Grundsätzlich tritt man in einen Verein aus zwei Gründen ein: 1. Man will im Verein aktiv sein oder 2. Man tut es aus Liebe zum Verein.
Wenn 96 aber schon die Vorteile aufführt, dann will ich sie doch mal aus der Sicht eines DK-Besitzers betrachten:
1. einen Mitgliedsausweis im Scheckkartenformat,
2. Teilnahme bzw. Stimmrecht zur Jahreshauptversammlung von Hannover 96 e.V.,
3. das „96 Magazin“ noch vor dem folgenden Heimspiel kostenlos per Post,
4. pro Quartal die Vereinszeitung „96aktuell“ gratis per Postversand,
5. die Teilnahme am Bonusprogramm 96plus mit fünf Bonuspunkten pro Jahr,
6. 10% Rabatt auf 96-Fanartikel im 96-Fanshop, sowie bei Online-Kauf,
7. attraktive und exklusive Angebote von Merchandising-Artikeln,
8. 5% Rabatt beim Kauf einer Dauerkarte (Saison 2004/2005: Nur Dauerkarten-Neukunden),
9. Entfall der Vorverkaufsgebühr bei 96-Heimspielkarten im 96-Fanshop,
10. garantiertes Vorkaufsrecht auf zwei Tickets pro Heimspiel,
11. exklusive und bevorzugte Ansprache bei Ticketing-Sonderaktionen,
1. Brauch ich nicht.
2. Eigentlich ganz nett. Aber letztlich geht es dort nicht um die Profimannschaft, sondern "nur" um den Stammverein. --> uninteressant für mich.
3. Lese ich eh nicht.
4. Super. Berichte aus den verschiedenen 96-Spaten...
5. Der Witz schlechthin. Für ein Schlüsselband braucht man schon 50 Punkte. Für einen Umsatz von 10€ bekommt man einen Punkt. Sprich: Für ein Schlüsselband im Wert von ca. 5€ muss ich 500€ umsetzen. Dank "Roter Karte" sind's dann nur noch 450€... Jippie!
6. Schön und gut. Aber wer will von dem Sortiment was haben?!? Außerdem hat man früher (ist's immer noch so?) als DK-Besitzer schon 10% im Fanshop bekommen.
7. Kann jetzt noch nicht bewertet werden. Aber die Begriffe "attraktiv" und "Mechandise-Artikel" schließen sich bei 96 ja schonmal gegenseitig aus.
8. Klarer Pluspunkt für das Programm.
9. Auch ne gute Sache. Zielt aber leider nur auf Leute ohne Dauerkarte. --> Nichts für mich.
10. Klarer Pluspunkt für das Programm. Aber auch nicht attraktiv für einen DK-Besitzer.
11. Hier darf man gespannt sein.
Unterm Strich: Die Idee, so ein Programm ins Leben zu rufen ist auf jeden Fall gut, die Umsetzung ist aber für die Stammkunden von 96 nicht besonders gelungen. Das Geld spare ich lieber und unterstütze mein Team dafür lieber bei 2-3 Auswärtsspielen mehr. Aber für den "Gelegenheits-96-Fan" dürfte es durchaus interessant sein.