Platz vor der AWD-Arena ! Robert Enke Platz !

Diskussionen und Informationen rund um die HDI-Arena

Moderatoren: EmslandsRoterKAJser, Erdbeere, Tiburon, Roter Stern, Bemeh, Anorie, Tanne, Discostu

Antworten
Imper@tor
Beiträge: 11
Registriert: 14. Nov 2009, 01:45
Wohnort: Barsinghausen

Platz vor der AWD-Arena ! Robert Enke Platz !

Beitrag von Imper@tor »

Ich möchte nicht pietätlos erscheinen , aber es wurde ja schon bei den Ratsherren darüber nachgedacht unseren Robert zu Ehren !
Benennt den Platz vor der AWD Arena (Nordkurve) in Robert Enke Platz um ! Wenn es einer verdient hat ,dann er ! Natürlich sollte man dies in einem angemessenen Zeitraum durchführen ! Jetzt ist erstmal Zeit zum trauern !

-ich hoffe Ihr versteht meine Vorschlag-
aeorope
Beiträge: 2356
Registriert: 14. Dez 2007, 22:47

Re: Platz vor der AWD-Arena ! Robert Enke Platz !

Beitrag von aeorope »

Meinethalben auch einen Planeten.
Imper@tor hat geschrieben:Jetzt ist erstmal Zeit zum trauern !
Eben.
Imper@tor hat geschrieben:-ich hoffe Ihr versteht meine Vorschlag-
Natürlich doch! Nur die aktuelle Flut an neuen Themensträngen irritiert im Moment ein wenig.
all my life I've been searching for something
something never comes never leads to nothing
nothing satisfies but I'm getting close
closer to the prize at the end of the rope
Herr Rossi
Beiträge: 30629
Registriert: 31. Aug 2008, 19:56
Wohnort: Hannover

Beitrag von Herr Rossi »

Normalerweise wartet die Stadt Hannover ein Jahr, bevor Straßen, Plätze oder Wege nach Verstorbenen benannt werden. Im Fall von Robert Enke wird 96-Fan OB Stefan Weil nach der Trauerfeier und anschließender Beerdigung von Robert Enke eine Ausnahme von dieser Regel zulassen.

Außerdem war heute in der NP zu lesen, dass 96 überlegt, eine Kurve im Stadion nach Robert Enke zu benennen!
nilsniermann
Beiträge: 194
Registriert: 18. Aug 2009, 19:39

Beitrag von nilsniermann »

Man kann auch auf das Gnadenbrot von AWD verzichten, dann lieber eine Kurve oder Tribüne nach AWD benennen und das Stadion Robert-Enke-Arena umbenennen.

Habe auch in irgendeinem Forum gelesen ein überdimensionales Trikot von Robert unter die Decke zu hängen, wie in den USA üblich, Super Idee. Hat meine volle Unerstützung :!: :!: :!:
Sunflower
Beiträge: 7
Registriert: 8. Sep 2006, 10:25

Beitrag von Sunflower »

Ein wenig Zeit wird noch vergehen, bis sich das was entscheidet.
Laßt den Kerl doch erst mal in Ruhe und Zufriedenheit unter die Erde.
Wird noch genug Geld mit gemacht werden, was ich persönlich schrecklich finde.
~Nach Regen folgt Sonnenschein~
~Das Blümchen~
Maxy1896
Beiträge: 1461
Registriert: 7. Mai 2005, 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxy1896 »

Hat jemand aus diesem Forum, an der Tafel vor dem Stadion, ein Schild "Robert-Enke-Platz" rangeklebt?
Jango
Beiträge: 953
Registriert: 20. Sep 2008, 13:51
Wohnort: Blaubeuren (BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jango »

Ich hätte nichts dagegen wenn man die AWD-Arena umbennen würde, Robert Enke Stadion wäre zwar super, aber auch zu viel gewollt.
Aber den Platz vor der Nordkurve umzubennen wäre auch nicht schlecht und wahrscheinlich die beste Lösung.
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention." R.S.
Maxy1896
Beiträge: 1461
Registriert: 7. Mai 2005, 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxy1896 »

Würde mich auch riesig freuen, wenn die Halte-stelle dann nicht mehr "awd-arena" heißt, sondern "Robert-Enke Platz".
Techna
Beiträge: 5
Registriert: 15. Nov 2009, 21:06
Wohnort: 34125 Kassel
Kontaktdaten:

Re: Platz vor der AWD-Arena ! Robert Enke Platz !

Beitrag von Techna »

Imper@tor hat geschrieben:Ich möchte nicht pietätlos erscheinen , aber es wurde ja schon bei den Ratsherren darüber nachgedacht unseren Robert zu Ehren !
Benennt den Platz vor der AWD Arena (Nordkurve) in Robert Enke Platz um ! Wenn es einer verdient hat ,dann er ! Natürlich sollte man dies in einem angemessenen Zeitraum durchführen ! Jetzt ist erstmal Zeit zum trauern !

-ich hoffe Ihr versteht meine Vorschlag-
Wir haben heute auch die Trauerfeier im Fernsehen gesehen und uns kamen die Tränen! :arrow: :cry: :cry:
Wir sind sehr traurig darüber das Robert Tod ist! Wir haben heute die Trauerfeier im Fernsehen gesehen uns kamen die Tränen!
Techna
Beiträge: 5
Registriert: 15. Nov 2009, 21:06
Wohnort: 34125 Kassel
Kontaktdaten:

Re: Platz vor der AWD-Arena ! Robert Enke Platz !

Beitrag von Techna »

Imper@tor hat geschrieben:Ich möchte nicht pietätlos erscheinen , aber es wurde ja schon bei den Ratsherren darüber nachgedacht unseren Robert zu Ehren !
Benennt den Platz vor der AWD Arena (Nordkurve) in Robert Enke Platz um ! Wenn es einer verdient hat ,dann er ! Natürlich sollte man dies in einem angemessenen Zeitraum durchführen ! Jetzt ist erstmal Zeit zum trauern !

-ich hoffe Ihr versteht meine Vorschlag-
Wir haben heute auch die Trauerfeier im Fernsehen gesehen und uns kamen die Tränen! :arrow: :cry: :cry:
Wir sind sehr traurig darüber das Robert Tod ist! Wir haben heute die Trauerfeier im Fernsehen gesehen uns kamen die Tränen!
Herr Rossi
Beiträge: 30629
Registriert: 31. Aug 2008, 19:56
Wohnort: Hannover

Beitrag von Herr Rossi »

Kind redet mit Weil über Enke-Platz

HANNOVER. Wie soll Hannover an Robert Enke erinnern? Diskutiert wird über das Thema bei 96 - aber auch auf politischer Ebene. Jens Seidel (CDU), Vorsitzender des zuständigen Bauausschusses, wünscht sich etwa einen Enke-Platz in Stadionnähe. Auch bei 96-Chef Martin Kind sind "viele Vorschläge eingegangen".

Danach könnte es eine Enke-Kurve in der AWD-Arena geben. Kind spricht morgen mit OB Stephan Weil über die Modelle. "Wir sind verabredet", bestätigt der 96-Boss. Dem Unternehmer ist dabei das Tempo entschieden zu hoch. "Wenn es nach mir geht, treffen wir vor dem Saisonende im Mai keine Entscheidung."

Quelle: NP vom 22.12.2009
Hier sollte wirklich keine Lösung über das Knie gebrochen werden, sondern eine Ergebnis gefunden werden, dass die Familie Enke, die Fans, die Stadt und den Verein zufrieden stellt.
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre
El Filigrano
✝ Unvergessen
Beiträge: 11154
Registriert: 2. Feb 2003, 10:22
Wohnort: Southside

Beitrag von El Filigrano »

So sehe ich das auch Herr Rossi.

Außerdem wäre zu wünschen, dass das möglichst einvernehmlich geschieht – jedenfalls wäre es gut, die Sache aus der öffentlichen parteipolitischen Auseinandersetzung rauszuhalten. Hoffentlich bleibt der Vorstoß eines Kommunalpolitikers ein Einzelfall.

Ich habe den Eindruck, dass die Bemühungen des Oberbürgermeisters und auch von Martin Kind in eine konsensuale Richtung gehen.

Was den Stadionvorplatz angeht: Es gibt ja bereits einen Beschluss des Bezirksrates, dieses Areal nach Walter Rodekamp zu benennen. Den Jüngeren mag der gute Walter vielleicht nicht so viel bedeuten – den Älteren allerdings schon.

Es wäre schon sehr, na ja, unglücklich, den Rodekamp-Beschluss jetzt mal eben zurückzuholen.
Pralino
Beiträge: 6990
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54

Beitrag von Pralino »

El bringt es äußerst filigrano auf den Punkt.
Bei diesem sensiblen Thema, sind Feinmechaniker gefordert und nicht irgendwelche Buff-buff/Bla-bla-Politiker...

Ich habe jetzt wiederholt den Eindruck gewonnen, das Martin Kind eine feines Händchen hat, was das Neujustieren vieler Dinge, nach Enkes Tod betrifft.
Gut auch,
das OB Weil und Präsi Kind
sich diesbezüglich einig sind.
Herr Rossi
Beiträge: 30629
Registriert: 31. Aug 2008, 19:56
Wohnort: Hannover

Beitrag von Herr Rossi »

Genau so scheint es Maddin zu sehen:
Gemeinsamer Platz für Robert Enke und Walter Rodekamp?

HANNOVER. OB Stephan Weil und Martin Kind wollen sich bei der Benennung eines Platzes nach Robert Enke nicht unter Zeitdruck setzen lassen.

"Wir haben verschiedene Vorschläge diskutiert und wollen nun mit der Familie sprechen", erklärten beide gestern. Weil und Kind streben eine Benennung im Zusammenhang mit der geplanten Gründung der Robert-Enke-Stiftung im Frühjahr an. Als unwahrscheinlich gilt, dass der Vorplatz vorm Haupteingang der AWD-Arena ganz nach Enke benannt wird. "Das wäre schwierig", sagte Kind im Hinblick darauf, dass dieser Platz inoffiziell an Ex-Mittelstürmer Walter Rodekamp vergeben worden ist. Rodekamp hatte 96 Mitte der 60er Jahre in die Bundesliga geschossen.

Auch im Rathaus gilt eine Verdrängung Rodekamps als problematisch. Als denkbar gilt aber eine Teilung des Platzes. Der Bereich vor der 96-Geschäftsstelle könnte Enkes Namen bekommen. Nachgedacht wird laut Kind außerdem über eine Ehrung für Enke innerhalb der Arena. "Wir werden zu gegebener Zeit einen gemeinsamen Vorschlag unterbreiten", so Weil und Kind. Sie bedauerten, dass die Benennung in die politische Diskussion geraten ist. Kind: " Ich hätte mir mehr Abstand und Pietät gewünscht."

NP vom 24.12.2009
Na Bitte, so könnte es gehen! So hätte auch das Gedenken an "Doornkaat-Walter" einen Platz den er verdient. Ich erinnere mich noch mit Grausen an Diskussion um die Benennung eines Weges nach "Polly" Podlasly, die letztlich am Widerstand der grünen Fundi-Frauen gescheitert ist.
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre
Pralino
Beiträge: 6990
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54

Beitrag von Pralino »

Herr Rossi, bitte klär uns auf!
Was Walter Rodekamp betrifft, ich laß' das mit dem :shock: Do-Wa mal wech-
Warum ist Rodekamp völlig ok und Podlasly nicht?
Hören wir beim Fußball jetzt auf Frauen?
:shock:
Herr Rossi
Beiträge: 30629
Registriert: 31. Aug 2008, 19:56
Wohnort: Hannover

Beitrag von Herr Rossi »

Lieber Pralino, den Spitznamen von Rodekamp habe ich der offiziellen Chronik "Die Roten" von Hardy Grüne entnommen. Es entzieht sich meiner Kenntnis, in welcher Lebensphase Rodekamp, der immer zu seinen Alkoholproblemen stand, zu diesem Spitznamen kam. Sein Andenken wollte ich jedenfalls nicht beschädigen.

In einem früheren Beitrag (http://forum.hannover96.de/viewtopic.ph ... 77#4412477) habe ich auf die Umstände einer Wegebennenung nach "Polly" Podlasly hingewiesen. Deswegen war ich auch so froh, dass OB Weil und Martin Kind so sensibel bei der Umbenennung des Stadionvorplatzes sind. Die Gemengelage auf politischer Ebene ist in einem HAZ-Artikel (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... er-Legende) dargestellt.

Hoffen wir also, dass OB Weil und Martin Kind eine zufriedenstellende Lösung für unsere Helden Enke, Podlasly und Rodekamp finden.
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre
Antworten