Guter Idee, den Thread, auch wenn es sowas mal gab, glaube ich. Wenn eher eröffnet, wären wir vielleicht etwas unfallsfreier durch die Sommerpause gekommen

.
Oft fragt man mich als "Fernfan" wie ich dazu gekommen bin die Roten zu unterstützen. An mehreren Stellen hier im Forum habe ich diese Geschichte beschrieben, aber ich mache das jetzt einfach noch mal.
Seitdem ich etwa zehn Jahre alt bin, bin ich mit dem Fußballvirus infiziert. Leider bekam ich von meinen Eltern, aus welchen Gründen auch immer, kein Erlaubnis mich bei einem Verein anzumelden. Trotzdem war ich viel auf Bolzplatzen zu finden. Besonders als Torwart war ich immer gerne dabei. Jeden Sonntag habe ich Spielen besucht von den Amateurvereinen im jeweiligen Ort wo wir dann gelebt haben. Ein Onkel von mir hat mir dann einmal zu zwei Spielen von NAC Breda mitgebracht. Da war ich dann zum ersten Mal in einem richtigen Fußballstadion beim Profifussball.
Als ich dann 1993 drei Monate Praktikum gemacht habe in Hannover, habe ich mich dann als Fußballliebhaber entschieden einige Fußballspiele anzuschauen. Es war
dieses Spiel. Ich kann mich am Spiel nicht so recht erinnern. Da es damals fast ein Jahr her war, habe ich im Programmheft über den Pokalsieg gelesen. So etwas gibt es in den Niederlanden nicht: Ein Zweitligaverein, der sich den Pokal schnappt. Es musste also ein ganz besonderer Verein sein. Ohne, dass ich ihm je eine Minute gesehen habe, war Jörgie Sievers bereits mein persönlicher Favorit.
Die Atmosphäre im Stadion hat mich ganz gut gefallen. Auch wenn es bei weitem nicht ausverkauft war, waren immer die Trommler da. Und überhaupt: Wo kann man sich unüberdacht in einem Fußballstadion setzen? (ich vermute, dass ich damals auf der Osttribüne gesessen habe).
Das nächste Spiel war dann das Flutlichtspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Die Atmosphäre war sogar noch besser, besonders weil das Spiel auch gewonnen wurde. Zum ersten Mal sah ich da Hakan Bicicci gesehen. Auch er hat mich gut gefallen. Ich liebe immer diese technisch hervorragende, aber manchmal niet ganz so effektive Spieler.
Dann habe ich mich noch das Spiel gegen Osnabrück angetan. Da etwa (gefühlt) die Hälfte der zweiten Liga absteigen musste, steckte 96 zusammen mit Osnabrück im Abstiegskampf. Es war dann auch ein Kampfspiel in dem Milos Djelmas die Gelb-rote Karte bekam. Trotzdem wurde das Spiel 2-1 gewonnen. Das Spiel gegen Oldenburg (Carsten Linke hat damals dort (als Angreiffer) gespielt) konnte ich mir leider nicht mehr ansehen.
Als ich dann in den Niederlanden zurück war, habe ich 96 immer noch über den Texttv verfolgt. Als 96 1996 abgestiegen ist, war mir klar, dass die Lage ernst war und war enttäuscht als ich gesehen habe, dass den Wiederaufstieg nicht geschafft wurde (wie genau das Spiel gegen Cottbus gelaufen ist, wußte ich damals noch nicht). Die nächste Saison hatte ich die Verfügung über Internet über den Telefonleitung. Den Ticker gab es damals auch für das Spiel gegen Tennis Borussia Berlin. Ich habe mich dann jede zehn Minuten eingeloggt um keine Minute zu verpassen. Beim Elfmeterschießen war ich live "dabei". Ganz klar natürlich, dass Sievers einmal mehr zum persönlichen Helden wurde. Erst viele Jahre später habe ich ganz genau mitbekommen was da alles Vereinspolitisch und Fluttlichttechnisch gelaufen ist.
In den nächsten Jahren war es für mich etwas einfacher das Geschehen zu verfolgen. Da ich mittlerweile eine Stelle hatte, konnte ich jeden Morgen vor Anfang der Arbeitszeit über Internet die HAZ lesen um alles über meine Roten zu erfahren. Den Aufstieg in die BuLi war somit eine tolle Sache, da ich sie dann auch etwas öfter im Fernsehen erleben durfte. 2005 habe ich mich dann zum ersten Mal wieder ein (Auswärts)spiel gegen Gladbach angesehen. Danach fast jede Saison ein oder zwei Mal. November 2007 war ich dann zum ersten Mal wieder in der AWD-Arena.