Liebe Freunde,
was für eine "Diskussion". Ich war bei diesem Vorfall auch im Stadion und hatte im rechten Stehblock einen guten Blick auf die Ereignisse.
In meinen Augen handelte es sich dabei um eine Reihe von Fehlverhalten, die in der Summe zu diesen Verlauf geführt hat.
--> Ein paar der Leute im Block zünden während der Fanaktion pyrotechnische Gegenständ. Diese waren Grün und ich hoffe, dass sie nicht auf Grundlage von Nickelverbindungen erzeugt wurden (was den Husten mancher Zuschauer erklären würde), die sind nämlich giftig (leuchten aber in der richtigen Zusammensetzung sehr schön grün

)
--> Die Ordner reagieren auf den Rauch und reizen die Choreographie runter, damit sie Sicht auf die Verursacher des Rauches haben.
--> Die Ordner setzen Pfefferspray und Gewalt gegen die Fans ein.
--> Es werden Fahnen und Banner der Fans beschädigt.
--> Es werden einzelne Fans rausgegriffen und abgeführt.
--> Nach einer roten Rauchbombe (nicht giftig, aber besondere vorsicht ist geboten, weil es auch mal knallen kann

) geht die Polizei in den Block und versucht den Block zu beruhigen.
Folgende Straftaten sind dabei entstanden:
--> Körperverletzung von den Fans, die den Rauch erzeugt haben
--> Körperverletzung von den Ordner durch den Einsatz von Pfefferspray und durch Gewaltanwendung
--> Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz kommt in meinen Augen in Betracht (Feuerwerk etc.)
--> Widerstand gegen die Staatsgewalt
Das schlimme an der ganzen Geschichte ist, dass vorallem unschuldige getroffen worden. Das größte Fehlverhalten sehe ich bei den Ordner und ich würde jeden empfehlen, der im Block stand und etwas vom Reizgas abbekommen hat, Strafanzeige gegen die Ordner zu stellen. Das Videomaterial der Polizei sollte sicherlich auch für diesen Zweck genutzt werden können. Keine Angst an alle die nichts getan haben, ihr könnt nicht bestraft werden, nur weil ihr mit in diesem Block standet.
In meinen Augen können auch die Zuschauer Anzeige gegen die "Pyrotechniker" stellen.
Resume: Der größte Fehler war die übertriebene Reaktion der Ordner. Auch wenn die Pyrotechnik gefährlich ist und in keiner Weise zu tolerieren ist, ist ein Einsatz von Gewalt gegen Unbeteiligte (die Pyrotechnik kam aus der Mitte es Blocks, dummerweise wusste im Anschluss jeder wer gezündet hat, weil derjenige schon während der ersten Halbzeit mit seinen selbstgebaster Pyroverlängerung im Block gefeiert hat). Die Ordner waren Agressoren gegen Unschuldige und sind auf gleiche Weise zu bestragen, wie die Kollegen Pyro.