DerRoteCoyote hat geschrieben:Kuhburger hat geschrieben:Wenn es sich so abgespielt hat, war Heckings Reaktion völlig korrekt.
Keine Frage. Aber die Aussage von HB spricht für mich auch Bände... und hat wahrscheinlich mehr Substanz als mir lieb ist.
@ Der Rote Coyote. So sehe ich das auch. Dass eine derartige Respektlosigkeit gegenüber dem Trainer vor den Ohren der Mannschaft Konsequenzen haben muss, ist unvermeidlich. Aber die Art der Strafe passt genau ins Bild, das Hecking hier seit sehr langer Zeit schon abliefert. Es reicht nicht eine Strafe (Suspendierung für die Halbzeit) - nein, der Sünder wird mit Strafen überzogen.
1.) Suspendierung für ein extrem wichtiges Spiel im Abstiegskampf
2.) Ausschluss vom Training
3.) Abkommandierung zu den Amateuren
4.) über weitere Strafen wird nachgedacht
5.) der Spieler wird vom Trainer selbst der Presse zum Fraß vorgeworfen
Das Überzogene der Vielfach-Strafen zeigte sich schon bei Schröters Weigerung, sich einen neuen Verein zu suchen, bei Stajner Rotation vom Stammplatz auf die Tribüne, nach Pintos roter Karte.
Balitsch ist allerdings auch kein Klosterschüler. Er hat seine Bemerkung sehr gut gewählt und inhaltlich mit diesem Satz zusammengefasst, was wir hier seit Monaten diskutieren. Da ich Balitsch einerseits für sehr intelligent aber andererseits auch für berechnend halte, könnte ich mir vorstellen, dass diese Bemerkung eine kalkulierte Provokation war. Dass Hecking derart extrem darauf reagiert hat, macht deutlich wie sehr Balitsch den Finger in die Wunde gelegt hat. Es zeigt außerdem der Öffentlichkeit, dass die Spekulationen über die schlechte Stimmung in der Mannschaft keine Spekulationen sind und das Verhältnis zwischen Trainer und Teilen der Mannschaft empfindlich gestört ist.
Balitsch weiß auch, dass er die Konsequenzen tragen muss und schreibt dies ja auch auf seiner HP. Eine echte Entschuldigung ist dies natürlich nicht. Sie ist ja auch an die Fans gerichtet und nicht an den Trainer. Er entschuldigt sich quasi dafür, dass er der Mannschaft nächste Woche nicht "helfen" kann und macht damit indirekt auch Heckings Verhalten mitverantwortlich für seinen "Ausfall". Eine persönliche, mündliche Entschuldigung gegenüber Hecking gibt es nicht. Das bedeutet entweder, dass Balitsch sein Verhalten nicht wirklich bereut oder dass zwischen ihm und Hecking im wahrsten Sinne des Wortes "Sprachlosigkeit" herrscht.
So wie Löw seinen Ballack hat, so hat Hecking seinen Balitsch!