- Erstens natürlich Guus zu Ehren, weil van Hintum einer der Niederländer bei 96 war
(hat mal jemand festgestellt, wie viele Niederländer bisher für 96 aufgelaufen sind?),
- zweitens weil van Hintum ein sehr robuster Außenverteidiger war,
wovon unsere Spieler sich durchaus etwas abschauen können,
- drittens weil sich an van Hintum noch etwas anderes zeigen läßt,
nämlich wie lange einige andere Spieler schon bei 96 sind,
- viertens weil van Hintum zur Aufstiegsmannschaft 2001/2002 gehörte,
mit der wir damals die 1.Liga erobert haben.
Das reicht eigentlich erstmal als Gründe.
Marc van Hintum wurde am 22.6.1967 geboren und hat auch einige Einsätze für die holländische Nationalmannschaft bestritten. Seine Position war linker Außenverteidiger. Bei Hannover 96 war er tätig vom 1.7.2001 bis zum 30.6.2003. Als Erfolg steht der Aufstieg in die Bundesliga sowie der erreichte 11. Platz mit der Mannschaft in der ersten Bundesliga-Saison.
Nachdenklich hat mich gestimmt, mit wem er damals auf dem Platz stand: Fußballer wie Krupnikovic oder Jaime, auch Carsten Linke, Freddy Bobic, Konstantinidis, Idrissou, Tremmel, Jiri Kaufman, Popescu.
Eigentlich alles Namen, bei denen man denkt: schon eine ganze Weile her!
Dann waren in der Mannschaft damals aber auch Spieler aktiv wie:
Cherundolo, Vinicius, Lala und Stajner.
Hieran sieht man, daß wir bei 96 durchaus einen Rekord unter den Bundesliga-Mannschaften halten könnten: vier Spieler im jetzigen Kader, die bereits seit 2002/2003 im Verein in der Bundesliga aktiv sind.
Angesichts dessen könnte man durchaus über weitere Verjüngung unseres Kaders nachdenken.
Noch etwas, was mich überrascht hat: van Hintum wird in der Statistik mit 1,75 und 70 kg geführt. Ich hatte ihn viel größer und schwerer in Erinnerung. Man sieht daran, wie robust und zweikampfstark er aufgetreten ist. Er laborierte damals aber an einer Verletzung, mußte deshalb längere Zeit pausieren. Einmal bekam er bei 96 auch eine Rote Karte (bei dem Spiel war ich im Niedersachsenstadion anwesend und kann mich noch gut dran erinnern).