Und jetzt zum Training der Hauptgruppe, also es wurde hauptsächlich wieder Folgendes geübt:
Mit Hütchen wurde ein breites Feld abgesteckt. Auf der Längsseite wurden jeweils 4 Minitore in Abständen aufgebaut. Also stellt Euch ein Fußballfeld vor, wo man auf der Längsseite vier kleine Tore aufbaut, auf jeder Seite vier. Nur von den Ausmaßen etwas kleiner als ein echtes Fußballfeld.
Dann: je 10 Spieler pro Mannschaft stehen sich auf diesem Längsfeld gegenüber. Eine Mannschaft hat Ballbesitz und soll aktiv spielen, die andere Abwehrarbeit leisten. Sie stehen also mit dem Rücken zur Längsseite, nicht wie bei einem normalen Fußballspiel mit dem Rücken zur Strafraumseite. Das ergibt eine breitere "Kette" von Spielern auf beiden Seiten, die viel nach links und rechts arbeiten müssen und vor sich eine "Gegenkette" stehen haben.
Diese Spielform wurde intensiv geübt, wobei man immer wieder hörte: "ruhig", "noch nicht", "verschieben!", "jetzt!", "andere Mannschaft bewegt euch!", "jetzt öffnen!", "zwei Ballkontakte, dann weiter!", "schneller!", "jaaaaa!", "sehr gut", "jetzt öffnen!", "Torerfolg suchen!" usw.
Vor allem, wenn zu lange gezögert wurde oder zu früh abgespielt wurde, intervenierte Hecking. Er will offenbar der Mannschaft ein Gefühl für dieses Angriffs- und Abwehrverhalten geben und für den richtigen Moment, um das Spiel zu verlagern und zu öffnen. Es blieb ja nicht aus, daß auf diesem länglichen Spielfeld die Spieler immer wieder von links nach rechts und von rechts nach links wechselten. Dabei hat Hecking aber auch das Abwehrverhalten der Offensivkräfte sehr beachtet, z.B. ob Günni, Rosi oder Gaetan gutes Pressing machen bzw. richtig stehen.
Eigentlich bekamen sämtliche genau 20 Feldspieler ständig Kommentare zu hören. Zu der Diskussion, ob die Anweisungen zu kritisch sind: fand ich nicht, ich habe nicht einen einzigen wirklichen Anraunzer mitbekommen. Es gab aber öfter Erklärungen, was Hecking lieber gesehen hätte (schneller, Doppelpaß, diagonale Flanke usw.)
Ich sehe im Moment auch wenig Spieler, die irgendwie durchhängen. Schröter gibt wirklich ne Menge. Lala hat noch etwas Probleme, schnell ins Spiel zu kommen nach seiner Pause, das kommt aber auch wieder. Krebs kommt mir noch etwas schüchtern vor manchmal. Die meisten anderen ziehen sehr engagiert durch im Moment. Montabell und Bikmaz sahen ziemlich gut aus, insbesondere Bikmaz hat einen Zauberpaß gespielt. Auch Halfar scheint körperlich zur Zeit voll fit zu sein. Rosenthal spielt noch mit einer Art Schutzmanschette am Arm.
Besonderer Aktivposten war diesmal Huszti (man merkt ihm an, daß er innerlich wegen der Ausbootung in Ungarn noch etwas kocht, er drischt momentan die härtesten Bälle von allen), auch Pinto fällt durch sehr energisches Spiel auf, Cherundolo war ebenfalls besonders aktiv, auch Lauth lief sehr viel und grätschte ein großes Loch in den Rasen.
Nach diesen Längsspiel-Übungen gab es noch ein normales Spiel 11 gegen 11 auf zwei große Tore. Stimmung gut, Benny Lauth ist schon voll mit drin, Bruggink mit gewohnt guten Pässen, die beiden Innenverteidiger-Pärchen waren Fahne mit Vinicius einerseits, Zuraw mit Kleine andererseits. Ich glaube, Kleine wird einen harten Kampf um die Stammplätze liefern, im Moment wären wohl Vini und Fahne gesetzt, aber das kann sich noch ändern. Auch Zuraw wirkt nicht wirklich schlechter im Abwehrverhalten, nur ist er vielleicht etwas behäbiger beim Umschalten auf Angriff. Yankov kam mir heute etwas blaß im Spiel vor, vielleicht lag es auch daran, daß er immer auf der entgegenliegenden Seite spielte.
Als Stammspieler sehe ich für die kommende Saison, wenn sie fit bleiben, nach den momentanen Eindrücken: Enke - Tarnat, Vinicius, Fahrenhorst, Cherundolo - Balitsch - Rosenthal, Huszti - und ich vermute auch Pinto, so wie der rangeht, außerdem tippe ich darauf, daß Brugging gute Chancen hat, wenn er so weiter macht wie zuletzt. Dazu vielleicht noch Hanke als Stürmer, wäre dann schon eine Elf.
Als weitere Spieler, die ganz dicht dran sind, sehe ich einen gesunden Brdaric. Außerdem Kleine, falls in der Abwehr jemand ausfällt, und Zuraw - da wird es Härten geben. Lala wird ebenfalls versuchen, sich reinzukämpfen, ich sehe ihn aber zur Zeit etwas auf der Kippe als Stammspieler. Ein Thorvaldssen, der jetzt bis zum Saisonanfang fit bleibt, wird wahrscheinlich zumindest auf der Bank sitzen. Halfar sehe ich persönlich momentan eher weiter weg von der Stammelf. Yankov sehe ich mit gewissen Problemen, er müßte mehr aufdrehen, wenn er wieder in die Stammelf will, Stajner wird jetzt besonders schwierig (hat der sich heute was Neues gesucht?), Golz wie bisher als Ersatztorwart.
Das wären dann auch schon wieder 11 plus 9 für die Bank und Tribüne, also schon 20 Spieler.
Eher Probleme als Stammspieler vermute ich auch bei Hashemian, bei Krebs, bei Schröter (obwohl es ein bißchen fies ist, er scheint wirklich in gute Form zu kommen), und deutlich im hinteren Wartestand Montabell und Bikmaz ebenso wie Hahne und Marheinike. Das wären dann 27 Spieler, mit Jensen 28, mit Juric 29.
15 Uhr 30 ist heute nochmal Training, und morgen um 15 Uhr 30 das Vorbereitungsspiel Nr. 2 in Ramlingen bei Burgdorf.
PS: es ist echt eine Freude, die durchtrainierten Beinmuskeln von Kowalzcuk beim Laufen zu sehen, das sind Waden wie bei einem 20-jährigen Radrennfahrer

- Wetter war etwas durchwachsen, es schauerte nur mal ein, zwei Minuten - Zuschauer ungefähr 100 - so das reicht jetzt erstmal!