Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 5 Beiträge ] | 
 Milos Djelmas [1991 - 1994] + [1995] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milos Djelmas [1991 - 1994] + [1995]
BeitragVerfasst: 26.08.2009 23:07 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Einen Djelmas-Thread gibt's hier noch nicht? Hoffentlich habe ich nichts übersehen.

Welcher Spieler von Hannover 96 mußte bei seinem allerersten Pflichtspiel bereits nach 80 Sekunden (!) wieder wegen einer Zerrung ausgewechselt werden? Richtige Antwort: Milos Djelmas.

Ich glaube allerdings, ohne Djelmas hätte 96 im Jahr 1992 nicht den Pokal gewonnen. Ich habe ihn als sehr kämpferischen Spieler in Erinnerung, fast eine Art "Leitwolf".

Ein paar Daten: Djelmas wurde am 4. Juni 1960 geboren. In seiner Heimat wurde er mit Partizan Belgrad jugoslawischer Meister in den Spielzeiten 1982/83 und 1985/86.

Bei Wikipedia steht einiges, was ich gar nicht mehr genau wußte:
"In der Saison 1991/92 wechselte Djelmas aus Frankreich von OGC Nizza zu Hannover 96 in die deutsche 2. Fußball-Bundesliga. In der Winterpause verpflichtet, kam er verletzungsbedingt in seiner ersten Saison in Hannover nur zu fünf Einsätzen in der Liga. Bereits in seinem Pflichtspieldebut für die Roten musste er nach 80 Sekunden mit einer Zerrung wieder ausgewechselt werden." siehe oben

Ich wußte auch gar nicht mehr, daß Djelmas im Pokal 1992 erst gerade mit dem Spielen für 96 anfing.

Wikipdia: "In seinem erst zweiten Spiel für Hannover, dem Halbfinale im DFB-Pokal gegen Werder Bremen, gab er die Vorlage zur zwischenzeitigen 1:0-Führung für Hannover und verwandelte im Elfmeterschießen den ersten Elfmeter. Am Ende gewann 96 mit 6:5 n.E. und stand im Finale. In Berlin gegen Borussia Mönchengladbach am 23. Mai 1992 gewann Hannover mit Djelmas, der erneut im Elfmeterschießen erfolgreich war, mit 4:3 n.E. und wurde überraschend als erster Zweitligist DFB-Pokal-Sieger 1992."

Djelmas machte dann in Saison 92/93 und 93/94 weitere 39 Spiele für Hannover 96 und erzielte dabei 6 Tore (96 spielte damals in der 2. Liga).

Aus Fußballdaten.de:
Größe: 180 cm
Gewicht: 74 kg
Erfolge als Spieler:
Deutscher Pokalsieger: 1× Deutscher Pokalsieger 1992 mit Hannover 96

2. Bundesliga Nord 1991/1992 Hannover 96 Mittelfeld 5 0 0 0 0
2. Liga 1992/1993 Hannover 96 Angriff 31 6 5 1 2
2. Liga 1993/1994 Hannover 96 Angriff 8 0 0 0 0
Summe: 44 6 5 1 2


In seiner Zeit bei Hannover 96 war Djelmas nach meiner Rechnung zwischen 32 und 36 Jahre alt. Er beendete dann seine aktive Zeit als Spieler und arbeitete zunächst noch eine Zeit als Assistenztrainer bei 96 in der Saison 1994/95.

Wikipedia: "Er übernahm am Ende der chaotischen Saison 1994/95 vom 31. Mai bis 18. Juni 1995 für zwei Spiele die Rolle des Interimstrainers. Er trat die Nachfolge von Peter Neururer an, der sich mit der sportlichen Führung von Hannover 96 überworfen hatte und kurz vor Saisonende beurlaubt wurde und ein Stadionverbot erhielt. Djelmas erreichte nach einer Niederlage in Rostock im letzten Heimspiel der Saison ein Unentschieden gegen Waldhof Mannheim."

Weiß jemand, was Djelmas später noch so gemacht hat? Bei Wikipedia steht nichts darüber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2009 11:14 
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2009 16:04
Beiträge: 2859
Wohnort: Rheinmetropole KölnBonn


Offline
War zur damalige Zeit mit Lieblingsspieler bei 96! So ne Art Stajner Typ!
Immer zwischen Genie und Wahnsinn. Manche Journalisten behaupteten, dass er nur gut spielen würde, wenn das Flutlicht an ist. :lol:

Toller Techniker. Aber zu hitzköpfig. Flog oft wegen einer Tätigkeit vom Platz.

_________________
Einmal am Rhein ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2009 21:44 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 16847
Wohnort: Hannover


Offline
@tiburon: walte Deines Amtes! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2009 19:26 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 8628


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
@tiburon: walte Deines Amtes! :wink:


Das mache ich, wenn ich wieder einen Internetanschluss und Zeit habe... bin vor ner Woche umgezogen... ;)

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Milos Djelmas [1991 - 1994] + [1995]
BeitragVerfasst: 18.08.2018 19:47 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 16847
Wohnort: Hannover


Offline
Hannover 96: Pokalheld Milos Djelmas im Interview - „Du brauchst solche Typen wie mich“ | Sportbuzzer.de
Da hat Milos recht! :nuke:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 5 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: