Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 2 | [ 38 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 EIN DRITTEL der Roten noch nicht fit!!! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2005 19:50 

... auf der Suche nach fiesen Meinungen unter den wahren Fans. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005 14:27 

RoterKönig hat geschrieben:
Hallo,

ich finde es unmöglich wie auf solch seriösen Zeitungen rumhaut, vor allem auf der NP!
Journalisten sind der Wahrheit verpflichtet.
Aber jedem das seine.....
ICH kann nur jedem empfehlen die neue Presse zu lesen.

Auf unsere Roten!

Gruss RK

Und Weihnachten kommt der Weihnachtsmann und die Ostereier werden vom Hasen gelegt.

Aus berufenem Munde (nämlich meinem): Dass Journalisten der Wahrheit verpflichtet sind, steht noch nicht mal in ihren Arbeitsverträgen. Sie sind allenfalls gehalten, so objektiv und politisch neutral wie möglich zu berichten. Dass das allenfalls eine Annäherung an Objektivität sein kann, weiß jeder, der fehlerfrei eine Tastatur bedienen kann. Und dann hat er eben so etwas wie Berufsehre im Leib oder er mackert und schurigelt herum, wie es ihm passt. So passt es der NP.

Ich bin Journalist. Die Worte "objektiv" und "Wahrheit" kannst du im Zusammenhang mit meiner Berufsgruppe ersatzlos streichen, rein naturgemäß. Und wenn wir über Seriösität reden, dann spätestens seit Austs Übernahme des Chefpostens sicherlich auch nicht mehr über den "Spiegel".

Aber so ist das wohl, wenn man lang genug mit Sprüchen wie "Bild dir eine Meinung" oder "Spiegelleser wissen mehr" vollgeballert wird. Dann glaubt man auch, dass die NP ein seriöses Mitteilungsblatt und Stefan Aust der Weihnachtsmann ist.

Lies Discostus Thread-Empfehlung ganz, dann bekommst du eine Ahnung davon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005 14:49 

Watcher hat geschrieben:
Und wenn wir über Seriösität reden, dann spätestens seit Austs Übernahme des Chefpostens sicherlich auch nicht mehr über den "Spiegel".

:shock: Welches Magazin darf man denn dann nach deiner Meinung noch als seriös bezeichnen? Das mit den Fakten, Fakten, Fakten und an den Leser denken?

Watcher hat geschrieben:
"Bild dir eine Meinung" oder "Spiegelleser wissen mehr".

Bitte die beiden auf gar keinen Fall in einem Atemzug nennen. :wink:

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005 17:52 

Das ist ja sehr schön das wir jetzt einen Journalisten hier habe, aber anscheinend weiss der nicht alles was im Grundgesetz steht.
Zwar nicht so direkt, aber Journalisten sind indirekt der WAHRHEIT verpflichtet, und deswegen glaube ich auch dran das das bei der NP so ist und natürlich auch bei der HAZ.

Gruss RK

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005 18:12 

Roter König, bleib halt bei deiner Meinung. Ich glaube, damit bist du hier ziemlich allein. Mir fällt eigentlich nur noch ein User ein, der derart vehement die NP verteidigt. Aber der kann dir im Moment nicht zur Seite stehen. :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005 18:17 

@Vik: ^^ :wink:

@RoterKönig: Wie definierst du Wahrheit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005 20:17 

Ja was sollen wir uns auch weiter streiten.
Wie ich Wahrheit definiere!?!? :roll: Na Wahrheit halt, keine Lügen.

In diesem Sinne RK

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005 21:15 

Ja nee, is klar, Biene.

Keine Lügen also. Bei Gericht gehört zur Wahrheit aber auch Vollständigkeit. Was sagst du denn zur Podolski-Geschichte? Und in genau dem Stile schreibt m.E. auch die NP. Es gab letzte Saison auch einen Artikel zu Christiansen oder so, wo auch ein Überschrift etwas komplett anderes aussagte, als der Text. Sollte es mir wieder einfallen, gebe ich dir bescheid.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005 14:14 

@Victoria:

Es ist seit Jahren ein Trend in der deutschen Presselandschaft, dass die Qualität - und damit ist vor allem die Seriösität - der Medien rapide abnimmt. Schau auf das jüngste Anne-Will-Statement, da hast du einen guten Ansatz. Und was speziell den Sport angeht: Mohren, Ehmig etc. waren offensichtlich sogar direkt käuflich, um ganz bestimmte Dinge in einem ganz bestimmten Sinne zu publizieren.

Bild und Spiegel sind sich näher, als du denkst. Sowohl bei der Recherche als auch dem manipulativen Schreibstil. Für mich ist der Spiegel keine heilige Kuh.

Insofern kann ich nur guten Gewissens behaupten: Bussy Bär und das Mitteilungsblatt des deutschen Hausfrauenbundes sind seriös. :wink:

@RoterKönig:

Sorry, aber du redest Vollblech. Wo steht im Grundgesetz, dass Journalisten zur Wahrheit verpflichtet sind? Allein durch die Definition der Meinungs- und Pressefreiheit KANN es keine Verpflichtung zur "Wahrheit" geben.

Sonst dürfest du eine solche Behauptung, dass es so ist, nämlich gar nicht ungestraft hier verbreiten bzw. sollte jeder lieber erstmal seinen Anwalt konsultuieren, bevor er überhaupt einen Satz öffentlich macht ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005 14:39 

Watcher hat geschrieben:
@Victoria:

Bild und Spiegel sind sich näher, als du denkst. Sowohl bei der Recherche als auch dem manipulativen Schreibstil. Für mich ist der Spiegel keine heilige Kuh.

Du willst also allen ernstes Bild und Spiegel miteinander vergleichen? :shock:

Stellst du auch einen Leservergleich her? Glaubst du nicht, dass Spiegelleser kritischer sind und Manipulatonsversuche eher durchschauen? Wenn ich mir nur die Leserbriefe ansehe, bin ich mir sicher, dass man den Leuten nicht ein X für ein U vormachen kann.

Und was die Recherche anbelangt, so möchte ich behaupten, dass der Spiegel in aller Regel wesentlich sorgfältiger ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 09:45 

RoterKönig hat geschrieben:
Das ist ja sehr schön das wir jetzt einen Journalisten hier habe, aber anscheinend weiss der nicht alles was im Grundgesetz steht.

Dann zitier doch bitte mal die Deiner Meinung nach diskussionsrelevanten Passagen.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 11:25 

Viktoria hat geschrieben:
Stellst du auch einen Leservergleich her? Glaubst du nicht, dass Spiegelleser kritischer sind und Manipulatonsversuche eher durchschauen? Wenn ich mir nur die Leserbriefe ansehe, bin ich mir sicher, dass man den Leuten nicht ein X für ein U vormachen kann.

Und was die Recherche anbelangt, so möchte ich behaupten, dass der Spiegel in aller Regel wesentlich sorgfältiger ist.

Also das Spiegel-Leser bessere Menschen lasse ich mal dahingestellt, das glaube ich nämlich nicht.

Ich denke mal, das jeder, egal in welcher Zeitschrift er etwas liest, es auch immer so ein wenig verstehen will, wie es ihm selber recht ist.

Schreibt der Spiegel Merkel ist blöde, glaube ich das wenn ich persönlich Merkel blöde finde, find ich die Merkel gut, glaube ich es halt weniger.

Und wenn einem etwas nicht gefällt, einfach nicht lesen. Umso verwunderlicher ist doch die hohe Auflage der Bild ? Oder ?

P.S. Das sollte jetzt kein Statement für oder gegen irgendeine Zeitung sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 11:50 

Picard96 hat geschrieben:
Also das Spiegel-Leser bessere Menschen lasse ich mal dahingestellt, das glaube ich nämlich nicht.

:shock: Lieber Picard, wo habe ich das geschrieben?

Ich denke mal, das jeder, egal in welcher Zeitschrift er etwas liest, es auch immer so ein wenig verstehen will, wie es ihm selber recht ist.

Schreibt der Spiegel Merkel ist blöde, glaube ich das wenn ich persönlich Merkel blöde finde, find ich die Merkel gut, glaube ich es halt weniger.

Und wenn einem etwas nicht gefällt, einfach nicht lesen. Umso verwunderlicher ist doch die hohe Auflage der Bild ? Oder ?

Es geht mir hier nicht darum, zum Verteidiger des Spiegels zu werden. Ich vertrete nur nach wie vor die Meinung, dass man diese beiden Medien in keinster Weise miteinander vergleichen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 11:54 

Um nochmal auf das Titelthema zu kommen. auch ich bin alles andere als fit, aber das werde ich schon noch in den Griff kriegen. Ich habe mir wieder vorgenommen, wieder mehr Rad zu fahren und mein Bier wieder selbst aus dem Keller zu holen. Ich denke, bis zum Saisonbeginn schaffe ich die Treppen zum Block ohne Pause. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 12:03 

RedWilly hat geschrieben:
und mein Bier wieder selbst aus dem Keller zu holen.

keine Frau bzw. Freundin mehr ? :wink:

@Viktoria

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob es nicht Menschen gibt, die beide Zeitschriften/Zeitungen lesen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 12:08 

RedWilly hat geschrieben:
und mein Bier wieder selbst aus dem Keller zu holen.

keine Frau bzw. Freundin mehr ? :wink:

@Viktoria

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob es nicht Menschen gibt, die beide Zeitschriften/Zeitungen lesen ?

Ja, ich kenne sogar welche. Aber die wissen auch, wie sie die Bild bewerten müssen.

Aber du bist nicht auf "die besseren Menschen" eingegangen. Sag mir jetzt, wo ich das geschrieben habe! :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 14:35 

Aber du bist nicht auf "die besseren Menschen" eingegangen. Sag mir jetzt, wo ich das geschrieben habe! :twisted:

Glaubst du nicht, dass Spiegelleser kritischer sind und Manipulatonsversuche eher durchschauen? Wenn ich mir nur die Leserbriefe ansehe, bin ich mir sicher, dass man den Leuten nicht ein X für ein U vormachen kann.

Hört sich für mich zumindest ein wenig so an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 15:19 

Glaubst du nicht, dass Spiegelleser kritischer sind und Manipulatonsversuche eher durchschauen? Wenn ich mir nur die Leserbriefe ansehe, bin ich mir sicher, dass man den Leuten nicht ein X für ein U vormachen kann.

Hört sich für mich zumindest ein wenig so an.

Habe ich aber nicht gemeint. Aber vielleicht sollten wir das Thema jetzt auch lassen. Ist sowieso etwas aus dem Zusammenhang gerissen. :wink:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 2 | [ 38 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2