Wir waren anderthalb Stunden vor Anpfiff im Stadion. Das Erste was ins Auge fiel waren 4 riesige Schlangen, die sich um einen einzigen Container im Stadion aufstellten, um ihre Karten aufzuladen.
Ich habe mir gedacht, naja, ich habe ja noch 20€ Guthaben, was ja eigentlich automatisch von der alten auf die neue Karte umgebucht werden sollte. Eigentlich. Am Pizzastand angekommen hieß es dann, die Karte wäre leer. Na klasse, also habe ich mich ganz brav angestellt, wie alle anderen auch.
Nach ca. 10 Minuten habe ich dann festgestellt, dass ich noch mindestens eine halbe Stunde warten müsste, um dranzukommen. Darauf hatte ich ehrlich gesagt aber keinen Bock, darum habe ich gesagt, dann gibt es eben im Stadion nicht's mehr zu essen oder zu trinken. Ein Kumpel hatte Glück, bei ihm wurde das Guthaben übertragen, er hat mir dann auch 3€ von seiner Karte geliehen.
Ich war aber bei weitem nicht der einzige der so gedacht und gehandelt hat. Es gab immer wieder Leute, die fluchend aus der Schlange gegangen sind und es tatsächlich bereut haben, sich eine Dauerkarte gekauft zu haben. So schlimm war es bei mir zwar nicht, ich kann es aber trotzdem nachempfinden, weil selbst in der Halbzeit und nach dem Spiel wurde es nicht besser. An den Cateringständen haben die Verkäufer derweil Däumchen gedreht und es kamen auch viel weniger Leute mit Bier oder Bratwurst in der Hand in den Block, wie es sonst immer waren.
Klar, jetzt war der erste Spieltag, jetzt wollen alle ihre Karten aufladen lassen, darum war der Andrang bestimmt höher, wie er in den nächsten Wochen sein wird. Aber damit muss ich als Veranstalter rechnen und dementsprechend drauf reagieren. Warum zum Beispiel kann man die Karten nicht mehr wie letzte Saison an den Catering-Ständen aufladen? Und die Zeit, unter der Woche in die Clausewitz-Straße zu fahren, habe ich auch nicht, weil ich ca. 50 km außerhalb wohne.