Nie mehr alte Liebe??? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Thorbinho
|
Betreff des Beitrags: Nie mehr alte Liebe??? Verfasst: 07.02.2008 08:22 |
|
|
Heute schreibt die Bildzeitung das es unsere Hymne "Alte Liebe" angeblich gegen den KSC zum letzten Mal gespielt wird (wenn überhaupt). Angeblich gibt es Streit um die Urheberrechte.... Das kann aber doch nicht wahr sein! Das wird der gerade besser werdenen Stimmung in der AWD-Arena denke ich nicht wirklich gut tun... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 08:59 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Zitat: Fan-Hymne vor dem Aus in der AWD ArenaNie mehr „Alte Liebe“Von HEIKO OSTENDORP Das ist ein Schock für die echten Fans der Roten! Die Kult-Hymne „96 - Alte Liebe“ steht vor dem Aus in der AWD-Arena! BILD erfuhr: Möglicherweise wird das Gänsehaut-Lied am Samstag beim Heimspiel gegen den KSC zum letzten Mal vor dem Anpfiff gespielt - wenn überhaupt. Was steckt dahinter? Es geht um die Rechte an dem Fan-Lied. In der Vergangenheit gab es darum schon Streit. Gleich mehrere Personen beanspruchen die Urheberrechte. Diese Probleme können jetzt dazu führen, dass die Fan-Hymne im Stadion nicht mehr gespielt werden darf. Die Fans sangen „Alte Liebe“ zur Musik aus dem Lautsprecher bei jedem Heimspiel kurz vorm Anpfiff. Der Song entstand 1998 für eine Benefizaktion der Fußball-Amateurabteilung. 2002 wurde der Kult-Hit in einer Bearbeitung von Dete Kuhlmann neu aufgenommen und wird seitdem in dieser Version im Stadion gespielt. Jetzt steht die „Alte Liebe“ vorm Aus. Schade für die Fans. Oder sie singen demnächst einfach ohne Musik... http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2008/02/07/alte-liebe/fan-hymne,geo=3696674.html
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Redboy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 09:14 |
|
|
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen und will dies auch gar nicht!  Nie mehr "ALTE LIEBE" niemals!!!
_________________ Ist ja ganz schön hier, aber waren Sie schonmal in Hannover !?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 09:18 |
|
|
Tja, von Tradition zu sprechen, wäre hier vielleicht etwas überzogen, aber "Kult-Hmyne" trifft es genau. Als es die CD "Lieder für die Roten" (hieß doch so, oder?) gab, hat sich wahrscheinlich auch kein Streit um die Rechte ergeben, zumindest nicht auf dieser bedenklichen Ebene. Willkommen, Kommerz! Den Machern kann man's allerdings wahrscheinlich nicht verübeln - und wer kann schon detailliert sagen, was und wer so alles dahinter steckt?
Was bleibt für den geneigten Fan, der seinen Hintern seit Jahren (Jahrzehnten) ins Stadion trägt und dem ja auch schon das Niedersachsen-Lied genommen wurde? Ach ja, da ist ja noch "Shalalalala" oder so, ein würdiger Nachfolger...  ...
Und die Stadionwerbung von htp natürlich....
[Pathos-Mode]
Ihr, die diese Kontroverse zu lenken vermögt, denkt bei allem auch ein wenig an die Fans von Hannover 96, die dieses Lied zu dem gemacht haben, was es ist !
[/Pathos-Mode]
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 09:57 |
|
|
das kann ja was werden.
was gibt es denn als alternative?das komische shalalala...
ich könnte mir zwar prinzipiell eine neue hymne vorstellen , aber das geht ziemlich schell...
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
ball1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 10:08 |
|
|
...
Zuletzt geändert von ball1 am 23.11.2008 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 10:11 |
|
|
aber ist das nicht iegendwie zu allgemein?
ist niedersachsen denn nicht auch wolfsburg?und die verbotene stadt?
prinzipiell hätte ich nichts dagegen.
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
dt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 10:22 |
|
|
ball1 hat geschrieben: Also ich wäre für das Niedersachsen Lied als Vereinslied!!
Und danach noch das Deutschlandlied in allen drei Strophen, oder wie? 
_________________ Titel vor Kind: 3 Titel seit Kind: 0 Vielleicht nicht viel geschaffen, Dennoch viel geschafft!
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 10:23 |
|
|
Niedersachsenlied ? Ich hör' jawohl nicht richtig ! Soweit kommt's noch...
Und zum Thema: Wenn unser Verein "nach oben" will, dann sollte es für ihn eine Kleinigkeit sein, diese Diskussion um "Alte Liebe" im Keim zu ersticken. Notfalls muß man dafür eben Geld in die Hand nehmen.
Die "Marke 96" verträgt es jedenfalls nicht, wenn man alle Paar Jahre die Vereinshymne wechselt. Reicht doch eigentlich, daß man nach der penetranten Rotphase nun ebenso extrem auf Schwarz-weiß-grün umgeschwenkt ist.
Ich erwarte von unserem Management somit, daß diese Forumsbeiträge und das Geschreibsel in der Blöd das einzige bleibt, was es zu diesem Thema zu lesen geben wird - einfach deshalb, weil "Alte Liebe" ganz selbstverständlich unsere Hymne bleiben und im Stadion gespielt werden wird.
_________________ 1896 Libre!
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 10:39 |
|
|
geld in die hand nehmen un allen die auf ihren urheberrechten bestehen das geben was sie verlangen.
bitte nicht!
ich glaube auch nicht , dass sich MK so erpressen lassen würde.
er wird sicherlich alles versuchen und wenn das nicht reicht dann wird er etwas anderes unternehmen , aber bestimmt nicht allen die jetzt daher kommen und unsere hymne wegnehmen wollen das geld hinterherwerfen.
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPapa
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 10:49 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Phillie96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 11:26 |
|
|
Wir können Alte Liebe doch auch ohne Musik singen... den Text kann doch jeder!!
_________________ ~~~~~~~~~~~~~~~
Phillie96
Dauerkarte N5
Fanclub Kombo96
Mitglied Rote Kurve
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 11:30 |
|
|
den text schon aber für viele ist es schwer, weil die melodie jetzt auch nicht gerade die einfachste ist.
die , die immer dabei sind würden es können.die anderen ???
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 13:24 |
|
|
Hab das grade auf bild.de gelesen und dachte ich brech zusammen. Wenn ich nur daran denke, dass wir am Samstag mit Shalalala Rufen die Schals in die Höhe recken und "stolz" unseren Verein anfeuern wird mir schon schlecht. Kann Hannover 96 nicht mal ein bisschen was für seine Fans investieren und dafür sorgen, dass 96 Alte Liebe bleibt?
Sollte es wirklich am Samstag schon nicht gespielt werden, dann hoffe ich einfach mal das die Ultras oben unsere Hymne anstimmen und alle mitmachen! Das wäre sowieso viel geiler. Dann wäre (sofern alle mitmachen) eine richtig geile Stimmung und würde dann, der momentan besser werdenden Stimmung gut tun
Hauptsache nur "96-Shalalala....leck mich am Arsch" wird nicht als unsere Hymne vorgestellt. Dann dreh ich durch. So ein Dreckslied ey....Der Refrain als Tormusik ok, aber als Hymne...NEVER EVER!!!!
Forever Alte Liebe!!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 14:23 |
|
|
Phillie96 hat geschrieben: Wir können Alte Liebe doch auch ohne Musik singen... den Text kann doch jeder!!
Wäre der Satz im Konjunktiv geschrieben, wäre er richtig.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Mindener
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 14:38 |
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen, von der einen auf die andere Woche die Hymne abzuschaffen.
_________________ "96 - alte Liebe"

|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne 4 ever
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 14:50 |
|
Registriert: 02.04.2007 11:39 Beiträge: 71 Wohnort: bei celle,ovelgönne
|
Ich finde die noch aktuelle Hymne gut aber man kann sie schlecht mit singen,
wenn ich im Westen sitze höre ich bis auf den Refrain bzw das BLAU GELB nichts.
Wäre also nicht sonderlich traurig wenn es eine neue gäbe.
Naja man würde sie trotzdem vermissen.
Kenne es ja gar nicht anders.
Wie wäre es denn mit dem Stajnerbär-Song
Nein mal im ernst bitte nicht die Niedersachsen Hymne
....Hannover meine Perle, du wunderschöne Stadt.
_________________ Der Stajnerbär,der Stajnerbär:
http://www.myvideo.de/watch/134954
|
|
Nach oben |
|
 |
96elzefan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 15:13 |
|
|
Ein Hammer.
Wenn "Alte Liebe" wegfällt, ist das Richtungsweisend und richtig, 96 verträgt es kaum alle paar Jahre eine neue Hymne aufzulegen.
Also kämpfen und rot steht dir viel besser als gelb-blau fordern!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Redboy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 15:23 |
|
|
Hannover 96 muss alles erdenkliche tun um die Vereinshymne "ALTE LIEBE" weiter im Stadion spielen zu können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ALTE LIEBE FOREVER :!:
_________________ Ist ja ganz schön hier, aber waren Sie schonmal in Hannover !?
|
|
Nach oben |
|
 |
Das Gewissen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 16:40 |
|
|
Aus dem Forum nebenan:
Zitat: das lied "96 - alte liebe" gibt es ja bekanntermaßen zweimal. das erste ist von mir und das zweite ist meins, in der bearbeitung von kuhlmann. das zweite wird gespielt. beide lieder (wobei meine ur-version für den sachverhalt gema unwichtig ist) sind teil des gema-katalogs. 96 bezahlt für die öffentliche aufführung des liedes im stadion eine pauschalsumme, das heißt, sie können sämtliche titel des gemakataloges spielen. also von abba bis zz top. alles. von daher gibt es bzgl. des urheberrechtes überhaupt keine zweifel. abgesehen davon kann man in deutschland keine urheberrechte verkaufen oder abtreten. das geht in amerika, wo michael jackson mal den kompletten beatles-songkatalog gekauft hat. in deutschland haben komponisten und texter das urheberecht. auf lebenszeit und (soweit ich weiß) 30 jahre darüberhinaus.
als 96 irgendwann eine plakataktion startete unter der überschrift "96 - alte liebe", bin ich an 96 herangetreten, um zumindest mal ein kleines dankeschön für diesen titel zu bekommen. eine werbeagentur hätte zigtausende dafür kassiert. mit vehling einigten wir uns auf die summe i.h.v. 3000 € pro nase (bei 3 autoren) und es wurde 96 zugesichert, das lied und den slogan für werbezwecke (nicht werbemittel!) etc. jederzeit nutzen zu können. soweit so gut. dummerweise wurde der gesamtbetrag an einen herrn aus wennigsen komplett überwiesen, der dann das geld nicht an meinen co-autor und mich ausbezahlte. da dieser herr so insolvent ist, wie der trägerverein des fanprojekts. so gesehen habe ich noch keinen cent von 96 erhalten. 96 sieht auch nicht ein, das geld von kuhlmann zurückzufordern, sondern meint, ich solle mich an kuhlmann wenden. naja, egal.
in dem vertrag, den 96 und die autoren schlossen, wurde seitens 96 zugesagt, das lied und den slogan "96 - alte liebe" nicht kommerziell zu vermarkten. dazu muss gesagt werden, dass ein werktitel eines liedes genauso zu behandeln ist, wie ein eingetragenes warenzeichen. wenn also fanartikel mit dem slogan "96 - alte liebe" hergestellt und verkauft werden, dann nicht etwa aus purer nächstenliebe, sondern weil damit geld gemacht werden soll. und da man ja auch nicht einfach das 96-logo verwenden darf, wies ich 96 darauf hin, dass sie gegen recht und gesetz verstoßen und doch bitte einen entsprechenden anteil des gewinns an den bzw. die erfinder des slogans ausbezahlen sollen. schließlich handelt es sich hier nicht um irgendeinen dorfclub, sondern um ein mitglied der höchsten deutschen fußballiga, in der es um richtig viel geld geht.
kind war der meinung, dass wir sämtliche rechte an 96 abgetreten hätten und er mit dem slogan und dem lied machen könne, was er will. sollte mir bzw. uns als autoren das nicht passen, hätte er kein problem damit, das lied einzustampfen etc.
das ist der stand der dinge, denn finanziell hätte ich kaum etwas zu erwarten. ich könnte eine unterlassung erwirken, und entweder hält sich 96 dran oder nicht. in beiden fällen hätte ich immer noch kein geld, sondern müsste anwalts- und gerichtskosten vorstrecken um dann ggf. irgendwann einmal geld zu kassieren.
aber wie gesagt: diese angelegenheit ist im grunde seit sommer letzten jahres erledigt. ich habe das maul gehalten, denn ich wollte mir nicht irgendwann vorhalten lassen, dass meine "gier" schuld daran ist, dass "alte liebe" nicht mehr gespielt wird. abgesehen davon fehlen mir die mittel, einen jahrelangen rechtsstreit zu führen.
warum schreibe ich das alles? weil es mich ankotzt, dass seitens 96 der eindruck erweckt wird, die autoren würden sich quer stellen und unverschämte forderungen stellen. der punkt ist vermutlich ein anderer:
96 will entweder eine neue cd herausbringen. das dumme daran ist, dass 96-leib und magen-media-studio coastland die rechte zur veröffentlichung kaufen müsste. das wollen die nicht. und sie haben ja auch gemerkt, dass sich die cd "arena hits" nicht wegen "let's go hannover" oder sowas verkaufte, sondern wegen "alte liebe".
oder aber sportfive übernimmt zukünftig die arbeit von 96-sales-and-service komplett. auch da müsste sportfive wieder mit den autoren verhandeln, da der vertrag mit 96, nicht aber mit einer vermarktungsfirma geschlossen wurde.
und wie gesagt: in hinblick auf den etat von 96 und die unsummen, die mittlerweile für transfers zum fenster hinausgeschleudert wurden bzw. werden, handelt es sich bei den summen, um die es geht, um weniger als peanuts.
_________________ Scheiß andere Vereine!
|
|
Nach oben |
|
 |
|