Saisonplanung 2008/2009 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2008 20:31 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Schon klar, DerRoteCoyote.
Im Moment baggert Hoffenheim gerade an einem Mann aus ihrer eigenen Jugend. Für 15 Millionen wollen sie Benitez überreden, doch auch mal bei den Profis mitzuspielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2008 20:31 |
|
|
Ein bisschen schwanger geht nicht. Deshalb muss sich jeder BL-Verein eigentlich nur eine Frage stellen: Konzeptfußball, der schon in der Jugend anfängt, oder nur den Profi-Bereich optimal unterstützen ?!
Für 96 heißt das: Spielen alle Mannschaften ab der B-Jugend vorbereitend für die Profi-Mannschaft dasselbe System ?
Gibt es eine klare Systemphilosophie, nach der die Sportdirektoren und Trainer eingestellt werden ?
Wird der Nachwuchs systematisch an die Profi-Abteilung herangeführt ?
Oder kaufen wir je nach Trainer oder Sprtdirektor einfach das zusammen, was der Trainer will ?
Denn dann brauchen wir keine jungen Spieler zu verpflichten, sondern können auch 28-jährige mit profunder Leistung verpflichten, die ihre Leistung schon gezeigt haben.
Beide Projekte sind in sich völlig logisch und können erfolgreich sein.
Aber das bedeutet Planung und Konzept. Und das fehlt mir.
Ich kann darüber auch nirgends etwas nachlesen.
Vielleicht sollte Herr Kind mal sagen, was er möchte.
Danach weiß man sehr schnell, welcher der 3 Beteiligten- MK, DH, CH- dazu passt. Oder eben auch nicht.
Und wer auf Hoffenheim einprügelt, der prügelt zugleich auf Wolfsburg, Bayern, Werder oder Leverkusen ein. Denn die verfolgen ein klares, für jeden nachvollziehbares Konzept.
Über deren Ziele weiß ich unbeabsichtigt mehr, als über 96.
MK mag einen Plan haben. Aber bekannt ist der nicht.

_________________ "Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt." Pelzig
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2008 20:36 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Schon klar, DerRoteCoyote.
Im Moment baggert Hoffenheim gerade an einem Mann aus ihrer eigenen Jugend. Für 15 Millionen wollen sie Benitez überreden, doch auch mal bei den Profis mitzuspielen.
Kann's vielleicht sein, daß Bayern, Schalke, Wolfsburg etc. solche Nummern auch machen bzw. gemacht haben. Ach ja... hab ich vergessen... bei denen ist das was anderes. Die kommen aus ner großen Stadt und haben Tradition. Na dann... alle auf Hoffenheim. Attacke! 
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2008 20:38 |
|
|
Pagelsdorf hat geschrieben: Vielleicht sollte Herr Kind mal sagen, was er möchte.
woher soll er das wissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Königstiger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2008 20:46 |
|
|
Pagelsdorf hat geschrieben: Für 96 heißt das: Spielen alle Mannschaften ab der B-Jugend vorbereitend für die Profi-Mannschaft dasselbe System ?
Nicht auch dass noch.  Im Jugendfussball hat die Entwicklung des Einzelnen oberste Priorität, "Hecking's System" wäre da pures Gift.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2008 20:52 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Schon klar, DerRoteCoyote.
ElFi. Den Weis hätten wir auch haben können (für 150.000 €). Beim Spiel gegen die Roten hat er fast allein unser Mittelfeld gestoppt. Ich denke es ist das, was der Kollege meinte. Und Du weißt das auch. Also warum lenkst Du davon ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2008 21:22 |
|
|
Königstiger hat geschrieben: Pagelsdorf hat geschrieben: Für 96 heißt das: Spielen alle Mannschaften ab der B-Jugend vorbereitend für die Profi-Mannschaft dasselbe System ? Nicht auch dass noch.  Im Jugendfussball hat die Entwicklung des Einzelnen oberste Priorität, "Hecking's System" wäre da pures Gift.
Mal gaaaaanz grundsätzlich !
Egal, wie der aktuelle Trainer oder Sportdiektor heißt: Was will man ?
Ich will gar nicht darauf verweisen, dass die etablierten großen Vereine in der Welt eben genau das machen. Da gibt es ein System, dass von der Jugend bis zum Profi-Bereich immer gleich ausgerichtet ist.
Von Abramowitsch-Chelsea vielleicht mal abgesehen.
So wird es kolportiert. Und das will ich gerne glauben, weil es logisch klingt.
Würde mich nicht wundern, wenn es bei unseren nationalen großen Klubs ähnlich läuft. Vielleicht sogar in VW-Golfsburg.
Wir sollten dann zumindest nicht auf irgendwelche 50+1 Regeln schauen, wenn andere Vereine uns vormachen, wie man erfolgreicher wird.
Konzept eben.

_________________ "Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt." Pelzig
|
|
Nach oben |
|
 |
Königstiger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2008 21:35 |
|
|
Pagelsdorf hat geschrieben: Ich will gar nicht darauf verweisen, dass die etablierten großen Vereine in der Welt eben genau das machen. Da gibt es ein System, dass von der Jugend bis zum Profi-Bereich immer gleich ausgerichtet ist. Von Abramowitsch-Chelsea vielleicht mal abgesehen.
Klingt es nicht; Taktikschulung im frühsten Alter ist, zumindest laut DFB-Richtlinien, unüblich, da es wie gesagt der individuellen Entwicklung und der Flexibilität des Einzelnen letztenendes Steine in den Weg legt, und gerade wir in Deutschland sollten verstärkt um Individualisten bemüht sein. Es sei denn, du kannst eine Quelle vorweisen über die Jugendarbeit in Europas Topligen ...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kev188
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2008 21:45 |
|
|
DerRoteCoyote hat geschrieben: [...] Nicht allein das Bankkonto zählt. Wichtig ist die Augen offen zu halten, eine Mannschaft klug zusammenzustellen und sie dann weiterzuentwickeln.
absolut richtig!
und infolge dieser Weiterentwicklung gilt es investiertes Geld mit einem Mehrwert zurückzugewinnen! Dies ist für die meisten Vereine (vor allem in Brasilien oder um ein deutsches Beispiel zu nennen: Fürth,Freiburg), die keinen Großinvestor hinter sich wissen, der Fall!
_________________ "Liberal sein heißt nicht nur die Freiheit für uns selber und zu unserem Vorteil verlangen, sondern auch anderen gegen uns zu unserem Nachteil einräumen."
- Franz von Holtzendorff
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2008 22:13 |
|
|
Königstiger hat geschrieben: Pagelsdorf hat geschrieben: Ich will gar nicht darauf verweisen, dass die etablierten großen Vereine in der Welt eben genau das machen. Da gibt es ein System, dass von der Jugend bis zum Profi-Bereich immer gleich ausgerichtet ist. Von Abramowitsch-Chelsea vielleicht mal abgesehen.
Klingt es nicht; Taktikschulung im frühsten Alter ist, zumindest laut DFB-Richtlinien, unüblich, da es wie gesagt der individuellen Entwicklung und der Flexibilität des Einzelnen letztenendes Steine in den Weg legt, und gerade wir in Deutschland sollten verstärkt um Individualisten bemüht sein. Es sei denn, du kannst eine Quelle vorweisen über die Jugendarbeit in Europas Topligen ...?
Deshalb haben wir soviele grandiose Spielmacher, oder ?!
Zum anderen Hinweis: Eine Quelle werde ich nicht zureichen, da es sich hier nicht um ein "Richtig oder Falsch"-Spiel mit Gewinnen geht.
Aber ich gebe Dir gerne den Hinweis, Infos aus den Ligen in Holland oder Spanien zu holen.
Vielleicht hilft mir auch meine Lebenserfahrung. Viel gehört und gelesen.
SPIEGEL-LESER wissen mehr.
Ich muss Dir auch nicht beweisen, dass ein Auto mit Benzin fährt.
Ist eben so.
Recherchier selber, dann wirst Du das Ergebnis bestätigt finden.
Und wenn das DFB-Richtlinien sind, dann wundere ich mich.

|
|
Nach oben |
|
 |
Newfi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2008 22:18 |
|
|
Wir brauchen dringend (endlich) einen richtigen Spielmacher. Jung und dynamisch. Keinen der nur bei Schneckenrennen glänzen kann (sorry Arni)
Wenn wir auf dieser Position einen haben, wird es auch mit dem 4-4-2...
|
|
Nach oben |
|
 |
Königstiger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2008 22:22 |
|
|
Nicht uninteressant
Von Taktikschulung keine Spur. Eigenartig nich?
Pagelsdorf hat geschrieben: Ich muss Dir auch nicht beweisen, dass ein Auto mit Benzin fährt. Ist eben so.
*fällt grad kein Spruch ein, muss schlußmachen* :
|
|
Nach oben |
|
 |
Newfi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2008 22:52 |
|
|
Evtl könnte man auch mal ein Auge auf Fin Bartelts von Hansa Rostock werfen. Kostet sicher nicht soviel Ablöse und könnte uns eher helfen als Arni, Pinto, Yankov....you name it!!!!!
Mal so am Rande.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2008 23:01 |
|
|
Wir brauchen keine neuen Spieler!
Die Vorhandenen müssen in die Lage gebracht werden, ihr Leistungsvermögen auch auf den Platz zu bringen. Und dazu, wieder an dieses Leistungsvermögen zu glauben.
Und ich bezweifele, dass Hecking das vermitteln kann.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2008 00:10 |
|
|
@ RoBru
sowas von runden Rauchzeichen,
schade , der Dieter sieht sie nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2008 00:18 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: Wir brauchen keine neuen Spieler!
Das ist etwas erklärungsbedürftig.
Gemeint sind irgendwelche Panikverpflichtungen.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Newfi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2008 00:23 |
|
|
Da stimme ich Dir zu.... aber gezielte Verpflichtungen könnten es schon sein. Man kann es ja wieder als Vorgriff auf die neue Saison deklarieren
Wir müssen nur langsam aufhören, das wir Spieler immer wieder stark reden. Pinto, Yankov und Bruggink werden uns einfach nicht nach vorne bringen.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Pessimist
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2008 03:31 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: El Filigrano hat geschrieben: Schon klar, DerRoteCoyote.
Im Moment baggert Hoffenheim gerade an einem Mann aus ihrer eigenen Jugend. Für 15 Millionen wollen sie Benitez überreden, doch auch mal bei den Profis mitzuspielen. ElFi. Den Weis hätten wir auch haben können (für 150.000 €). Beim Spiel gegen die Roten hat er fast allein unser Mittelfeld gestoppt. Ich denke es ist das, was der Kollege meinte. Und Du weißt das auch. Also warum lenkst Du davon ab?
@ Kuhburger: Verzeihung, in diesem Fall ist das eine äusserst dumme Frage. Ich verweise auf die Äusserung dieses : "Vonsichselbstüberzeugtenabsulutgegenandere meinungenresistentenmöchtegernkabarettisten" im Natifred:( Sinngemäss:
Marvin Compper in der Nationalmannschaft unmöglich,da Hoffenheim. Auch die nachträglich angebotenen Smilies ändern an der Grundeinstellung dieses Menschen nichts).
Dieser Mensch ist ideologisch verkrustet,es bringt doch nichts
_________________ moin,moin!
|
|
Nach oben |
|
 |
asperin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2008 10:50 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: Roter Bruder hat geschrieben: Wir brauchen keine neuen Spieler! Das ist etwas erklärungsbedürftig. Gemeint sind irgendwelche Panikverpflichtungen.
Puh! Da wäre ich dir um ein Haar schon wieder an den Karren gefahren. Ich bin aber auch der Meinung, dass in Hinblick auf die Verträge die im Sommer 2009 auslaufen und für die man in der nächsten Wechselperiode die letzte Möglichkeit hat Ablöse zu erzielen, adäquater Ersatz her muss. Und hier stimme ich dir zu - keine Panikeinkäufe! Ich würde mir an dieser Stelle junge Perspektivspieler wünschen die entsprechend für das zu spielende System eingekauft werden. Die Fragen welcher Trainer und damit welches System sollten sich ja bis zur Winterpause klären.
Achtung jetzt kommt wieder Ironie  : Unter DH müssten wir dann noch ein paar DM Leute holen, damit wir bald das 4-5-1 (4 Verteidiger, 5 Abräumer vor der Abwehr und 1 Stürmer der mit dem Gegnerischen Torwart Kaffee trinken kann, da er eh keine Bälle bekommt) spielen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2008 11:18 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
nach langer Zeit möchte ich wieder einen Komentar loslassen.
Es ist eine Katastrophe wie wir spielen und wie wir uns ergeben. Da passt rein gar nichts.
Wir haben keine Taktik,
kein Zusammenspiel der Spieler,
kein Pressing,
alle sind ängstlich, warum?
es gibt keine Einheit.
Wir haben einen ängstlichen Trainer, der erst 442 spielte und dann auf das Vorjahres 4231 umstellte.
Besser ist es nicht geworden, eher im Gegenteil, da muss man sich doch fragen warum?
Warum haben die Jungs kein Selbstvertrauen?
Was wird im Training trainiert?
Sind die Spieler nicht fit genug?
Warum klappt das Zusammenspiel von Abwehr, MF und Angriff nicht?
Warum gibt es so viele individuelle Fehler?
Warum gibt es so viele verletzte Spieler mit muskulären Verletzungen?
Alle diese Dinge muss sich der Trainer fragen lassen...
Was passiert dann, gar nichts, es ändert sich nichts.
Es scheint, wie andere auch schon geschrieben haben, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht.
Diese Mannschaft wurde nach den Wünschen von DH zusammengestellt, also......
Ausser jemandem der mal so richtig reinhaut und alle wachrüttelt fällt mir im Moment nichts ein. Herr Kind, warum nehmen Sie nicht auch die Spieler sich zur Brust?
Der Trainer oder Manager tun scheinbar nicht das richtige.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
|