Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 3 | [ 58 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Neuer Auftritt der "Marke" 96 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007 09:10 
RoterKönig hat geschrieben:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was jetzt ein Umschwung in der Aussendarstellung von 96 veranstaltet wird.

Wird doch gar nicht. Wenn Du die Gesamtsituation betrachtest, wird nur ein kleiner Irrtum in der 111-jährigen Vereinsgeschichte korrigiert. 96 war nur auf dem Weg, seine Farben aufzugeben, welcher nun glücklicherweise schon in den Kinderschuhen unterbunden wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007 11:42 

Übrigens gehört zur Tradition unseres Lieblingsvereins nun mal, dass wir vier Vereinsfarben haben. Das ist eine tolle Geschichte die dahinter steckt, die fast kein anderer Verein hat und die unser Verein einzigartig macht. Gerade indem man sich für entweder die eine oder die andere Farbe entschieden hätte, hätte man die Vergangenheit weggeschmissen. Zum Glück hat man das nicht gemacht. Es ist sogar toll, dass man die Vereinsfarben selber wechseln kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007 11:46 

Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96

Ich habe nochmal ein bißchen quer gelesen, besonders im Presse-Spiegel: Ein Teil der Diskussion um die Farben wird vielleicht auch immer wieder durch plakative Überschriften und verkürzte Zitate verschärft. Zwei Beispiele:
1. HAZ: 96 bekennt Farbe: Rot kommt weg
2. Bild: Die Roten sind jetzt GRÜN!
Das provoziert durch die Verkürzung ja beinahe Missverständnisse.

Niemand will (so verstehe ich das) das Rot abschaffen. 96 bleiben die Roten. Aber künftig gibt es nur noch ein Logo und die bereits angesprochene Corporate Identity konzentriert sich auf's Schwarz-Weiß-Grün.
Das ist doch voll okay. Zur Erinnerung: 96 waren auch schon "die Roten", bevor die Vereinsführung zum ersten Mal den Begriff Corporate Identity gehört hat. Und bevor man den Zusatz "die Roten" in die Außendarstellung des Vereins gebracht hat. Nicht nur wir Fans, sondern auch die Presse und das Fernsehen werden weiter von "den Roten" schreiben und sprechen, dafür ist doch (mal platt formuliert) die Farbe der Briefbögen oder der Homepage nebensächlich. Voraussetzung ist vielmehr, dass die Mannschaft im Gespräch bleibt. Idealer Weise durch schöne Spiele und gute Ergebnisse 8)

(Am Rande: Hauptsache die Heimtrikots bleiben Rot, denn das ist in meinen Augen die schönste Trikotfarbe überhaupt.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007 11:56 

DerPapa hat geschrieben:
RoterKönig hat geschrieben:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was jetzt ein Umschwung in der Aussendarstellung von 96 veranstaltet wird.

Wird doch gar nicht. Wenn Du die Gesamtsituation betrachtest, wird nur ein kleiner Irrtum in der 111-jährigen Vereinsgeschichte korrigiert. 96 war nur auf dem Weg, seine Farben aufzugeben, welcher nun glücklicherweise schon in den Kinderschuhen unterbunden wurde.

Vieleicht nen Tuck unverständlich geschrieben von mir.
Ich meinte damit, dass nach dem gesetzten Schwerpunkt rot nun die Zahl 96 kommt...hü hot hü hot. Nun kommt das rot in den Hintergrund.
In fünf Jahren braucht 96 mehere Millionen um sich mal wieder irgendwo zu etablieren und die TUI gibt uns das Geld. Die Tui ist rot und ich wette zu 75% kommen da irgendwelche Schlaumeier auf die Idee 96 wieder mehr in Tui Rot zu präsentieren.

Du schreibst 96 war auf dem Weg seine Farben aufzugeben.
Ich finde es auch wichtig, dass 96 weiter in rot spielt, so lernte ich sie kennen und lieben als junger Bub.

Zu 96 gehört eben beides und meiner Meinung nach hat auch schon vor der ersten Markenkonzeption, die Roten, und auch jetzt alles immer nebeneinander gut funktioniert.

Die Frage die mich ernsthaft beschäftigt ist folgende:
Inwieweit wird 96 den jetzt "grüner"?
Ist das nur die Homepage und der Wegfall des Begriffes der Roten?
Oder wird der Mannschafsbus nun auch in grün gehalten? Wird der Anteil der schwarz weiß grünen Fanbekleidungen erhöht?
Wie sieht es mit den Trikots und wie mit roten Sitzplätzen im Stadion aus?

Wenn ich die Überlegungen von Martin Kind weiterspinne die Zahl 96 als Marke zu präsentieren würde ich denken, da die Farben des Vereinslogos schwarz weiß grün sind, dass diese Farben deutlich mehr Gewicht bekommen.

rk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007 12:16 
Moderator

@Roter König: Ich denke, wir brauchen hier nicht in Panik zu verfallen - Das Heimtrikot wird rot bleiben. An die Farbe wird keiner beigehen.

Was eben geändert wurde ist die Marketing-Ausrichtung. "Die Roten" ist -wie gesagt- keine "Marke" (bäh! Jetzt fang ich auch schon so an zu schwafeln!), die man bundesweit durchsetzen könnte, da wenn Leute in anderen Städten an "die Roten" denken, ihnen sicherlich nicht 96 in den Kopf kommt. Der Wiedererkennungswert war =0.

"96" hingegen ist auch überregional bekannt. Ich finde es gut, dass die Werte wieder sich an den Wurzeln orientieren und nicht mehr an kurzfristigen Marketingideen.

Außerdem: TUI ist nicht rot. Ansonsten hätte es doch die Diskussionen Blaues oder Gelbes Trikot nicht gegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007 12:59 

Soviel schwarz-weiß-grün, so eine schönes Logo. Ach, was kann das 96-Leben schön sein. Farblich sind wir auf einem sehr guten Weg! Mein besonderer Dank noch mal an Uwe Krause.

Schwarz-weiß-grün ein Leben lang!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007 13:02 

Discostu hat geschrieben:
@Roter König: Ich denke, wir brauchen hier nicht in Panik zu verfallen - Das Heimtrikot wird rot bleiben. An die Farbe wird keiner beigehen.

Dann hat mich die Presse wohl mal wieder mit ihren Überschriften aus meiner morgendlich Ruhe gebracht gestern. :oops:
Oben hat es ja jm geschrieben, dass die Überschriften doch zweideutig provozierend sind :roll:

Zitat:
"Marke"(bäh! Jetzt fang ich auch schon so an zu schwafeln!),

In der Tat wird einem dies Wort einem im Moment viel mehr in den Mund gelegt als man es sonst gebrauchen würde.

Zitat:
Außerdem: TUI ist nicht rot. Ansonsten hätte es doch die Diskussionen Blaues oder Gelbes Trikot nicht gegeben.

Naja Gelbes Trikot war ja Tuifly und somit nicht direkt die TuiAG
Tui selber ist bei mir vor allem durch den roten Schriftzug verankert und deswegen meine ich passen sie als Hauptsponsor auch ganz gut zu uns Roten.
Was ich damit sagen wollte, das Tui sicherlich eher zu Rot passt als zu schwarz weiß grün

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007 13:44 

ich will noch mal besonders positiv hervorheben, daß die neue HP an den, bis dahin, leeren flächen (links u. rechts) nicht mit werbung zugepflastert wurde...das war eigentlich meine größte befürchtung. abschreckendes beispiel siehe die HP von leverkusen.

auch sehr schön, daß 96 auf diverse "flash-spielereien" verzichtet und nicht jeden modischen internet-quatsch mitmacht. :)

ich bin immer noch sehr positiv überrascht! :D 8)

PS: habe heute nacht sogar von der HP geträumt :roll: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007 16:25 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

Obwohl 'die roten' schon etwas bekannter ist als auf regionaler ebene, zB haben auf bigsoccer (englischsprachiges Fußballforum) die user vor einiger Zeit nach den Spitznamen deutscher Fußballvereine gesucht und dabei wurde auch 'die Roten' bei 96 genannt, beim FCB oder dem FCN nicht.
Wiedererkennungswert ist schon ein bisschen gegeben, auch bundesweit.

Nichtsdestotrotz ist ein spitzname auch nichts, was man marketingtechnisch ausschlachten muss, das jetzige Konzept sagt mir sehr zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007 17:45 

marVin hat geschrieben:
Soviel schwarz-weiß-grün, so eine schönes Logo. Ach, was kann das 96-Leben schön sein. Farblich sind wir auf einem sehr guten Weg! Mein besonderer Dank noch mal an Uwe Krause.

Stimmt! Den darf und seinen Testballon, ob man das Logo nun rotifizieren könne, darf man wahrhaft nicht vergessen.

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007 11:10 

Kompliment an die Macher der "neuen" Homepage, die ist wirklich sehr gelungen. Ich finde sie sehr übersichtlich und -wenn man sich umgewöhnt hat- auch gut strukturiert. Besonders hervor zu heben ist, dass weitestgehend auf vereinsfremde Werbung verzichtet wurde. Allerdings halte ich nicht viel von den Plänen, unsere Spiele nach Abpfiff für mindestens 2,99 EUR pro Spiel auf der HP zu zeigen. RSS-Feeds leben natürlich von ihrer Aktualität und müssen dementsprechend gepflegt werden. Da bin ich mal gespannt.

Zur Farbdiskussion möchte ich sagen, dass MK Recht damit hat, dass sich die vor wenigen Jahren entworfene Strategie nicht wie gewünscht entwickelt hat. Daher ist die "Besinnung" auf die Vereinsfarben und insbesondere der Zahl "96" ein Schritt in die richtige Richtung. Nichtsdestotrotz bleiben die Heimtrikots rot, überregional soll aber die Bezeichnung 96 der Inbegriff unseres Vereins sein (werden). Es gibt bundesweit wirklich zu viele Mannschaften, die als "die Roten" bezeichnet werden, aber nur ein Profi-Verein heißt 96. Der Vierfarbmix hat mir bisher sehr gut gefallen, ich denke mal, dass sich intern (für uns Fans) nicht viel ändern wird. MK geht es, wenn ich ihn richtig verstanden habe, um die überregionale Darstellung des Vereins.

Das bisherige Konzept "Die Roten" war mir teilweise zu kitschig, ich halte eh mehr von schlichten Logos (Retrofan). Es liegt nun an der Vereinsführung, den Spagat zwischen Innen- und Außendarstellung hinzubekommen. Schließlich sollen die Rote Karte, Rote Kurve, etc. beibehalten werden. Diese Eintwicklung zu beobachten, wird interessant werden.

Heute gewinnen die Roten gegen die Pillendreher und am Mittwoch schlagen die Schwarz-Weiß-Grünen die Ostwestfalen. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007 13:33 
Moderator

Zu den Spielen für 2.99. Für fans aus dem Ausland ist das ein tolles feature!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007 14:48 

Squig hat geschrieben:
Zu den Spielen für 2.99. Für fans aus dem Ausland ist das ein tolles feature!

warum??
dürfte für im inland lebende nicht weniger interessant sein....in etwa so wie die zeitung von gestern, wenn man schon das ergebnis kennt. :? und das dürfte für im ausland lebende ebenso gelten.

was mich aber freut (und schon angst hatte zu früh gelobt zu haben :wink: ), daß der ticker ebenso flash-frei ist. :) abschreckendes beispiel: bundesliga.de
der textbereich könnte aber gerne größer sein, in der höhe. ich verstehe nicht, warum man immer versucht den sichtbereich einzuschränken? soll man animiert werden sich kleinere monitore zu kaufen? :roll:

ps: die kleinen flash-schmankerl wie den slidern usw. meinte ich mit meiner kritik nicht :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007 15:41 
Moderator

Man wird es ja wohl grad noch schaffen, sich den Link zum download des Spiels zu merken und sich von der außenwelt so abzunabeln, dass man das ergebnis nicht mitkriegt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007 06:50 

Nicht wirklich erstaunlich, dass es nach dem jämmerlichen Spiel von gestern hier in diesem Thread auf einen Schlag ruhig geworden ist.
Will sagen: Nach so einem Auftritt interessiert die Außendarstellung der "Marke 96" (haben wir die gestern auf dem Platz gesehen???) keine Sau. :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007 18:49 

Die neue Homepage finde ich ebenfalls großartig. Ebenso und nicht zuletzt die neue Farbgebung. Endlich kommen die traditionellen Farben wieder zur Geltung. Hatte schon Angst, daß uns irgendjemand die "96" noch auf roten Grund setzen will.

Es gehört einfach bei uns dazu, daß unsere Farben nicht unserer Trikotfarbe entsprechen.

Es ist in der Tat richtig: "Rote" gibt es schon viele. Rote Teufel vom Betzenberg, Rote Münchner, Rot-Weiß Essen, alles Mögliche....

Aber es ist doch immer wieder schön und einzigartig, den Gästefans immer wieder erläutern zu dürfen (das finde ich wirklich positiv), warum wir in Rot spielen.

Unsere Vereinsfarben sind selten. Rot und weiß haben dagegen viele, Schwarz-Weiß-Grün nur noch die Gladbacher und Preußen Münster.

Mich hat es hier in die Region der grün-weißen Fische verschlagen und ich habe kurz nach meinem Herzug eine schwarz-weiß-grüne Fahne an den Fahnenmast gesetzt. Da fragte der Nachbar erstmal "wer oder was ist das denn?" - "Hannover 96" - "Ich dachte, Ihr habt rot-schwarz"

Das mag auf den ersten Blick die Theorie stützen, man solle sich auf EINE vorherrschende Farbe einigen. Aber wem man das erstmal erklärt hat, der vergisst das nicht wieder und die wirklichen Fußball-Fans kennen die Besonderheit ohnehin.

(Allerdings habe ich inzwischen die Schwarz-Weiß-Grüne Fahne mit Vereinslogo - falls noch andere Bremerländer Nachhilfe brauchen...)

Nee - Schwarz-Weiß-Grün ist Tradition und nichts geben Fußballfans so ungerne auf, wie eben diese.

Eben: Schwarz-Weiß-Grün ein Leben lang...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 17:20 

ich möchte an dieser stelle noch mal explizit die presseecke der HP loben! pünktlich, übersichtlich und, seit der neuen HP, auch vollständig (nicht nur madsack). danke dafür :fan:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007 21:08 

Also die neue Bande unterhalb der West ist ja großartig (mit der Werbung für den Webauftritt, einschl. der traditionellen Farben).

Zudem ist es leiser geworden, ganz erheblich leiser geworden. Also über die Stadionlautsprecher. Ist mir die letzten Male schon aufgefallen. Das ist wirklich viel besser so. Danke dafür. Und noch mal danke für schwarz-weiß-grün. Vielen vielen Dank!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 3 | [ 58 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3