Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 29 von 35 | [ 689 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 35  Nächste
 Taktik/Spielweise/System 2008/2009 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 14:00 

@Alter96er: Da ist was dran! :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 14:29 

Die Creme des Forums unter sich.... :mrgreen:

Wenn das so ist, können wir die Flaschenpost wieder einführen und uns erkundigen, ob Werner Biskup und Rolf Schafstall frei sind bzw. ins Leben zurück geführt werden können.

Die holen dann Kerlon und keiner spricht mehr von den Baustellen in der Viererkette und bei den Sechsern. Hoffenheim? Von denen spricht dann auch keiner mehr...... :mrgreen:

:hallo:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 16:07 

Eule hat geschrieben:
Die Creme des Forums unter sich.... :mrgreen:

Wenn das so ist, können wir die Flaschenpost wieder einführen und uns erkundigen, ob Werner Biskup und Rolf Schafstall frei sind bzw. ins Leben zurück geführt werden können.

Die holen dann Kerlon und keiner spricht mehr von den Baustellen in der Viererkette und bei den Sechsern. Hoffenheim? Von denen spricht dann auch keiner mehr...... :mrgreen:

:hallo:

Ich finde es prima, wenn jemand für etwas schwärmt wovon er nichts versteht. Bei ElFiligrano ist es Moni, bei Dir ist es eben der Fußball.
Trotzdem gibt auch Dein Beitrag Anregungen zum Nachdenken: Schafstall, Kerlon.
Zur Aufklärung: 2 6er kann man durch 3 4er ersetzen, davon haben wir genug. 4er werden sowieso unterschätzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 17:29 

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 18:44 
✝ Unvergessen

Anknüpfend an das RoterKlaus-Theorem (in der Gambit-Variante von Alter96er) , wonach man zwei 6er problemlos durch drei 4er ersetzen könne, erlaube ich mir den Hinweis, dass es einst starke Kräfte unter den Mathematikern gab, die die 12 zur Grundlage und zum Maß aller Dinge machen wollten. Begründung u.a. war, dass die 12 durch mehr Zahlen als die 10 teilbar sei. An Ende haben wir dann aber doch ein Dezimalsystem gekriegt, die Nullen haben ihren Mehrheitsvorteil genutzt.

Ähm, ja, jaha, ach so, was ich eigentlich sagen wollte, nee, nich Hitzfeld, dass der Mathematiker ist , weiß doch jeder, nein, haaalt – Theorie, genau, jetzt hab ich’s wieder. Theorie. In einem sehr schönen Taktik-Lehrbuch (stammt zwar aus der Prä-Höffenheim-Zeit, Eule, ist aber trotzdem noch ganz brauchbar) lauten zwei Kapitel-Überschriften

„Do it in the Mix – Die Post-System-Ära hat auch in den deutschen Stadien begonnen“
und
„Samstags um halb vier – wenn die Theorie ins Stadion kommt“

- da wird dann alles Mögliche ganz sinnfällig beschrieben und zwar so, dass es manchmal sogar RoterKlaus kapiert, wenn Moni souffliert. (Obwohl...Zweifel sind angebracht. RoterKlaus, aber mehr möchte ich an dieser Stelle wirklich nicht verraten, hat nämlich früher immer zwei 5er gegen einen 10er getauscht. Also zwei Beckenbauers gegen einen Netzer. RoterKlaus war sehr beliebt damals.)

Schnell noch etwas. Ralle Rangnick, so entnehme ich dem Fachblatt „Kicker“, will sich heute Abend ein Skalp holen. Und, schon Muffensausen, Roter Bruder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 19:13 

:nuke: :nuke: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 20:16 

El Filigrano hat geschrieben:
Und, schon Muffensausen, Roter Bruder?

Nein.

Zumindest was die Art Fußball spielen zu lassen angeht, ist RR mein Weißer Bruder im Geiste. Deshalb tut der mir nix.

Ansonsten wieder mal sehr schöner, unterhaltsamer Text Bild. Ich gehe jetzt Bier trinken.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 20:20 

Pass auf, vor dem Bahnhof sind Stufen. Auch wichtig beim Abgang. :mrgreen: :dance: :hallo:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 20:34 

Ich habe noch mal kurz auf das Thema geschaut und war verwundert.
Also mal wieder profan zurück:
Allgemeiner Tenor im Forum ist offensives unterhaltsames Spiel mit den dafür eingekauften Spielern.
Genau das würde mich freuen. Warum das bisher nicht läuft, verstehe ich nicht. Warum alles so unerfreulich läuft, ebenfalls nicht.
Aber das wird mir hier im Forum niemand beantworten können.
Leider nur DH. Und der sagt nix.
Also warten wir weiter auf die geforderte Art Fußball zu spielen.
Und vielleicht hat DH jetzt begriffen, das Offensivfußball auch aus der Perspektive der Trainerbank mehr Spaß bringt.

Und wenn nicht, dann fällt er finanziell weich.
Aber er hat ja noch alle Optionen.

:!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008 13:42 

Eule hat geschrieben:
Pass auf, vor dem Bahnhof sind Stufen. Auch wichtig beim Abgang. :mrgreen: :dance: :hallo:

Danke für den Hinweis. Ich war nicht im AlBa. Indianer sind flexibel :wink: . Manchmal.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2008 21:28 

Gegen Bielefeld würde meine Wunschelf wie folgt aussehen:

Im Tor Jensen, bleibt ja nichts anderes mehr übrig als ihn spielen zulassen. Wobei in Torwart mit Spielpraxis vielleicht die bessere Wahl wäre. Also Marcel Maluck.

Die Abwehr sehe wie folgt aus: Herrmann----Balogun----C. Schulz----Rausch

Das Mittelfeld: Rosenthal-----Evseev----Huszti

Sturm: Schlaudraff-----Hanke------Latowski

Ends with a bullet - I'm alive
http://www.youtube.com/watch?v=I96l13rB3kc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008 13:48 

In den Medien und auch hier werden wir oft mit dem Begriff "moderner Fußball" konfrontiert.

Was ist das eigentlich?

Möchte mal eine taktische Vorgabe herausgreifen, die mir sehr am Herzen liegt. Gehört es zum Beispiel dazu, dass die eigenen Stürmer (bei uns über lange Zeiten muss es richtigerweise der Stürmer heißen), auch im eigenen Strafraum für Unruhe sorgen? Ja? Prima, dann wären wir ja da schon mal modern.

Verstärkt zu beobachten bei Hanke und Schlaudraff. Bei Hanke hat's sogar schon mit einem Eigentor geklappt. Zwar unglücklich, aber immerhin. Schlaudraff arbeitet noch dran. Doch es gab schon einige erfolgversprechende Ansätze. So wird das schon noch.

Nachteil ist, dass die Betreffenden (oder sagt man Betroffenen?) nicht gleichzeitig vorn sein können, um im gegnerischen 16er für Angst und Schrecken zu sorgen. Wann hatten wir das eigentlich zuletzt? Statt Angst und Schrecken hatten die gegnerischen Verteidiger sehr viel häufiger wohl eher Spaß mit unserem lauen Lüftchen, das ein Sturm sein sollte. Ist aber auch gemein, Vier gegen Einen.

Egal, Hauptsache modern. Wenn die armen Kerle dann in den letzten zwanzig Minuten über ihre eigene Zunge stolpern, so haben sie aber gut nach hinten gearbeitet und sich an die taktischen Vorgaben des Trainers gehalten. Wobei ich ausdrücklich nicht die Zuordnung bei Ecken etc. meine.

Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich ja eine andere Aufgabenverteilung bevorzugen. Ich würde die Spieler so spielen lassen, wie sie ihre individuellen Fähigkeiten am sinnvollsten einsetzen könnten und sogar noch Spaß dabei hätten. Jetzt könnten Einige fragen: Spaß? Hier geht es um Fußball und nicht um Spaß. Macht nix, das fragt sich unser Trainer ja auch. Wobei sich dabei die Frage aufdrängt, ob es bei ihm auch noch um Fußball geht. Also, ich meine, um das eigentliche Ziel des Spiels, das da heißt: Tore erzielen. Richtig, da war mal sowas.

Aber um das auch so zu sehen, muss man wohl ein ewig Gestriger sein. Wo die Stürmer noch stürmen durften und es Spieler bzw. Mannschaftsteile gab, die ihnen dafür den Rücken freizuhalten hatten. Ich weiß. Altmodischer Kram. Aber es kam schon vor, dass auch wir damit Spiele gewonnen haben und Spaß hatten. Es soll Mannschaften geben, die das wieder praktizieren,

Und gewinnen finde ich ausgesprochen modern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008 16:25 

es lebe die ironie!
und das mit dem tore schießen würd mir auch gut gefallen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2008 16:32 

Roter Bruder hat geschrieben:
Ist aber auch gemein, Vier gegen Einen.

Jetzt versteh ich auch wieso DH so viel Gammeleck spielen lässt. So langsam ergibt alles einen Sinn :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008 11:26 

ein_roter hat geschrieben:
Ist aber auch gemein, Vier gegen Einen.

Jetzt versteh ich auch wieso DH so viel Gammeleck spielen lässt. So langsam ergibt alles einen Sinn :idea:

Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :wink: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008 19:47 
Abend,
Mag sein das dieser Artikel für die meisten von euch keine überraschenden Erkenntnisse mehr bietet , aber nichts desto trotz :Lesen macht Spaß :wink:
http://www.citysports.de/deutschland/ma ... 06&stadtb=

Dieser Abschnitt ist mir persönlich sehr wichtig : "Die Generation Rangnick aber begreift den Ball nun wieder als Freund, nicht als Feind. „Früher”, sagt Hoffenheims Trainer, „habe ich zu 70 Prozent das Spiel gegen den Ball trainiert, heute sind es 75 Prozent eigener Ballbesitz.” Das Offensivspiel soll nicht mehr nur auf Gottvertrauen, abgefälschte Schüsse und zufällige geniale Momente aufgebaut sein – sondern auf automatisierte Spielzüge, auf Geplantes, auf Schritt für Schritt Erlerntes."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008 23:22 
✝ Unvergessen

Zwei schöne Sätze, ja gut, und irgendwie ahnt man auch sogar, was Ralle meinen könnte. Alles richtig, soweit.

Abgesehen davon jedoch enthält der erste Satz einen satten Anakoluth - das ist etwas ganz Altmodisches und bedeutet ungefähr Satzbruch. Beim zweiten Satz haut die Sache mit den Fällen nicht so ganz hin - oder sollte im Schwäbischen tatsächlich dermaßen besinnungslos daher geschwätzt werden?

Ist aber völlig egal. Denn zur Zeit herrscht Winterpause, da geht es traditionell in allen Freds mehr um Fiktionen denn um Fakten. Im Coach-Dieter-Fred usw. ist dieses Phänomen besonders ausgeprägt zu besichtigen.

Obwohl es auch lobenswerte Ausnahmen gibt. Ohne alle und jede Ironie: Die Beobachtung, unsere Scouts würden beim Beobachten mehr rumknutschen statt anständig beobachten, könnte einige offene Fragen der Transferpolitik klären, wenn nicht gar schließen.

Denke ich an die kommenden Wochen, wird mir warm ums Herz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2008 00:29 

Aber um das auch so zu sehen, muss man wohl ein ewig Gestriger sein. Wo die Stürmer noch stürmen durften und es Spieler bzw. Mannschaftsteile gab, die ihnen dafür den Rücken freizuhalten hatten. Ich weiß. Altmodischer Kram. Aber es kam schon vor, dass auch wir damit Spiele gewonnen haben und Spaß hatten. Es soll Mannschaften geben, die das wieder praktizieren,

ja, dorfvereine. Bild
die kennen sich halt nicht mit begriffen wie "modern" aus .... so wie unser dieter. BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2008 09:37 

Ich hoffe jetzt, dass D.Hecking im Training das 4-4-2 System unseren Spielern einbläut. Ich weiss garnicht warum unsere Profis bei der schlechten Hinrunde überhaupt nach Portugal fliegen müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2008 10:58 

Gunther hat geschrieben:
ja, dorfvereine.

Exakt, Gunther.

Wie heißt noch mal dieses Kaff, wo der aktuelle Herbstmeister her kommt?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 29 von 35 | [ 689 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 35  Nächste