Tiburon hat geschrieben: Kurz und schmerzlos: Es hat die Mannschaft gewonnen, die in beiden Spielen etwas besser war. Technisch deutlich stärker, spielerisch etwas munterer und insgesamt cleverer. Wobei dass in meinen Augen das falsche Wort ist. Hinterlistiger trifft es eher. Die Unerfahrenheit war es letztlich, die den Unterschied ausgemacht hat. (...)
Da sagst Du was, Tiburon. Ich kann mich noch dunkel erinnern, als vor vielen Jahren mal Dortmund in der Champions-League (oder war es noch der Meister-Cup?) mit 1 ¾ Beinen in der nächsten Runde stand, gegen keine geringeren als Real Madrid. Dann kam in allerletzter Minute ein gewisser Senor Raúl, und alles war vorbei.
Seit Jahrzehnten verfolge ich Europa-Cup, und schon soooo oft scheiterten BuLi-Mannschaften an solchen von südlich der Alpen, weil die einfach regelmäßig balltechnisch stark und abgebufft bis hinterlistig agieren. Kockas Verletzung spricht Bände. Die gehen ausgesprochen geschickt auf die Socken, so dass es der Schiri nicht sieht, und sie kaufen damit den Gegnern gern und regelmäßig den Schneid ab. Sie sind dann da, wenn es drauf ankommt. Es gibt da das böse Wort vom „Killerinstinkt“.
Wir haben – wie viele andere Bundeligisten vor uns auch – gestern Lehrgeld bezahlt. Die Underdogs wurden von der großen Bühne geschubst. Die Beletage der langjährig Europaerfahrenen ist im Halbfinale beider Cups (erwartungsgemäß) unter sich. Also nichts Besonderes. Nix passiert, und unsere Mannschaft, unser Verein, unsere Stadt und nicht zuletzt unsere Fans sind nun wer – in Deutschland und in Europa.
Vieles, was man gestern fußballerisch kritisieren konnte, wird jetzt mit einem Tag Abstand zur Nebensache. Es wäre nur sehr wichtig, dass unsere Jungs auch in der nächsten Saison wieder dabei sind, um allen zeigen zu können, was sie in diesem Jahr gelernt haben und um für die vorhandenen und potentielle neue Spieler attraktiv zu bleiben.
Ich verfolge unsere Roten nun schon seit Jahrzehnten – aktiv und passiv. Aber sowas Geniales wie diese Choreo gestern abend habe ich hier noch nie erlebt. Weil ich nicht wusste, was da auf mich zukommt und als „aktiv“ Beteiligter auf der Gegengerade auch nicht sehen konnte, was wir da alle zusammen gezeigt haben, habe ich mir den Namen der Ultra-Gruppe, die da an den Säulen des Stadions ihre Zettel angebracht hatte, nicht gemerkt. Aber von mir aus ein ganz, ganz großes Danke! Wenn im Zusammenhang mit Ultras immer wieder über schlimme Dinge und Stadionverbote diskutiert wird, will ich das hier mal umdrehen. Leute, die sich sowas Tolles ausdenken und umsetzen, sollten – wenn's nach mir ginge, vom Verein für mehrere Jahre eine Dauerkarte bekommen.
Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)