinungsbild und Inhalt immer noch so daher kommt wie ich sie als Baby kennengelernt habe.
Nein, hier wird im Hause Madsack mit verteilten Rollen gespielt und das so meine ich mit Erfolg.
Schließlich wird die NP nicht nur prämiert sonder auch von rund 100000 Leuten gelesen und wenn es kein Interesse an derem Sporteil gebe würden sie ihn so nicht weiter führen. Auch steigen, soweit ich weiß, entgegen dem allgemeinen Trend, die Leserzahlen der NP.
Ein Teil des Erfolgs ist es halt auch das der Sportteil, der übrigens aus mehr als nur 96 besteht (ich kenne keinen ausführlicheren), hier so stark diskutiert wird.
Fassen wir also zusammen die NP liefert uns täglich Diskussionsstoff.
Mehr kann man von einer Zeitung nicht verlangen.
Rote Grüße - Kleefelder
P.S. Ein hin und wieder erscheinendes Pin Up Bildchen, das ich z.B. überhaupt nicht wahrnehme, weil ich mich nicht mit Tussies befasse, die außerhalb meiner Reichweite liegen und die auch sonst keinerlei (lust) steigernden Wert für mich haben (aber irgendwer, wes Geschlecht auch immer, wird es schon brauchen - sonst wäre es ja nicht da), als Argument für die Qualität eines Blattes zu nehmen ist auch interessant.
Die einen lieben die NP die anderen hassen sie (und sie ist bei weitem nicht die Bildzeitung) und alle (zumindest hier) reden sie darüber und europäische Journalisten zeichnen sie, auch und gerade für ihren Sporteil, aus - mehr kann eine Zeitung eigentlich nicht erreichen.
Seien wir doch froh, das wir in Hannover eine einigermaßen vielfältige Presselandschaft haben und tun wir doch nicht so als ob wir dieses "üble Schicksal" allein hätten. Da gibt es Vereine die sind noch von einer viel größeren Meute gehetzt. Das dürfte wohl in Berlin oder in Köln oder im Ruhrgebiet und einigen anderen Gegenden so sein.
P.P.S. Bei einigen scheint sich die Ablehnung der NP auch darauf zu gründen, dass der Chefredakteuer des Sporteils, Herr Uwe Hold , ein Braunschweiger ist. Ich finde er macht seine Arbeit für Hannover wesentlich besser als der fahnenflüchtige Lindener Butjer Glogo als Präsidentendarsteller für Erfolglos Messeparkplatz Ost, die übrigens kurz davor stehen als Farmteam des VfL zu enden (VW treibt das wohl voran)....die haben wirklich echte Probleme....eine drittklassige Mannschaft die der monopolistischen örtlichen Presse, da das außer den 10000 Getreuen, im Gegensatz zu Hannover, in der angeblichen Fußballstadt BS, keine Sau interessiert, kaum ein Wort wert ist (die armen Zwieträchtler können nicht mal die Schuld auf ihre Presse abwälzen