"Laber-Ecke" Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Patches.o.Houlihan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 08:59 |
|
|
1893 hat geschrieben: Gerade hier im Thread oder auch bei den Kleinen Fragen gibt es welche, die gerne mit ihren "überdimensionalen" Muskeln spielen. Dieser off-topic-Bereich sollte nun wirklich nicht so drastisch beschnitten werden, solange die Diskussionen fair ablaufen. Warum das im fanmag möglich ist und hier nicht soll mir mal jemand plausibel erklären. Ich bin auch der Meinung, daß die Mods einen Extrabereich in der Übersicht nur off-topic-Themen bereitstellen sollen, damit man sich hier mal anderweitig austoben kann. Autos, Musik, Reisen, Konzerte, Umzüge, Klamotten, Biersorten usw. lauter interessante Themen über die ich auch hier gerne diskutieren möchte. 
Schließ ich mich an!! Und wer da keinen Bock drauf hat, kann diesen Bereich ja einfach meiden.
_________________ "God made us number one 'cause he loves us the best Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"
Ben Folds - "All You Can Eat"
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 09:34 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Bei aller guter Arbeit die die Moderatoren leisten, muss ich ein wenig Kritik in diesem Fall dann doch loswerden.
Persönlich bin ich der Ansicht, dass eine politische Diskussion hier im Forum nichts verloren hat. Gerade weil es so schnell ausufert wie es jetzt der Fall war. An unterschiedlichen Stellen wurde ausgiebig darüber diskutiert.
Zuerst habe ich mich gewundert warum nicht eingeschreitet wurde und am Ende passierte das dann doch. In meinen Augen wäre es besser gewesen: Entweder die politische Diskussion zulassen, dann aber auch vollständig und in einem Bereich des Forums. So das der Übersicht da ist und das einer der kein Bock auf eine solche Diskussion hat ihn meiden kann.
Oder ihr lässt diese Diskussion erst gar nicht zu.
Eine dritte Möglichkeit: Ihr kommuniziert am Anfang der Diskussion die Bedingungen worunter die Diskussion stattfinden darf (z.B. Im Bereich XY, Am Montag den .September ist Schluss).
Jetzt habt ihr euch meiner Meinung nach ziemlich viele Probleme eingebrockt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 12:39 |
|
|
rostomat hat geschrieben: Gunther hat geschrieben: rostomat hat geschrieben: Lässt Du den dann in einer KfZ-Werkstatt wechseln oder gehst Du zum Bäcker? ich mache es dann selber, und zwar an ort und stelle, wo ich gerade bin.  Habe schon verstanden. Du willst gar nicht diskutieren sondern die Diskussion nur ins Lächerliche ziehen. Suche Dir dafür bitte künftig einen anderen Ansprechpartner.
ja, buddel du dich ruhig wieder in die kiste ein.
aber extra für dich übersetze ich das noch mal:
der grund, nicht für eine kurzweilige aber aktuelle polit-diskussion in einem polit-forum zu gehen ist der, daß man sich dort erstmal anmelden müßte. aber in den meisten foren dauert die erfolgreiche registrierung 1 bis 2 tage.
zuvor müßten sich aber erstmal alle diskussionswilligen aus diesem forum darüber einig werden in welches polit-forum man denn wechseln möchte (müßte).
mit anderen worten: dein (euer) "vorschlag" das kurzfristig aktuelle geschehen in der politik in einem anderen forum zu belabern, ist mehr als hahnebüchen.
jetzt verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
der nette tod
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 13:08 |
|
Registriert: 19.08.2006 17:12 Beiträge: 2360 Wohnort: nähe Bad Hersfeld
|
Zumal die User des anderen Forum sich bedanken würden, wenn 10-15 User sich neuanmelden und kundtun, dass sie Politik im 96 Forum nicht diskutieren dürfen und dies nun bei ihnen im Forum tun.
Da wäre sicher richtig was los 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 13:17 |
|
|
rostomat hat geschrieben: Gunther hat geschrieben: rostomat hat geschrieben: Lässt Du den dann in einer KfZ-Werkstatt wechseln oder gehst Du zum Bäcker? ich mache es dann selber, und zwar an ort und stelle, wo ich gerade bin.  Habe schon verstanden. Du willst gar nicht diskutieren sondern die Diskussion nur ins Lächerliche ziehen. Suche Dir dafür bitte künftig einen anderen Ansprechpartner.
mein ärger über diese dumme unterstellung ist noch immer so groß, daß ich nun doch noch mal direkt darauf eingehen muß, was ich erst nicht wollte.
der kontext dürfte wohl allen klar sein, steht ja deutlich oben.
was, bitte schön, ist daran lächerlich, wenn ich ein reifen an ort u. stelle wechsle? wenn du bei meinem satz, im oben genannten zusammenhang, anders deutest (nur weil nocci eine bemerkung machte  ), dann spricht das für deine denke, rostomat. ganz schön erbärmlich. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 13:18 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Ich denke schon, dass wir unseren Standpunkt erläutert haben und es so langsam beginnt es sich im Kreis zu drehen. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 13:30 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Ich denke schon, dass wir unseren Standpunkt erläutert haben und es so langsam beginnt es sich im Kreis zu drehen. 
Es wird sich solange im Kreise drehen bis der Mainstream bedient wird... weißt Du doch
Trägt eigentliche Einer von Euch (Männlein) die Schuhe der Schwester auf? Könnte man dann auch mal eine Ecke aufmachen finde ich........... 1 - 2 Tage Anmeldefrist, die wissen schon warum Gunther 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 13:32 |
|
Moderator |
 |
|
Ach... Und das war jetzt lustig, oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
dt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 13:34 |
|
|
Hilfe! Ich hab n Pickel am Ar*ch. Wer möchte darüber mit mir diskutieren? Ist auch gerade ganz akut. Außerdem stehe ich auf mit Mett gefüllte Thermoskannen? Gibt es hier irgendwelche Gleichgesinnten zum Erfahrungsaustausch? Ach, und heute Nacht habe ich geträumt, dass mir ein Ohrenkneifer in die Nase gekrabbelt und aus meinem rechten Auge ein Schmetterling geschlüpft ist. Irgendwelche Traumdeuter anwesend?
Dies hier ist (war?) ein Fußball-Forum!
Irgendwer hat vor ein paar Seiten gefragt, seit wann denn die Moderatoren darüber entscheiden, worüber hier diskutiert wird. Da die Antwort noch aussteht, möchte ich sie vielleicht mal geben: Seit dem 16.01.2003. Denn an dem Tag wurden sie von 96 damit beauftragt, dies zu tun. Dabei waren sie sicherlich nicht unfehlbar. Aber bei den Grundsatzentscheidungen lagen sie richtig.
_________________ Titel vor Kind: 3 Titel seit Kind: 0 Vielleicht nicht viel geschaffen, Dennoch viel geschafft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 13:38 |
|
|
dt hat geschrieben: Hilfe! Ich hab n Pickel am Ar*ch. Wer möchte darüber mit mir diskutieren? Ist auch gerade ganz akut. Außerdem stehe ich auf mit Mett gefüllte Thermoskannen? Gibt es hier irgendwelche Gleichgesinnten zum Erfahrungsaustausch? Ach, und heute Nacht habe ich geträumt, dass mir ein Ohrenkneifer in die Nase gekrabbelt und aus meinem rechten Auge ein Schmetterling geschlüpft ist. Irgendwelche Traumdeuter anwesend?
an dieser stelle hätte rostomat berechtigten grund dir vorzuwerfen, die diskussion ins lächerliche zu ziehen.
aber wie ich bereits an anderer stelle feststellen durfte, seid ihr "mods" ja was besonderes. 
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 13:42 |
|
|
Und wie isses so im Stehen zu schreiben? Mich wundert es aber nicht, dass Du das alles heute geträumt hast. Liegt am Alter. 
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 01.10.2009 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 13:44 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Ach... Und das war jetzt lustig, oder wie?
Nein Discostu, das ist es nicht! Das habe ich auch nicht behauptet, werde ich auch nicht! Jetzt gib Ihnen den Ball wieder und lass sie in den Garten!
dtdas Ding würde ich ganz fett aussitzen, aber nicht hier in der Laberecke.......
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 13:52 |
|
|
Das ist richtig Disco. Ihr habt Euren Standpunkt ausführlich erläutert. Ihr müßt dann aber auch in Kauf nehmen, dass diese Strategie eine Kehrseite offenbart:
Politik aus diesem Forum zu verbannen, ist letzten Endes Zensur, wenn es zu Löschung von Beiträgen oder zur Sperrung von Mitgliedern führt. Ihr habt es hier mit einer Vielzahl von Erwachsenen zu tun. Diese halten sich mehr oder weniger an moralische "Zwänge"; - und dass ist gut so. Das Forum - und zwar nur den kleinsten Teil in Form der Laber-Ecke - zur politikfreien Zone zu erklären, ist ein Eingriff in Freiheitsrechte, auch wenn man den Standpunkt vertreten kann, dass wir hier alle Gäste sind und uns eben an diese Regel des "Gastgebers" zu halten haben. - Dennoch ist mir keine Einschränkung im Grundgesetz bekannt, dass die Freiheitsrechte deutscher Bürger irgendwo in diesem Land überhaupt eingeschränkt werden können.
Beispiel: Angenommen ich wäre bei Dir zu Hause, Disco, und würde Dich und andere Gäste in eine politische Diskussion verstricken, die Dir und anderen mißfällt. - Du kannst nun von Deinem Hausrecht Gebrauch machen und mich bitten zu gehen. - Du kannst mir aber keinesfalls den Mund verbieten.
So auch hier. Ihr Mods könnt uns, die wir politisieren wollen, nicht den Mund (oder den Post) verbieten; jedoch könnt Ihr uns bitten das Forum zu verlassen. Doch stellt sich hier eine Frage: Wäre solches Tun seitens der Mods eigentlich durch gesellschaftliche Normen und Werte gedeckt? Ich meine nein. Die Klagen über politisch desinteressierte Bürger werden doch im Zeitalter des Trash-TV immer größer. Einsatz und Beteiligung ist doch angeblich geradezu gewünscht. Insofern begibt sich das Mod-Team in einen diametralen Gegensatz zu dem, was eigentlich unsere staatsbürgerliche Pflicht ist.
Ich glaube daher, Euer Hauptproblem ist die Abgrenzung zwischen einer politischen Diskussion mündiger Bürger und des Mißbrauchs des Forums als Plattform für Propaganda - egal von welcher (politischen) Seite. Ich gebe zu, da war zB der Ursprungsbeitrag von Kev nach der Wahl schon ein wenig grenzwertig.
Das ist wirklich schwer (wenn überhaupt) zu moderieren, da gebe ich Euch uneingeschränkt recht. Nun bleibt die Frage: Welches Gut wiegt schwerer?
Meine Meinung: Die Freiheit der Rede darf nicht eingeschränkt werden. Wird jedoch Propaganda und Desinformation hier im Forum betrieben, dann muss letzten Endes eingeschritten werden. In einer Demokratie lernen zB Heranwachsende gerade und auch in solchen Diskussionen; auch bewährt sich Demokratie immer wieder aufs neue, wenn Propaganda und Desinformation entschlossen entgegen getreten wird.
Gleichwohl stelle ich für mich fest, dass der Tritt gegen den Ball hier natürlich absoluten Vorrang geniessen sollte... 8)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 13:58 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
dt hat geschrieben: Hilfe! Ich hab n Pickel am Ar*ch. Wer möchte darüber mit mir diskutieren? Ist auch gerade ganz akut. Außerdem stehe ich auf mit Mett gefüllte Thermoskannen? Gibt es hier irgendwelche Gleichgesinnten zum Erfahrungsaustausch? Ach, und heute Nacht habe ich geträumt, dass mir ein Ohrenkneifer in die Nase gekrabbelt und aus meinem rechten Auge ein Schmetterling geschlüpft ist. Irgendwelche Traumdeuter anwesend?
Hat dein Seelenklempner Urlaub?  Mett soll man essen und nicht trinken! 
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
Zuletzt geändert von nocci96 am 01.10.2009 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 14:19 |
|
|
edit
|
|
Nach oben |
|
 |
der nette tod
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 14:26 |
|
Registriert: 19.08.2006 17:12 Beiträge: 2360 Wohnort: nähe Bad Hersfeld
|
nocci96 hat geschrieben: dt hat geschrieben: Hilfe! Ich hab n Pickel am Ar*ch. Wer möchte darüber mit mir diskutieren? Ist auch gerade ganz akut. Außerdem stehe ich auf mit Mett gefüllte Thermoskannen? Gibt es hier irgendwelche Gleichgesinnten zum Erfahrungsaustausch? Ach, und heute Nacht habe ich geträumt, dass mir ein Ohrenkneifer in die Nase gekrabbelt und aus meinem rechten Auge ein Schmetterling geschlüpft ist. Irgendwelche Traumdeuter anwesend?
Hat dein Seelenklempner Urlaub? 
dt wollte nur die negativen Auswüchse eines OffTopic Bereichs aufzeigen. Und er ist da noch moderat vorgegangen. Denn es ist unbestritten, dass ein Offtopic Bereich sehr schnell auswuchert. Witzethreads, die nach 2 Monaten größer sind als der Rest des Forums. Anschaffungsthreads, wo jedes Kaugummi, jede Rasierklinge mit Erfahrungsbericht und Meinung gepostet wird. Krankheitsbilder aller Art. Und Beziehungsgeschichten, die irgendwann selbst den langweilen, der sie postet. Da wird sich jeder die 6-10 kleinen Meinungen zu Bundestagswahl zurückwünschen.
Ich denke so eine Spammecke will auch keiner. Eigentlich war das Politik Thema auch schon gegessen. Es war halt genauso aktuell wie der Aufstieg irgendeines regionalen Eishockey Teams. Gut Politik kann brisant sein, aber war das hier so schlimm? Keiner wollte das Thema hier in der Laberecke dauerhaft etablieren, so zumindest meine Empfindung.
dt schau dir mal die Laberecke an genau diese nichtigen Themen, die du anprangerst hat es hier nämlich zu Hauf gegeben. Da hat das Politikthema das Niveau hier sicher nicht gesenkt.
Mods: Sie bestimmen was läuft, das ist so!
Das wird hier erfrischend mit sehr viel Zurückhaltung und Fingerspitzengefühl kommuniziert.
In anderen Foren wäre schon längst der Satz gefallen, dass ein Forum keine Basisdemokratische Veranstaltung ist, da der Forenbetreiber haftbar ist und damit schlicht und einfach das, was er nicht im Board haben möchte daraus verbannt-Punkt. So schon oft erlebt. Und da steckt ja auch viel wahres dran.
Ich für meinen Teil wollte mit meiner Äusserung zur Wahl jedenfalls nicht das große Ganze gefährden und das runde Leder wegsperren, sondern nur der Aktualität genüge tun, wie einst die Eishockey Fans und Andere. Laberecke eben 
Zuletzt geändert von der nette tod am 01.10.2009 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 14:28 |
|
Moderator |
 |
|
@Kuhburger: Also kannst Du es Dir nicht vorstellen, dass ein Laberthread ohne Politik stattfinden darf? Dann kann es nur eine Konsequenz geben, dass wir diesen wieder schließen müssen, und wir uns darauf berufen, es hier in einem Fußballforum zu befinden.
Wenn hier schon mit solchen Geschützen aufgefahren wird, wie Du es hier grade tust, nur weil eben unsere begründeten Grundsätze gegen einen Off-Topic-Bereich Dir und anderen nicht passen, dann müssen wir eben Konsequenzen daraus ziehen und unser Kompromissangebot zurücknehmen.
Ich werde mir jedenfalls solche Dinge nicht nachsagen lassen. Das ist eine absolute Frechheit, dass hier unsere gut begründete Entscheidung, aus einem Fußballforum kein Politikforum machen zu wollen, der Strick gedreht wird, wir wären für das Politikdesinteresse mitverantwortlich.
Es gibt genügend Möglichkeiten sich über Politik zu informieren. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren. Wir sind sicherlich nicht Teil des Problems, dass sollte der mündige Bürger schon mit sich selbst ausmachen, ob er sich lieber öffentlich rechtliche Debatten anschaut, oder in den Privaten eben das Trash-TV.
Das offizielle Forum von Hannover 96 ist dafür geschaffen worden, um sich mit Gleichgesinnten über den schönsten Verein der Welt im Speziellen und Fußball im Allgemeinen zu unterhalten. Es ist aber etwas hochtrabend und definitiv zu viel, von uns zu verlangen, dass wir als politisches Informationsmedium zu agieren und da einzuspringen, wo die Privatsender versagt haben.
Meine Tendenz geht mittlerweile dazu, das ganze hier dicht zu machen und einfach wie vorher auch darauf zu verweisen, dass hier Fußball als Thema zu nutzen ist. Wer sich in dieser Richtlinie in seiner freien Meinungsäußerung verletzt fühlt, dem steht es frei, sich woanders politisch auszutauschen. In jedem Falle bin ich die Diskussion langsam leid!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 14:38 |
|
|
Ich glaube man sollte das alles nicht so Ernst nehmen.Die politische Diskussion wäre doch längst wieder beendet gewesen wenn man sich nicht dran gestört hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 14:43 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Vielleicht sollten alle hier Schreibenden mal in einen anderen Thread gehen und sich dort tummeln, danach haben sich bestimmt wieder alle Gemüter beruhigt.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.10.2009 14:53 |
|
|
Mein Gott, Disco, nun sei doch nicht so sauer. Ich unterstelle Dir/Euch gar nix. Schon gar nix Gemeines. Letzten Endes ist doch alles Politik. Auch die Tatsache, dass Politik hier nicht erwünscht ist, ist bereits Politik. 
|
|
Nach oben |
|
 |
|