Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 7 Beiträge ] | 
 Ausstellung: Ein Schuss - ein Tor - Hannover - 96 Bilder Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausstellung: Ein Schuss - ein Tor - Hannover - 96 Bilder
BeitragVerfasst: 14.05.2012 14:14 

Registriert: 10.05.2012 08:33
Beiträge: 483


Offline
Hallo zusammen,
ab dem 16. Mai gibts im historischen Museum die Ausstellung:
Ein Schuss - ein Tor - Hannover
96 – Bilder aus den frühen Jahren

http://www.hannover.de/hist_museum/aktuell/Ausstellungseroeffnung__Ein_Schuss-ein_Tor-Hannover_.html

Eintritt ist übrigens frei!

_________________
"Halbwissen ist, wenn das Phrasenschwein kotzen muss"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausstellung: Ein Schuss - ein Tor - Hannover - 96 Bilder
BeitragVerfasst: 18.05.2012 08:04 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 25701
Wohnort: Hannover


Offline
Nur am Freitag ist freier Eintritt.

In der Ausstellung sind nicht nur Bilder aus den Anfängen zu sehen. Anlass ist nämlich der DFB-Pokalssieg vor 20 Jahren. :flag96: Herrlich ist das Foto auf Colts Spielerpass! :mrgreen:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausstellung: Ein Schuss - ein Tor - Hannover - 96 Bilder
BeitragVerfasst: 15.07.2012 19:35 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2005 11:55
Beiträge: 2480
Wohnort: Hannover


Offline
Wir waren heute in der Ausstellung. Geführt von einem jungen Mann mit Pferdeschwanz-Frisur und in 96-Kluft. Ja, er hat für die kommende Saison schon eine Dauerkarte.

Nein, selbst genaues Hinsehen bei den schönen uralten Schwarz-Weiß-Fotos bringt keinen Aufschluss darüber, welchen Rot-Ton unsere Trikots mal gehabt haben könnten. Faszinierend, dass wir diese Foto-Schätze allein glücklichen Umständen zu verdanken haben, dass da mal ein Dachboden aufgeräumt wurde und dabei Zeugnisse aus den Gründerjahren unseres Lieblingsvereins aufgetaucht sind. Und in der ganz frühen Zeit hat sogar schonmal ein Enke bei uns gespielt.

Sehr schön die Bilder aus der Wochenschau von unserem Sieg gegen Lautern 1954. Feinster Fußball. Schöne moderne Pässe in die Schnittstellen der gegnerischen Defensive, feine Tricks und ein Tor des Monats nach Flugkopfball. Spanisch, sozusagen.

Und das Duplikat von unserem 92er-Pott steht da auch. Sehr beeindruckend. Okay, nach unserem Besuch in Bernabeu im März mit der königlichen Trophäen-Sammlung wirkt der Pott doch sehr einsam. Aber immerhin – so kann er konkurrenzlos protzig glänzen. Nicht riesig, die Ausstellung, aber sehr interessant. Der Besuch lohnt sich. Geht noch bis zum nächsten Wochenende.

Bis dahin werden auch die heute leider ausverkauften Mini-Kataloge nachgedruckt sein.

_________________
Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausstellung: Ein Schuss - ein Tor - Hannover - 96 Bilder
BeitragVerfasst: 15.07.2012 22:20 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 25701
Wohnort: Hannover


Offline
Im Endspiel 1954 hat 96 in grün gespielt, wenigstens bei der Trikotfarbe rot hat Kaiserslautern gewonnen. :wink2:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausstellung: Ein Schuss - ein Tor - Hannover - 96 Bilder
BeitragVerfasst: 16.07.2012 00:59 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 10904


Offline
Ich habe bei dem Besuch der Burgdorfer Ausstellung ein "Zeugniss" der Vergangenheit abgegeben. War 48 Jahre in meinem Besitz.

Ich werde mir die Ausstellung auch demnächst anschauen. Vielleicht entdecke ich ja mein "Schmuckstück". 8)

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausstellung: Ein Schuss - ein Tor - Hannover - 96 Bilder
BeitragVerfasst: 31.07.2012 16:31 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 10904


Offline
Sooooo, ich habe mir die Ausstellung letzten Sonntag gegönnt.

Ist übrigens verlängert bis zum 26.8.

Ein Besuch lohnt wirklich. :nuke:

Kleine Erkenntnis noch:

1925 und vielleicht bis 1932 hat Continental bei 96 Werbung gemacht.
Und zwar 1932 für seine Fußballblase mit Garanta-Ventil :nod:


Was damals gut war, kann doch heute nicht schlecht sein. :bow:

Mein Zeugnis konnte ich da nicht finden, weil ich es damals in Burgdorf 96 übergeben habe.

Denn die beiden Hauptexponate (Protokollbücher) sind offensichtlich nicht im Besitz von Hannover 96, sondern gehören dem Museum.
Irgendwo habe ich gelesen, dass 96 die wohl auch gern übernommen hätte.

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausstellung: Ein Schuss - ein Tor - Hannover - 96 Bilder
BeitragVerfasst: 03.08.2012 22:29 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 25701
Wohnort: Hannover


Offline
Dem Historischem Museum ist jetzt gelungen, einige Stücke aus dem Nachlass von Helmut Kronsbein zu erwerben, darunter die berühmt-berüchtigte Trillerpfeife, nach der Fifi die Stars tanzen ließ. Die Stücke wurden in die Ausstellung integriert.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 7 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: