Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 266 von 445 | [ 8899 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 445  Nächste
 Stimmung bei Heimspielen! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009 08:54 

OH96 hat geschrieben:
Putzig ist, daß die Megaphonfans super ins Konzept eines unternehmerisch geführten Fußballvereins passen. Solange man sich mit den Megaphonfans gut stellt, braucht man keine üble Stimmung zu fürchten. Denn jegliche andere Meinungsäußerung wird ja durch die Megas überdeckt. Da die Megas sich meist mit Pseudo-Problemen herumschlagen, die außer ihnen keine Sau interessiert (unsere armen Stadionverwiesenen...), fällt es auch nicht schwer, sich mit ihnen relativ gut zu stellen. Regel Nr. 1: Ihre Ticketpreise nur geringfügig erhöhen, überall sonst ist es egal, weil's die Megas ja dann nicht kratzt.

Das große - und wohl einzige - Argument für die Megas ist, daß ansonsten "ja nichts los wäre". Nee, ist klar, war vor ihnen ja auch nie. Fankultur muß sich entwickeln, und so lange die Megas nur eine Halbzeit die Tröte abstellen kann das wohl nicht gelingen. Nein, das Publikum in Hannover wird von den Megas genauso ruhiggestellt, wie es vom Verein im Herdentrieb gegängelt wird. Deswegen passen sie ja so gut zusammen.

Ohne die Megaphonfans würde sich mit Sicherheit eine interessantere und deutlich vielfältigere Fankultur entwickeln, als dies aktuell der Fall ist. Zu beweisen wäre dies leider nur, wenn die Megas mal eine Saison oder länger nicht dabei wären. Schade wär's nicht drum. Als Indiz für eine funktionierende und nicht zentral gelenkte Fankultur könnte man übrigens die Anhängerschaft der ECH Hannover Indians anführen. Da geht's auch ohne nennenstwerte Ultras.

Könnte sein. Aber mE hast du einen nicht unwichtigen Teil in deiner Argumentation vergessen. Warum haben sich denn seit 1998 diese Gruppen aus den schon bestehenden Strukturen gebildet? Richtig, weil die Fankultur, die du ohne Ultras als vielfältiger sehen würdest, quasi tot war und der Support nur noch aus Pöbelgesängen und niveaulosen Liedern mit versteckten rechten Parolen bestand. Du kannst es dir also nicht ganz so einfach machen und sagen, danke für alles, aber jetzt wollen wir es nochmal alleine versuchen. Das wird, wie man besonders bei diesen Testspielen gesehen hat, dauerhaft in die Hose gehen. Dann lässt man es doch lieber weiter die machen, für die der Support es etwas wichtiges ist und die sich auch darüber Gedanken machen und ein bisschen unter Kontrolle haben, was gesungen wird. Und die Kreativität sehe ich nicht als gefährdet an, da Ultra bei den jungen Leuten immernoch "cool" ist und sie sich dadurch für ebensolche Dinge interessieren, mit denen sie sich sonst weniger oder gar nicht beschäftigen würden und mit jungen Leuten wachsen auch immerwieder neue Ideen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009 09:42 

Da kommen wir an einen Punkt, an dem wir nur im Kaffeesatz lesen können. Denn klar ist: Wenn die Ultras ihren Support einstellen, ist erstmal Ruhe im Stadion. Meiner Meinung nach würde es lange dauern, ehe sich eine andere, nicht zentral gesteuerte Fankultur entwickeln würde. Ich bin - gerade in Hannover - aber sicher, daß sich etwas entwickeln würde.

Aber wie gesagt: Kaffeesatzleserei, was wäre wenn und dann...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009 09:52 

"Dann ist es auch nicht gerade leicht die Brigade von den einfachen Liedern zu überzeugen, die finden, dass der großteil der Lieder viel zu einfach wären, und nichts bringen würden - so schweigen sie bei dem einem oder anderen Lied, weil sie mit diesem "Kuttensingsam" sich nicht identifizieren können. "

@Maxy1896

Tja & so geht es den meisten Leuten auf der Nordtribüne wohl auch mit den Brigade Liedern!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009 10:02 

Ich finde es so schade, das so viele "schwere" lieder gesunden werden. Gerde die die vielleicht mit machen würden, aber noch nicht so lange dabei sind oder was weiß ich, werden davon abgeschreckt, weil sie die lieder gar nicht kennen und nicht mitsingen können!! Klar ist es auch nicht gut nur "einfach" lieder zu singen, aber irgendwie muss man an die leute rankommen die noch nicht so lange dabei sind und trotzem mitmachen wollen oder würden!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009 11:10 

es geht doch nicht darum nur besonders schöne Lieder zu singen! Wenn ich mich nicht täusche....geht es darum SEINEN bzw. UNSEREN Verein zu unterstützen & anzufeuern!!!
Genau darin liegt doch heutzutage eigentlich das Problem...und das nicht nur bei unseren Roten

die einen ( nennen wir sie jetzt einfach mal Ultras ) wollen möglichst schöne und originelle Lieder singen - die Mannschaft Spielunabhängig durchgehend unterstützen - 90 Minuten durchdrehen & Fahnen schwenken ( sorry - so stand's hier irgendwo mal im Forum formuliert...)

und die anderen ( nennen wir sie jetzt einfach mal Normalo-Fans ) singen lieber einfache ( vielleicht auch ältere ) Lieder - die sie noch von früher aus'm Stadion kennen & feuern die Mannschaft spielabhängig & Situationsbedingt an...so wie es auch schon früher funktioniert hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009 12:44 

OH96 hat geschrieben:
Putzig ist, daß die Megaphonfans super ins Konzept eines unternehmerisch geführten Fußballvereins passen. Solange man sich mit den Megaphonfans gut stellt, braucht man keine üble Stimmung zu fürchten. Denn jegliche andere Meinungsäußerung wird ja durch die Megas überdeckt. Da die Megas sich meist mit Pseudo-Problemen herumschlagen, die außer ihnen keine Sau interessiert (unsere armen Stadionverwiesenen...), fällt es auch nicht schwer, sich mit ihnen relativ gut zu stellen. Regel Nr. 1: Ihre Ticketpreise nur geringfügig erhöhen, überall sonst ist es egal, weil's die Megas ja dann nicht kratzt.

Das große - und wohl einzige - Argument für die Megas ist, daß ansonsten "ja nichts los wäre". Nee, ist klar, war vor ihnen ja auch nie. Fankultur muß sich entwickeln, und so lange die Megas nur eine Halbzeit die Tröte abstellen kann das wohl nicht gelingen. Nein, das Publikum in Hannover wird von den Megas genauso ruhiggestellt, wie es vom Verein im Herdentrieb gegängelt wird. Deswegen passen sie ja so gut zusammen.

Ohne die Megaphonfans würde sich mit Sicherheit eine interessantere und deutlich vielfältigere Fankultur entwickeln, als dies aktuell der Fall ist. Zu beweisen wäre dies leider nur, wenn die Megas mal eine Saison oder länger nicht dabei wären. Schade wär's nicht drum. Als Indiz für eine funktionierende und nicht zentral gelenkte Fankultur könnte man übrigens die Anhängerschaft der ECH Hannover Indians anführen. Da geht's auch ohne nennenstwerte Ultras.

Irgendwie ist die Argumentation gegen die Ultras (oder jetzt Megas) immer die selbe. Ich weiß jetzt nicht, was andere Fans daran hindert, ihre Meinung kund zu tun, was hat das jetzt mit den Megas zu tun?!

Ich finde, dass auch mit den 'Megas' eine Fankultur bestehen kann...Was übrigens interessant ist, mit dem Beispiel des ECH's, ist dass die auch sowas ähnliches wie Ultras haben (Outsiders heißt der Club dort, oder?), und interessant ist auch dass es durchaus einige Ultras gibt die mit den Outsidern befreundet sind und auch Meinungen teilen, wo ist jetzt der Unterschied? Der einzige Unterschied ist anscheinend, dass es beim Fussball ein Megaphon/Mikrophon gibt: Das hat aber wirklich was mit der Anzahl an Leuten zu tun, die da sind. Bei Amateurspielen (wie z.B. in Lübeck) wird auch kein Megaphon eingesetzt, ist ja auch klar, denn bei weniger als 200 leuten ist das gut möglich, und soweit ich weiß, wurde sowohl in München als auch in Karlsruhe darüber überlegt, das Megaphon einfach wegzulassen. Und es ist ja auch wirklich so, ohne Ultras ist ja wirklich nichts los. Bei den Indians kommen sogut wie alle Gesänge auch von den Trommlern oder der OH.

Was ich sonst noch gerne wissen würde ist, von welchen Pseudo-Problemen du redest? Wie oft wurde bitteschön gegen Stadionverbote demonstriert? Für mich nicht oft genug, um das als überflüssig zu bezeichnen - entschuldigung, aber zu einem gewissen maß finde ich ebenfalls, dass Stadionverbote völlig überflüssig sind. Die SV'ler gehen ja trotzdem auf Auswärtsfahrten und gucken sich die spiele dann gegebenenfalls in einer Bar mit SV'lern von anderen Mannschaften an. Und wenn du meinst, dass die Preiserhöhung auch zu diesen Pseudo Problemen zählen, dann bin ich da wieder ganz anderer Meinung.

Zuletzt geändert von Maxy1896 am 05.11.2009 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 12:15 

evtl. schafft es ja zumindest diesen Samstag mal die gesamte Nordseite zusammen zu halten!

Bei der Mannschaftsauufstellung sollte zumindest unser Trainer mal deutlich gesagt bekommen was die Kunden so von ihm & seinem Fußball halten !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 12:23 

Kämpft doch wenigstens hat geschrieben:
evtl. schafft es ja zumindest diesen Samstag mal die gesamte Nordseite zusammen zu halten!

Bei der Mannschaftsauufstellung sollte zumindest unser Trainer mal deutlich gesagt bekommen was die Kunden so von ihm & seinem Fußball halten !!!

Das ist ein Widerspruch in deiner Aussage !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 12:24 

Das ist ein Widerspruch in deiner Aussage ![/quote]

aha & das wäre???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 12:53 

Beim einlaufen der Mannschaft, wäre ich für ein gewaltiges "Hecking Raus" !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 13:21 

Und bei solchen Beiträgen wäre ich stattdessen für ein gewaltiges "Marten raus". Na und ? Das gefällt Dir nun vermutlich nicht, fühlst Dich persönlich angegriffen, etc.

Hecking kann man für alles verantwortlich machen, und der muß sich auch alles gefallen lassen. Aber sonst geht's noch, oder ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 15:16 

Was spricht denn für Hecking? Ich hab noch nichts gefunden ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 15:32 

Sicher spricht nichts für Hecking, doch beim Einlaufen "Hecking raus" brüllen find ich auch nicht so gut.
Es gibt genug Gelegenheit während, vor und nach dem Spiel es zu machen, doch beim Einlaufen sollte man auch wenigstens für ein paar Sekunden zeigen, dass das Herz immer noch am Verein hängt.

http://unser-hsv.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 16:15 

... aber insgesamt ist es schon so, dass die Stimmung bei Heimspielen besser sein könnte. Die von den Ultras (o.ä.) initiierten Liedchen sind wirklich nicht zum Mitsingen geeignet und besonders originell finde ich sie auch nicht.

Aber auch die "Alte Liebe" ist zumindest nicht so mein Ding. Weder die Melodie noch der etwas verworrene Text. Ich beneide da immer andere Clubs, z.B. aus dem Ruhrgebiet oder Rheinland.

Ist sicher Geschmackssache - vermutlich werde ich jetzt gleich gesteinigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 16:19 

Richtig Karlchen, jetzt wirst du gesteinigt. :D
Wenn dir die Lieder in der nordkurve nicht gefallen, und du sogar 96-alte Liebe nicht magst, bist du hier falsch. :D
Nicht böse gemeint, aber das hört sich so pessimistisch an... :twisted:
Denk mal positiver. :) In Köln und Bochum sieht es auch nicht besser aus. xD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 16:23 

[quote="Karlchen"]... aber insgesamt ist es schon so, dass die Stimmung bei Heimspielen besser sein könnte. Die von den Ultras (o.ä.) initiierten Liedchen sind wirklich nicht zum Mitsingen geeignet und besonders originell finde ich sie auch nicht.

Aber auch die "Alte Liebe" ist zumindest nicht so mein Ding. Weder die Melodie noch der etwas verworrene Text. Ich beneide da immer andere Clubs, z.B. aus dem Ruhrgebiet oder Rheinland.

Ist sicher Geschmackssache - vermutlich werde ich jetzt gleich gesteinigt.[/quote]

JA!!! ;-)

Ich finde deine Aussagen wiedersprechen sich! Entweder die Lieder sind einfach mitzusingen und halt nicht so orginell oder halt schwerer zu singen, weil mehr text ist und damit halt orgineller!!!

Wenn du alles so scheiße findest solltest du selber mal Lieder anstimmen die "deinem Geschmack" entsprechen.. Ich finde dieses ganze rumgekacke auf der UH einfach so lächerlich, ohne SIE wäre NICHTS los

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 16:24 

... lach ... damit kann ich leben.

Nein, natürlich bin ich gerne in der Nordkurve. Darum grübel ich ja, was oder wie besser werden könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 16:28 

Na Jungs, da hab ich wohl was angezettelt?

War vielleicht auch etwas harsch formuliert. Es gibt ja auch Gutes: z.B. wenn die Nordkurve die Westtribüne animiert, auch mal einen Laut von sich zu geben.

Also nichts für ungut ... lasst uns auf einen Sieg am Samstag hoffen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 16:36 

So siehts aus :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 17:04 

...

Zuletzt geändert von ball1 am 19.08.2009 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 266 von 445 | [ 8899 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 445  Nächste