Es ist wirklich nicht so einfach zum jetzigen Zeitpunkt schon nach geeigneten Verstärkungen bzw. Ergänzungen zu schauen, da sowohl noch einige Verträge zu verlängern sind (Haggui, Schulz), als auch die Leistungsfähigkeit einiger bisher Verletzter abzuwarten sein dürfte (Andreasen, Carlitos).
Nichtsdestotrotz denke ich, dass man sich schon jetzt auf zwei Positionen umschauen sollte: DM und ST.
Im Defensiven Mittelfeld stehen für die zwei ausgeschriebenen Positionen momentan neben den Stammkräften Pinto und Schmiedebach eigentlich nur Lala und Stindl zur Verfügung, wobei der Vertrag von Lala, bei aller Wertschätzung, eher nicht verlängert werden sollte. Die Entwicklung von Andreasen wird abzuwarten sein, jedoch wird eine abschließende Beurteilung wohl auch nicht bis zum Sommer getroffen werden können. Chahed sehe ich eher als Ergänzung zu Cherundolo oder als defensive Rm-Variante, als als DM-Spieler.
Da Stindl eher den offensiven DM Part übernimmt sollte man dementsprechend eher nach einem defensiveren Ausschau halten oder halt einem der beide Parts übernehmen kann.
Wenn man was ablösefreies will müsste man z.B. bei einem Ottl wohl ein wenig ins Gehaltsbuget greifen oder auf die zweite Liga zurückgreifen:
http://www.transfermarkt.de/de/kevin-kratz/profil/spieler_42974.htmlIn der Bundesliga bin ich in dieser Saison insbesondere von einem Matze Lehmann überzeugt, wobei man hierbei schon Geld in die Hand nehmen müsste. Praktischerweise kann man zudem die Bundesligatauglichkeit eines Michael Fink bis zum Saisonende noch beobachten, da Gladbach ihn ja ausgeliehen hat. Bezüglich aller aus dem Hut zu zaubernden Skandinavier wage ich keine vage Einschätzung abzugeben.
Im Sturm sind mit Didi und Moa ja offensichtlich zwei Spitzen gesetzt, zudem stehen auch für die nächste Saison noch Schlaudraff und Stoppelkamp zur Verfügung. Bei Schlaudraff ist aber auch bei seinen Einsätzen als Stürmer auffällig gewesen, dass er sich eher hat zurückfallen lassen und viel im Mittelfeld agiert hat, eine Einschätzung von Stoppelkamp auf dieser Position kann man bis zum heutigen Tag nicht vornehmen.
Fehlt also ein Strafraumspieler vom Schlage (nur billiger und konstanter) eines Mike Hanke. Mit Miklu sollte man m. E. nicht verlängern, wenn überhaupt, dann zu reduzierten Konditionen. Womöglich ist es aber das Beste das Kapitel mit ihm abzuschließen und hinter dem bestehenden Sturm was neues "heranzuzüchten".
Ich wüsste unter diesem Gesichtspunkt nicht, was man bei folgendem, zumal ablösefrei, falsch machen könnte:
http://www.transfermarkt.de/de/patrick-mayer/leistungsdaten/spieler_47942.htmlWenns nicht klappt wäre er noch ein super (teurer?) Stürmer für die zweite.
Ein Nils Petersen sollte inzwischen recht teuer (vertragsverlängerung) und auch recht begehrt sein. Einzige Möglichkeit wäre, dass ich mal seine Eltern hier im Ort besuche und sie sachlich von Hannover überzeuge. Obwohl, dadurch wird er auch nicht billiger.
Aus der eigenen Jugend schießt im Sturm eher nichts aktuell nach. Einem Talent wie Kasumuvic (immerhin erst 16) sollte man in der nächsten Saison vielleicht mal zwischen U19 und U23 entwickeln lassen, alles andere wird sich dann zeigen.
Über sonstige Junge Leute, welche in Europa auf sich aufmerksam machen und zudem noch erschwinglich wären (Tomas Pekhart/Slavia Prag oder) Ante Vukusic/Hajduk Split kann ich mir keine Meinung bilden, von den nackten zahlen mal abgesehen.
Alles ändert sich natürlich, wenn ein Ya Konan nach der Saison in die weite Welt gerufen werden sollte (bitte nicht bzw. bitte gaanz viel Entschädigung).
Auf den sonstigen Positionen sehe ich zunächst nur unter Vorbehalt Handlungsbedarf:
Im Tor hängt alles von den Verlängerungen von Miller und FF ab. Im dümmsten (?) Fall stehen wir nur mit Zieler da. Mit Miller zu verlängern sollte eigentlich auch in dessen Sinn sein, im Übrigen ist wohl ein, zumindest in der Vergangenheit überzeugender, Dennis Eilhoff nach der Saison ablölsefrei zu haben.
http://www.transfermarkt.de/de/dennis-eilhoff/leistungsdaten/spieler_696.htmlAuf der Linken Seite steht und fällt alles mit der Verlängerung eines Christian Schulz.
Geht er müsste wohl schon Geld in die Hand genommen werden um auf dem klammen Markt der LVer einen geeigneten Ersatz zu finden.
Selbst wenn er bleibt müsste ein Backup für ihn her (Djakpa verlängern? - eher nein) Denkbar wäre hier zunächst ein erneutes zurückziehen von Rausch im Falle eines Ausfalls von Schulz, dann müsste allersings auch eine alternative im LM gegeben sein. Er wird in dieser Hinsicht interessant wie, der dort ebenfalls einsetzbare, Carlitos in der Rückrunde aufspielt.
Ein interessanter Backup wäre dieser junge Mann, zumindest aufgrund seiner Grundausstattung: [url][/url]
Auf der rechten Seite sehe ich keinen Handlungsbedarf. Unser RV spielt ne super Saison und ein Chahed hat mich bei seinen EInsätzen auf dieser Position nicht wiklich enttäuscht. Im RM haben wir mit Stoppelkamp, Stindl, Schlaudraff und auch Carlitos mehrere Alternativen von denen sich in der Rückrunde einer dann hoffentlich endgültig durchsetzt.
Bleibt nur noch ein Zlatko Junuzovic, der weiterhin ein interessanter Mann bleibt, dessen Position in unserem Team aber noch geschaffen (OM) oder neu definiert (off DM, RM, LM) werden müsste. Trainersache! .........wie übrigens so ziemlich alles, fällt mir gerade auf.
Soviel zu meinem sonntäglichen Ausflug zu transfermarkt.de.