Emotional gesehen war das wirklich ein heißes Spiel, wenn man es konzentriert 90 Minuten im Fernsehen beobachtet hat. Für die Mitgereisten muß es einfach ein geiler Abend gewesen sein.
Ich habe die ersten 20 Minuten gestaunt, mit Hanke, Huszti, Pinto und Lauth war wirklich viel Musik vorne.
Die Anfangspower hat sicher mit dazu beigetragen, daß die Rostocker am Ende nicht mehr mit den neuen Einwechslungen von uns mitkamen. Das war ja geradezu brutal für die armen Rostocker, was da am Ende abging.
Man hat doch das Gefühl, daß Hashemian, Krebs und Stajner im "ausgeruhten" Zustand so heiß auf das Spiel waren, daß sie Rostock richtig "erledigt" haben.
Hashemian war definitiv so stark und auch effektiv, wie man ihn sich früher oft gewünscht hätte. Direkt auf das erste Tor hin Krebs einzuwechseln, fand ich ja den größten Hammer (bzw. Hummer,
Stajner war dann auch sehr heiß, hat keinen einzigen Fehler in den letzten Minuten produziert, und sein Tor hatte schon etwas vom typischen Stajner-Genie, so kurz "angeklickt" mit dem Fuß zum 3:0. Bei Krebs wär' ja der Schuß auch schon fast reingegangen, der Abpraller war dann für Hanke dankbar zu verwandeln (da stand er aber da, wo er eigentlich noch viel öfter stehen müßte, nämlich als Strafraum-Stürmer!).
Lala hat in der zweiten Hälfte einmal sehr schön auf der Linie gerettet. Eigentlich hatten wir keinen totalen Ausfall heute, auch Lauth nicht. Die Durststrecke Ende der ersten/Anfang der zweiten Halbzeit kam auch dadurch, daß keine Mannschaft so ein Tempo wie anfangs dauerhaft halten kann, außerdem hatte Rostock taktisch umgestellt, stand im Mittelfeld besser und gewann in dieser Phase mehr Zweikämpfe.
Gerechterweise muß man sagen, daß wir ohne Enkes Rettungstat gegen den Ami von Rostock wahrscheinlich verloren hätten. Vinicius war sehr stark in den Zweikämpfen, Fahrenhorst ließ Agali zwar wieder oft zuviel Platz, hatte aber auch in der ersten Halbzeit schon fast ein Tor für uns geköpft (wurde von einem Rostocker von der Linie gekratzt). Schulz war auch recht gut, wenn er einmal selber geschossen hätte in der einen Szene, hätten wir da schon in Führung gehen können. Balitsch fand ich nicht so auffällig, aber kampfstark, Huszti war in den ersten 30 Minuten überragend, baute dann ein wenig ab, trug aber mit dem abgefälschten Freistoß zum 1:0 bei.
Alles in allem eines der "historischen" Spiele von 96, denn drei Tore auswärts zwischen der 84. und 87. Minute (oder sagen wir in den letzten 10 Minuten) haben wir glaube ich von 96 außer in Freundschaftsspielen überhaupt noch nie gesehen.
Pagelsdorf im Interview nachher ruhig, aber auch sichtlich getroffen. Hecking sachlich wie immer, und er meinte unter anderem zur Klarstellung, er habe als Trainer schon das Vorrecht, auch einmal wie bei Hanke zu kritisieren, das sei aber öffentlich dann überinterpretiert worden (Hecking sagte sowas wie: "Hecking wendet sich gegen Hanke? Das ist Schwachsinn!")