1. Ich kann Schmadtke nicht ausstehen.
2. Slomka tut was er kann.
Aber beide können nichts für die heutige Niederlage. Das, was jeder schon vorher ahnte, hat sich heute eindrucksvoll bestätigt:
Pogatetz eine brauchbare Verstärkung für die Innenverteidigung. Er wirkt jedenfalls deutlich engagierter als zuvor Eggimann an gleicher Stelle. So weit zu den positiven Aspekten.
Schlaudraff wird in diesem Leben keiner mehr, der einem Spiel Impulse gibt und eine Mannschaft kreativ mitnimmt. Immer wenn es bei 96 nicht läuft oder die Mannschaft das Spiel machen muss, taucht er völlig ab. Das war eine Leistung, die nicht auf Besseres hoffen lässt. Meines Erachtens dürfen Schmadtke und Slomka nicht auf ihn als transferkostensparende interne Lösung setzen.
Im Sturm sind wir komplett bundesligauntauglich. Das ahnte wir nach den Eindrücken der vergangenen Saison ja auch schon alle; das Spiel heute war aber auch insoweit der Beweis dafür, dass sich da in der neuen Spielzeit nichts ändert. Hanke ohne jede Torgefahr und Forssell fast noch schlechter.
Was wir also weiterhin dringend benötigen, ist den berühmten "Zehner" und mindestens einen (besser noch zwei) torgefährliche Stürmer, damit wir unsere Offensive jedenfalls in der Bundesliga nicht mehr auf Schlaudraff, Hanke und/oder Forssell aufbauen müssen, denn das geht nach hinten los.
Problem: Bislang war 96 nicht dazu bereit, eine Mark auf dem Transfermarkt für neue Spieler auszugeben. Ich unterstütze Kind´s grundsätzlichen Kurs, Neuverpflichtungen unter Beachtung der wirtschaftlichen Möglichkeiten vorzunehmen. Allein ich fürchte, diese Saison kommen wir mit einem so rigiden wirtschaftlichen Kurs wegen der allgemeinen Schwäche der Mannschaft nicht mehr weiter. 96 muss auf dem Transfermarkt (leider) einiges riskieren, um nicht von Saisonbeginn an zwischen dem letzten und dem vorletzten Platz zu pendeln. Und noch etwas gebe ich zu bedenken: Wenn sich der Erfolg erwartungsgemäß nicht einstellt und 96 - ebenfalls erwartungsgemäß - spieltagelang am Abgrund taumelt, wird Kind ohnehin in der Winterpause Nottransfers stemmen müssen frei nach seinem Motto, dass ein Abstieg in Liga 2 teurer ist als jede Neuverpflichtung für den Klassenerhalt. Der Markt wird dann aber - wie immer - nicht besser sein.
Kurz: Verstärkungen müssen - ohne wenn und aber - her. Dringend. Und die Schatullle muss dafür weit aufgemacht werden. Denn Spieler die keiner haben will und die daher nichts kosten, können nichts. Sonst würden andere sie haben wollen und sie würden etwas kosten.
Gute Nacht.
Steilpass