1896er hat geschrieben:Dazu sollte erstmal die grundlegende Frage gestellt werden, inwiefern hat die Fanszene in den vergangenen Wochen überhaupt über die Stränge geschlagen. Weder die min 5-7 Jahre alte Haarmannfahne, noch der Schmähgesang von vergangenem Sonntag waren irgendwie neu. Im Übrigen sei mal zu betonen, dass 96 am Sonntag 90 Minuten lang ein absolutes Heimspiel hatte und es bei An und Abreise absolut friedlich blieb, was beim Niedersachsenduell gegen Wolfsburg nicht immer so war. Also nochmal meine Frage: Inwiefern haben die 96-Fans überhaupt über die Stränge geschlagen? Oder werden wir jetzt nur als Alleinschuldiger für den min so alten wie üblichen rauen Umgangston in den Stadien schuldig gemacht?
Ich halte das für ausgemachten Blödsinn. Gerade in der Nordkurve vernimmt man nur punktuelle Schmähgesänge, 90 % des Supports beschränkt sich auf das eigene Team, was auch schon seitens vieler anderer Fanszenen wahrgenommen und unterstrichen wurde. Da geht es anderswo ganz anders ab, weshalb es einfach nur falsch und blöd ist mit dem Finger auf Hannover zu zeigen.
Interessant hierbei ist, dass stets die an den Pranger gestellt werden, die ja sonst so für das positive Image von 96 in Europa sorgten bisher, die Auswärtsfahrer im Besonderen. Meiner Meinung nach ist und bleibt das eine miese Kampagne, um den Zuschauerwandel zu vollziehen und über kurz oder lang die ungeliebten (ungezogenen) Publikumsstrukturen auf Stehplätzen und in Supportersblöcken abzuschaffen. Leider spielen dieses miese Spiel zu viele mit. Zum Glück geschieht das aber zurzeit nur im Internet, in der realen Parallelwelt verhält es sich insgesamt durchaus gemäßigter und die Themen, die hier heiß diskutiert werden, spielen im Stadion eher eine kleine Rolle und der Zusammenhalt der Fanszene ist deutlich spürbarer, wogegen man, wenn man das Forum hier als Beispiel nehmen würde, von einem Krieg in der Fanszene ausgehen müsste.
An dem Punkt würde ich mich mal fragen, woran liegt das? Liegt das daran, dass die "Meinungsführer" der Foren (ich beobachte zurzeit vor Allem die Diskussion hier, dazu im Fanmagazin und im Transfermarktforum und die Unterschiede sind teils gravierend!) im Stadion nicht gegenüber den kritisierten Personenkreisen ihre Zähne auseinanderkriegen? Oder ist das letztlich doch nur so ein Unter-der-Woche-Hobby, einfach nur mitzureden, sich zu echauffieren und am Wochenende im Stadion ist es einem dann doch nicht mehr so wichtig, als dass man sich um einen Diskurs im echten Leben bemühen wollte?
Meine Vermutung liegt bei zweiterem, sodass man verschiedene Internetdiskussionen vielleicht nicht mehr allzuernst nehmen sollte.
bin anscheinend der einzige, der sich dir anschliesst.
Jungs (und Mädchen), es geht (mir) nicht darum, irgendwelchen illegalen Müll zu machen oder zu randalieren oder was auch immer. Mir persönlich geht es um den Support der Mannschaft und die Stimmung im Stadion. Ich krieg jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich da stehe und alle "ausrasten" !
Diese ganze "Gegen den DFB" Debatte und was da alles dazugehört, da geht es einfach mal darum, sich nicht alles gefallen zu lassen und mal "Gegenwehr" zu leisten. Wie oft kann man sich nicht wehren gegen irgendwelchen Müll, den sich der Staat einfallen lässt? Ich denke, darum wird es den meisten Leuten gehen, einfach mal etwas zu machen anstatt nur hinzunehmen.
Kann natürlich auch totaler Quatsch sein, was ich hier schreibe, das weiß ich selber nicht so genau
Und nur mal so:
Ich war gestern beim Derbymarsch der Herthaner zur alten Försterei dabei. Und mal ohne Schei**, dagegen ist Hannover ein Kindergarten. Was da für Begriffe fallen, da würden ja (dem Eindruck, den man durchs Forum kriegt) einige hier schreiend wegrennen...
Aber dafür machen auch einfach mal alle(!!!) bei jedem Gesang mit und es ist eine unglaubliche Stimmung
Edit:
Wenn ich hier immer dieses Wort "Chaoten" lese.... Im Nachhinen sind das alles wieder Idioten und die Bösen. Aber während(!) den Aktionen sieht und hört man nur begeisterte Leute um sich rum. Eine gefühlte Million Menschen zücken ihre Handys und filmen das Ganze und freuen sich.
Aber hinterher sind alle wieder der Meinung "böse, böse Pyro!".
irgendwie seltsam, deswegen äußere ich mich auch so selten zu dem Thema: Ich kann meine Meinung überhaupt nicht rüberbringen - bin gespannt, wie es diesmal bei euch ankommt...
Im Übrigen werden die Fans von 96 von anderen Fans ziemlich respektiert. Ich krieg das hier von allen Seiten mit(Hertha, Dortmund, Union usw.) - und man liest das generell immer mal wieder.
"So wie die 96er Pyro zünden, so soll es sein"