Fussball-Idioten Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 21:53 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Kuhburger hat geschrieben: Und, Disco, bei der Verübung von Straftaten kann es keine zwei Meinungen geben. Von daher ist eine Diskussion schlicht überflüssig. Was mich allerdings überrascht ist, dass Du solche Handlungen, die den Verein überdies schwer schädigen, anscheinend für tolerabel hälst. Nochmal: Entweder, wir diskutieren auf einem vernünftigen Niveau, oder wir lassen es sein. Ich habe hier noch gar nicht meine Meinung dazu durchklingen lassen sondern nur dass ich den Ton hier nicht in Ordnung finde, und wie verschwurbelt der hier verteidigt wird. Und eine Beleidigung ist genauso eine Straftat. Mich überrascht, dass Du da anscheinend die eine für tolerabel hälst, die andere jedoch nicht und andere darauf hinweist. Ich halte beides nicht für tolerabel. Was mich jedoch bewegt: WAS kann man dagegen tun, um eben so etwas für die Zukunft zu vermeiden? Welche Wege des Konsens könnte es geben, um gemeinsam mit den Fans eine Lösung zu finden? Mit Beleidigen und Geschreie kommen wir da nicht weiter.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:04 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Picard96 hat geschrieben: Aha.... aber auch Dir stelle ich die gleiche Frage. Sollen die Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden und für die entstandenen Schaden haften und sollen sie Stadionverbot bekommen? Das Stadionverbot ist eh' bereits vorgesehen; mir persönlich ist das allerdings egal. Zur Frage der Haftung: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von der DFL ausgesprochene Strafe nicht auf die Täter "umgelegt" werden kann, da diese Strafe nicht von ordentlichen Gerichten verhängt wurde; möge mich hier ein Kundiger des Zivilrechts ggf korrigieren. Dennoch meine ich, die Täter müssen bestraft werden, haben sie doch ein Offizialdelikt begangen. Hier ist der Staat gefordert, Ermittlungen einzuleiten und die Täter nach StGB zu bestrafen. @Disco Nun höre bitte auf rumzueiern. Straftat ist Straftat. Da gibt es nix zu diskutieren und da gibt es auch keinen Konsens zu finden. Das Abbrennen von Bengalos ist schlicht verboten und zwar bundesweit und auch bei jeder Gelegenheit - jedenfalls von nichtberechtigten Personen. Und ein Blick in die Stadionordnung dürfte Dir Auskunft geben, wie der Verein - den Du zu vertreten, wenn auch ehrenamtlich, hier vorgibst, diese Sachlage geregelt hat. Ich meine schon, dass es einem Mod in diesem Forum gut zu Gesicht stände, wenn er sich in dieser Frage die offizielle Politik des Vereins zu eigen machen würde. ... oder andernfalls sich schlicht nicht äußert. Ach übrigens: Wen, bitte schön, habe ich denn beleidigt? Bitte nenne mir Namen und Anschrift. Ich werde mich persönlich entschuldigen.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:10 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Wenn der Verein die Personen ohne jeden Zweifel den verbotenen Aktionen zuordnen kann, dann wäre das das gute Recht des Vereins, dies rechtlich durchzusetzen zu versuchen. Schade, dass Du die an Dich gestellte Frage nicht beantwortest, sondern nur die Möglichkeiten des Vereins beschreibst.
Zuletzt geändert von Picard96 am 21.03.2011 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:11 |
|
|
ostseehajo hat geschrieben: Kuhburger hat geschrieben: Wie wäre es zB wenn wir alle sammeln, um eine Belohnung für die Ergreifung der Täter auszuloben?  Wie wäre es wenn die Zündler beim nächsten mal von richtigen Fans festgehalten und der Polizei bzw. dem Heimverein übergeben werden. Oder wird das so gehandhabt? Das hat ja bei dem Flitzer am Samstag, der vom Ober-Ordner kräftig und unnötig aufs Maul bekommen hat auch nicht geklappt...also, wovon träumst Du nachts ??
_________________ "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor" (Sigmund Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |
ostseehajo
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:13 |
|
Registriert: 04.12.2010 19:42 Beiträge: 487 Wohnort: Kellenhusen
|
Carlos96 hat geschrieben: ostseehajo hat geschrieben: Kuhburger hat geschrieben: Wie wäre es zB wenn wir alle sammeln, um eine Belohnung für die Ergreifung der Täter auszuloben?  Wie wäre es wenn die Zündler beim nächsten mal von richtigen Fans festgehalten und der Polizei bzw. dem Heimverein übergeben werden. Oder wird das so gehandhabt? ...also, wovon träumst Du nachts ?? Bis auf den Spruch war dein Beitrag nicht schlecht. Aber scheinbar muss man sich damit abfinden, das es hier persönlich wird, sobald den Leuten die Argumente ausgehen
Zuletzt geändert von ostseehajo am 21.03.2011 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:14 |
|
Moderator |
 |
|
Kuhburger: Fragt sich, wer hier rumeiert. Das aus Deiner Feder entbehrt grade nicht eines gewissen Humors. Andere einerseits über Straftaten und deren moralische Bewertung zu belehren, andererseits bei sich selbst großzügiger zu sein ist, naja, Merkwürdig. Aber jeder so, wie er mag. Außerdem: Wo habe ich denn gesagt, dass die nicht bestraft werden sollen?
Es gibt m. E. keinen Diskussionsbedarf über bereits verübte Straftaten in diesem Bereich. Das ist Fakt und Gesetz. Es gibt allerdings m. E. Diskussionsstoff über Verhältnismäßigkeit und Anwendung. Das hier zu behandeln wie einen Tabubruch finde ich sehr schwach.
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:17 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Das Gewissen hat geschrieben: Ich bezeichne sie als Fans, die Dinge tun, die nach jetzigem Stand der Dinge nicht in Ordnung sind.
Aber als Fans.
Im Übrigen dürfte sich der Personenkreis der "bettnässenden Vollpfosten" nach meinen Vermutungen mit denen überschneiden, die für viele schöne Choreos zuständig sind oder aber sich auch an der Organisation des Stuttgart-Zuges beteiligen. Das wiegt zwar den finanziellen "Schaden" (10.000 Euro sind in Relation zum Gesamtetat bestenfalls als Fliegenschiss anzusehen; dürfte ungefähr die Summe sein, die Christian Schulz in 6 Stunden verdient...) nicht auf, sollte aber auch beachtet werden. Finde ich zumindest. In WOB hätte Schulle nur 4 Stunden laufen müssen,da wärs nur ein Fliegenfurz. Geht 's noch?
|
 |
Das Gewissen
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:18 |
|
|
Picard96 hat geschrieben: Nicht in Ordnung? Jemanden dem liebt wissentlich und willentlich schaden zu zu fügen ist "nicht in Ordnung".
Hmm, wenn ich meine Frau, die ich über alles liebe hin und wieder eine mitgebe ist das dann auch nur "nicht in Ordnung" Wie schwach die Argumentation von jemanden ist, merkt man immer dann, wenn solche kruden Vergleiche kommen. Du setzt diese beiden Dinge hier ernsthaft auf eine Stufe? Zitat: 1. bettnässend kommt ganz bestimmt nicht von mir, da bringst Du was durcheinander. 2. viele schöne Choreos liegt sicher im Auge des Betrachters, aber selbst wenn, entschuldigt das doch nichts. 3. was zum Teufel hat jetzt Schulles Gehalt damit zu tun? Hier werden jetzt aber mal ordentlich äpfel mit birnen verglichen. zu 1.: Stimmt, kommt nicht von dir, aber es wird von "deiner Fraktion" hier ein Bild von den Zündlern gezeichnet, bei dem auch diese Vokabel genutzt wurde. zu 2.: Natürlich entschuldigt das nichts. Hab ich auch geschrieben. Hast du das in deiner Aufgeregtheit überlesen? Ich hab nur - indirekt - geschrieben, dass man Menschen weniger eindimensional sehen sollte. zu 3.: Es geht um die Relation, die hier einige arg aus den Augen verlieren. Für Kuhburger sind 10.000 Euro ein "erheblicher, wirtschaftlicher Schaden", für dich sind die 10.000 Euro gleichwertig dazu, wenn jemand seine Frau schlägt. 'tschuldigung, wenn ich das dann versuche in Relation zum Stundenlohn eines Fußballers zu setzen, um mal die Größenordnung zu verdeutlichen, über die wir hier reden. Zu deiner Frage, ob sich 96 das Geld von dem/n Verursacher(n) zurückholen sollte: Klar, warum nicht? Da soll dann auch keiner rumjammern, wie gemein das ist. Ob diejenigen auch ein Stadionverbot bekommen sollten? Kann man nicht pauschal sagen, finde ich. Beim ersten Mal sicher nicht, bei Wiederholungstätern schon eher. Wobei die Wirksamkeit von Stadionverboten ja auch mehr als zweifelhaft ist - da ist das Geld-zurück-holen sicher "heilsamer". Im Übrigen finde ich deinen Seitenhieb in Richtung Bierfahrer recht kläglich: 1. ist es überhaupt nicht notwendig mir zur Seite zu springen. 2. bringen es Diskussionsforen so mit sich, dass sich auch andere Leute zu Wort melden, die eine entsprechende Meinung haben.
_________________ Scheiß andere Vereine!
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:19 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Es gibt m. E. keinen Diskussionsbedarf über bereits verübte Straftaten in diesem Bereich. Das ist Fakt und Gesetz.
Da Du ja meine Frage bisher nicht beantwortest hast, stelle ich als hiermit fest, dass Du dafür bist, dass die,die gezündelt haben ein Stadionverbot (Dauer 1 Jahr?) bekommen und Hannover 96 versucht, sich den entstandenen finanziellen notfalls auch auf den Weg durch die Instanzen versucht wiederzuholen. Das finde ich gut!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:23 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: 10000 € Geldstrafe wegen ein paar bekloppten Bettnässern...  Interessant, Disco, Du geißelst also meine oben zitierte "Entgleisung" und stellst sie dem Verstoß gegen das Hausrecht des Vereins und gegen Bundesrecht gegenüber? So gewissermassen als gleich schweren Tatbestand? Und leitest dann daraus ab, dass ich mich damit moralisch disqualifiziere? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann rate ich Dir ernsthaft, Deinen Standüunkt nochmal zu überdenken.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:31 |
|
|
Das Gewissen hat geschrieben: zu 1.: Stimmt, kommt nicht von dir, aber es wird von "deiner Fraktion" hier ein Bild von den Zündlern gezeichnet, bei dem auch diese Vokabel genutzt wurde. Ich habe hier keine Fraktion und finde es nicht o.k. wenn das so einfach über einen Kamm geschert wird. Das Gewissen hat geschrieben: zu 2.: Natürlich entschuldigt das nichts. Hab ich auch geschrieben. Hast du das in deiner Aufgeregtheit überlesen? Ich hab nur - indirekt - geschrieben, dass man Menschen weniger eindimensional sehen sollte. Tut mir leid, ich bin nicht aufgeregt, warum sagst Du so etwas? Punkt 2 können wir aber auch insgesamt vernachlässigen, einigen gefällts, einigen nicht. Ist argumentativ weder als pro noch contra wirklich zu gebrauchen. Das Gewissen hat geschrieben: zu 3.: Es geht um die Relation, die hier einige arg aus den Augen verlieren. Für Kuhburger sind 10.000 Euro ein "erheblicher, wirtschaftlicher Schaden", für dich sind die 10.000 Euro gleichwertig dazu, wenn jemand seine Frau schlägt. 'tschuldigung, wenn ich das dann versuche in Relation zum Stundenlohn eines Fußballers zu setzen, um mal die Größenordnung zu verdeutlichen, über die wir hier reden. Nein, ich wollte damit verdeutlichen, dass ich jemanden den ich liebe kein leid zu füge. Und das wird hier von denen getan, denn die Wissen das es dafür eine Straf für den Verein gibt. Und 10.000 Euro sind aber für Mille, den Greenkeeper, der Sekretärin, den Verkäufern im Fanshop u.s.w. eine Menge Geld. Auch für die Jugendarbeit könnte es gut gebraucht werden. Das Gewissen hat geschrieben: Zu deiner Frage, ob sich 96 das Geld von dem/n Verursacher(n) zurückholen sollte: Klar, warum nicht? Da soll dann auch keiner rumjammern, wie gemein das ist. Ob diejenigen auch ein Stadionverbot bekommen sollten? Kann man nicht pauschal sagen, finde ich. Beim ersten Mal sicher nicht, bei Wiederholungstätern schon eher. Wobei die Wirksamkeit von Stadionverboten ja auch mehr als zweifelhaft ist - da ist das Geld-zurück-holen sicher "heilsamer". Da sind wir ja dann beisammen, nein beim ersten Mal muss auch nicht gleich mit der ganz großen Keule geschwungen werden, aber insgesamt darf man sich das Verein nicht bieten lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:33 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Vielleicht sollten wir diese Geschichte jetzt auf sich beruhen lassen und die Nickligkeiten einstellen. Zum Thema Fußball-Idioten und Straftaten im Stadion fällt mir vielmehr der "Ordner" ein, der nach dem Hoffenheim-Spiel einen Flitzer mehrfach geschlagen haben soll. Im entsprechenden Spiele-Thread ist dazu nichts mehr zu finden. Ich hoffe, diese Geschichte wird weiterverfolgt und aufgeklärt. Solche Dinge werfen kein gutes Licht auf unseren Verein!
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:35 |
|
Moderator |
 |
|
Kuhburger: Seit über 2 Seiten diskutieren wir hier über Deine verbale Entgleisung, bei der Du anscheinend nicht in der Lage bist, die einfach zurück zu nehmen, sondern im Gegenteil, die eigene Meinung offensichtlich als unumstößlich betrachtest. In sofern solltest Du zu allererst vor Deiner eigenen Türe kehren, bevor Du hier anderen einen Rat erteilst. Wie gesagt, so wie Du es hier handhabst, kann sich keine fruchtbare Diskussion entwickeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:38 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Das hoffe ich auch,den "Verantwortlichen" ausfindig zu machen,dürfte ja eigentlich ganz einfach sein.
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:40 |
|
Moderator |
 |
|
Picard96 hat geschrieben: Da sind wir ja dann beisammen, nein beim ersten Mal muss auch nicht gleich mit der ganz großen Keule geschwungen werden, aber insgesamt darf man sich das Verein nicht bieten lassen. Genau das meine ich mit Verhältnismäßigkeit. Ich merke, wir nähern uns an. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:41 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: Vielleicht sollten wir diese Geschichte jetzt auf sich beruhen lassen und die Nickligkeiten einstellen. Zum Thema Fußball-Idioten und Straftaten im Stadion fällt mir vielmehr der "Ordner" ein, der nach dem Hoffenheim-Spiel einen Flitzer mehrfach geschlagen haben soll. Im entsprechenden Spiele-Thread ist dazu nichts mehr zu finden. Ich hoffe, diese Geschichte wird weiterverfolgt und aufgeklärt. Solche Dinge werfen kein gutes Licht auf unseren Verein! Ja, wie auch im Spiele-Thread geschrieben habe, sollten die Augenzeugen Anzeige erstatten. Zeugen gibt es anscheinend genug, das dürft doch machbar sein, den "Fall" aufzuklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:42 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Picard96 hat geschrieben: Da sind wir ja dann beisammen, nein beim ersten Mal muss auch nicht gleich mit der ganz großen Keule geschwungen werden, aber insgesamt darf man sich das Verein nicht bieten lassen. Genau das meine ich mit Verhältnismäßigkeit. Ich merke, wir nähern uns an.  Ich nähere mich nicht an, sondern vertrete meine Meinung 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 21.03.2011 22:44 |
|
|
Auszug aus der Stadionordnung, Zitat: §7 Zuwiderhandlungen und Maßnahmen ... (3) Sofern ein Besucher durch sein Verhalten dem Veranstalter Schaden zufügt, etwa dergestalt, dass der Sportverband oder die Ordnungsbehörden Strafen verhängen, ist der Besucher verpflichtet, gegenüber dem Veranstalter Schadensersatz zu leisten. (4) Gegen Personen, die durch ihr Verhalten innerhalb oder außerhalb der Arenaanlagen im Zusammenhang mit der Veranstaltung die Sicherheit oder Ordnung der Veranstaltung selbst beeinträchtigen oder gefährden, kann ein langfristiges Arenaverbot ausgesprochen werden. Dieses Arenaverbot kann unter der Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit auf die Arena beschränkt oder mit bundesweiter Wirksamkeit auf andere Stadien ausgedehnt werden. ...
Damit ist der Standpunkt unseres Vereins erklärt und geklärt. Das Abbrennen von Bengalos ist übrigens kein Straftatbestand solange niemand dabei zu Schaden kommt sondern eine Ordnungswidrigkeit. Auszug: Zitat: ... (2) Die Ordnungswidrigkeiten im Sinne von Abs. 1 können gemäß § 59 Abs. 2 Nds. SOG mit einer Geldbuße bis zu 5.000,00 Euro geahndet werden. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 22.03.2011 00:37 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
Kuhburger hat geschrieben: 10000 € Geldstrafe wegen ein paar bekloppten Bettnässern...  andere gehen erst gar nicht ins stadion. wenn man da mal den rechenschieber bemüht .... ok, keine gute-/ schlechte fans diskussion, aber die belange der stadionbesucher werden auffällig oft von unbeteiligten internettätern hochgekocht. die moral wurde scheinbar auf dem sofa erfunden, scheut die realität, und ist in der warmen stube über jeden zweifel erhaben. klar soll sich der verein zurückholen was er bekommen kann! probleme gelöst hat aber selbst die todesstrafe nicht. ich vermisse da lösungsansätze von der bestraferfraktion. (und - ich brauche auch keine feuerchen im stadion, sehe aber eine faktion, der mit verboten nicht beizukommen ist. die kann man auch beschimpfen und verunglimfen - das hilft nun aber mal gar nicht.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 22.03.2011 00:53 |
|
|
Lieber fachwerk, es handelt sich mitnichten um die Belange der Stadionbesucher/Kunden. Es handelt sich um die Belange des Vereins. Und es handelt sich eine potentielle Gefährdung von Menschen. Aber gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|